- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Haldex und Differenzial Wartung
Haldex und Differenzial Wartung
Hallo liebe Elch-Gemeinde!
Unser Dicker (XC90 II D5, 225PS, MJ 2016) hat aktuell gut 114 tkm runter. Nächste Woche haben wir einen Termin beim Getriebe-Doc in Berching zur Getriebespülung nach der Methode von TE. Er ist der Einzige in der Gegend, der es für die Aisin-Getriebe im Volvo anbietet, haben eine Stunde Anfahrt und wir Vertrauen dieser Methode, will hier keine Diskussion über Reiniger "Ja/Nein" anfangen. Dass Volvo für den Antriebsstrang keine Wartung vorsieht ist allgemein bekannt. Eine Spülung der Automatik wird alle 60-100tkm empfohlen. Wie schaut's aber nun mit dem Rest aus? In der Haldex und im Hinterachs-Differenzial ist ja ebenfalls Öl vorhanden, das sicher irgendwann mal gewechselt werden will? Gibt's da ebenfalls Empfehlungen?
Dankeschön im Vorraus!
Viele Grüße
Ben
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wenn du eh extra hinfährst lass es doch gleich mitmachen. Die Empfehlungen gehen sicher von häufig bis nie, je nachdem wie schwer dein Wohnwagen und dein Gasfuß sind.
hallo,
ich habe bei meinem V90CC AWD bei ähnlichem kilometerstand auch differential und haldex machen lassen; das haldex-öl war schwarz und der mechaniker meinte, dass das schon sehr sinnvoll war....
Ich habe auch bei 100tkm den gesamten Antriebsstrang machen lassen.
Zitat:
@martinmt schrieb am 5. Dezember 2022 um 14:06:03 Uhr:
hallo,
ich habe bei meinem V90CC AWD bei ähnlichem kilometerstand auch differential und haldex machen lassen; das haldex-öl war schwarz und der mechaniker meinte, dass das schon sehr sinnvoll war....
...bei Volvo selber durchführen lassen oder bei einer externen Bude.
Und wenn man fragen darf, in welcher Preisregion bewegt man sich da?
MfG C
Zitat:
@chalcedon_ schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:00:50 Uhr:
Zitat:
@martinmt schrieb am 5. Dezember 2022 um 14:06:03 Uhr:
hallo,
ich habe bei meinem V90CC AWD bei ähnlichem kilometerstand auch differential und haldex machen lassen; das haldex-öl war schwarz und der mechaniker meinte, dass das schon sehr sinnvoll war....
...bei Volvo selber durchführen lassen oder bei einer externen Bude.
Und wenn man fragen darf, in welcher Preisregion bewegt man sich da?
MfG C
Freie Werkstatt die hauptsächlich Klassiker machen
Ca 700 Euro alle Antriebskomponenten
War aber ein freundschaftspreis
Haldex- und Automatiköl habe ich bei 60tkm selber gewechselt. Im Sieb der Haldexpumpe waren schon viele Ablagerungen vorhanden.
Ich halte von diesen Livetime Befüllungen überhaupt nichts. Hält nur bis nach dem Leasing.
Sodale,
haben des Wagen gestern vom Getriebedoc abgeholt. Die Getriebespülung hat einwandfrei funktioniert. Das Öl war lt. Aussage der Dame am Annahmeschalter Pechschwarz. Bezüglich Haldex-Ölwechsel haben sie nichts gemacht. Da müsste man ja das komplette Bauteil ausbauen und man könne das nicht. Nach etwas Recherche im Netz ist das aber der normale Vorgang scheinbar. Vorallem weil es nur 2 Schrauben und 1 Stecker zu lösen sind. Vllt eine halbe Stunde arbeit...
Beim Hinterachsdifferenzial konnten sie ebenfalls nichts tun. Es gäbe da keine Ablassschraube fürs Öl und die müsste man ebenfalls komplett dementieren für den Ölwechsel. Stimmt das? Konnte das leider nicht recherchieren...
Im Großen und Ganzen ist das Fazit vom Getriebedoc irgendwie nicht so zufriedenstellend. 833 Euro brutto. haben sie nur für die Spülung verlangt. 15 Liter Öl waren Material, der Rest Arbeitszeit. Ist das sowas gerechtfertigt? Welche Arbeiten sa genau enthalten sind konnte mir die Dame ebenfalls nicht sagen. Zudem der Wagen an einer Seite voller Schlamm war möchte man schon wissen was die mit dem Wagen bei der so genannten Adaptionsfahrt so machen. Laut der Volvo OnCall-App waren sie mit dem Wagen in der Pampa...
Warum warst du eigentlich nicht bei ner Volvo-Werkstatt damit?
...WhiOnRox, hattest du dir im Vorfeld kein Angebot machen lassen?
Zumindest für'ne grobe Richtung hätte man bestimmt was abluchsen können, ist ein überschaubarer Vorgang und auch deren Tagesgeschäft.
Laut deinem ersten Beitrag, so würde ich es verstehen, war doch eh nur das Automatikgetriebe gedacht gewesen oder hattet ihr kommuniziert, dass alles gemacht werden sollte?
MfG C
Zitat:
@Mobylist schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:41:48 Uhr:
Warum warst du eigentlich nicht bei ner Volvo-Werkstatt damit?
Weil alle Volvo-Werkstätten bei uns in der Umgebung von einer Getriebespülung abraten und insgesamt keine Flüssigkeiten wechseln, die Volvo nicht Explizit vorschreibt. Sind ja alles Lifetime-Füllungen....
Zitat:
@chalcedon_ schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:13:58 Uhr:
...WhiOnRox, hattest du dir im Vorfeld kein Angebot machen lassen?
Zumindest für'ne grobe Richtung hätte man bestimmt was abluchsen können, ist ein überschaubarer Vorgang und auch deren Tagesgeschäft.
Laut deinem ersten Beitrag, so würde ich es verstehen, war doch eh nur das Automatikgetriebe gedacht gewesen oder hattet ihr kommuniziert, dass alles gemacht werden sollte?
MfG C
Ja klar, ein Angebot lag vor und ich wusste was es kostet. Und ich will mich auch nicht über den Betrag beschweren. Mich hätte nur interessiert wie hoch der Aufwand für die Spülung wirklich ist. Zudem kann man ja in der Volvo OnCall-App ein bissl verfolgen wann der Wagen in Betrieb ist, wohin gefahren wird usw...
Dass ich das Haldex- und HA-Diff-Öl gerne gewechselt haben möchte hab ich 3 Tage vorm Termin noch geschrieben und keine Antwort erhalten. Hatten generell nur Kontakt über Email. Am Tag des Termins hatte sie aber die Mail vorliegen und die zum Auftrag dazugelegt. Mich haben dann nur die Aussagen gewundert, dass ein Wechsel nicht so Einfach oder garnicht möglich ist...
Dass dann noch der Wagen dreckiger zurückkommt als vorher ist dann halt net so schön. Ich habe dem Getriebedoc noch geschrieben und vom Chef direkt eine Antwort bekommen, wo man sich keiner Schuld bewusst war, dass es sicher am Nach-Hause-Weg zu mir passiert sei usw. Ich bin kein I-Tüpfelchen-Reiter und will niemanden was aus der Tasche leiern weil ich sowas nicht nötig habe. Aber auf ein Feedback sowas zurück zu bekommen ist dann halt leider schade...
Zitat:
@WhiOnRox schrieb am 10. Dezember 2022 um 13:43:00 Uhr:
Zitat:
@Mobylist schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:41:48 Uhr:
Warum warst du eigentlich nicht bei ner Volvo-Werkstatt damit?
Weil alle Volvo-Werkstätten bei uns in der Umgebung von einer Getriebespülung abraten und insgesamt keine Flüssigkeiten wechseln, die Volvo nicht Explizit vorschreibt. Sind ja alles Lifetime-Füllungen....
Mein Freundlicher macht in der Tat auch keine Spülungen, aber Drain & Fill macht er auf Wunsch. Einen Austausch der Flüssigkeit hält er jedenfalls für nicht unvernünftig. Ich hoffe, er behält diese Absicht bei, bis es bei meinem so weit ist …