ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Haldex-Kupplung manuell sperrbar?

Haldex-Kupplung manuell sperrbar?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 6:31

Moin moin.

Kurze Fragen an die Elchtreiber.

Ist die Haldex-Kupplung manuell sperrbar?

Bei meinen bisherigen Autos (Geländewagen) war der Allradantrieb immer manuell zuschaltbar...

Ich finde es ja schön, das der Wagen es für mich übernimmt, hätte es aber gerne auch manuell.

(z.B. zum toben im Schnee....)

Fahrzeugdaten: XC90; D5; Baujahr 2008; R-Ausstattung

Danke für die Antworten

Bis die Tage

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Haldex kann nicht vom Fahrer beeinflußt werden, die Regelung ist ausschließlich dem Fahrzeug möglich.

Um den Spaßfaktor zu steigern, kann lediglich das DSTC abgeschaltet werden. Wie bei allen Sicherheitseinrichtuingen, birgt die Abschaltung dieser aber auch Gefahren.

Also, auf eigene Gefahr....

Gruß

Manfred

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 6:32

Moin.

Danke für die Antwort.

Aber es ging mir darum, den Zeitpunkt zum einschalten des Allradantriebs zu bestimmen.

Dann könnte man mit dem Hammer auch mal quer durch den Tiefschnee bügeln....

Ging mit dem Cruiser oder LJ immer hervorragend.

(Ok. Verteilung der Antriebsleistung 50/50 und bis zu 80% Sperrwirkung im Differenzial.)

Bis die Tage

Zitat:

@ddv70xc schrieb am 30. Dezember 2014 um 07:32:29 Uhr:

Ging mit dem Cruiser oder LJ immer hervorragend.

Ich denke,Du verwechselst einen Geländewagen mit einem SUV mit PKW-Technik.

Das sind zwei unterschiedliche Fahrzeuggattungen.

Der XC 90 ist technisch gesehen nur ein hochgelegter PKW,kein Geländewagen.

Martin

Zitat:

@ddv70xc schrieb am 29. Dezember 2014 um 07:31:13 Uhr:

Bei meinen bisherigen Autos (Geländewagen) war der Allradantrieb immer manuell zuschaltbar...

Ich finde es ja schön, das der Wagen es für mich übernimmt, hätte es aber gerne auch manuell.

(z.B. zum toben im Schnee....)

Gerade Allrad macht doch im Schnee am meisten Spass - vorausgesetzt das DSTC ist im Sportmodus. Dann drehen alle Räder nach belieben durch und der Wagen geht quer nach Lust und Laune :cool:

Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob dein XC90 den DSTC Sportmodus hat (bzw. DSTC sich deaktivieren lässt)? ...aber das wäre sicher das was du suchst...

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:15

Tach zusammen.

@T5-Power:

Glaub mir, ich KENNE den Unterschied zwischen SUV und Geländewagen.......

Bin die richtigen Geländewagen fast 15 Jahre gefahren.....

Und ich weiß auch, daß es viel Spaß macht mit den Dinger dahin zu fahren, wo man zu Fuß kaum hinkommt!

Würde ich dem Mjöllnir auch nicht zumuten!!!

Es geht mir nur um das Feeling im Schnee!!!

Und da stört halt die ( gefühlte ) Sekunde bis der Allrad kommt.

Es geht mir nur darum der Kupplung schon vorher zu sagen: "Mitarbeit ist angesagt".

Bis die Tage

(und viel Spaß im Schnee!)

Zitat:

@ddv70xc schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:15:55 Uhr:

Und da stört halt die ( gefühlte ) Sekunde bis der Allrad kommt.

Es geht mir nur darum der Kupplung schon vorher zu sagen: "Mitarbeit ist angesagt".

Welche Version Haldex hast du? Vermutlich die 4te? Gemäss Wikipedia sind bei der 4ten Generation Funktionen wie eine Sperrung der Haldex-Kupplung im Fahrzeugstand möglich. Ob jedoch Volvo diese Funktionen auch nutzt/anbietet ist eine andere Frage.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung#Versionen)

 

Zitat:

@ddv70xc schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:15:55 Uhr:

Bis die Tage

(und viel Spaß im Schnee!)

Meinen Spass im Schnee letzten Sonntag mit der Haldex 5te Generation habe ich dokumentiert und das will ich euch nicht vorenthalten :D: http://youtu.be/XghMJ3hFMSs

...hier vergeht keine gefühlte Sekunde... :p:)

Guten Rutsch im Schnee und ins neue Jahr!

am 1. Januar 2015 um 12:34

Komplett abschaltbares ESP gibt es in dieser Plattform nur!!! beim S60R/ V70R (5mal hintereinander die DSTC Taste drücken), das geht nicht bei den 'normalen' Modellen auch wenn sie R- Design haben. Man kann es reduzieren, damit müsste die Haldex schon etwas mehr auf Zack sein, querstehen bzw. querfahren ist damit schon besser möglich. Die 'Gedenksekunde' merzt man damit aber nicht aus. Das ist konstruktionsbedingt. Haldex bei Volvo ist nur ein Hang- On AWD. Also on demand...

Sollte der Heckantrieb extrem spät einsetzen, kann die Haldex Pumpe (extrem teuer) oder ein Tempertaursensor hin sein.

Die Haldexkupplung selber ist äußerst robust, überträgt bis zu 2000 Nm Drehmoment. Die Verbindungshülse zum Winkelgetriebe ist der gewollte Schwachpunkt.

Bei VW/ Audi kann die Haldex umprogrammiert werden für hecklastigere Auslegung, sprich hinten greift dauerhafter ein. Hinten mehr als vorne geht eh nicht, nur durch Einbremsen der Räder (kontraproduktiv).

Die Software von Volvo kann wohl nicht reprogrammiert werden, ist zu gut geschützt/ verschlüsselt. Wer das kann, kann sich in der weltweiten R- Szene mit neuer Software ne goldene Nase verdienen.

Ich finde ein guter AWD sollte nicht zu merken sein im normalen Fahrbetrieb und das macht die Haldex gut. Wer es sportlich will muss sich nen R holen und 5 mal drücken oder Audi Quattro...

am 1. Januar 2015 um 12:37

PS. Ich würde mal versuchen die ESP Sicherung zu ziehen. Entweder AWD wird mit abgeschaltet und setzt spürbarer ein, oder ABS ESP etc fällt aus. Weiß ich nicht...

Sorry, aber auch durch 5x Drücken der DSTC Taste wird das ESP des R nicht vollständig deaktiviert, aber der Spaßfaktor erhöht sich dennoch enorm :D

Mit dieser Aktion plus "Race" Modus des 4C merkt man sehr rasch, was die Elektronik so alles wegbügelt im Alltag - sollte jeder R-Fahrer mal probiert haben ;)

Man kann bei der Haldex nur immer zusehen, daß der Fuß am Gas bleibt und den Wagen auf Zug halten, um mehr Leistung auf die Hinterräder zu verlagern und so etwas Heckschleuderfeeling aufkommen zu lassen; wer vom Gas geht oder gar bremst, verliert - auch schnell die Kontrolle über den Wagen: dann hat man quasi einen reinen Frontriebler der leicht mal geradeaus aus jeder Kurve schiebt.....

Widersinnig: Man kann den Allrad (eigentlich den Antrieb der Hinterräder) allerdings durch Ziehen der Sicherung (neben RTI im Kofferraum) lahmlegen; wird z.B. von manchen Amis empfohlen wenn kein gekoppelter Allrad-Dyno zur Verfügung steht. Ich konnte jedoch dazu bisher keine vernünftige Aussage erhalten, ob dann nicht Schmierungsprobleme etc. auftreten können, welche den Allrad ev. für immer lahm legen....

am 2. Januar 2015 um 9:58

Na ja... zumindest so, dass man auf Schnee Kreise drehen kann und auf ner trockenen Alpenpassstraße locker aus den Kurven fliegen kann... ;)

Über die Vorderräder können unsere Eisenschweine wunderbar schieben. Allerdings andere Marken auch.

Das Sicherung ziehen auf dem Prüfstand würde ich auch nicht für vertrauenswürdig erachten. Die Drehbewegung der Kardanwelle und Haldex- Eingangswelle ist trotzdem da. Wenn dann die Pumpe nicht läuft, schmiert ja nichts. Aber genau weiß ich das auch nicht. Ich würds auch nicht machen. Nur ein Allrad Dyno kann die tatsächlich wirkende Leistung/ Drehmoment eines AWD aufzeigen. Alles andere ist Augenwischerei. Wenn man AWD fährt, muss man mit der Verlustleistung eben leben.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 6:52

Moin Elchtreiber.

Erst mal Danke für die Antworten.

@virtubit: Das Du Spass im Schnee hattest, kann man sehr gut sehen!!!

Und, den hätte ich auch gerne im "Mjöllnir"!!!

@pseudo R:

Das mit dem DSTC abschalten werde ich mal ausprobieren...

Sicherung ziehen werde ich nicht machen, da vmtl. dann ein Fehler im Speicher abgelegt wird, der nur beim Freundlichen wieder zurückgesetzt werden kann....

Bis die Tage

Hallo,

ich fahre oft mit "richtigen" Geländewagen (starrer/gesperrter AWD), große AWD Quads, und SUV´s (z.B. Haldex oder XDrive).

Man muss, um Spaß im Schnee zu haben, die Fahrweise ändern.

Beim XC90 erst mal DSTC ausschalten (ganz abschalten lässt es sich nicht) und beherzt aufs Gas steigen und bleiben, bewusst etwas Schlupf erzeugen - wenn man da den "Dreh" raushat kommt auch ein SUV wie der XC90 erstaunlich weit, kann ohne Probleme "querfahren" und hat mächtig Spaß dabei.

Achtung: Die Haldex (auch XDrive, hatte schon Fehlermeldung wg. kritischer Temperatur) ist für solche Dauerbelastung nicht ausgelegt -dh. nicht übertreiben:D.

Gruß Daniel

 

Zitat:

@MickKnatterton schrieb am 1. Januar 2015 um 23:02:26 Uhr:

Sorry, aber auch durch 5x Drücken der DSTC Taste wird das ESP des R nicht vollständig deaktiviert, aber der Spaßfaktor erhöht sich dennoch enorm :D

Mit dieser Aktion plus "Race" Modus des 4C merkt man sehr rasch, was die Elektronik so alles wegbügelt im Alltag - sollte jeder R-Fahrer mal probiert haben ;)

Da bist Du falsch informiert!

Beim echten R auf der P2 Plattform muss man 3x nacheinander das DSTC reduzieren und wieder aktivieren. Beim 3. Mal (ergibt nach 5 mal drücken) ist das ESP komplett aus.

Dies ist der einzige Volvo überhaupt wo das geht. Der Witz ist zudem, dass es keinen erhöhten Spass bietet gegenüber dem reduzierten DSTC. Wegen des grottigen Einschlagwinkels kann man eh nicht noch schräger driften, als es das reduzierte DSTC des R zulässt.

Damit man aber mit dem Gas und nicht mit der Handbremse auf Schnee quer fahren kann, braucht es etwas Übung und Gefühl im Fuss. Die Haldex schickt ja erst Kraft nach hinten, wenn vorne Schlupf auftritt. Zudem ist der Wagen sofort wieder ein Fronttriebler, wenn man den Fuss vom Gas nimmt. Einfach so mit dem Gasfuss den Drift lenken wie bei einem BMW ist hier gar nicht möglich.

Gruss

Hobbes

... welcher den alten R diese Tage schon etwas vermisst hat.

Zitat:

@Hobbes schrieb am 5. Januar 2015 um 15:14:14 Uhr:

Wegen des grottigen Einschlagwinkels kann man eh nicht noch schräger driften, als es das reduzierte DSTC des R zulässt.

Du meinst, dass der Einschlagwinkel über die Schräge des Driftwinkels entscheidet? Auf Asphalt vielleicht. Aber im Schnee (und um das geht es hier) ist das wohl komplett irrelevant. Ich glaub ich muss mir mein Video nochmals genauer ansehen so bei 1:25 etwa, denn da entscheidet der leichte Schwung im Hintern und nicht der Einschlagwinkel :D

Zitat:

@Hobbes schrieb am 5. Januar 2015 um 15:14:14 Uhr:

Damit man aber mit dem Gas und nicht mit der Handbremse auf Schnee quer fahren kann, braucht es etwas Übung und Gefühl im Fuss. Die Haldex schickt ja erst Kraft nach hinten, wenn vorne Schlupf auftritt. Zudem ist der Wagen sofort wieder ein Fronttriebler, wenn man den Fuss vom Gas nimmt. Einfach so mit dem Gasfuss den Drift lenken wie bei einem BMW ist hier gar nicht möglich.

Die Haldex regelt im Bereich von 60ms wenn ich mich nicht täusche. Gefühlt im Schnee ist das sofort (meine Erfahrung) und im Video sieht man bei 1:02 bis 1:08 dass das Hinterrad schneller dreht als das Vorderrad. Mit etwas Gas kommt das Heck sofort von selbst. Je mehr Gas desto weniger Bodenhaftung (=den Drift lenken?). Bei solchen Schneeverhältnissen kommt das Heck auch sofort beim "geradeaus" Ampelstart wenn man nicht ständig leicht gegenlenkt! Sicher ist jedes Auto etwas anders (abgestimmt) - aber driften mit dem Gasfuss ist nicht nur bei BMW möglich wie mein Video beweist. DSTC Sportmodus und etwas Übung vorausgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen