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Haldex Wartung - Anleitung? Do it your self?!
Moin
Ich plane demnächst mal wieder etwas an meinem Auto zu basteln.
Hat zufällig jemand eine do it yourself Anleitung zur Wartung der Haldex Komponente und was man dafür braucht?
Ich fahre einen 2.0 cdti 2012er 4 x 4 BiTurbo, der aktuell 124.000 runter hat.
Ich würde gerne einige Flüssigkeiten wechseln und wenn nötig, auch die Filter.
Hat da jemand auch Tipps, wo ich die Teile samt Öl zu erschwinglichen Preisen bekomme?
Beste Antwort im Thema
Öl von VW (direkt beim VW-Partner) oder Febi Bilstein (sollte jeder Ersatzteilhändler bekommen) hat auch etwas im Programm. Bezeichnungen habe ich erst gestern Abend hier gepostet, lassen sich aber auch sonst im Netz finden.
Filter und Dichtung gibt es entweder direkt als Originalersatzteil bei Opel, oder auch nur geringfügig günstiger im Ersatzteilhandel als Originalteil wenn man Glück hat. Ich hatte dazu mehrere Anfragen laufen und es konnte nur ein Ersatzteilhändler bestellen. Auch hier habe ich die GM-Nummer gestern im gleichen Beitrag gepostet.
Beschreibung ist einfach:
- Wagen hoch - entweder Bühne oder Hinterachse auf Auffahrrampen, Grube geht natürlich auch
- Wer zwei linke dicke Hände hat baut die Auspuffanlage halb aus und lässt die Hinterachse etwas ab, wer schmale Hände hat kommt auch so an alle 10 (?) Schrauben des Deckels auf der rechten Seite der Haldex.
- Auffangwanne drunter
- Schrauben lösen & Öl ablaufen lassen
- Deckel ganz losschrauben - da hängt noch der Entlüftungsschlauch dran - ich habe den Deckel nur etwas zur Seite geschoben und am Schlauch hängend gereinigt
- Filter rausziehen
- Gehäuse reinigen und ein wenig Öl in alle Öffnungen drücken um Rückstände herauszuspülen - ich habe dazu eine große Spritze mit einem Stück Schlauch verwendet
- Neuen Filter einsetzen - vorher die Dichtung etwas mit Öl benetzen
- Deckel mit neuer oder alter Dichtung wieder montieren
- Einfüllschraube herausdrehen - wer nicht ganz so mutig ist macht das bereits ganz am Anfang
- Öl bis es aus der Öffnung läuft einfüllen
- Schraube wieder zu
- Motor starten und kurz (ca. 20 Sekunden laufen lassen)
- Füllstand noch einmal kontrollieren - dazu muss der Wagen in der Horizontalen stehen.
Und wenn man schon an der Hinterachse ist tauscht man am besten gleich das Öl vom Differential gleich mit.
Da gehört ein 75W90 GL4+ (ggf. als LS, wenn die Diffentialsperre mit verbaut ist) rein.
Ablauf: Obere Schraube auf - untere Schraube auf (bei mir waren es beides 3/8"-Schraubenköpfe, wenn ich mich richtig erinnere) - Öl ablaufen lassen - untere Schraube wieder zu - Öl bei horizontalem Fahrzeug einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung läuft - Einfüllschraube wieder rein - Nach einer kurzen Probefahrt ggf. den Stand noch einmal prüfen.
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7 Antworten
Öl von VW (direkt beim VW-Partner) oder Febi Bilstein (sollte jeder Ersatzteilhändler bekommen) hat auch etwas im Programm. Bezeichnungen habe ich erst gestern Abend hier gepostet, lassen sich aber auch sonst im Netz finden.
Filter und Dichtung gibt es entweder direkt als Originalersatzteil bei Opel, oder auch nur geringfügig günstiger im Ersatzteilhandel als Originalteil wenn man Glück hat. Ich hatte dazu mehrere Anfragen laufen und es konnte nur ein Ersatzteilhändler bestellen. Auch hier habe ich die GM-Nummer gestern im gleichen Beitrag gepostet.
Beschreibung ist einfach:
- Wagen hoch - entweder Bühne oder Hinterachse auf Auffahrrampen, Grube geht natürlich auch
- Wer zwei linke dicke Hände hat baut die Auspuffanlage halb aus und lässt die Hinterachse etwas ab, wer schmale Hände hat kommt auch so an alle 10 (?) Schrauben des Deckels auf der rechten Seite der Haldex.
- Auffangwanne drunter
- Schrauben lösen & Öl ablaufen lassen
- Deckel ganz losschrauben - da hängt noch der Entlüftungsschlauch dran - ich habe den Deckel nur etwas zur Seite geschoben und am Schlauch hängend gereinigt
- Filter rausziehen
- Gehäuse reinigen und ein wenig Öl in alle Öffnungen drücken um Rückstände herauszuspülen - ich habe dazu eine große Spritze mit einem Stück Schlauch verwendet
- Neuen Filter einsetzen - vorher die Dichtung etwas mit Öl benetzen
- Deckel mit neuer oder alter Dichtung wieder montieren
- Einfüllschraube herausdrehen - wer nicht ganz so mutig ist macht das bereits ganz am Anfang
- Öl bis es aus der Öffnung läuft einfüllen
- Schraube wieder zu
- Motor starten und kurz (ca. 20 Sekunden laufen lassen)
- Füllstand noch einmal kontrollieren - dazu muss der Wagen in der Horizontalen stehen.
Und wenn man schon an der Hinterachse ist tauscht man am besten gleich das Öl vom Differential gleich mit.
Da gehört ein 75W90 GL4+ (ggf. als LS, wenn die Diffentialsperre mit verbaut ist) rein.
Ablauf: Obere Schraube auf - untere Schraube auf (bei mir waren es beides 3/8"-Schraubenköpfe, wenn ich mich richtig erinnere) - Öl ablaufen lassen - untere Schraube wieder zu - Öl bei horizontalem Fahrzeug einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung läuft - Einfüllschraube wieder rein - Nach einer kurzen Probefahrt ggf. den Stand noch einmal prüfen.
Zitat:
@JPB_Insignia schrieb am 3. Juli 2020 um 08:45:17 Uhr:
Öl von VW (direkt beim VW-Partner) oder Febi Bilstein (sollte jeder Ersatzteilhändler bekommen) hat auch etwas im Programm. Bezeichnungen habe ich erst gestern Abend hier gepostet, lassen sich aber auch sonst im Netz finden.
Filter und Dichtung gibt es entweder direkt als Originalersatzteil bei Opel, oder auch nur geringfügig günstiger im Ersatzteilhandel als Originalteil wenn man Glück hat. Ich hatte dazu mehrere Anfragen laufen und es konnte nur ein Ersatzteilhändler bestellen. Auch hier habe ich die GM-Nummer gestern im gleichen Beitrag gepostet.
Beschreibung ist einfach:
- Wagen hoch - entweder Bühne oder Hinterachse auf Auffahrrampen, Grube geht natürlich auch
- Wer zwei linke dicke Hände hat baut die Auspuffanlage halb aus und lässt die Hinterachse etwas ab, wer schmale Hände hat kommt auch so an alle 10 (?) Schrauben des Deckels auf der rechten Seite der Haldex.
- Auffangwanne drunter
- Schrauben lösen & Öl ablaufen lassen
- Deckel ganz losschrauben - da hängt noch der Entlüftungsschlauch dran - ich habe den Deckel nur etwas zur Seite geschoben und am Schlauch hängend gereinigt
- Filter rausziehen
- Gehäuse reinigen und ein wenig Öl in alle Öffnungen drücken um Rückstände herauszuspülen - ich habe dazu eine große Spritze mit einem Stück Schlauch verwendet
- Neuen Filter einsetzen - vorher die Dichtung etwas mit Öl benetzen
- Deckel mit neuer oder alter Dichtung wieder montieren
- Einfüllschraube herausdrehen - wer nicht ganz so mutig ist macht das bereits ganz am Anfang
- Öl bis es aus der Öffnung läuft einfüllen
- Schraube wieder zu
- Motor starten und kurz (ca. 20 Sekunden laufen lassen)
- Füllstand noch einmal kontrollieren - dazu muss der Wagen in der Horizontalen stehen.
Und wenn man schon an der Hinterachse ist tauscht man am besten gleich das Öl vom Differential gleich mit.
Da gehört ein 75W90 GL4+ (ggf. als LS, wenn die Diffentialsperre mit verbaut ist) rein.
Ablauf: Obere Schraube auf - untere Schraube auf (bei mir waren es beides 3/8"-Schraubenköpfe, wenn ich mich richtig erinnere) - Öl ablaufen lassen - untere Schraube wieder zu - Öl bei horizontalem Fahrzeug einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung läuft - Einfüllschraube wieder rein - Nach einer kurzen Probefahrt ggf. den Stand noch einmal prüfen.
ganz großen Dank!
Zur Ergänzung noch ein Link: https://www.has-antriebstechnik.de/.../...ia-saab-9-3-9-5-bls-ats.html
Auf dem zweiten Bild sieht man die Seite mit dem Deckel schön. Auf der rechten Seite geht die Kardanwelle rein.
Eine Schraube sitzt in dem Loch mittig vom Deckel und 9 rundherum verteilt.
Zitat:
@JPB_Insignia schrieb am 3. Juli 2020 um 10:45:52 Uhr:
Zur Ergänzung noch ein Link: https://www.has-antriebstechnik.de/.../...ia-saab-9-3-9-5-bls-ats.html
Auf dem zweiten Bild sieht man die Seite mit dem Deckel schön. Auf der rechten Seite geht die Kardanwelle rein.
Eine Schraube sitzt in dem Loch mittig vom Deckel und 9 rundherum verteilt.
wie groß ist denn das Anzugsmoment bei den Schrauben?
Standard je nach Gewindedurchmesser?
Ich hab die Schrauben mit einer kleinen Ratsche aus einem Werkzeugsatz wie es sie ab und an in Promoaktionen oder bei Discountern gibt (Länge ca. 8 cm) sehr gut handfest angezogen. Die Dichtung ist eine Blechdichtung und solange man "nach fest kommt ab" bedenkt sollte es da keine größeren Probleme geben. Man kann ja sonst auch noch einmal nach einigen Betriebsstunden prüfen ob noch alles fest und trocken ist.
Edit: JPB_Insignia war schneller, irgendwie wurden mir die Antworten erst verspätet angzeigt
Bei den Insignia Freunden gibt es einen Faden dazu (Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos).
Kurze Zusammenfassung (ich habs selber nicht ausprobiert):
- Hinterachse leicht absenken (damit man an die Schrauben herankommt, abstützen nicht vergessen)
- Schrauben Deckel Haldex lösen und Deckel abnehmen
- dabei läuft das Öl aus (allerdings nicht vollständig, es sollte aber ausreichend für den Wechsel sein)
- Filter wechseln und untere Kammer von Ölschlamm reinigen
- Deckel mit neuer Dichtung montieren
- Hinterachse wieder anheben und anschrauben
- Haldex mit neuem Öl befüllen bis es durch die Kontrollöffnung (vorher aufschrauben) herausläuft. Befüllt wird entweder über die Kontrollöffnung oder über einen Entlüftungsschlauch (dazu habe ich unterschiedliche Angaben gefunden)
- Kontrollöffnungsschraube wieder eindrehen
- irgendwo glaub ich auch gelesen zu haben, man soll den Antrieb ein paar Minuten laufen lassen (z.B. auf der Bühne) und dann den Ölstand nochmals kontrollieren (da die Ölpumpe noch etwas verteilt)
Zu den Teilen:
Dichtung und Filter: Opel-Nummer: 0403012 bzw. GM-Nummer: 20986573 (so ca. 85 EUR?, bei Haldexparts etwas günstiger, in der Bucht noch billiger, vermutlich Chinateile - keine Erfahrung bez. Qualität). Saab könte auch passen, von Volvo geht auch (aber nur Filter, da ist keine DIchtung dabei!). Andere Hersteller gehen nicht, da der Deckel überall anders ist.
Haldexöl: Opel Teilenummer 93 165 387 / Katalognummer 19 40 057 (Original ca. 125 EUR?). Es geht aber auch viel billiger z.B. bei VW (G060 175 A2, ca 40 EUR?) oder Febi Bilstein 101172 (ca. 14 EUR?)
Falls ein Hinterachsensperrdifferential vorhanden sollte man dies ev. auch gleich mit wechseln. Spezifikation Öl: 75W-90 GL4+ (oder besser), Zusatz LS (Limited Slip - wichtig!!!). Hinterachsendiff hat eine einfache Öleinfüll- und -ablassschraube
Ich habe mir alle Infos aus Foren zusammengesammelt, also alle Angaben ohne Gewähr :-)
Zitat:
@Insi14 schrieb am 3. Juli 2020 um 15:54:10 Uhr:
Bei den Insignia Freunden gibt es einen Faden dazu (Ölwechsel Allrad/Haldex/Hinterachse - Anleitung Haldex Ölwechsel... neue Infos).
Kurze Zusammenfassung (ich habs selber nicht ausprobiert):
- Hinterachse leicht absenken (damit man an die Schrauben herankommt, abstützen nicht vergessen)
[...]
Ich habe mir alle Infos aus Foren zusammengesammelt, also alle Angaben ohne Gewähr :-)
Soweit alles dem entsprechend was auch ich mir zusammengesucht habe. Den Wechsel von Öl und Filter habe ich selber gemacht und sogar das Öl bereits ein zweites Mal gewechselt.
Ich kann aber nur dazu raten bevor man sich die ganze Arbeit mit der Hinterachse und Abgasanlage macht zu prüfen ob die Hände nicht klein genug sind und passendes Werkzeug vorhanden ist, dass man auch so bereits an die Schrauben kommt. Ggf. hilft es aber bereits die beiden Schrauben der Abgasanlage am Heck zu lösen um hier etwas mehr Platz zu bekommen. Mit Verlängerung kommt man von hinten einfach dran - bei mir sind die Gewinde direkt im Halter und keine Muttern verbaut.