Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo Gemeinde/Forum

Volvo Gemeinde/Forum

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. November 2013 um 15:07

Servus!

Bin zwar Volvo Besitzer seit langem, aber erst seit einem Monat besitze ich einen 850-er. Seitdem bin ich auch ziemlich aktiv hier, zumal mein Elch noch nicht perfekt ist. Ich habe bis jetzt ziemlich begeisterte und hilfsbereite Mitdenker hier gesehen, und schnell sehr nutzvolle Tipps und Vorschläge bekommen.

Ich bin eigentlich neugierig, woher diese Begesisterung an den alten Elchen? Objektiv betrachtet, bis auf ein gemütliches Fahrgefül, bieten sie auch nicht viel mehr, verglichen mit einem Mercedes W124 z.B. ich würde Volvo auch nicht unbedingt als Reparaturfreundlich beschreiben. Es gibt hier Storys, wo Leute so begeistert davon sind, dass sie ein Vermögen ausgeben, damit die alten Kisten wieder top in Schuss herrichten( mich inklusive) :D

Bei den Frauen ruft so ein Volvo immer starke Gefühle hervor. Die finden den Wagen entweder schrecklich, oder lieben ihn. Meine Freundin ist begeistert von Volvo, besonders von meinem neulich angeschaffenen 850-er, den sie viel cooler als mein top ausgestatten S60 D5 findet.

Irgendwie ist auch das Angebot an Elchen im Internet sehr überschaubar, was von guter Nachfrage, oder mangelnden Angebot sprechen.

Bin gespannt was Ihr von euren Volvos denkt. Ist das einfach ein Arbeitstier, Zweitwagen, billige Alternative, oder seid Ihr ziemlich überzeugt von den Wagen.

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2013 um 15:34

Erstwagen, Arbeitstier und Baustellentoilette....zuverlässig und der Chef unserer Flotte.

Im Ernst: der Elch ist einfach das schönste Auto unter der Sonne und ich liebe den Ziegelstein abgöttisch! Ich kann mich am Brummeln der Maschine nicht satthören und die Form des Autos ist auch nach so langen Jahren einfach nur wundervoll.

Von meinem Mädchenmotorvolvo bin ich defintiv überzeugt!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. November 2013 um 15:34

Erstwagen, Arbeitstier und Baustellentoilette....zuverlässig und der Chef unserer Flotte.

Im Ernst: der Elch ist einfach das schönste Auto unter der Sonne und ich liebe den Ziegelstein abgöttisch! Ich kann mich am Brummeln der Maschine nicht satthören und die Form des Autos ist auch nach so langen Jahren einfach nur wundervoll.

Von meinem Mädchenmotorvolvo bin ich defintiv überzeugt!

Erstmal haben wir den unvergleichbaren 5Zylinderklang, dann das mega Raumgefühl, dieses Raumgefühl hast du heutzutage in keinem Auto mehr außer vielleicht im Bentley. ;)

Dann diese Sofacouchsessel, einfach tierisch gemütlich und platz ohne Ende, keine Sitzwangen die dich zwingen in einer bestimmten Position im Sitz zu sitzen.

Man hat einfach das Gefühl einen riesen Dampfer zu fahren obwohl der Elch noch nichtmal mehr mit einem Golf 5 Variant von den Außenmaßen mithalten kann.

Reparaturunfreundlich finde ich den Elch nicht zwingend, wenn man erstmal weiß wie es geht, geht im Prinzip alles gut von der Hand.

Mit einem hast Du sicherlich recht, entweder man liebt diese alten Schrankwände oder man liebt sie nicht.

 

am 12. November 2013 um 15:58

Ich habe ca. 2 Jahre bevor ich mit dem Führerschein überhaupt angefangen habe, mit dem Gedanken gespielt mir einen V70 II zuzulegen. Aber nach und nach hab ich mich einfach in den kantigen 850 verguckt.:)

Und 1 Monat nach bestandener Prüfung hab ich mir dann den Diesel zugelegt. Klar, er hat nich soo viel PS, aber darauf kam es mir auch nicht unbedingt an. Es sollte halt ausreichen. Und mir gefällt auch der laute Dieselmotor, bei dem man einfach hört wenn etwas nicht tut wie es soll.:) Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen: die Kisten sind fahrende Wohnzimmer:D

Als mich dann scutyde auf den Zubehörkatalog brachte, und ich gesehen habe WAS man alles nachrüsten kann, will ich es ihm seitdem gleichtun und mir meinen Schwedenpanzer so herrichten wie ich es möchte. :D

Außerdem hätte ich nie gedacht, dass ich mal zum Hobbyschrauber werde, weil ich immer Angst hatte was kaputt zu machen. Aber bei den Elchen is das halb so wild. Viele Sachen kann man selbst machen. Dank den Leuten in diesem Forum.:)

Moin Borko,

wenn du weiterhin eifrig hier mitliest und auch schriebst, dann wirst du sicherlich die Gelegenehiet haben, den ein oder anderen MTler, dessen Volvo und die Geschichte dahinter kennen zu lernen :cool:

Ich wollte schon seit erscheinen des 850ers einen T5 haben. Damals finanziell unerreichbar. Vor 3 Jahren habe ich mir diesen Traum dann erfüllt. "Leicht optimiert" bin ich sogar mit der Performance des Ziegelsteins zufrieden :p

Und jetzt...

 

... Vorstellung und Bilder des "neuen alten" bitteschön! :D;):p

Markus

Also bitte... Karies-Baktus-Benz vs. Altelch... für MICH keine Frage!

Kaum (gefährlicher) Rost, Individualismus, skandinavisches Design und eine solide Motorenpalette... mindestens zwei Merkmale bietet ein W124 nicht. Welche das sind, muss man selbst entscheiden. In Letzteren würde ich auch kein Geld mehr stecken, da man nicht wissen kann, ob sich die neuen Stoßdämpfer bei der nächsten Bodenwelle durch die vergammelten Dome in die Motorhaube rammen... :D:D

Gruß Julian

Tjoa, im Grunde genutzt als Zweit- bzw. Drittfahrzeug oder als Freizeitgondel für Fahrräder und Golfgepäck, eigentlich wird der Wagen überhaupt nicht benötigt, aber es ist einfach schön "ihn" zu haben/zu fahren. ;)

Ich fahre schon seit einigen Jahren privat Volvo (09er V50, 06er S60 und jetzt den 00er V70 I), beruflich habe ich immer eines der neueren Volvo-Modelle, momentan einen 2014er Volvo XC60.

Meinen V70 I habe ich angeboten bekommen und musste den Wagen aufgrund der seltenen Farbe, den wenigen KM, der kompletten Volvo-Servicehistorie (wird auch weitergeführt) und des extrem guten Zustandes einfach kaufen, dafür musste dann sogar der S60 gehen, da dieser private Volvo nur noch wenige Tausend KM im Jahr gefahren wird, denn ich habe ja immer ein neues Modell vor der Türe und die OHL hat auch noch einen eigenen Wagen.

Das Fahrgefühl mit den alten Schwedenpanzern übersteigt allerdings dass der neueren Volvos um ein vielfaches, der Komfort ist einmalig, Windgeräusche gibt es kaum, das Design ist einfach nur geil und die Ausstattung lies auch damals schon wenig zu wünschen offen, der 5-Zylinder ist robus, klingt gut und sehr sparsam (ca. 8,5-8,6 Liter/100KM).

Mein V70 ist zur Zeit in der Werkstatt und bekommt neuen TÜV, dafür werden Bremsscheiben hinten, Klötze hinten, Handbremsbacken hinten, Bremsschläuche vorne und Bremssättel hinten erneuert.

Also wird schon gut investiert, aber dieser Wagen ist es einfach wert :)

Aufgrund der fehlenden Automatik wird mein schöner V70 wohl nicht ewig bei mir bleiben, aber bis jetzt macht er mir noch viel Freude.

Grüße

Markus

PS:

Die Volvos bieten Individualität und Sicherheit, die W124 vor Allem Rost und spricht oft ein gewisses Klientel von Fahrern an ;) Als gepflegter Youngtimer ist so ein W124 bestimmt was feines, aber für den Alltag, na ich weiß nicht.

Ich sag mal nur knapp: Das ist "Life-Style" !

Die einen fahren auf vermeintlich High-Tech-Kisten ab - unbezahlbar, andere halten es mit den neuestens Eier-Tablett-Telefon-Computern als definitiv zu habendes "MustHave", wieder andere sind permanent stylisch betreff Klamotten unterwegs und zahlen Unsummen für "Bekleidung", die ich schon vor 20 Jahren entsorgt habe ....

"Wir" sind hier vielleicht etwas rückständig - finden wir diese Design-Errungenschaften vor dem "Design-Blow-Out" halt eben schick und lieben die Ecken und Kanten, das schlichte, aber markante Design mit hohem Wiedererkennungswert !

Ebenso sind "Wir" hier Fan's von "damals" noch ausgeführter Qualtität betreff Karosse und allgemeiner Verarbeitung.

Für mich sind meine beiden Elche Wertgegenstände, die es neben der Benutzung sicherlich auch zu erhalten gibt.

Na klar kostet das wie hier vielfach durchdiskutiert eine nicht unwesentliche Menge an Geld - nur frage ich mich immer wieder:

Wer steht nach 10 oder mehr Jahren "preiswerter" dar ? Der, welcher sich immer die neuesten Kisten kauft, zwar (hoffentlich) keine Werkstattsorgen/-Kosten hat, aber einen doch exorbitanten Preisverlust hinnehmen muss .... ?

.... oder der ambitionierte Elch-Reiter, welcher neben dem Anschaffungspreis noch mal das gleiche an Reps und noch mehr zur Werterhaltung reinkloppt, dafür aber in den nächsten Jahren seine Ruhe hat ?!

......... und ein "Auto" fährt, wo die Leute "den" gleich erkennen und sagen / schwelgen:

"Oh, ein schicker 850 / V70 ! Wie alt ist der ? Schon 13++ Jahre ? Echt ?? Ne, sieht man dem nicht an ..."

Allein das lässt mir die Brust schwellen und ich bin stolz wie Oskar !

Tja,

ich mag diese modernen mit Hightech vollgestopften Desgin Kisten einfach nicht. Das kantige Desgin des 850er quasi einem Schuhkarton mit Rädern ist nahezu perfekt. Ich sehe wenn ich rückwärts fahre noch wo die Mauer beginnt. Und wenn ich abbiegen will habe ich eine hervorragende Rundumsicht, und brauche keine nervenden piepsenden Helferlein. Und ich bin so gut wie nie von einer Werkstatt abhängig die neue Software stundenlang auf mein Auto überspielen muß:D

Richtig ! Danke Herr Wasabi ! Ich vergass es, ausdrücklich zu erwähnen:

Die "Sicht". Vorne wie hinten und auch zur Seite.

Im Urlaub auf Malle neulich gab man uns einen fast neuen Peugeot 208.

Prinzipiell schön bequemes Auto, was etwas mehr Dampf hätte haben können.

Platz war auch so eben ausreichend für 2 Leute und "Tages-Gepäck" - von unseren Standard-Rolli-Koffern passte auch nur einer (!) hinten rein, der Rest musste auf die Rücksitzbank. Pffff.

Laaaaaang gezogene Schauze mit ebenso laaaaanger Scheibe vorne. Sieht designtechnisch sicher chick aus, hat aber den Nachteil, das die A-Säulen doch empfindlich das Sichtfeld noch vorn L+R stören.

Nein - die Kiste hatte kein Rentnerradar - obwohl diese sicher unabdinglich ist, um sich nicht beim einparken zu blamieren.

Ich hab mit meiner Frau gewettet: Max. 1m Abstand zum Hintermann. Es waren wohl eher 3m ......

Nicht nur direkt nach hinten, sindern auch nach hinten L +R sieht man so gut wie gar nichts. Und das ist in diesen Design-Schüsseln heutzutage ja wohl Gang und Gebe.

Ich kenne nur ein einziges Fahrzeug, was dem 850/V70 & Co. das Wasser diesbezüglich reichen kann:

Die 700er oder 900er von ..... VOLVO !

Damit konnte man auf nem Bierdeckel wenden und selbst beim Einparken war der Rückspiegel für Nackengeschädigte absolut ausreichend.

Ja, die Sicht ist super! Ich war neulich beim Reifenwechsel und da muss man etwas um die Ecken rangieren um in und aus der Werkstatt zu kommen. Mit dem Volvo keim Problem - mit dem Astra Kombi ohne Sicht viel schwieriger ohne Piepser bleibt nur nach Gehör und Gefühl fahren.

Aber, mehrere "alte" Autos haben recht gute Sicht - im Sommer hatte ich kurz mal einen Golf IV Kombi - der war auch hinten schön eckig und man hatte fast genau so gute Sicht.

Ich fahre den einfach gerne. Klar ein großer Bus wäre für uns ( 6 Personen mit großem Hund) sicherlich praktisch. Aber wenn ich allein mit den Kindern unterwegs bin, hat der 850 die perfekte Größe. Das Tagesgepäck passt gut rein. Der Wocheneinkauf ebenso und für mich ganz wichtig drei Kindersitze passen hinten auch ohne Probleme. Außerdem fühle ich mich mit der Zusatzsitzbank gegen die Fahrtrichtung sicherer als mit so einem Familienvan mit drei Sitzreihen und Köpfen direkt an der Heckscheibe.

Themenstarteram 12. November 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

 

Ich wollte schon seit erscheinen des 850ers einen T5 haben. Damals finanziell unerreichbar. Vor 3 Jahren habe ich mir diesen Traum dann erfüllt. "Leicht optimiert" bin ich sogar mit der Performance des Ziegelsteins zufrieden :p

Und jetzt...

 

... Vorstellung und Bilder des "neuen alten" bitteschön! :D;):p

Markus

Genauso erging mir mit 12.

Richtung Schule habe ich jeden Tag einen wunderschönen 740 in rot stehen gesehen. Fand den wagen wirklich respektabel. Die Ausstrahlung irgendwie nach dem Moto: Alle anderen Marken können mich mal, wer ist der nächste :D

Seitdem war Volvo bei mir immer ganz oben auf der Wunschliste.

Der "Neue" ist eine Limusine, mit Spoiler in rot natürlich ( die vorzeigefarbe von Volvo) ;) Leider habe ich noch keine Bilder, weil der noch in einer Garage angedockt und teilweise auseinander genommen wurde :)

Dank aber grosser Unterstützung hier, hoffe ich , dass er bald Sonnenlicht in voller Pracht wieder erblicken wird.

P.S. Die Ausstattung bestehet aus....NIX. So gut auch der Wagen von aussen aussehen mag, so übersichtlich ist er von innen. Bis auf die Klima und el.Fenster ( nur vorne) hat mein 850-er nix. SCHADE! Trotzdem zum stolzen Preis von 44000 DM den ersten und einzigsten Besitzer ( bis dato 10/13:) ) gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Borko_81

Servus!

 

Bin zwar Volvo Besitzer seit langem, aber erst seit einem Monat besitze ich einen 850-er. .....

Ich bin eigentlich neugierig, woher diese Begesisterung an den alten Elchen? ......... Es gibt hier Storys, wo Leute so begeistert davon sind, dass sie ein Vermögen ausgeben, damit die alten Kisten wieder top in Schuss herrichten( mich inklusive) :D

Bei den Frauen ruft so ein Volvo immer starke Gefühle hervor. Die finden den Wagen entweder schrecklich, oder lieben ihn. Meine Freundin ist begeistert von Volvo, besonders von meinem neulich angeschaffenen 850-er, den sie viel cooler als mein top ausgestatten S60 D5 findet.

Bin gespannt was Ihr von euren Volvos denkt. Ist das einfach ein Arbeitstier, Zweitwagen, billige Alternative, oder seid Ihr ziemlich überzeugt von den Wagen.

Moin,

vor Jahrzehnten bereits, hatte mal ein 'bekannter (Universal-)Designer' gesagt:

die Karrossierieform der heutigen PkW nähert sich immer mehr der Form eines ausgehölten Stück Seife an. :D

Heutzutage sind PkWs offensichtlich zu 98% umherfahrende Seifen ! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von herzwerk2

Erstwagen, Arbeitstier und Baustellentoilette....zuverlässig und der Chef unserer Flotte.

 

Im Ernst: der Elch ist einfach das schönste Auto unter der Sonne und ich liebe den Ziegelstein abgöttisch! Ich kann mich am Brummeln der Maschine nicht satthören und die Form des Autos ist auch nach so langen Jahren einfach nur wundervoll.

 

Von meinem Mädchenmotorvolvo bin ich defintiv überzeugt!

:DDANKE! Perfekt ausgedrückt, wie immer ... glatt die Faust aufs Auge ! DEM ist nichts mehr hinzuzufügen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen