- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Hallgeber Fehlersuche beim AGG-Motor
Hallgeber Fehlersuche beim AGG-Motor
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe,des Rätsels Lösung hier zu finden....
Ich habe schon viele ähnliche Themen hier gelesen,die schon mal recht hilfreich waren, aber nicht 100%ig mein Problem beschrieben. (sry wenn ich es überlesen haben sollte....)
Bei meinem 95er Passat mit AGG-Motor wird die Drehzahl immer bei ca. 5200U/min abgeregelt. Im Fehlerspeicher steht was von Hallgeber ohne Funktion. Wenn man den Fehler allerdings löscht ist alles wieder ok, d.h. er dreht bis zur "normalen" Begrenzung. Wenn man allerdings die Zündung einmal ausschaltet ist der Fehler wieder da....(solange ich den Motor nach gelöschtem Fehler laufen lasse, tritt der Fehler nicht mehr auf)
Zündverteiler wurde gewechselt, Zahnriemen ist auch neu und die Steuerzeiten wurden auch nochmal geprüft.
Was kann man da noch machen...?
Vielen Dank schon mal im voraus....
MfG
Ähnliche Themen
24 Antworten
tach auch hatte das problem auch schon bei meinem ady steuergerät getauscht und seit dem net mehr da.
ach ich vergass kannst aber auch erst ma nach dem kurbelwellensensor unten hinterm ölfilter kucken die gehen offt hopps poröses kabel kurzschluß etc. kommt man schlecht hin aber das könnte auch sein.
Kann ein Fehler im Hallgeber sein, aber der AGG läuft auch ohne! Der ist nur für die Grundeinstellung relevant!
Danke für die schnellen Antworten, nach dem Sensor werde ich mal gucken und wenns der nicht ist, wird der Hallgeber erneuert....bin ich ja mal gespannt :-)
Gruß
Das mit der Drehzahlbegrenzung kann schon indierekt vom Hallgeber kommen .
Wenn gewisse parameter Fehlen gehen die Steuergeräte zum Motorschutz in den Notlauf . weiß nur nicht ob deas bei AGG der Fall ist wenn der Hallgeber abstürzt .
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Kann ein Fehler im Hallgeber sein, aber der AGG läuft auch ohne! Der ist nur für die Grundeinstellung relevant!
Wenn beim AGG der Hallgeber ausfällt geht er sofort in den Notlauf weil er dann den korrekten Zündzeitpunkt nicht mehr berechnen kann.
Folge: Keine Leistung, Begrenzer bei 5200Upm !
Wenn der Fehler:
00515 - Hallgeber - Signal ausserhalb Tolleranz heisst und der Motor die gleichen Symthome aufweist habt ihr beim Zahnriemenwechsel die Zwischenwelle verdreht. Brauchst nur ein Zahn daneben sein, dann kommt dieser Fehler !
Hallo und Guten Tag ,
ich hatte erst kürzlich wieder das selbe Problem. Folgendes ist zu prüfen :
1.) OT-Sensor (Stecker 3-polig , zum Ausbau muß leider Anlaßer und Motorhalter vorn mittig ausgebaut werden! - Hauptursache ! - )
2.) ... wenn Zündfunke immernoch fehlt : ...vom Motorsteuergerät PIN 4 auf PIN 2 des 3-poligen Zündspulensteckers eine Direktleitung legen.
Zu Punkt 1 : OT-Geber kostet um €: 120 NETTO !
Weitere Angaben kann ich zum Zeitpunkt nicht machen , könnte mich aber ab Montag kümmern. Habe alle relevanten Schaltpläne auf Arbeit .
Kann zum Zeitpunkt nur bemerken , daß auch die extern verbauten Steuergeräte für die Wegfahrsperre bzw. die Lesespulen oftmals ausfallen .
Tipp´s hinsichtlich Fehlerspeicher-Auslesen gebe ich nur ungern ab , da Sie im Gegensatz zu mir wohl nicht über einen eigenen , geeigneten Tester
(GUTMANN-MegaMacs 55 mit LIZENZ) verfügen und etwaige Prüfungen ohne wesentlichen Kostenaufwand ausführen können.
... stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung ! mfG krauseklatt
Zitat:
Original geschrieben von krauseklatt
Hallo und Guten Tag ,
ich hatte erst kürzlich wieder das selbe Problem. Folgendes ist zu prüfen :
1.) OT-Sensor (Stecker 3-polig , zum Ausbau muß leider Anlaßer und Motorhalter vorn mittig ausgebaut werden! - Hauptursache ! - )
2.) ... wenn Zündfunke immernoch fehlt : ...vom Motorsteuergerät PIN 4 auf PIN 2 des 3-poligen Zündspulensteckers eine Direktleitung legen.
Zu Punkt 1 : OT-Geber kostet um €: 120 NETTO !
Weitere Angaben kann ich zum Zeitpunkt nicht machen , könnte mich aber ab Montag kümmern. Habe alle relevanten Schaltpläne auf Arbeit .
Kann zum Zeitpunkt nur bemerken , daß auch die extern verbauten Steuergeräte für die Wegfahrsperre bzw. die Lesespulen oftmals ausfallen .
Tipp´s hinsichtlich Fehlerspeicher-Auslesen gebe ich nur ungern ab , da Sie im Gegensatz zu mir wohl nicht über einen eigenen , geeigneten Tester
(GUTMANN-MegaMacs 55 mit LIZENZ) verfügen und etwaige Prüfungen ohne wesentlichen Kostenaufwand ausführen können.
... stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung ! mfG krauseklatt
hättest du mal genauer gelesen er hat zündfunken nur das der motor bedingt durch hallgeber fehler in den Notlauf geht
Gruss nach Aachen ,
@ aixcessive : Sorry habe mal `nen richtigen Bock geschossen . Deine Kritik ist vollends angebracht und richtig !
Ich weiss bloß nicht , wie ich das jemals wieder gutmachen kann . Entsprechend bitte ich hiermit allerhöflichst um Verzeihung .
... Bitte , Bitte !!!! ... mfG krauseklatt
Zitat:
Original geschrieben von krauseklatt
Gruss nach Aachen ,
@ aixcessive : Sorry habe mal `nen richtigen Bock geschossen . Deine Kritik ist vollends angebracht und richtig !
Ich weiss bloß nicht , wie ich das jemals wieder gutmachen kann . Entsprechend bitte ich hiermit allerhöflichst um Verzeihung .
... Bitte , Bitte !!!! ... mfG krauseklatt
Ein einfaches UUUUPS oder Sorry hätte auch genügt!
hatte das selbe Problem mit dem Hallgeberfehler, die ursache war einfach nur der falsche Zündverteiler also meine das ganze teil was in den Motor kommt. Da hat mir der Freundliche nen falschen vom 2e mitgegeben der hat aber 4 Öffnungen in der Tellerscheibe die um den Hallgeber kreist, der für den AGG; ADY aber nur eine.
hoffe ich konnte helfen
Jungs Ich Dreh Bald Im Roten Mein Passat Mit AGG Motor Automat
Dreht Auch Nur Bis 5200 U/min Und Dan Vertig Habe Schon Steuergerät
klopfsensor otgeber Zündverteiler Zündspuhle Zahnriemen Neu Eingestellt Jetzt Weis Nicht Nehr Weiter Hat Jemand Eine IDE !!!!!!
Gruss Lampi68
Was sagt denn der Fehlerspeicher, wenn der Motor läuft?
Salü Den Fehler 515 Hallgeber Ausser Tolleranz Ist Im Fehler Speicher
Wenn Ich Den Lösche Ist Alles io Und Wen Ich Die Kiste Abstelle Ist Er Wieder Da Habe Den Zahnriemen Dreimal
Kontr An Dem Liegt Es Sicher Nicht KW Sensor Und Klopfsensor Auch
Kann Das Sein Das So Eine Pfeife Einen Falschen Verteiler Eingebaut Hat ??????????????? Hast Du Eine Ide Soll Ich Mal Die Zündung In Der
Vertrags Werkstatt Einstellen Lassen Wenn Ich Einen Neuen H Geber
Bestellt Habe ??????
Gruss Lampi68