ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hallo erster und vierter zylinder kein zündfunke da.

Hallo erster und vierter zylinder kein zündfunke da.

Opel Omega B
Themenstarteram 19. März 2012 um 11:40

Hallo

Habe da ein problem beim kumpel sein 2,5V6 omega bekommt auf dem ersten und vierten zylinder kein zündfunke

Haben schon zwei andere zündverteiler eingebaut und auch die zündkabel erneuert und nartürlich auch alle kerzen neu. Immer das gleiche resultat

bei meinem V6 funktionieren aber beide zündverteiler also schließe ich die und die zünkabel mittlerweile aus

ein bekannter sagte kann dann nur noch das MTSG sein bin mir aber nicht sicher wüßte nicht wie es kaputt gegeangen sein soll

kann mir jemand weiter helfen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

ein DIS-Zündmodul besteht im Prinzip aus 3 Doppelfunkenzünspulen.

dabei laufen

Zylinder 1+4 MSTG Pin-1            untere Reihe außen                         Stecker DIS PIN-3  Kabel  Grau-Schwarz

Zylinder 2+5 MSTG Pin-20          mittlere Reihe  außen                      Stecker DIS PIN-1  Kabel  Schwarz-Gelb

und  Zylinder 3+6 MSTG Pin-21  neben PIN-21,mittlere Reihe             Stecker DIS PIN-2  Kabel  Schwarz-Rot

PIN-4  Kabel Schwarz ist Spannungsversorgung Zündung 15

zusammen,die jeweils oben aufgeführten Zylinder erzeugen zur gleichen Zeit einen Zündfunken!

Evtl,da es ja relativ dicke Kabel sind(2,5er),

Kabel vom DIS zum MSTG durchprüfen,aber am besten mit Last(z.B. 21 Watt lampe)!

Wenn da nur noch ein paar fusseln vom Kabel  da sind .reicht es nicht den Zündfunken zu erzeugen!

 

mfg

 

Dis-1
Themenstarteram 20. März 2012 um 7:48

Hallo

Also haben bei allen vier kabel auf durchgang geprüft und die wiederstände gemessen ist bei allen vier kabeln gleich.

wird mein kumpel wohl recht haben und brauchen ein neues MSTG

Ist der tauch schwer wegen dem anlernen

Ich glaube so lange nicht an ein defektes Motorsteuergerät wie ihr mir nicht sagt das ihr das MSTG mal auf hattet und darin rumgefingert habt.

Mir ist wirklich kein echter Fall bekannt, wo ein MSTG defekt einfach so war.

 

Aber zum Ausprobieren ist es kein Problem es mal zu tauschen.

Wenn du deine Daten vom Fahrzeug -wie die meisten hier- unten im Fußtext hättest, könnte ich dir das noch genauer beschreiben.

Aber es ist hier auch schon X mal beschrieben worden.

 

Du brauchst ab Mj.96 auch die Wegfahrsperre und die Transponder vom Spenderfahrzeug.

 

Hi...

Leuchtet die MKL bei euren Versuchen?? Es hört sich nämmelich so an, als ob das auch am KWS liegen könnte... Also STG glaube ich auch nich so einfach...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:18

Hallo

Also das MSTG zeigt keinen fehler an auch beim auslesen nicht

Haben uns ebent ein gebrauchtes gekauft mit lesespule und schlüssel mal schauen wann es kommt hoffen bis wochenende eine woche ohne auto geht mal aber zwei wird schwer zu überbrücken

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:24

und wie kann das mit beiden zylinder mit dem Kws zusammen hängen tut mir leid für meine blöde frage aber bin wirklich leider mit meinem latein am ende das ich auch bloß noch denke das es das MSTG ist

Wie habt ihr denn den fehlenden Zündfunken festgestellt? 

Habt ihr es mit einem Funkentestadapter , oder nur durch ziehen des Steckers und unveränderter Drehzahl festgestellt.

...Nachvollziehbar..:rolleyes:

Wenn der KWS kein sauberes Signal mehr erzeugt und der NWS als Referenz die Funktion übernimmt. In einer anderen Welt, in einer anderen Zeit :D hatten wir letztens noch das Thema KWS-Schaden ohne dass MKL gesetzt worden ist...Mit ähnlichen Symptomen. Von daher kam mir da ein Deja-Vu...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:49

wir haben die zünkerzenstecker erst bei eins und kamm keine veränderung dann eine andere zündkerze in den stecker und kein funken zusehen das bei allen 6 gemacht und auf eins und vier kamm halt jewals kein funke und das bei allen drei versuchten zündmodulen. zündmudol bei einem anderen v6 probiert funktionierten alle drei einwandfrei

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:51

bloß sollte das auto wenn der kws kaputt nicht gar nicht mehr anspringen. aber er läüft ja bloß leider nur auf vier zylinder

oder seh ich das jetzt irgend wie falsch

Tscha... dazu gibbet unterschiedliche Meinungen...:confused:

Die Wissenden sagen:" Wenn KWS kaputt, übernimmt der NWS nach einiger Zeit des Startens automatisch"

Die Unwissenden sagen:" Hat bei mir noch nie funktioniert. Wenn KWS kaputt, isser auch kaputt und springt somit nicht mehr an. Ich zähle auch zu letzteren...:rolleyes::rolleyes:

Trotzdem mag es am KWS Defekte geben, die der Motronic vorgaukeln, dass gerade kein Zündimpuls gebraucht wird. Anderer Fehler wiederum sagt: Erst ab einer bestimmten Temperatur, wieder anderer Fehler: Erst ab einer bestimmten Drehzahl...:cool: Nicht mal die MKL ist dabei ein verläßlicher Hilfengeber. Zwar schon nahe der 100%.. aber eben auch nur Nahe.

Aber wenn man den zahlreichen Anleitungen und Tips nachgeht, kommt man dem Kausus Knacktus schon auf die Schliche...

Üüübrigens...Es hat´s auch schon gegeben, dass das Birnchen der MKL von irgend einem der zahlreichen Vorbesitzer ausgebaut worden ist. Leuchtet das Birnchen, wenn du Zündung einschaltest??

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. März 2012 um 19:08

ja da leuchtet sie also die ist ok

naja sind jetzt gespannt wenn das steuergerät da ist hoffen das es dann wieder fuktioniert

die hoffnug stirbt ja bekannter weise zum schluss

Themenstarteram 24. März 2012 um 19:09

Hallo also heute kam das MSTG haben es gewechselt und sie da er lief als wenn nichts gewesen wäre

Trotzdem vielen dank für eure hilfe

Hi...

Danke für die Rückinfo...

Steuergerät defekt? Selten aber nicht unmöglich

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hallo erster und vierter zylinder kein zündfunke da.