1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hallgeber 200K gesucht

Hallgeber 200K gesucht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 17:40

Hallo zusammen,

habe ab und an folgendes Problem: Wenn ich morgens den Wagen startet kommt es immer wieder vor das er ganz schlecht Gas annimmt. Beim Anfahren oder bei jedem Gangwechsel braucht er ca. 2-3 sek und kommt dann erst mit dem Gas. Wenn ich das direkt beim Start morgens merke dann lass ich ihn ca. 30 - 40 sek. laufen und starte ihn noch 1-2 mal erneut, danach nimmt er meist wieder vernünftig Gas an. Da dieses Problem immer häufiger auftritt habe ich mir den Fehlerspeicher auslesen lassen und es gab einen Fehlermeldung bezüglich des "Hallgebers". Leider habe ich die Abschrift des Fehlers verlegt und kann gerade keine genaueren Angaben zum Fehlercode machen.

Nun habe ich mich im Netz mal umgeschaut aber leider kaum was gefunden.

Daher meine Frage an euch: Wonach genau sollte ich suchen? Denn der Suchbegriff des Hallgebers bringt kaum Ergebnisse.

DANKE

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:42

Niemand eine Idee?

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 21:48

Habe den Thread schon gelesen und denke auch das es definitiv daran liegen muss aber die Frage ist jetzt wie nennt sich dieses Teil sonst ausser Hallgeber? Denn die suche nach einem Hallgeber für den W203 findet im inet keine vielen Treffer.

Der Hallgeber heißt auch Nockenwellenpositionssensor. Das Gegenstück heißt Kurbelwellenwinkelsensor. Die beiden zusammen haben UNTER ABDEREM Einfluss die Motorsteuerung und den Zündzeitpunkt.

(Bei Motoren mit DOHC, also beim Golf3 16V oder VR6, sonst nur alleine der Hallgeber im Zündverteiler)

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 21:53

Nockenwellenpositionssensor + W203 bringt bei meiner suche ja fast noch weniger Treffer... ich kenne nur den Nockenwellensensor (Magnet) am Motor aber das was ich suche ist doch ein Teil am Gaspedal oder nicht? Verstehe ich da was falsch?

Meines Wissens ist der Hallgeber das Gaspedal selbst. Hallgeber ist die Beschreibung, wie das technisch realisiert ist.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Meines Wissens ist der Hallgeber das Gaspedal selbst. Hallgeber ist die Beschreibung, wie das technisch realisiert ist.

Gruß

Wenni

Und was am Gaspedal kann denn für solch einen defekt Ursache sein? Muss zwingend das komplette Gaspedal getauscht werden oder ist es ein Sensor der ausgebaut werden kann?

Hallgeber sind Spulensensoren, die an rotierenden Systemen eine Änderung im Magnetfeld erkennen (Metallunterbrechung oder Legierungsänderung). Zum Beispiel zur Erkennung des oberen Totpunktes durch erfassen der Kurbelwellenposition werden selbige gerne eingesetzt (Hallgeber an der Schwungscheibe). Am Gaspedal wird die Stellung durch ein Potentiometer oder durch Piezokristalle erfaßt; Hallgeber sind da ungeeignet, da diese eine permanente Bewegung (eben Rotation z.B.) voraussetzen.

Kurz: Hallgeber sind an rotierenden Teilen zu suchen. (Kurbelwelle, Nockenwelle, ABS-Sensoren, u.s.w.)

Gruß, HUK

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 12:28

DANKE erstmal an alle.

am 5. Juli 2012 um 12:38

Also noch einmal:

Am Fahrpedal befinden sich 2 Hallelemente als Sollwert-Geber.

Diese Einheit gibt es nur komplett und kostet wohl mittlerweile €130,00

Nennt sich 'Fahrpedal' und ist in ca. 5 Minuten gewechselt.

am 5. Juli 2012 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Hallgeber sind Spulensensoren, die an rotierenden Systemen eine Änderung im Magnetfeld erkennen (Metallunterbrechung oder Legierungsänderung). Zum Beispiel zur Erkennung des oberen Totpunktes durch erfassen der Kurbelwellenposition werden selbige gerne eingesetzt (Hallgeber an der Schwungscheibe). Am Gaspedal wird die Stellung durch ein Potentiometer oder durch Piezokristalle erfaßt; Hallgeber sind da ungeeignet, da diese eine permanente Bewegung (eben Rotation z.B.) voraussetzen.

Kurz: Hallgeber sind an rotierenden Teilen zu suchen. (Kurbelwelle, Nockenwelle, ABS-Sensoren, u.s.w.)

Gruß, HUK

Das ist so ziemlich alles Unsinn. Sehr schlecht gegoogelt.

Hallelemente erfassen z.B. einen durch einen Leiter fließenden Gleichstrom.

Sie befinden sich sehr wohl am Fahrpedal.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Gruß, HUK

Das ist so ziemlich alles Unsinn. Sehr schlecht gegoogelt.

Hallelemente erfassen z.B. einen durch einen Leiter fließenden Gleichstrom.

Sie befinden sich sehr wohl am Fahrpedal.

Denn Blick in die Wiki's solltest Du selber auch wagen.

Gruß, HUK

PS.: ich helfe Gern: http://de.wikipedia.org/wiki/Hallelement

nicht verwechseln mit Magnetschaltern oder ähnlichem....

Ich muß zugeben, daß ich falsch gelegen habe, mit der Spule! Hallsensoren erfassen nicht den Gleichstrom, sondern das Magnetfeld direkt.

ich kannte Hallgeber selber auch nur in der Form, wie sie HUKoether beschrieben hatte, aber man lernt ja nie dazu.

am 5. Juli 2012 um 14:13

Eigentlich ist die Funktionsweise für den TE auch nicht wichtig.

Eine SW 10er Mutter losschrauben, Pedal umstecken, Mutter wieder

drauf und eventuell den Fehlerspeicher löschen.

(War bei mir und bei Freunden nicht nötig)

Grüße an Alle in diesem Thread

Deine Antwort