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Hallo erstmal und Hauptbremszylinder für '71er 1300er

VW Käfer 1300
Themenstarteram 17. April 2013 um 19:36

Hallo Forum!

Ich bin Martin und neu hier mit meinem Käfer (jaja, *unser* Käfer... meine Frau sucht schon das Nudelholz...). Also meine Frau und ich haben uns in Frankreich einen '71er 1300er gekauft, den wir bald in D mit H-Kennzeichen fahren wollen.

Bis dahin ist allerdings noch ein bisschen zu schrauben, denn die Bremse bringt mir Falten uffe Stirn: Bremswirkung irgendwie über kreuz, kein Druckpunkt nach Flüssigkeitswechsel (ich hab vermutlich durch Pumpen den alten HBZ zerstört...), Trommel hinten unrund. Also das Übliche. :)

Ich würde da gerne Ruhe haben und nebenbei auch vernünftige Bremswirkung. Mein Plan ist, alles ab HBZ inkl. zu erneuern (Leitungen, Schläuche, RBZ, usw.).

Bevor ich sinnlos Teile bestelle: Im Auto ist aktuell ein HBZ mit 2 Druckschaltern verbaut. Der '71er (Modelljahr 72) dürfte doch nur einen Druckschalter haben, oder?! Der HBZ mit 2 Schaltern ist doch nur für eine Bremswarnleuchte und die hab' ich nicht im Tacho.

Ich hab mal ein Bild angehangen, wie ich meine, wie das Teil aussehen sollte.

Gruß und Danke für eure Antworten!

Martin

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9 Antworten
Themenstarteram 19. April 2013 um 19:03

Hallo,

habe heute nach ewiger Sucherei in Katalogen und Webshops den abgebildeten HBZ aus dem ersten Post und ein "paar" Teile drumherum beim örtlichen französischen Teileonkel bestellt (Oui, oui, très bien! Auch noch 2 Baguettes dazu!). Außerdem noch in D per Internet die Sachen, die er nicht besorgen konnte (der Paketdienst wird sich freuen... :D).

Naja, aber wie's eben so ist, habe ich natürlich erst NACH der Bestellung gesehen, dass es Tatsache auch für den 1300er mit kurzem Vorderwagen den HBZ mit 2 Schaltern gibt. Allerdings sagt der ATE-Teilekatalog, dass der erst ab Bj 8/81 zu verwenden ist. Meiner ist allerdings 9/71 und hat das Teil drin.

Hab ich jetzt den falschen bestellt oder der Vorbesitzer bei der Restaurierung des Autos ein Falschteil reingefrickelt?

Kopfkratzende Grüße,

Martin

PS: Im Anhang mal ein Bild des aktuell verbauten Teils. Die fraglichen Druckschalter sind markiert.

Hallo Martin,

 

leider kann ich Dir absolut nicht weiterhelfen, weil ich mit so neumodischem Kram von 1971 nicht auskenne :)

 

Trotzdem herzlich Willkommen im Forum. Ich hoffe, dass einer der Freaks hier Dir noch was zu Deinem Problem sagen kann. Hier sind ja genug Spezialisten unterwegs.

 

Grüße

 

Hafi

 

 

Man müßte jetzt noch sehen, ob es der 2- oder 3-polige Schalter ist, aber nachdem an beide Kabel rangehen und auch die Kappen original aussehen, müßte das bei dir sogar stimmen.

Es wäre aber eigentlich egal, du hast jedenfalls den richtigen bestellt und er müßte passen...

Unnötige Anschlüsse kann man ja zumachen.

Es ist zwar erstaunlich, dass du 2 Schalter drin hast und keine Warnleuchte, aber was soll's.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du den Stößel vom Pedal mit etwas Spiel einstellst. Er darf den HBZ in Ruhestellung nicht berühren. Mit der Hand das Pedal bewegen und dann den kleinen Punkt einstellen, wenn der Stößel den Kolben berührt. Das kann man einwandfrei spüren.

Tut man das falsch einstellen, entlüftet der HBZ nicht und man steht später mit qualmenden Bremsen festgefahren am Straßenrand.

Themenstarteram 21. April 2013 um 15:17

Hallo!

Danke für die Antworten! :)

Ich melde mich dann nach hoffentlich erfolgreicher Schraubaktion wieder.

Wird vermutlich etwas dauern, zumal die Teile ja noch auf dem Weg sind.

Gruß,

Martin

am 22. April 2013 um 12:52

Die Bremswarnleuchte (also auch der HBZ mit zwei Schaltern) gehörte meines Wissens schon ab August 71 also MOdelljahr 72 zur L-Ausstattung, das würde erklären dass er die Ausrüstung dafür hat, aber dann müsste er trotzdem die Warnleuchte haben. Meiner hat aber auch keine Warnleuchte mehr ... ;)

Themenstarteram 22. April 2013 um 18:46

Danke für den Hinweis!

Der Käfer ist ja Modelljahr '72 (Bj 9/71), insofern könnte sowas sein. Wenn ich Fahrgestellnummer und Ausstattungsbeschreibung bei flat4 abgleiche, passt das allerdings nicht auf "L-Ausstattung". Die Identitätsurkunde sagt auch nur "VW 1300 Sedan".

Letzten Endes lässt sich eh nicht feststellen, was da nun genau passiert ist. Vielleicht ist ja auch der Tacho mal gewechselt worden.

Naja, sei's drum: Keine Leuchte, kein zweiter Schalter. Fettich is der Lack! :)

am 22. April 2013 um 21:28

Die Leuchte ist nicht im Tacho, die ist am Armaturenbrett, über dem Radioausschnitt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (wurde bei mir weggerüstet und die Öffnung im A-Brett zugeschweißt). ABer meiner ist tatsächlich auch 09/71, allerdings eben mit L-Ausstattung und die hatten das auf jeden Fall. Vielleicht wurde der HBZ bei dir einfach schonmal irgendwann getauscht und die Werkstatt hatte grade nur die Version mit 2 Druckschaltern da, ist aber für die Funktion ja letztlich völlig wurscht.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 21:16

Hi zusammen!

Möchte mich nur wie versprochen melden und das Thema abschließen.

Bremse ist gestern fettich geworden und hat Druckpunkt allererster Sahne. Kaum spürbarer Leerweg (Pedalstößel zu HBZ hat das normale Spiel), steinharter Druckpunkt, Handbremse nach 4 Klicks fest.

Getauscht habe ich Bremsflüssigkeitsbehälter (eher optische Gründe), Gummi an den Leitungen vom BFB, Hauptbremszylinder (dabei 2 auf 1 Bremsschalter umgelötet, waren beide vorher 2-polig, jetzt ist nur ein 2-poliger drin), alle Schläuche, alle Radbremszylinder (VA 22,2mm, HA 17,5mm), Handbremsseile, Beläge und Trommeln hinten und hier und da mal eine Befestigungsscheibe oder ein Einstellrädchen.

Beim Lösen der Leitungen haben WD40, ein 11er Bremsleitungsschlüssel und zarte Gewalt mit leichtem Fluchen geholfen :)

Erschreckend fand ich, wie siffig und porös die alten Schläuche waren. Auch der HBZ sah unterm Gummi ziemlich gammlig aus. Also allerhöchste Zeit, da mal was zu machen. Zudem waren hinten die falschen (zu große) RBZ verbaut, 22mm statt 17mm.

Für die abschließende Bremseneinstellung und Entlüftung konnte ich auf fachkundige Hilfe des Nachbarn setzen, der für seine Pedalarbeit auch mit Kaltgetränk versorgt wurde :D

Danke für eure Tips! Nu rollt der Käfer wieder! :)

Gruß,

Martin

Es war eine Frage, wie man den Stößel einstellt...

Unten sieht man den HBZ mit der Pedalerie. Der Stößel ist das Teil, was durch die Gummikappe den HBZ betätigt. Hier muss der Stößel am Pedal so eingestellt werden, dass in Ruhelage der HBZ nicht betätigt wird.

Man kann das Pedal am Anschlag einstellen mit der kleinen Platte. Damit spielt man aber auch mit dem Kupplungspedal, denn beide nutzen das als Grundstellung.

Oder eben den Stößel selbst einstellen... einfach mit der Kontermutter und rein/rausschrauben.

Den Stößel so einstellen, dass er in Ruhelage ganz bestimmt nicht in den Kolben des HBZ drückt. Man kann es deutlich am Pedal spüren, wenn die beiden Teile aufeinander treffen. So 1-2mm am Stößel sind ok... oder wenn das Pedal schon deutlich etwas Weg zurücklegt. Es muss etwas Spiel im System sein.

Drückt der Stößel in Ruhelage in den Kolben des HBZ, wird die Rücklaufbohrung im HBZ durch diese ungewollte Betätigung verschlossen. Ein Entlüften ist völlig unmöglich. Fährt man damit, kann man zwar anfangs bremsen... aber nicht lange, dann bringt die Erwärmung Druck in das System und man steht wortwörtlich festbetoniert am Straßenrand, alle Bremsen qualmen und er bewegt sich keinen Zentimeter mehr! Totalblockade aller Räder!

Genau hier liegt der meistgemachte Fehler, wenn das entlüften nicht klappt und man doch alles niegelnagelneu gemacht hat. Die Toleranzen der HBZ und seine Montage im Napoleonhut sind so groß, dass dieser kleine Stößel bereits reindrückt und bereits bremsen will... und keiner merkt's.

P8190012
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