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Haldex i. O. Winkelgetriebe hin

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 15:16

Habe gestern einen Beitrag zum Thema "Nachhilfe Haldex" geschrieben. Danke für die Hinweise.

Nach einem Blick unter das Auto (XC70) und einem Dreh am Kardan war alles klar. Dieser ließ sich locker mit der Hand durchdrehen. Also Getriebe!

Bin dann heute zum Freundlichen. Ungläubige Blicke - Hebebühne-ach ja, dass hatten wir schon öfters. Warum nicht schon gestern nachgesehen?!. Der Mechatroniker hat mir dann das Teil gezeigt. Es handelt sich um das Schiebestück zur Aufnahme der Kardanwelle. Dieses ist innenverzahnt. Nach dem Crash dann zahnlos-Kraftschluss ade. Fehlermeldung gibt es da leider nicht. Da man zu weichen Stahl genommen hat, ist das Drama schon mit eingebaut. Er glaubt, es fahren "... eine Menge Leute draußen herum, die den Ausfall das AWD noch gar nicht bemerkt haben."

VOLVO kennt das Problem (natürlich). Denn nun kommen härtere Schiebestücke zum Einsatz. Ich bekomme übrigens auch ein neues. Bis Freitag. Dann kann ich weitere Erfahrungen für VOLVO sammeln.

Ach ja, das Auto fährt nur Straße, ist ja auch schon 1,5 Jahre alt und hat immerhin 34000km runter. Also kein AWD Liebhaber soll denken, das kann mir nicht passieren.

Gruß XC70lux

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 15:16

Habe gestern einen Beitrag zum Thema "Nachhilfe Haldex" geschrieben. Danke für die Hinweise.

Nach einem Blick unter das Auto (XC70) und einem Dreh am Kardan war alles klar. Dieser ließ sich locker mit der Hand durchdrehen. Also Getriebe!

Bin dann heute zum Freundlichen. Ungläubige Blicke - Hebebühne-ach ja, dass hatten wir schon öfters. Warum nicht schon gestern nachgesehen?!. Der Mechatroniker hat mir dann das Teil gezeigt. Es handelt sich um das Schiebestück zur Aufnahme der Kardanwelle. Dieses ist innenverzahnt. Nach dem Crash dann zahnlos-Kraftschluss ade. Fehlermeldung gibt es da leider nicht. Da man zu weichen Stahl genommen hat, ist das Drama schon mit eingebaut. Er glaubt, es fahren "... eine Menge Leute draußen herum, die den Ausfall das AWD noch gar nicht bemerkt haben."

VOLVO kennt das Problem (natürlich). Denn nun kommen härtere Schiebestücke zum Einsatz. Ich bekomme übrigens auch ein neues. Bis Freitag. Dann kann ich weitere Erfahrungen für VOLVO sammeln.

Ach ja, das Auto fährt nur Straße, ist ja auch schon 1,5 Jahre alt und hat immerhin 34000km runter. Also kein AWD Liebhaber soll denken, das kann mir nicht passieren.

Gruß XC70lux

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13 Antworten
am 2. Januar 2011 um 3:44

Herzlichen Dank für diesen Beitrag! Habe ihn leider erst viel zu spät gelesen. Ich quäle mich schon seit Jahren mit einem "Schein-AWD" verschneite Berge hoch und ärgere mich über die hämischen Zurufe meiner Beifahrer: "Und das soll ein AWD sein?!?!" In Youtube gibt es beschämende Filmchen, welche die Ohnmacht des XC 70 im Vergleich zu anderen AWD-Fahrzeugen demonstrieren. Und das nur wegen dieses innenverzahnten, verschlissenen Schiebestücks zur Aufnahme der Kardanwelle.

Wenn es eine Fehlermeldung gäbe, wäre dem Besitzer eines solchen Volvos manch peinliche Situation erspart geblieben, zumal auch der normale Werkstattbesuch anlässlich einer Inspektion diesen Missstand nicht erkennbar werden lässt. Erst die Nachfrage der betroffenen Fahrer, wenn sie einen verschneiten Berg nicht mehr hochkommen (wie bei mir) bringt den "Freundlichen" dazu, weiterzuforschen und den Materialfehler zerknirscht zuzugeben.

Schande für VOLVO!!!

Schade!

... zumindest hier im Forum ist das defekte Winkelgetriebe bestens bekannt und bei jeder Anfrage nach möglichen Problemen (eines Gebrauchten) als Hinweis dabei. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von barsberg

 

Ich quäle mich schon seit Jahren mit einem "Schein-AWD" verschneite Berge hoch und ärgere mich über die hämischen Zurufe meiner Beifahrer: "Und das soll ein AWD sein?!?!"

Schande für VOLVO!!!

hallo,

du quälst dich wirklich schon jahre und kommst nicht darauf es einfach mal umfangreich prüfen zu lassen :confused: ?

 

 

gruss

 

Hallo,Elchtreiber !

Wie merkt ein AWD Fahrer,daß der Allrad funktioniert ?

Indem er über ein Feld oder eine Wiese donnert... :D

Blöd nur,wenn im Winter keines der beiden verfügbar ist.Aber im Winter stellt man brutal schnell fest ob man mit Allrad unterwegs ist oder eben nicht.

Ich fahre meinen Elch nun den 5.Winter.Habe noch den ersten Satz Winterräder (82.000km) drauf.Fulda

All die Winter ging mein Elch durch den Schnee,wie ein warmes Messer durch Butter.

Wiso leuchtet dauernd die Warnleuchte des DSTC auf?Um so mehr Gas ich gab um so langsamer wurde mein Elch,bis er an einem "kleineren Berg"-Parkplatzeinfahrt stehen blieb.Eine freundliche Frau sah meinen blauen Ausweis an der Frontscheibe und fragte mich,ob sie schieben solle.Ich bedankte mich für ihr Hilfeangebot und lehnte es ab.Ein Allrad Auto schieben :mad::mad::mad: Neeeee....

Also ging es rückwärz auf die Strasse.

Nun leuchtete das Dreieck im Cokpit Rot und der Bordcomputer meinte,ich solle sicher anhalten,da die Bremsen defekt sind...

Ich hielt dann auch an,schaltete den Motor ab,nach einer kurzen Zeit startete ich den Motor wieder----wie von Geisterhand ---waren die Bremsen wieder repariert.

Langsam kam ich ins grübeln,warum der Elch so zickig ist...Ich wollte es schon auf die Winterräder schieben.

Mit deaktiviertem DSTC war das Fahrverhalten nur gering besser.

Als ich in meine Garage fahren wollte,der Schnee war ca 25cm tief bis zum Strassenkontakt,wühlte ich mich ein und konnte nur durch schieben "gerettet" werden

Dann rief ich beim :) an und erklärte ihm was ich durchgemacht habe.

Nächsten Tag fuhr ich in die Werkstatt und auf der Hehebühne wurde festgestellt,daß zwar die Kraft ins Winkelgetriebe hineinging,aber nicht hinaus.

Das Ende vom Lied war eine defekte Antriebswelle.

Servicesatz Zahnanflansch steht u.a. in der Rechnung.Rechnungsbetrag war knapp 400 €

Als ich den Elch wieder abholen konnte--was für ein Fahrerlebnis...geht wieder wie ein warmes Messer durch Butter.... :D

Wie lang ich ohne Allrad unterwegs war,keine Ahnung, im letzten Winter hatte ich keinerlei Probleme...

-sonyericsson-

 

glaub mir einen funktionierenden AWD merkt man definitiv !!

stell dich auf eis oder schnee und das ding sollte sich da reinfräsen, dass du glaubst mit ketten unterwegs zu sein !

zur gegenprobe zieh die sicherung. ich zog die sicherung des DSTC - zwar mit dem hintergrund, die helferlein loszuwerden - im nachhinein hab ich aber gemerkt, dass das haldex steuererät und das dstc steuergerät kommunizieren müssen.

also fuhr ich ohne AWD - natürlich auch ohne helferlein (abs/tractionskontrolle...)

nach DER erfahrung weisste, was der AWD leistet.

im alltag aber auf der strasse merkt man nicht wirklich, ob der allrad arbeitet

der einfachste test und auch der, den ich z.b. bei der probefahrt gemacht hatte ist - auf schlupfigem untergrund (wiese, schotter...) einschlagen und gas geben. der allrad sollte hinten spürbar zuschalten und der wagen übersteuern.

gruß

am 6. Januar 2011 um 22:54

Habe meinen "Schein-AWD" gestern vom FREUNDLICHEN überprüfen lassen: Haldex in Ordnung, Winkelgetriebe i.O., aber Elektronik am A... - Durch Auslesen fand er heraus, dass der Innenraumtemperaturfühler defekt war (Fehlercode ECM) und dieser Fehler setzte alles andere wie z.B. ABS und Allrad schachmatt. Er überbrückte den Sensor und nun funktioniert alles wieder (sagt er). Habs noch nicht ausprobieren können, denn hier hats keinen Schnee mehr und auf die Matsch-Gewaltkur hab ich keinen Bock, denn mein :) macht das Auro immer so schön innen und außen sauber.

Aber wir haben ja noch 3 Monate Winter und ich will endlich auch mal mit meinem XC 70 Allrad fahren, sonst steig ich endgültig auf meinen Unimog um - der hat Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von barsberg

 

Innenraumtemperaturfühler defekt war (Fehlercode ECM) und dieser Fehler setzte alles andere wie z.B. ABS und Allrad schachmatt.

hallo,

innenraumtemperatur und fehlercode im ECM?

dadurch allrad und abs lahmgelegt?

und nach überbrückung geht es wieder?

hm, das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

das wäre mal interessant was da wirklich passiert ist.

naja, hoffen wir, dass dein awd nun wieder so funktioniert wie ein awd funktionieren soll.

 

gruss

Hallo,

sollte Dein Freundlicher wirklich diese Aussage "- Durch Auslesen fand er heraus, dass der Innenraumtemperaturfühler defekt war (Fehlercode ECM) und dieser Fehler setzte alles andere wie z.B. ABS und Allrad schachmatt." getätigt haben. Ich glaube da hat er Dir einen Bären aufgebunden. Der Innenraumtemperaturfühler hat nun wirklich nichts mit ABS und AWD zu tun. Außerdem kommt eine Fehlermeldung bei Problemen mit dem ABS. Gabs da eine im Display. Der Innenraumtemperaturfühler hat nur Bedeutung für die Klimatisierung des Fahrzeuges. Aber vielleicht kann Dir der Freundliche mal den Zusammenhang nochmal erklären zwischen Innenraumtemperaturfühler und ABS/AWD.

MfG

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von barsberg

Durch Auslesen fand er heraus, dass der Innenraumtemperaturfühler defekt war (Fehlercode ECM) und dieser Fehler setzte alles andere wie z.B. ABS und Allrad schachmatt. Er überbrückte den Sensor und nun funktioniert alles wieder (sagt er).

Hallo,

also manchmal hab ich ein bisschen den Eindruck, das manche :) Kreativseminare im phantasievollen Kundenschwätzchen besucht haben...:confused:.

Gruß

KUM

Vielleicht bin ich zu logisch.

Aber wenn ein Fahrzeug einem eine Kontrolleuchte zeigt und die Motorleistung herunterregelt. Dann würde ICH nie auf die Idee kommen weiter viel mehr Gas zu geben. Wenn man etwas über DSTC gelesen hat, weiss man, wie es funktioniert. unter anderem durch Bremseneingriff. Du hast also nichts anderes gemacht, als versucht, Motorleistung zu erzeugen, die der Antrieb nicht mehr auf den Boden bringt und durch die technischen Regelkreise wie: Drosselung der Motorleistung und Bremseneingriff am durchdrehenden Rad zu reduzieren versucht, durch noch mehr Motorleistung zu kompensieren. Klar, dass die Bremse an einem Rad glüht. Und auch klar, dass die Bremse wieder funktioniert, wenn sie von geschätzten 600° wieder runtergekühlt hat. Nie etwas über die Regelkreise gelesen?

Barsberg, in der Tat. Der Händler hat dir nicht nur einen Bären aufgebunden, sondern einen ganzen Zoo. Und noch ne Frage: wie soll eine Elektronik auf ein ausgeschlagene Zahnwelle reagieren?

Ach ja: Bitta antwortet nicht auf mehr als 5 Jahre alte Threads!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Ach ja: Bitta antwortet nicht auf mehr als 5 Jahre alte Threads!!!!!

Warum nicht, wenns hilft????? Dafür einen neuen aufmachen? Wär ja noch blöder.

Wenn ich einen Berg hoch will und das DSTC anfängt die Leistung zu reduzieren, obwohl es locker zu schaffen wäre, würd ich auch mehr Gas geben. Einerseits wird hier oft erklärt, dass die Elektronik schon mal spinnt (auch Lämpchen gehören dazu). Und dann soll ich mich andererseits voll darauf verlassen? Das ist ja wie den Anweisungen des Navis zu folgen und durch den See fahren...

 

 

Gruß

 

Markus

 

Es ging um die Materialauswahl. In einem 2005er Modell. Zwischenzeitlich geändert. Und darauf antworten dann Besitzer von 2007er Modellen. Mit neuer Materialauswahl und ganz anderen Fehlern.

Lieber einen neuen Thread aufmachen.

Meine Antwort zielte nicht darauf, dass "mal" kurz" ein Lämpchen angeht, sondern, dass man -zumal bergauf!- konsequent gegen die Elektronik anarbeitet, und sich dann hinterher noch beschwert. Auch bei mir lass ich gern mal (auf freien Strecken und völlig gefahrlos für mich und andere) den Elch fliegen und lass das DSTC regeln. Aber man merkt verdammt schnell, ob der AWD da ist oder nicht. Und selbst bei REgennasser Strasse merkt man, ob man AWD hat oder nicht. Und ja, auch mit 163PS. Man muss nur wollen....

In einem anderen Fred hab ich gestern erst gelesen, daß jemand keinen Unterschied zwischen normaler und geschwindigkeitsabhängiger Servolenkung merkt. Soviel zum "Merken"... :)

Ich meine mich zu erinnern, daß auch neuere Winkelgetriebe kaputtgingen. Ich weiß auch von defekten Sensoren, die den AWD nahezu außer kraft setzten. Warum soll man die möglichen Fehlerquellen eines nicht funktionierenden AWDs nicht mal in einem Fred zusammenfassen? Aber nix für ungut, ich hab ja beides nicht... :D:D:D

 

 

Gruß

 

MArkus

 

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