1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. hallgeber/lamdasonde

hallgeber/lamdasonde

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:09

hiho.hab seit einigen tagen das problem das mein auto im standgas öfter etwas unrund läuft und bei last beim anfahren auch mal das hüpfen wie ein känguru anfängt.vor 2 tagen fuhr ich an der ampel an und aufmal ging die drehzahl im 1.gang total in den keller als wenn man die zündung aus macht und dann gings mit einem schub wieder normal weiter.der sprit verbrauch ist auch höher hab ich das gefühl.

war heute in der werkstatt am tester und es waren 2 fehler gespeichert.

hallgeber und lamdasonde.

nun meine frage ob es an der lamdasonde liegen kann da der typ meinte die hat er getestet aber hält die kurven nicht mehr so.ka was der meint.

ich vermute mal das es am hallgeber liegt da ich schon einmal den temp.geber defekt hatte und da der motor dann zu fett läuft meldet die lamda dann ja auch fehler.hatte da auch im speicher temp.geber/lamda.

denke es wird auch lamda fehler angezeigt wenn die zündung spinnt oder nicht?meine frage ist was kostet so ein hallgeber in etwa?.

unser teilerdealer der firma wusste nich mal was ein hallgeber ist.ich kenn ihn nur unter den namen.

motor ist 2,0 AGG

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

...Bitte äußerste Vorsicht beim Fehler "Hallgeber"...wird immer angezeigt ist aber sehr,sehr,sehr selten DEFEKT...wird gern nach einem Zahnriemenwechsel angezeigt.

Wichtig wäre zu wissen ob dein AGG noch über 5200U/min dreht oder sich schon im Notlauf befindet.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:30

das weiss ich so garnicht genau.muss ich morgen mal testen.hatte letzt abends mühe 4 lkws zu überholen weil da nichts kommt und hab auf drehzahl nicht geachtet aber hat ziemlich früh im 4 gang abgeregelt

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:33

wird der notlauf den im steuergerät gespeichert und als fehler angezeigt?weil dacon hat der in der werkstatt am tester nichts gesagt steht auch nur hallgeber und lamda als fehler drauf

Zitat:

Original geschrieben von Schadowman14

das weiss ich so garnicht genau.muss ich morgen mal testen.hatte letzt abends mühe 4 lkws zu überholen weil da nichts kommt und hab auf drehzahl nicht geachtet aber hat ziemlich früh im 4 gang abgeregelt

Das deutet auf Notlauf hin!

...ja hört sich schon nach Notlauf an...deinen AGG muß man erst aus dem Notlauf herausbringen...

...wie gesagt dies hat nichts mit dem Hallgeber zu tun...der Hallgeber sitzt im Zündverteiler(als Info)...

die Lambdasonde kannst du selbst messen...Meßbereich 2V DC ...bei laufendem Motor muß der Wert zwischen 0,1 und 0,9 Volt hin und her pendeln....Berichte.

am 20. Oktober 2011 um 5:10

Das hat indirekt warscheinlich schon was mit dem Hallgeber zu tun, wenn der Zündverteiler nicht richtig eingestellt ist, bzw defekt sein sollte.

Ich würde die Sondenspannung mittels Tester auslesen lassen, und auch mal die Grundeinstellung des Zündverteilers vornehmen lassen.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 17:38

so hab heute morgen auf dem weg zur arbeit mal getestet.der motor regelt echt bei 5200 touren ab.

habe gestern ja fehlerspeicher auslesen lassen und der wurde gelöscht und nach 10 min am tester hat er keine neuen fehler gehabt.wieso läuft er dann im notlauf?

Zündung habe ich nach zahnriemenwechsel einstellen lassen und danach war ich nich wieder dabei

am 20. Oktober 2011 um 17:44

Nicht die Zündung wird am Hallgeber eingestellt, sondern da wird nur eine Grundeinstellung mittels Tester gemacht. Abblitzen mit ner Stroboskoplampe bringt da rein garnichts.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 17:46

die zündung wurde am tester eingestellt.18 grad vor ot.lief ja bis vor einiger zeit auch

am 20. Oktober 2011 um 17:49

18° vor OT???????? :eek:

Das sollte zwischen 5° und 7° vor OT eingestellt werden! :rolleyes: Sonst ist es ja kein Wunder daß der im Notlauf ist. :eek:

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 17:52

kann sein das ich auch was durcheinander bekomme;).ich werde gleich mal selbst versuchen die fehler auszulesen.melde mich dann wieder

Weder den ADY noch den AGG kann man so einstellen!!!!! Wurde doch oft genug schon durchgekaut.

Das sollte man über die Meßwertblöcke machen.

Block 7 wert zwischen 57-60 sollte das nicht passen Verteiler lösen und richtig hin drehen.Geht aber auch net immer weil vllt mit Sicherungsnasen versehen.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:12

ich krieg das mit dem vag kkl kabel nicht hin.kann den speicher also jetzt nicht auslesen.meine frage ist ja nur ob er durch defekten hallgeber oder der lamdasonde im notlauf laufen könnte.mehr fehler waren gestern ja nicht gespeichert.muss ja nen grund haben das er so scheiße läuft.an der zündeinstellung kanns nich liegen da ist ja nichts verstellt worden.das problem ist ja plötzlich aufgetreten

am 20. Oktober 2011 um 19:16

Es kann an nem verstellten Zündverteiler liegen, wenn der Wert nicht genau stimmt, geht der eben in den Notlauf, oder die Welle des Verteilers ist ausgeschlagen und deswegen die Probleme.

Deine Antwort