ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Haldex - Öl/Ölfilter wechseln.

Haldex - Öl/Ölfilter wechseln.

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 15:06

Hallo,

ich habe eine Frage zur Haldexkupplung.

Sollte man das darin befindliche Öl und den Ölfilter nicht auch mal erneuern? Ist ja so wie in der GT eine sogenannte "Lifetimefüllung", aber ich denke dass es nicht schaden könnte.

Wie denkt ihr darüber?

Vielen Dank.

LG,

Nordisk.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus,

ein Wechsel kann sicherlich nicht schaden zumal ein Defekt am System sehr teuer werden kann.

Ich würde auch dazu raten den Ölfilter auf evtl. Metallabrieb genauer zu untersuchen. Habe hiermit keine persönlichen Erfahrungen, sondern von einem Bekannten davon gehört.

am 16. Oktober 2015 um 18:32

Hallo, ich habe beim letzten service alle öle wechseln lassen, der freundliche hat mich komisch an geschaut und meinte daß das "so genannte" Livetimeöl drin ist. Ich sagte ihm das ich es dennoch gewechselt haben möchte. Er hat es dann auch gemacht. Waren ca. 150€ mehr (Öle und Arbeitszeit).

Er sagte mir das es ungewöhnlich ist das, jemand das machen lässt aber "ganz im Vertrauen" bereuen würde ich es sicher nicht, wenn ich meinen Dicken lange behalten möchte.

Ich glaube einen separaten Filter gibt es nicht. Da habe ich auch nicht nach gefragt.

Interessantes Thema was mich auch interessieren würde :rolleyes:

@Slipenier

Wenn ich das Baujahr des S80 richtig deute, ist Haldex Generation IV verbaut.

Diese würde dann über einen Filter verfügen.

http://www.volvopower.de/.../showthread.php?...

Filter: http://smg.photobucket.com/.../haldex.jpg.html

Evtl. hat man bei Deinem Wagen nur das Öl und nicht auch den Filter gewechselt?

 

am 17. Oktober 2015 um 8:07

Ich denke das der Filter bei mir nicht gewechselt wurde, da ich es nicht erwähnte.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 18:22

Zitat:

@mike-mit-dem-elch schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:37:32 Uhr:

@Slipenier

Wenn ich das Baujahr des S80 richtig deute, ist Haldex Generation IV verbaut.

Diese würde dann über einen Filter verfügen.

http://www.volvopower.de/.../showthread.php?...

Filter: http://smg.photobucket.com/.../haldex.jpg.html

Evtl. hat man bei Deinem Wagen nur das Öl und nicht auch den Filter gewechselt?

Vielen Dank!

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 20:15

Hallo

also das Öl inkl. Filter der Haldexkupplung selbst zu wechseln, dürfte wirklich nicht schwer sei .

Möchte das gerne machen. Hebebühne und Werkzeug sind vorhanden.

Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich auch gleich das Öl im Differential zu tauschen.

So weit, so gut... es gibt nur ein Problem: Ich kann beim besten Willen nicht das korrekte Öl finden. Auf den diversen Seiten im Netz (Skandix, Volvopartswebstore, ipdusa, ......) wird überall Gegensätzliches angezeigt.

Ich möchte jedenfalls Volvo - Originalteile verwenden.

Wäre bitte Jemand so freundlich und könnte hier für Klarheit sorgen indem er mir die Teilenummern für die beiden Öle (Haldex, Differential ) und den Filter Kit (Haldex) nennt?

S80, D5, AWD, GT (TF-80SC), EZ 14.07.2010 (MJ 2011).

 

Vielen Dank!

LG, Nordisk.

Im Skandix ist eigentlich alles zu finden (Material). Und Haldex bleibt Haldex - egal welches Automodell . das hab ich schon rausgefunden.

Nur kann ich bei meinem XC den Filter mit Gehäuse nicht finden .... zumindest da wo er sein müßte .

Differentialölwechsel .... tja von unten ist alles zu am Gehäuse - also wo raus und rein füllen ... Fragen über Fragen :confused:

Zitat:

@nordisk schrieb am 18. Oktober 2015 um 22:15:49 Uhr:

So weit, so gut... es gibt nur ein Problem: Ich kann beim besten Willen nicht das korrekte Öl finden. Auf den diversen Seiten im Netz (Skandix, Volvopartswebstore, ipdusa, ......) wird überall Gegensätzliches angezeigt.

Ich möchte jedenfalls Volvo - Originalteile verwenden.

Was hält dich dann davon ab zu deinem Volvo-Händler zu gehen und die Teile (Filterkit und Öl) dort zu bestellen?

Mangels Ablassschraube kann man im übrigen nur das Öl absaugen. Ein vergleichsweise kompletter Wechsel ist nur mit Ausbau und umdrehen der Haldex-Kupplung möglich.

Um bei der 4er Haldex den filter zu wechsen muss die Kardanwelle raus. Ich hatte bei meinem bei 200tkm nur das Öl getauscht. Wenn ich Langeweile habe, mache ich auch mal den Filter neu. Öl & Filter gibt es z.B auch bei FT Albert.

Ein Anruf & er sucht die passenden Teie raus...

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:19

Zitat:

@k_b210 schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:15:25 Uhr:

Um bei der 4er Haldex den filter zu wechsen muss die Kardanwelle raus. Ich hatte bei meinem bei 200tkm nur das Öl getauscht. Wenn ich Langeweile habe, mache ich auch mal den Filter neu. Öl & Filter gibt es z.B auch bei FT Albert.

Ein Anruf & er sucht die passenden Teie raus...

Grüße

Hallo,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich wohl nur das Öl wechseln.

Wie war der Zustand des Öles nach 200tkm?

Vielen Dank.

LG, Nordisk.

Hallo Zusammen,

der VAG Konzern gibt bei der Haldex Kupplung die Wechselintervalle vor. Ich glaube je nach Modell alle 60 tkm oder alle 3 Jahre.

Viele Grüße

Koni

Zitat:

@duke2791 schrieb am 22. Oktober 2015 um 21:48:21 Uhr:

Hallo Zusammen,

der VAG Konzern gibt bei der Haldex Kupplung die Wechselintervalle vor. Ich glaube je nach Modell alle 60 tkm oder alle 3 Jahre.

Viele Grüße

Koni

Tja genauso siehts aus.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 12:38

Hallo,

hab nun die passenden Öle zur Hand.

Muss ich etwas spezielles beim Wechsel beachten?

Hat Jemand vielleicht ein kleine Anleitung nur um sicher zu gehen?

Vielen Dank!

LG,

Nordisk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen