ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Haldex Service / Differenzial Service

Haldex Service / Differenzial Service

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. August 2018 um 17:48

Hallo zusammen,

also bei Opel 4x4 ist ja der Ölwechsel an der Haldex Kupplung nicht vorgesehen. sowas kann ich ja gar nicht glauben!!

Bei VAG ist der Service auf 60TKm angesetzt. Ist ja von der Technik her nicht viel anders.

Was wird jetzt beim Opel alles gebraucht?? Der Filter und das Öl oder noch was zusätzlich??

Welches Öl soll da dann rein? Welche Menge??

Leider ist nicht viel über das Thema beim Opel zu finden.

Wer kann hier mal weitehelfen und aufklären?? Wann sollte man sicherheitshalber einen Ölwechsel machen??

Wenn wir schon einmal an der Hinterachse sind dann dann bitte auch noch Info über das Differenzial.

Wann sollte da das öl gewechselt werden und welches sollte in welcher Menge wieder rein?? Ist da auch ein Filter vorhanden??

Ähnliche Themen
18 Antworten

es gibt genügend Themen dazu hier im Forum. mehr als genug sogar....

alle 30000 km oder jährlich ölwechsel und alle 2 Jahre/60000 km Komplettwechsel mit Filter hat sich bewährt.

Öl nimmst du von Volvo/VAG, Teilenummern stehen auch hier, man braucht max die Literflasche, kommt eher ca 300 ml raus.

Difföl jährlich beim Service, kostet ja nix. es eignet sich hypoidöl mit LS Zusatz.

ich bin derzeit hart ausgebucht, aber ansonsten ab Mitte August würde ich sagen komm vorbei und dann ich Guck Mal drüber was da los ist.

mfg.

Themenstarteram 1. August 2018 um 20:45

Wäre ja kein Problem wenn ich wüsste aus welcher Ecke Du kommst.....

Also das Difföl jährlich zu wechseln ist ja mehr als unnötig. all 100.000km sind da mehr als ausreichend.

am 1. August 2018 um 20:55

Hey Steel!

Würde mich auch interessieren, aus welcher Ecke du kommst. Grob natürlich nur. ;-)

Viele Grüße

Björn

Zitat:

@Driftmaster25 schrieb am 1. August 2018 um 22:51:46 Uhr:

Also das Difföl jährlich zu wechseln ist ja mehr als unnötig. all 100.000km sind da mehr als ausreichend.

das ist richtig, jedoch kostet es sehr wenig und wenn man eher an der HA dran ist, kann man es gleich mitmachen. nach 2 Jahren sieht man schon dass es gearbeitet hat, nach einem Jahr beinahe klar.

ich bin global gesehen leider am Arsch der Welt, grob aus Raum Offenburg. Dafür ist das Wetter meist schön :)

am 1. August 2018 um 21:03

Uh, Offenburg. Das ist ein nettes Stückchen aus NRW... ;-)

Aber schon ist’s, das ist richtig.

Gruß Björn

Themenstarteram 1. August 2018 um 21:06

....ach sind ja nur 350 km von mir aus....

Sag ma wie bekommt man das Öl beim Opel rein? Der hat doch keine Einfüllschraube wie bei VAG und der Filter sitzt doch auch nicht in einer gesondertenaufnahme sondern hinter dem großen Deckel oder lieg ich da falsch??

Deswegen doch die große Dichtung wo man da mit braucht??

ja, es gibt die Dichtung zusammen mit dem Grobfilter im Set. beim OPC muss die Auspuffanlage denn angeschraubt und abgesenkt werden sowie die Achse abgesenkt, dann kommt man dran und schraubt den Deckel ab. im Anschluss kann man das Öl auffangen, haldex etwas spülen und wieder zusammenbauen. FOH baut dazu die hinterachseinheit aus, daher kommt der hohe Preis.

das Problem ist nur, dass es grob die Hälfte an Öl so rausbekommt, daher muss man in mehreren Schritten arbeiten, was beim OH unbezahlbar wird.

Themenstarteram 1. August 2018 um 21:17

ist das beim CT auch der Fall mit dem Auspuff??

CT müsste so gehen, das sieht man erst wenn man drunter ist. an sich ist das mit dem Auspuff nur kleine Sache, außer die Schrauben brechen ab, was auch ab und zu passiert.

ich würde mir darüber keine Gedanken machen.

Themenstarteram 1. August 2018 um 22:00

Besten Dank! Das waren doch ma fachkundige Aussagen mit denen man arbeiten kann.

Der CT ist jetzt 4 Jahre und hat 65Tkm drauf. Also wird jetzt höchste Zeit zum wechseln.

Themenstarteram 2. August 2018 um 16:07

Was gibt es hier noch für Alternativen????? Beide nicht verfügbar bzw. extrem teuer. Kann man auch was von Liqui Moly nehmen??

Hinterachse 0,6 - 0,7l

- Original: Opel Teilenummer 93 165 388 / Katalognummer 19 40 058

- Alternative 1: Saab 88862624 AWD Differenzial Getriebe Öl LS 75W-90

- Alternative 2: ACDelco 10-4034 Dexron 75W-90

nimm LM, meguin, Castrol... wichtig ist mit LS Zusatz und gut schütteln.

Was ist bei dir teuer? Wenn du Öl mit ordentlicher Qualität suchst dann nimm das hier für das Diff. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

das kannst du auch für das Verteilergetriebe vorne verwenden auch wenn dafür der LS Zusatz nicht notwendig ist. Würde auch eine Version ohne LS Zusatz geben aber nicht viel günstiger https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

25€ geht fürn Liter finde ich.

Motul hat top Öle vor allem im Motorsport vertrauen viele darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Haldex Service / Differenzial Service