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Hallo Easytronik-Fahrer !
Hallo Easytronic-Fahrer!
Bin gerade dabei, einen wirtschaftlichen Kleinwagen mit Automatik-Getriebe zu suchen und habe soeben einen Corsa 1.0 Easytronic probegefahren. Nettes Autochen, Leistung reicht für Stadt, ebenes Land und Autobahn bis 120/130 völlig aus. Allerdings ist der Motor recht laut und unkultiviert, die Easytronic schaltet bei weitem nicht so komfortabel wie der Wandler im Corsa B. Klar, braucht dafür 2 Liter weniger. Wie geasgt, nettes Auto.
Gibt es denn Alternativen dazu? Bietet ein anderer Hersteller evtl. ein stufenloses (CVT) Getriebe an? Was sind die Konkurrenten vom Easytronic-Corsa 1.0/1.2 und wo seht Ihre deren Vor- und Nachteile? Ich ziehe evtl. einen A 140 Automatik in betracht - was haltet Ihr davon? Kann bis 10.000 ausgeben...
Freue mich über alle Anregungen und Tips!
Danke sagt
lomo
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13 Antworten
CVT gibts meines Wissens nach im Honda Jazz, den widerum gibts aber auch nur mit ner 1.4er Maschine. Bei Ford könnts das auch geben.
Von der A-Klasse halte ich aus eigener Erfahrung nicht gerade viel. Undifferenzierte Fahrverhalten und sitzen konnt ich in dem Ding auch nicht. Das war übrigens nen A190 mit Automatik. Der war in anbetracht der nominellen Leistung aber subjektiv beurteilt schwachbrüstig.
Den Hyundai Getz gibts glaube auch mit Automatik, auch kein schlechtes Auto.
Hi
Also, ich bin auch gerade von einer Probefahrt, allerdigs mit dem 1,2er Easytronic 75PS wieder gekommen.
Ich empfand das Motorgeräusch auch etwas zu laut.(beim beschleunigen)
Die Schaltvorgänge erfolgten sehr weich. Ein "einrasten" des Getriebes beim anfahren (sowohl vorwärts als auch rückwärts) waren kaum zu spüren.
Allerdings war ich von den weiteren Schaltvorgängen ein wenig enttäuscht.
Der Corsa genemigte sich immer eine sogenannte "Gedenkpause".
Er verliert dann für einen kurzen Moment rasch an Geschwindkeit.
Der Übergang der Schaltvorgänge könnte ruhig schneller erfolgen.
Aber evtl. bin ich auch durch meine Wandler Automatik ein bisserl verwöhnt.
Die Spritzigkeit war völlig okay und auch ausreichend.
Im Verhältnis zum Fiesta liegt der Corsa etwas straffer auf der Straße und ist zudem vom Geräuschpegel ein Tick lauter.
Die Laufkultur des Motors war okay.
Da im Sommer ja der Corsa D kommen soll bin ich mit meinem Händler so verblieben, das wir im Kontakt bleiben um den neuen auch Probe fahren zu können.
Ein Autokauf liegt ja erst im Herbst an. Dann steht man defenitiv vor der Wahl, ob man bereit ist mehr für ein neues Modell auszugeben oder man einen "C" mit einem deutlichen Preisnachlaß nimmt.
Der Corsa mit Easytronic ist auf jeden Fall in der engeren Wahl. Der Innenraum war sehr ansprechend. Die Verarbeitung war auch okay. (was man allerdings in der kurzen Zeit so mitbekommen kann)
Er ist wirklich ein schnuckliges Zweitwägelchen für Mann oder Frau.
Für Stadtfahrten ist es ideal.
Die Probefahrt hat uns jedenfalls gefallen und auch Spass gemacht.
gruss oppa
hi,
würde dir zum hyundai getz raten, fährt meine freundin.
hatte vor meinem corsa auch nen hyundai und nie probleme.
seit meinem corsa rate ich jedem von nem deutschen auto ab.
fahre selbst nur deutsche wagen in der arbeit und keiner kommt an toyota, hyundai etc ran.
hab nur probleme mit dem sch... karrn, kannte ich vorher nicht.
bin ja nicht kleinlich, aber ab werk ein kaputtes lenkgetriebe, easytronicprobleme etc.
bin nicht überzeugt.
hätte ich vorher gesehen, dass es so ein großes forum gibt (und wer geht da rein, wenn er keine probleme hat?) hätt ich mir die kiste nicht gekauft.
ciao w
Ne, dass stimmt so nicht.
nene, da muss ich echt sagen, stimmt so nicht. Hab meinen corsa seit 1 1/2 jahren und musste noch gar nie etwas reparieren/austauschen lassen ausser die bremsklötze (verschleiss). und nein, es war kein neuer, sondern occasion. Im mai 02 zum ersten mal auf der strasse und hat jetzt schon 68'000km (davon ich 36'000km gefahren) und null probleme. es ist mein erstes auto und ich bin einfach happy *g*
der corsa 1.3cdti hat übrigens ein fiat motor drin, vieleicht deswegen *g*? aber ich finds nicht richtig, wegen DEINEM corsa der probleme macht, alle deutschen marken als schlechter zu werten...
Zitat:
Original geschrieben von c1freak
seit meinem corsa rate ich jedem von nem deutschen auto ab.
fahre selbst nur deutsche wagen in der arbeit und keiner kommt an toyota, hyundai etc ran.
Oh ja, wems viele aufdringliche Plastik gefällt,...nur zu
also bitte: welches auto außer vielleicht lada hat denn billigeres plastik im cockpit als der corsa???
aber wems gefällt...
Ich sag ja nichts, aber wenn Du als Mann mit nem Hyunday (oder wie zur Hölle schreibt sich das!?) rum fährst, werde ich lachen! Und das mit guten Recht. Blarg. Wie tief muss man sinken, aber das ist wie gesagt DEIN Ding...
Es ist zwar lächerlich, die deutschen Autos generell schlecht zu machen, nur weil der eigene Wagen zickt, aber der Hinweis für den Getz ist schon angebracht. Der hat gerade noch ein Facelift bekommen.
gets aygo, oh mein gott, was für wörter
Also meine Freundin hat seit kurzem nen 2004er Hyundai Getz 1.1. Er lässt sich auch ganz gut fahren....im großen und ganzen, aber es gibt da ein paar Mängel die mich stören: Das Gaspedal ist total hypersensibel, es ist wirklich nicht einfach sich daran zu gewöhnen (ok kein Vergleich zu der grauenhaften Kupplung im Daewoo Lanos ) man gibt eigentlich immer etwas zuviel Gas, wenn man ansonsten nur normale Autos fährt. Weiteres Manko: Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige wischt der Wischer nicht danach, man muss es schon selbst machen. In meinen Augen ziemlich überholt und wenn man mal ganz genau hinschaut weiß man wo gespart wurde z.B. löst sich an den Scheinwerfern irgendein Klarlack ab, was kein Einzelfall ist. Mir sind schon viele Details ins Auge gefallen die im Vergleich zu Corsa veraltet sind. Japaner/ Koreaner usw. sind vielleicht haltbar, aber auch nicht auf dem neusten Stand der Technik.
lanos, ha ha ha, was für ein name.
ich kenn da so was ähnliches , schipft sich belano zum wegschreien diese namen.
Hi,
fahre seit 3 Jahren und 9 Monaten einen Corsa C 1.2 mit Easytronic. Bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug.
Das Schalten dauert genauso lange, als würde ich von Hand schalten, also die Gedenkpause besteht nur im Vergleich mit einer Wandlerautomatik.
Aber: Da es ein Schaltgetriebe ist, geht keine Leistung in einem Wandler verloren. Der Verbrauch ist genauso, wie bei einem Schaltgetriebe und der Preis ist nur halb so hoch, wie bei einer Wandlerautomatik.
Wenn ich meine Meinung kundgeben darf: Eine Wandlerautomatik ist in einem Kleinwagen (z.B. Corsa) nur dann gut aufgehoben, wenn der Motor kräftig genug ist. Das läuft aber dem Prinzip des Kleinwagens entgegen.
- Ein größerer Motor kostet mehr Anschaffung und hat eine höhere Versicherungsklasse
- Der Verbrauch steigt beim kräftigeren Motor
- Der Verbrauch steigt nochmals durch die Wandlerautomatik
- Die Wandlerautomatik ist teuer
Deswegen kam für mich in einem Corsa nur die Easytronic in Frage. Bei einem Verbrauch von ca. 6.3 Litern kann ich keinen Automatikaufschlag feststellen. Der Komfort ist nicht so gut, wie bei einer Wandlerautomatik, doch dafür kommt der 1.2 Liter Motor gut mit der Easytronic zurecht. Viele Automatikautos mit kleinen Benzinmotoren wirken schwachbrüstig und 'saufen'.
ac
ich dachte eigentlich, dass dies hier ein forum ist, bei dem man seine erfahrungen berichten kann und nicht ein corsa-anbetungstempel, in dem sich alle, denen blasphemische texte unterkommen, unsachlich und trotzig kindisch reagieren.
manchmal kommts mir hier so vor als wäre ein wort gegen den heiligen corsa gleich einer absprache der männlichkeit einiger mitschreiber...
bleibt doch mal objektiv!