ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hallo, Automatik frage.

Hallo, Automatik frage.

Seid gegrüsst alle BMW Fahrer und Fahrerin.

Bin seit kurzem auch einer von euch und lese seit dem fleißig hier mit.

Ich bin 24J und ein Hobbyschrauber.

Da ich demnächst Vater werde musste ein Familienwagen her. Ich wollte unbedingt eine Automatik und einen mindestens V6 bzw. R6 Motor haben. Den V8 wollte ich eigentlich für später aufheben.

Ursprünglich wollte ich bei Audi bleiben. Ein A6 sollte es sein, aber dadurch das dort die Automaten täglich sterben habe ich mich umentschlossen.

Mein Prachtstück ist jetzt ein 540 Touring, 99er, Prins gas anlage, 175tkm.

Ich hab ein paar fragen zwecks des Getriebes.

1.Was für einen Automaten habe ich? 2. wo kann ich es nachlesen?

Als ich das Auto Probegefahren habe hat dieser absolut sauber geschalten und laut vorbesitzer wurde vor 7000km das ATF gewechselt im Rahmen einer Vorführung. Nun nach fast 2000km schaltet es bisschen hart. Ich bin die ganze zeit eigentlich mit ein paar ausnahmen recht schonend gefahren. Und habe keine Automatik fehler gemacht.

Allerdings muss ich dazu sagen das der BMW überall sein revier markiert. Es kommt von der Wandlerglocke. An einer schraube in der Glocke hing ein tropfen.

Der Wandler war trocken und der Dichtring von der Getriebeseite war auch trocken.

Ich war deshalb bei zwei verschieden BMW Händlern und die meinen es ist Motoröl das von oben kommt und sich halt dort sammelt. Allerdings kann ich kein Bisschen öl verbrauch feststellen.

Bei der Menge was ich inzwischen verloren haben muss denke ich es ist kein Motoröl.

Und jetzt will ich denn Ölstand im Getriebe überprüfen.

3. Bei welcher Öltemperatur sollte ich es machen?

4. Muss man danach die dichtung an der Öleinfüllschraube erneuern?

5.Welches Atf kommt rein?

6.Muss es zusätzlich zu Dexron III noch weitere spezifikationen haben?

Habe noch halben Liter Atf von VW/Audi noch von meinem Audi 80.

7. Kann ich das evtl. reinkippen? einzige bezeichnung was an der Flasche steht ist G 052 162 A2 und ist Farblos bis Gelblich, ist es Dexron III?

8. Kann ich dieses ATF auch in die Servo kippen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Noch was, wenn ich vollgas gebe ohne Kickdown schaltet es dann in denn 3. Gang und wenn wieder komplett vom Gas gehe bleibt er im 3. Gang und zwar solange bis ich das Gaspedal nur antippe. Dann schaltet es wieder in denn fünften.

Ist das Normal?? ich denke aber nicht das Bmw es so gewollt hat, wie ist es bei euch?

Mit freundlichem Gruss KK86- der der schon angst um seine Getriebe hat.

Warte auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Nehmt es mir nicht übel aber ich verstehe immer nicht, wie man sich solche Oberklasse Autos holen kann und dann keine Kohle hat das Ding mal bei BMW abzugeben und reparieren zu lassen. Es ist immer das Selbe: Günstiger Anschaffungspreis von älteren Oberklasse Fahrzeugen und dann kommt das Böse erwachen. Ein guter Freund von mir fährt einen E46 320Ci , scheckheftgepflegt mit 65.000km gekauft für 13.500€ . Und nun bei 100.000km waren eben Verschleißreperaturen fällig, für die er 1800€ gelatzt hat bei BMW. Und ganz ehrlich? Das ist dann eben so! Wenn man BMW fährt dann sollte man auch die Kohle dafür haben. Immer diese bastelei und " das mach ich selber " Sprüche, ich kann es nicht mehr hören. Man sollte das Auto seinen Lebensumständen anpassen und wenn ich mir n 540er kaufe dann muss ich eben Kohle für JEDE MÖGLICHE Reperatur in der Hinterhand haben. Verkauf die Kiste solange es noch geht und such dir was in deiner Preislage und damit meine ich nicht nur den Anschaffungspreis...

 

Beste Grüße,

Sebbo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

 

na, dann woll´n wir mal :)

Du hast höchstwahrscheinlich das 5HP30 drin, Hersteller ist ZF.

Bei Audi sterben die Automatic meist deswegen, weil das Getriebeöl nicht getauscht wird (ist spätestens alle 100.000 Km nötig, ebenso bei BMW) oder weil deutlich Öl fehlt. Allerdings würde ich keinen Audi fahren, weil mir die zu durstig sind.

Zu den Fragen 3-8 such hier im Forum mal nach "rogatyn", das ist unser Automatic-Spezialist.

Wenn die Automatic hart schaltet und Du hast an der Wandlerglocke Öltropfen, dann check unbedingt mal den Ölstand im Getriebe. Wie das geht, kann Dir rogatyn erklären, ist aber nicht so einfach wie beim Motoröl.

Wenn Du stark beschleunigst, das Getriebe hat runter geschaltet und Du gehst zu schnell vom Gas runter, dann bleibt das Getriebe im unteren Gang. Es geht davon aus, daß Du demnächst bremsen mußt und nutzt deshalb die Bremswirkung vom Motor. Das ist also völlig normal, macht mein Dicker (siehe unten) auch.

 

Gruß, Erik.

Hallo

Ok gut zu wissen das das normal ist, mit beschleunigen.

Von Rogatyn hab ich viel gelesen, ich hoffe er liest mit und gibt mir bzw. uns ein paar wertvolle tipps.

Ich habe mir jetzt eine Ölpumpe bestellt, die im laufe dieser woche kommen muss.

Dann will ich gleich loslegen.

Wäre gut wenn mir jemand die fragen 3,4,6,7 beantworten würde, die wären halt wichtig für mich.

Steht nicht irgendwo im Fahrzeug auf einem Aufkleber, welches getriebe drin ist?

Beim Audi 80 war dieser in der Reserveradmulde. Beim BMW????

Danke im vorraus

Gruss KK86

Rogatyn würde ich an Deiner Stelle direkt über PN anschreiben, dann kriegt er ´ne Meldung an sein Postfach.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von KK86

 

Steht nicht irgendwo im Fahrzeug auf einem Aufkleber, welches getriebe drin ist?

Beim Audi 80 war dieser in der Reserveradmulde. Beim BMW????

Danke im vorraus

Gruss KK86

http://www.e34.de/vin/index.php

PS:

zu3: 30- max 50°C

zu4. Du musst die komplette Ölwanne vom Getriebe abschrauben um den Filter zu wechseln, danach eine neue Ölwannen-; Ablass- und Einfülldichtung

Soweit Danke,

also laut der Fahrgest.nr. habe ich ein A5S 440Z Getriebe verbaut.

Das entspricht laut Herr Google dem ZF5HP24 Automaten.

Im siebener forum habe ich noch einen kleinen Beitrag gelesen das dieser manchmal am Wandler

undicht wird. Mist.

Rogatyn habe ich angemailt.

Hallo,

Also ich habe den Ölstand überprüft und da gingen fast 350ml Öl rein. Es schaltet wieder viel weicher.

Ich fahr nochmal ne weile und überprüfe dann nochmal. Dann ist es sicher.

Beim BMW haben die gemeint der ölstand wird bei Betriebstemp. geprüft. Ich habe trotzdem bei kaltem geprüft. Und mein oben genanntes ATF öl von Audi kann ich für nichts mehr gebrauchen.

Genommen habe ich das MOBIL LT 71141 Öl bei BMW, 1L kostet 22Euro.

Und user Rogatyn hat sich bei mir noch nicht gemeldet, schade.

Weiss jemand was es kostet das Getriebe neu abzudichten?

Macht das Rogatyn auch?

Gruss KK86

Hi Leute,

mal ein Update.

Nach einem Telofonat mit rogatyn hatte ich ein Termin. Er solle Getriebe abdichten und Ölspülung durchführen.

Wie in mehreren Threads schon gelesen, hat er mir mit dem Finger gezeigt wo der Bahnhof ist und hat mich im regen stehen lassen. Worauf ich eigentlich auch eingestellt war.

Nach seinem Rat kaufte ich mir eine Bayernkarte für die Bahn und nahm den ersten Zug nach München.

Im Zug bekam ich ein anruf von ihm. Er sagte mir das das Getriebe dicht sei und das das Öl vom Motor komme und sich der Ausbau nicht lohne.

Da ich der meinung war das Öl MUSS aus dem Getriebe kommen, weil ich ständig nachfülle und keinen Ölverbrauch vom Motor feststellen kann. War für mich klar er soll es trotzdem abbauen und schauen.

Nach einigen Stunden der Anruf und die Gewissheit, Es ist dicht und es kommt vom Motor, bereich Ölabscheider und Kurbelwellen Simmerring. Auf die Frage ob er diesen tauschen soll sagte ich ihm ich komm vorbei und schau es mir an. Denn Simmerring hätte er aber bestellen müssen und das Auto übernacht lassen.

Inzwischen aus Ingolstadt angekommen habe ich mich überzeugen lassen.

Es war aber nur minimal ölig und ich nicht konnte und wollte nochmal die 250km anreißen habe ich gesagt er solle ohne wechsel des Simmerrings von der KW das Getriebe wieder einbauen.

Einzige Vermutung wäre noch der Ölkühler. Dieser war sehr Ölig. Aber die Servopumpe daneben war auch nicht ohne und man konnte nicht richtig deuten woher es kommt. Deswegen hat er alles Sauber gemacht und die Anschlüsse nachgezogen. Ich soll es dann beobachten.

Jetzt dachte ich er wird mich nicht mehr rausschmeißen und ich kann meinen Wissensdurst stillen und zuschauen bzw. auch gerne helfen das Getriebe wieder einzubauen. War woll nix, jetzt hat er mich wenigstens zum Bahnhof gefahren. Toll.

Wieder Stunden später kam der Anruf ich kann das Auto abholen. Auf meine bitte holte er mich aus einem Gasthaus in dem Dorf ab.

Es wurde also nur Getriebe ab- und eingabaut und vier Liter gewechselt.

Viele meiner fragen danach hat er nur mager und lustlos beantwortet so das ich am Ende des sehr langen Tages nicht wirklich schlauer war.

Er macht seine Arbeit vielleicht super aber helfen konnte er mir eigentlich nicht.

Und somit war die aktion für mich eigentlich umsonst. Wenn ich zugeschaut hätte wäre es nicht ganz umsonst.

Danach geschaut habe ich noch nicht, keine Zeit.

Ich werde aber es dann wieder schreiben.

KK86 der mit dem Undichtem BMW:(

Nehmt es mir nicht übel aber ich verstehe immer nicht, wie man sich solche Oberklasse Autos holen kann und dann keine Kohle hat das Ding mal bei BMW abzugeben und reparieren zu lassen. Es ist immer das Selbe: Günstiger Anschaffungspreis von älteren Oberklasse Fahrzeugen und dann kommt das Böse erwachen. Ein guter Freund von mir fährt einen E46 320Ci , scheckheftgepflegt mit 65.000km gekauft für 13.500€ . Und nun bei 100.000km waren eben Verschleißreperaturen fällig, für die er 1800€ gelatzt hat bei BMW. Und ganz ehrlich? Das ist dann eben so! Wenn man BMW fährt dann sollte man auch die Kohle dafür haben. Immer diese bastelei und " das mach ich selber " Sprüche, ich kann es nicht mehr hören. Man sollte das Auto seinen Lebensumständen anpassen und wenn ich mir n 540er kaufe dann muss ich eben Kohle für JEDE MÖGLICHE Reperatur in der Hinterhand haben. Verkauf die Kiste solange es noch geht und such dir was in deiner Preislage und damit meine ich nicht nur den Anschaffungspreis...

 

Beste Grüße,

Sebbo

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo1423

Nehmt es mir nicht übel aber ich verstehe immer nicht, wie man sich solche Oberklasse Autos holen kann und dann keine Kohle hat das Ding mal bei BMW abzugeben und reparieren zu lassen. Es ist immer das Selbe: Günstiger Anschaffungspreis von älteren Oberklasse Fahrzeugen und dann kommt das Böse erwachen. Ein guter Freund von mir fährt einen E46 320Ci , scheckheftgepflegt mit 65.000km gekauft für 13.500€ . Und nun bei 100.000km waren eben Verschleißreperaturen fällig, für die er 1800€ gelatzt hat bei BMW. Und ganz ehrlich? Das ist dann eben so! Wenn man BMW fährt dann sollte man auch die Kohle dafür haben. Immer diese bastelei und " das mach ich selber " Sprüche, ich kann es nicht mehr hören. Man sollte das Auto seinen Lebensumständen anpassen und wenn ich mir n 540er kaufe dann muss ich eben Kohle für JEDE MÖGLICHE Reperatur in der Hinterhand haben. Verkauf die Kiste solange es noch geht und such dir was in deiner Preislage und damit meine ich nicht nur den Anschaffungspreis...

 

Beste Grüße,

Sebbo

Nun bleib mal schön auf den Teppich,wer sagt denn das Du bei rogatyn keine Kohle brauchst? Man fährt ja nicht umsonst

5-6 Hundert Km um sein Getriebeöl wechseln zu lassen.Wenn Du der Meinung bist das Bmw das besser macht dann bitte

schön ,aber erzähle nicht son Scheiß hier das man bei rogatyn billiger fährt.Außerdem macht er gute Arbeit,da kann man

Ihm nichts nachsagen.

Gruß quirli

Hallo zusammen,

@Seppo,

also ich finde Deinen Beitrag total arrogant und daneben und vor allen Dingen extrem kontraproduktiv.

In diesem Forum geht es darum, Lösungen zu finden und natürlich dadurch das eine oder andere kostengünstig selber zu machen oder machen zu lassen.

Man kauft ja gerade die sogenannten Premiumfahrzeuge mit einer Laufleistung jenseits der 150 tkm, weil sie sehr preiswert in der Anschaffung sind. Natürlich muß man sich über die Unterhaltungskosten wie Steuern, Versicherung und Reparaturen im Klaren sein, aber man muß auch rechnen.

Denn, verzeih mir die harte Wortwahl, wie bescheuert muß man sein, wenn man in ein Fahrzeug mit Anschaffungswert um die 6-7 tsd. Euro alle notwendigen Reparaturen bei BMW machen läßt und somit mehrere tausend Euro reinsteckt? Die sind definitiv weg und die fährst Du auch nicht mehr ab.:confused:

Und BMW hat eigentlich auch keine Lust, sich mit der alten Karre noch abzugeben, denn für die ist das Autoleben mit 150 tkm zu Ende. Getriebeölwechsel? Lt. Auskunft von BMW ist das Automatikgetriebe wartungsfrei, weil Longlifeölfüllung :D:D:D

Laß mal alle 4 Stoßdämpfer und die komplette Vorder- und Hinterachse inkl. Bremsanlage beim :) wechseln, das wird so teuer, da kannst Du Dir lieber ein neues Auto kaufen.

Also, nichts für ungut, aber einfach mal nachdenken.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von KK86

Seid gegrüsst alle BMW Fahrer und Fahrerin.

Bin seit kurzem auch einer von euch und lese seit dem fleißig hier mit.

Ich bin 24J und ein Hobbyschrauber.

Da ich demnächst Vater werde musste ein Familienwagen her. Ich wollte unbedingt eine Automatik und einen mindestens V6 bzw. R6 Motor haben. Den V8 wollte ich eigentlich für später aufheben.

Ursprünglich wollte ich bei Audi bleiben. Ein A6 sollte es sein, aber dadurch das dort die Automaten täglich sterben habe ich mich umentschlossen.

Mein Prachtstück ist jetzt ein 540 Touring, 99er, Prins gas anlage, 175tkm.

Ich hab ein paar fragen zwecks des Getriebes.

1.Was für einen Automaten habe ich? 2. wo kann ich es nachlesen?

Als ich das Auto Probegefahren habe hat dieser absolut sauber geschalten und laut vorbesitzer wurde vor 7000km das ATF gewechselt im Rahmen einer Vorführung. Nun nach fast 2000km schaltet es bisschen hart. Ich bin die ganze zeit eigentlich mit ein paar ausnahmen recht schonend gefahren. Und habe keine Automatik fehler gemacht.

Allerdings muss ich dazu sagen das der BMW überall sein revier markiert. Es kommt von der Wandlerglocke. An einer schraube in der Glocke hing ein tropfen.

Der Wandler war trocken und der Dichtring von der Getriebeseite war auch trocken.

Ich war deshalb bei zwei verschieden BMW Händlern und die meinen es ist Motoröl das von oben kommt und sich halt dort sammelt. Allerdings kann ich kein Bisschen öl verbrauch feststellen.

Bei der Menge was ich inzwischen verloren haben muss denke ich es ist kein Motoröl.

Und jetzt will ich denn Ölstand im Getriebe überprüfen.

3. Bei welcher Öltemperatur sollte ich es machen?

4. Muss man danach die dichtung an der Öleinfüllschraube erneuern?

5.Welches Atf kommt rein?

6.Muss es zusätzlich zu Dexron III noch weitere spezifikationen haben?

Habe noch halben Liter Atf von VW/Audi noch von meinem Audi 80.

7. Kann ich das evtl. reinkippen? einzige bezeichnung was an der Flasche steht ist G 052 162 A2 und ist Farblos bis Gelblich, ist es Dexron III?

8. Kann ich dieses ATF auch in die Servo kippen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Noch was, wenn ich vollgas gebe ohne Kickdown schaltet es dann in denn 3. Gang und wenn wieder komplett vom Gas gehe bleibt er im 3. Gang und zwar solange bis ich das Gaspedal nur antippe. Dann schaltet es wieder in denn fünften.

Ist das Normal?? ich denke aber nicht das Bmw es so gewollt hat, wie ist es bei euch?

Mit freundlichem Gruss KK86- der der schon angst um seine Getriebe hat.

Warte auf eure Antworten.

hi

kann mirma einer erklären welche automatik fehler man machen kann?

mfg

Man muss ein ordentlichen Kompromiss bei den Wartungen eingehen. Grundsätzlich spricht schon mal nichts dagegen, sein Fahrzeug bei BMW warten zu lassen, aber wenn jemand Schrauber ist, dann kann er auch gerne manche Sachen selbst reparieren, wenn er es kann.

Ich lass zwar meine Inspektionen bei BMW machen, aber wenn ich vorher schon merke, dass ich neue Bremsen o.ä. brauche, dann wechsle ich die vorher selbst mit ausgesuchten Marken- oder Originalteilen.

Das Getriebeöl will ich auch wechseln lassen, aber bin mir unsicher wo es besser ist. Könnte mir vorstellen, dass BMW einfach nur altes Öl ablässt und neues einfüllt.

ZF jedoch macht ne richtige Getriebespülung, wenn ich richtig liege, aber bevor ich 300KM oder mehr fahren muss, lass ich es lieber bei BMW machen oder in einer freien Werkstatt die Erfahrung hat. Da aber alle Geld verdienen und auch teilweise konkurenzfähig bleiben wollen, können/wollen sie nicht immer gründlich arbeiten. Könnte mir auch vorstellen den Getriebeölwechsel selbst zu machen, aber dann warte ich bis es wärmer wird und such mir jemand mit Hebebühne oder eine Hobbywerkstatt.

Standardreparaturen wie Wasserpumpe oder Thermostat wechseln lasse ich gerne bei BMW machen... alleine wenn ich da ans entlüften denke.... ;-)

Hi @ all

Ein grosser Fehler ist wenn man auf Ampeln immer auf N schaltet. Lieber immer auf D bleiben. Weil dann irgendwas extrem schnell verschleisst.

Dann immer kurz warten mit dem Losfahren wenn man auf D oder R schaltet.

Nicht die Motorbremse als Ersatz für die eigentliche Bremsanlage benutzen. Damit meine ich wenns Berg runter geht, nicht Manuell in die niedriegeren Gänge schalten. Was beim Schaltgetriebe eigentlich normal ist das man das tut.

Und das mit dem Kickdown lieber selten benutzen.

@sabbo

Ich weis schon was ich verdiene und was ich mir leisten kann.

Und das Programm bei Rogatyn war knappe 100E TEURER als bei BMW. Zudem musste ich mir Frei nehmen und denn ganzen Tag irgendwo rumgammeln. Dafür weis ich das das Getriebe beim ihm viel besser aufgehoben ist als bei den Teiletauschen. Teile tauschen kann ich auch selber. Mit technischen Verstand und zwei Händen geht es ziemlich gut. Dann habe ich nämlich was gelernt und kann dann das Geld lieber für ein Geschenk ausgeben.

ALso bleib mal locker und mach das was du für richtig hältst.

Gruss KK86

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hallo, Automatik frage.