Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hallo Forum,kann mir lemand helfen.

Hallo Forum,kann mir lemand helfen.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 12:36

Hallo,ich besitze seit kurzen einen 850 T5 der mir Sorgen bereitet.Habe den Motorraum durchgesehen und festgestellt das ein Unterdruckschlau der zum Turbolader hinführt auseinander ist,zusammen gesteckt und nun arbeitet der Turbo nicht mehr Unterdruckschlauch wieder getrennt, Turbo geht wieder nur aussetzer bei 3000 4000 Drehzahlen was kann das sein.Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

121 MAF sensor signal (Signal Luftmassenmesser)

231 Long term fuel trim, part load (Kennfeldkorrektur Teillast am Grenzwert)

232 Long term fuel trim, idling (~ Leerlauf)

223 IAC valve opening signal (Öffnen-Signal Leerlauf-Luftsteller)

245 IAC valve closing signal (Schließen-~)

414 Boost pressure reduction from TCM (vom Getriebesteuergerät kommendes Signal für Turbodruckabsenkung)

Ist meine Übersetzung, ggf. sind andere Begriffe gängig, ich habe selber keinen Turbo, der Sinn sollte aber klar werden. Quelle hier.

Sieht für mich aus wie: LMM defekt, also stimmt die Gemischregelung nicht. Außerdem ist der Leerlauf-Luftsteller außer Betrieb, ggf. Kabel unterbrochen. Und zu guter letzt stimmt was mit der Kommunikation zwischen Getriebesteuergerät und Motor nicht, das dürfte auch mit dem Unterdruckschlauch zu tun haben.

Liebe Regina(?), ich habe noch ein Bitte, ohne dir auf die Füße treten zu wollen. Bitte setze hinter jedes Komma und jeden Satzendepunkt unbedingt ein Leerzeichen, dort gehört wirklich eines hin (auch hinter Doppelpunkte und Semikolons). Wir helfen gern, aber du solltest es uns nicht schwer machen, deine Beiträge zu verstehen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mahlzeit,

Suchfunktion im Forum hier benutzt?

MKL leuchtet?

Fehlerspeicher ausgelesen/ausgeblinkt (je nach Modelljahr)?

Welcher Schlauch?

Gibt mehrere, die mit dem Turbolader zu tun haben...

Wenn es geht bitte nicht alles in einem Block schreiben, sondern der besseren Lesbarkeit wegen vollständige Sätze bilden, Absätze, Satzzeichen und Gross/Kleinschreibung benutzen. DANKE

Markus

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 15:40

Hallo,danke erstmal. Also es ist der Schlauch der vom Luftfilter (da sitz ein Regler wo drei Unterdruckschläuche angeschloßen sind ) der unterste ist gemeint, der führt zum Turbolader,wenn ich den ab mache läuft der Turbo mit,angeschloßen nicht. Fehlerspeicher zeigt 121( Luftmassenmesser habe ich bereits erneuert).231.232,223,245,414

Sind die Fehler alle aktuell?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 17:08

Hallo,Ja denke ich schon.Habe wie es hier im Forum beschrieben wird die Batterie abgeklemmt und Plus und Minuspol aneinander gehalten und das Steuergerät kurz raus genommen.

121 MAF sensor signal (Signal Luftmassenmesser)

231 Long term fuel trim, part load (Kennfeldkorrektur Teillast am Grenzwert)

232 Long term fuel trim, idling (~ Leerlauf)

223 IAC valve opening signal (Öffnen-Signal Leerlauf-Luftsteller)

245 IAC valve closing signal (Schließen-~)

414 Boost pressure reduction from TCM (vom Getriebesteuergerät kommendes Signal für Turbodruckabsenkung)

Ist meine Übersetzung, ggf. sind andere Begriffe gängig, ich habe selber keinen Turbo, der Sinn sollte aber klar werden. Quelle hier.

Sieht für mich aus wie: LMM defekt, also stimmt die Gemischregelung nicht. Außerdem ist der Leerlauf-Luftsteller außer Betrieb, ggf. Kabel unterbrochen. Und zu guter letzt stimmt was mit der Kommunikation zwischen Getriebesteuergerät und Motor nicht, das dürfte auch mit dem Unterdruckschlauch zu tun haben.

Liebe Regina(?), ich habe noch ein Bitte, ohne dir auf die Füße treten zu wollen. Bitte setze hinter jedes Komma und jeden Satzendepunkt unbedingt ein Leerzeichen, dort gehört wirklich eines hin (auch hinter Doppelpunkte und Semikolons). Wir helfen gern, aber du solltest es uns nicht schwer machen, deine Beiträge zu verstehen.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:36

Ja gut. Besser so. Luftmassenmesser habe ich neu in Ebay gekauft das wird wohl nicht das beste gewesen sein.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:38

Und Christian ist besser...

Falls Du keinen originalen LMM von BOSCH gekauft hast, so wirst Du das noch tun müssen. Von den LMM's gibts billige Nachbauten bei ebay zu Hauf, leider funktioniert der Schrott (natürlich) nicht :mad: .

Viel Glück und Gruß Matthias :)

Danke, Christian.

Wie smartyyiii schon schrieb: Du wirst um den Kauf eines originalen LMM nicht drumrumkommen. Ist nicht billig, ich weiß.

Mach auch mal die Plastikhaube über der Drosselklappe ab und guck dir den Leerlauf-Luftsteller an. Vielleicht hat sich da ja nur der Stecker gelockert oder ist korrodiert. Bei den aufgetretenen Fehlercodes kann er natürlich auch kaputt sein, aber das passiert nach der Erfahrung des Forums eher selten.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 20:34

Ja ich habe mir bei dem Preis von 38 Euro schon soetwas gedacht. Aber egal ich kauf mir jetzt einen Orginalen von Bosch. Den Leerlaufsteller habe ich auch schon( gebraucht )gewechselt, den wie ich den Wagen gekauft habe war der Leerlauf sehr unregelmässig und hat ewig gebraucht bis die Drehzahl runter ging.

Nur für den Fall, dass der Fehler evtl. mit der "Kurzschlussmethode" nicht gelöscht wurde:

Die kleinen Schläuche vom/zum Turbolader werden gerne mit der Zeit porös und dann können auch Fehler auftreten. Dann hilft es diese Schläuche zu ersetzen und alles ist wieder gut.

Ist zwar ein wenig fummelig da hinten, aber mit Geduld und Spucke...

Markus

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 12:03

Hallo Markus, ja habe schon angefangen die alten auszutauschen, sind ganz schön porös und weich. Warte jetzt noch auf einen LMM und Leerlaufsteller. Wenn ich alles getauscht habe melde ich mich und gebe Feedback..Gruß Chris und Danke..

Hallo Christian,

falls Fragen zum richtigen Anschluss der Unterdruckschläuche am Turbo aufkommen sollten, kannst du hier nachschauen. Da ist ein Screenshot aus dem Volvo Reparaturprogramm eingestellt.

Gruß Sven

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 10:35

Hallo Sven, echt nett das Posting aber bei mir gehen 3 Unterdruckschläuche vom Turbo, direkt in einen Regler der am Luftfilterkasten angeschraubt ist. Ich habe die wieder so angebracht wie sie vorher waren aber ob das so stimmt weiß ich nicht. An dem Regler sind 3 Punkte aufgemalt, gelb, blau, rot. Wenn mir da noch einer einen Tipp geben kann? Im übrigen habe ich LMM und Leerlaufregler getauscht. Der Fehlerspeicher meldet jetzt noch 231 und 232. Werde mir noch eine Lambdasonde kaufen und hoffe dann das er endlich richtig läuft.. Grüße Chris...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hallo Forum,kann mir lemand helfen.