- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Haldex-Tuning
Haldex-Tuning
Hallo
Hab gestern in der neuen ALLES AUTO einen interessanten Artikel gefunden.
Zitat:
Audi-quattro-Modelle vom Schlag eines A3 oder TT verfügen über ein Allrad-System, das nur bei Vorderrad-Schlupf die Antriebskraft an die Hinterachse weiterreicht. Manche sportlichen Fahrer bevorzugen aber eine fixe Kraftverteilung von 50:50. Sperrer Motorsports nahm sich dieser Problematik an und entwickelte ein Steuergerät, das diese Aufgabe übernimmt. Vorteil: geringeres Untersteuern und stabileres Fahrverhalten beim Lastwechsel....
mehr dazu unter http://www.sperrer.at
PS: Es wird auch ein Chip für den 3.2er Angeboten der auch DSG tauglich ist
Grüße FanbertA3
Ähnliche Themen
17 Antworten
Greetigs!
Würd mich mal interessieren, wie sehr man die 20 PS bei einem Sauger (SB 3,2) merkt?
Denke das is gar nicht möglich!!!
Oder nur schwer...
Hat schon jemand erfanhrung mit dem "Chip"?
So long Helly
Samy hat in seinem 268 PS.
Er könnte ja mal berichten.
Würde mich nämlich auch mal interessieren.
Gruß
20 PS mehr merkt man wirklich nicht so wie man es sich Wünschen würde. Hatte mal einen Turbo, als der 40 PS mehr hatte, dass hat dich spürbar in den Sitz gedrückt. Wer das bei einem Sauger Chip erwartet wird etwas Enttäuscht sein. 20 NM mehr merkt man schon beim 3.2, insgesamt läst sich das Auto schöner Fahren und braucht ca. 0,5 Liter weniger Sprit, bei normaler Fahrweise. 800€ wäre mir das nicht wert, da ist das Geld in eine schöne Auspuffanlage besser angelegt. Werde mich mit Micha mal Treffen, dann kann er sich ja selbst davon Überzeugen und sein Urteil abgeben.
samy801
Hi Para,
dann aber nach dem Treffen Bericht usw. nicht vergessen.
THX samy und viele Grüße
g-j
Haldex und Abgasstrang
Bei dem Thema hier vielleicht nicht ganz unintressant.
Es wird viel über die Haldex-Kupplung gesprochen.
Doch denke ich, daß die wenigsten hier die Haldex schonma in echt gesehn haben. Mich würde es auch intressieren wie das Ding aussieht.
Als ich neulich mit meinem 3.2er auf dem Quattro-Prüfstand von der Tuning Firma OETTINGER ein Leistungsdiagramm erstellen ließ, bot sich mir die Chance, mal unter den 3.2er zu schlüpfen und Bilder und Filme zu erstellen.
Hab aus diesem Grund für Intressierte Leute einige Bilder und einen kleinen Film dazu online gestellt.
Wer sieht schon mal n 3.2er von unten ? Ausser Werkstatt-Personal. Die wenigsten denk ich
Zur Haldex-Kupplung und Abgasstrang des 3,2er
Danke Samy!
Dann bin ich ja mal auf Para´s Urteil gespannt.
Gruß
Das mit der modifizierten Steuerung von der Haldex hört sich wirklich extrem interessant an. Da werde ich doch mal dahinter hängen für meinen nächsten
Bin auch schon am grübeln, aber der Preis schreckt mich doch noch etwas ab momentan
Das einzige was mich momentan abschreckt ist. Das ich leider erst beim nächsten A3 wieder Quattro haben werde
ZIRRI vom TT-Forum schickte mir grad n Bild von der offenen Haldex-Kupplung
Super danke
ich glaube da gibbet von den kollegen aus den staaten auch was...
hab mal was in der richtung bei NEUSPEED gesehen...
Was soll das bringen? Links Bremsen braucht man Täglich
50-50 ? für was.
Ich steh im Moment auf dem Schlauch, bitte helft mir!
samy801
Auch nicht schlecht
Nur das ganze muss doch auch unter 1000€nen gehen im Raum Deutschland?