1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Haldex Probleme

Haldex Probleme

VW
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 19:27

Hallo,

ich habe aktuell Probleme mit meinem Haldex und bräuchte dringend einen Rat.

Ich hatte im September den fälligen Haldex Ölwechsel mit Sieb Reinigung machen lassen ( Sieb war verdreckt). Ende November ist mir dann aufgefallen das der Allrad nicht funktioniert also wieder Öl und Sieb raus (war wieder verdreckt). Danach ging es auch wieder ganz normal. Nicht einmal ganz 14 Tage später wieder festgestellt das Allrad wieder nichtmehr funktioniert. Aktuell habe ich auch noch nichts machen lassen. Woran kann das liegen ? Was, wenn wieder das Sieb zu ist ? Wo kommt denn dieser "Dreck" her, was das Sieb ständig zu setzt?

Vielleicht hat jemand eine Idee oder ein Rat ?

Vielen lieben Dank vorab

September.jpg
November.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du nach dem Ausbau die Pumpe neu angelernt?

Kannst Du mit VCDS die Lernwerte Deiner Pumpe auslesen? Hier habe ich mal meine Werte zum Vergleich ausgelesen:

https://www.motor-talk.de/.../...mechanischer-fehler-t7539928.html?...

Hier gibt es ne Grafik welche Lernwerte ok sind und welche auf ne defekte Pumpe hindeuten: https://www.motor-talk.de/.../...mechanischer-fehler-t7539928.html?...

Evtl. ist Deine Pumpe schrott. Die sterben gerne, wenn das Sieb zu ist.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 19:49

Vielen lieben Dank schonmal für deine Hilfe.

Die Pumpe wurde nach Ausbau nicht neu angelernt.

Für alles weitere, müsste ich zu einem Kumpel fahren, da ich selbst kein vcds besitze.

Den Verdacht mit der Pumpe hatte ich auch schon, nur es bereitet mir Sorgen weil das Sieb ja auch innerhalb weniger Wochen wieder komplett zu war. Wäre ärgerlich wenn eine neue verbaut wird und diese dann direkt wieder kaputt geht.

Anlernen ist ein muss, sonst passen die Werte für 1/15/42bar nicht. Der Dreck kommt vom Haldex System. Das ist Abrieb von den Belägen etc. In der Einheit schaut es auch nicht besser aus.

Sonst schau in die VCDS Userkarte, vielleicht kommt jemand aus Deinem Umkreis und kann Dir helfen. Anlernen geht schnell. Die Lernwerte sind dann interessant, ggf. erkennt man darauf nen Defekt.

Welche Software ist auf dem Allradsteuergerät?

Des weiteren das Haldex Öl nicht erst nach 60tkm/3 Jahren wechseln, sondern früher. Ne Pumpe ist teuerer. Haldex Öl von Ravenol kostet nen Zwani.

20230128
Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 19:57

Dann werden wir das mal tun und auch mal die Lernwerte checken. Vielen Dank für deine Hilfe.

Echt übel mit dem Dreck, kein Wunder das die Pumpen flöten gehen.

Tja, Stand der Technik sagt man... Öl im Differenzial ist ja auch "Lifetime" Füllung... das Öl nach 100tkm zu wechseln schadet nicht. Aber nicht die Einfüllöffnugen vertauschen!

Zitat:

@Ankro992 schrieb am 14. Dezember 2023 um 20:57:06 Uhr:

Dann werden wir das mal tun und auch mal die Lernwerte checken. Vielen Dank für deine Hilfe.

Echt übel mit dem Dreck, kein Wunder das die Pumpen flöten gehen.

Ergänzend, Pumpensieb abbauen und Pumpe reinigen, dann Pumpenaufnahme vorsichtig mit Druckluft reinigen, da Schmodder in den Ecken verbleibt, erst dann ist alles clean.

Danach Haldex Öl nach Vorschrift auffüllen.

Dann Grundeinstellung machen und dann Pumpenwerte gemäß Bild im verlinkten thread prüfen.

Falls das nicht dauerhaft hilft, neue Pumpe von VW, warum VW da diese einer Qualitätssicherung unterliegen und nicht optimale Pumpen aus selektiert werden. Diese Pumpen landen teils wieder im Handel. Ergebnis neue Borg Warner Pumpe und Problem weiterhin.

D. h. aber nicht, dass die BW Original nicht genauso gut ist, kommt ja von denen. Wenn aber eine auslelektierte zufällig erwischt wird, dann Problem besteht eben weiter. In den bekannten Fällen wurde eine weitere BW wo anders bestellt und die waren z.B. gut.

Haldex Öl Wechsel alle 30.000km oder 3 Jahre (schon immer Vorgabe von Haldex)

Eine Haldex-Version unter 7083 sollte man unbedingt hoch-flashen!

Beim Vor-Facelift ein absoluter Klassiker, dass die Haldex wegen Software aussteigt.

ja genau, sollte er mal auslesen was für eine Version drin ist mit VCDS.

Hat aber mit dem Verschmutzen keinen direkten Zusammenhang.

Habe die Pumpe nach gleicher Problematik tauschen lassen. Borgwarner ist der Hersteller und alles wieder gut. Allerdings bei vw machen lassen.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 18:17

Vielen lieben dank für die vielen Antworten. Wir werden eine neue Pumpe einbauen und vorsichtshalber noch 1-2 mal spülen vorher. Auch mit der Software werde ich mal nachschauen lassen. Melde mich ob ich Erfolg hatte.

Ich muss sagen das die Originale Software drauf ist und damit gibts keinerlei Probleme. Bei mir wenigstens

7082 zu 7083 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Unterschied ist krass sobald man das Lenkrad etwas mehr einschlägt. 7082 hat gefühlt nur Allrad bei geradeaus. In den Kurven beim Abbiegen fast nur Vorderradantrieb.

Mit anderem Steuergerät mit 7083 fährt der auch mit Lenkeinschlag schön über die HA an. Man kann das sehr schön in VCDS mitloggen und anzeigen. Gernerell arbeitet der Allrad mit 7083 viel mehr.

Ich muss die Tage zu VW. Dann sollen die die neuste Version draufmachen, die geht.

7084 ist die höchste. Und du glaubst VW flasht dir ohne TPI / ohne Maßnahme einfach mal was hoch?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 16. Dezember 2023 um 17:16:08 Uhr:

7084 ist die höchste. Und du glaubst VW flasht dir ohne TPI / ohne Maßnahme einfach mal was hoch?

Der Kunde wünscht und bezahlt. Ja, dann machen die das.

Deine Antwort