ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hallgeber und Zündspule

Hallgeber und Zündspule

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. November 2013 um 7:39

Hallo zusammen,

wie bei so vielen hier springt auch mein Golf 3 bei Regen ganz schlecht an.

Da Verteilerkappe, Zündkerzen und Kabel alle in 2010 erneuert wurden gehe ich stark von einer

defekten Zündspule und/oder Hallgeber aus.

Jetzt wollte ich beide Teile bestellen, finde bei KFZ-Teile24 aber keinen Hallgeber?!

Ist das der "Sensor-Zündimpuls"??

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus....

Eine Anleitung zum Wechseln habe ich gefunden, nur das Material fehlt mir jetzt noch. :)

Besten Dank für Eure Hilfe vorab!

 

Robertus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

mein Ratschlag, besorge dir vom Schrotti erst einmal eine gebrauchte Zündspule. Wenn es keine originale von VW ist, dann eine von Beru.

Wenn dann noch das Auto rum zickt, dann würde ich mir auch für ein paar Euro ebenfalls eine gebrauchte Zündspule besorgen. Die Bastelei mit dem Hallgebereinbau ist nicht so einfach, wie es sich anhört.

Dieser Weg ist erst einmal der billigste!

Gruß!

Hallo,

also ich hatte das Problem vor Jahren auch mal und bei mit war es das Relais wo 30 drauf steht. Ist für die Zündanlage und Einspritzung verantwortlich. Aber weis ned was für einen Golf du hast. Meiner ist ein 2,0 AGG Benziner. Beim Diesel gibt es das Relais nicht. Kostet 12 Euro.

Gib uns doch mal Informationen?!

Was wurde daraus?

http://www.motor-talk.de/.../...and-zum-teil-unruhig-t4580157.html?...

Themenstarteram 7. November 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von alpina001

Hallo,

also ich hatte das Problem vor Jahren auch mal und bei mit war es das Relais wo 30 drauf steht. Ist für die Zündanlage und Einspritzung verantwortlich. Aber weis ned was für einen Golf du hast. Meiner ist ein 2,0 AGG Benziner. Beim Diesel gibt es das Relais nicht. Kostet 12 Euro.

Hallo!

Wo finde ich denn das Relais? Ich habe eine Golf 3, 1,4 44kw.

Besten Dank!

Themenstarteram 7. November 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Gib uns doch mal Informationen?!

Was wurde daraus?

http://www.motor-talk.de/.../...and-zum-teil-unruhig-t4580157.html?...

Fehlerspeicher sagt: alles i.O.

Nachdem der wagen noch einigermaßen lief, habe ich nichts mehr unternommen.

Jetzt gehts aber wieder los...

(Lambdasonde wurde übrigens 2011 zuletzt erneuert.)

Viele Grüße

Beim AEX wirst du das Relais lange suchen.

Sieh dir erstmal die Zündspule an.

Themenstarteram 7. November 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Beim AEX wirst du das Relais lange suchen.

Sieh dir erstmal die Zündspule an.

So wirds gemacht. Werde mir gleich beim Schrottplatz eine holen.

Sind 25-35 EUR fair?

Finde ich fast zu teuer, oder?!

 

Besten Dank nochmal!

25€ für eine vom Schrott?!

Dafür bekommt man bereits eine billige neue online, zwar aus China aber 25€ würde ich für eine Gebrauchte nicht auslegen!

5-10€ mehr nicht.

PS: Alle Benziner im Golf 3 (ausgenommen VR6) hatten die gleiche Zündspule, ebenso Passat und Polo aus der selben Ära.

Mit den billigen Zündspulen ist das so eine Sache. Ich hatte mir vor zwei Monaten eine neue von RUF aus dem Netz gekauft, weil ich ähnliche Probleme mit meinem AEE hatte. Nach dem Einbau dieser Billigspule lief der Motor überhaupt nicht mehr. Vom Schrotti hatte ich mir dann eine fast neuwertige Beru-Spule besorgt und schon war das Problem beseitigt.

Will nur damit sagen, dass man oft bei Billigprodukten zweimal kaufen muß!

Edit: Oben habe ich irrtümlicherweise zweimal den Zündspulenwechsel angeführt. Ich meinte aber damit den Hallgeber/Zündverteiler. Sorry!

Schmeiß die Zünspule raus und dann sieh weiter ,alles andere macht im

Moment keinen Sinnn . Meistens hat die irgendwo einen Haarriß und bei

Feuchtigkeit funktioniert sie dann nicht mehr richtig .

Gruß Klaus

wenn der Hallgeber spinnt bekommt die Motorsteuerung kein Signal.

Der Motor bleibt aus und die Kerzen sind trocken.

Spinnt die Zündspule, springt er auch nicht an, aber die Kerzen sind nach langem Orgeln nass.

Gruss Deden

Themenstarteram 7. November 2013 um 21:04

So. Die Katze ist im Sack!

Habe mich dann doch für eine gebrauchte Zündspule entschieden.

Habe eine optisch sehr gute von Beru gefunden.

Den Preis nenne ich nicht, aber immerhin konnte ich sie heute Abend noch tauschen. :)

War ein Kinderspiel und der Wagen springt an.

Jetzt muss ich nur noch auf Regen warten, um das ganze zu testen.

Die alte Zündspule hatte einen ordentlichen Riss im Kunststoff. Ich hoffe der war auch der Übeltäter!

Kann es sein, dass durch die neue Zündspule die Drehzahl im Standgas deutlich niedriger ist??

Habe so das Gefühl....

Euch allen vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Tipps!!

Die sind Gold wert!! Danke!!

 

P.S. Beim Einbau der neuen Spule habe ich in dem Schacht wo auch der Scheibenwischermotor sitzt auf der Seite der Antenne ein loses Kabel, samt Anschlussstecker am Ende gefunden (2 Kleine Kabel, eins braun, eins Schwarz, die in einem Stecker münden). Das lag da herrenlos im Schacht. Von der Antenne kommt nur ein flaches Kabel in den Schacht, welches aber abgeschnitten ist...

Kann es sein, dass die Herren von einer Autoglasfirma beim Tausch meiner Frontscheibe eiskalt das Antennenkabel durchgeschnitten haben???

 

Hallo,

wenn die Zündspule einen Riß hatte, dann war es der Übeltäter. Das Teil reagiert bei undichtigkeiten sehr empfindlich auf Feuchtigkeit nund Nässe.

Fahre mal ein paar KM mit dem Auto, dann wird sich der Leerlauf wieder einspielen.

Wenn nicht, kannste mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da was hinterlegt ist. Es könnte ja auch noch was anderes sein, was ich nicht hoffe!

Gruß!

Themenstarteram 8. November 2013 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Hallo,

wenn die Zündspule einen Riß hatte, dann war es der Übeltäter. Das Teil reagiert bei undichtigkeiten sehr empfindlich auf Feuchtigkeit nund Nässe.

Fahre mal ein paar KM mit dem Auto, dann wird sich der Leerlauf wieder einspielen.

Wenn nicht, kannste mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da was hinterlegt ist. Es könnte ja auch noch was anderes sein, was ich nicht hoffe!

Gruß!

Hey. Besten Dank! Dann hoffe ich, dass es nur die Spule war!

Das mit der Drehzahl empfinde ich eher als positiv. Werde es mal weiter beobachten.

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen