1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Hallo & Frage zur Heckklappe

Hallo & Frage zur Heckklappe

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 4. August 2024 um 10:32

Hallo an die Caddy-Gemeinschaft!

Mein Name ist Michael und ich lebe mit meiner Frau in der Schweiz. Bin hier auf Motortalk eigentlich seit 2004 angemeldet, aber bei der Auswanderung ist irgendwie mein altes Profil verlorengegangen.

Meine Frau fährt bisher einen Kleinwagen (Citroen C3), ich selbst seit 5 Jahren Tesla Model 3. Da wir Nachwuchs erwarten, sind wir derzeit auf der Suche nach einem praktischen Hochdachkombi mit Schiebetüren als Ersatz für ihren Wagen. Da meine Frau einen Benziner mit Automatik möchte, bleibt hier nach meinen Recherchen eigentlich nur der Caddy. Die Fahrleistung wird maximal bei 15 tkm/Jahr liegen. Zur Arbeit sind es 8 km einfache Strecke und dann kommen noch ca. 5-6 mal Langstrecke im Jahr (Familienbesuche, Urlaub).

Aktuell suche ich eine Angabe zur Höhe der geöffneten Heckklappe. Ich habe dazu nur in einem anderen Forum die Angabe eine Users gefunden, der 2,18 Meter angibt. Kann jemand diesen Wert hier bestätigen? Hintergrund ist, dass wir in einer Tiefgarage parken, bei der die Höhe aufgrund einer Belüftungsanlage an der Stelle maximal 2,20 Meter hergibt. Da wäre nicht viel Spielraum.

Zusätzlich würden mich noch Erfahrungswerte bezüglich Verbrauch bei dem TSI mit DSG interessieren, insbesondere auch bei Autobahn mit 130 km/h. Spritmonitor gibt rd. 7.5 l als Anhaltspunkt für die Baujahre ab 2023 raus, wohlgemerkt bei unterschiedlichen Fahrprofilen.

Viele Grüsse

Michael

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Railworks schrieb am 4. August 2024 um 12:32:55 Uhr:

Aktuell suche ich eine Angabe zur Höhe der geöffneten Heckklappe.

Da wäre nicht viel Spielraum.

...und was spricht gegen Hecktüren?

...und 7,5L sind Werkangaben-->gib 2L dazu dann passt das !

Dazu als erstes die Frage, geht es um einen Neuwagen Caddy 5 oder einen Gebrauchten Caddy 3 oder 4 ?

Mein Caddy 3 mit 15 Zoll Bereifung hat an der höchsten Stelle mit geöffneter Heckklappe 2,10m

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. August 2024 um 12:53:29 Uhr:

...und was spricht gegen Hecktüren?

Der Aufpreis :)

Wir fahren VW Caddy5 life Benziner mit Heckklappe und parken in Tiefgarage Einfahrthöhe 2,01 M

Bei uns klappt es man nur Vorsichtig sein .

Demnächst ich mal Bilder, vllt hilft der das Entscheidung.

Hier mal der Verbrauch meines Ford Caddy 5 mit Benzin-DSG.

Meistens in F unterwegs, also max. 130/140 km/h auf Langstrecke.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1480631.html

Höhe der geöffneten Heckklappe müsste ich nachher mal messen. War aber die Tage in ner Tiefgarage mit 1,9m Einfahrtshöhe, da mussten wir die Klappe schon noch ein gutes Stück festhalten.

Zitat:

@transarena schrieb am 4. August 2024 um 12:54:57 Uhr:

Mein Caddy 3 mit 15 Zoll Bereifung hat an der höchsten Stelle mit geöffneter Heckklappe 2,10m

Und mit 16" oder 17" hätte die Klappe dann ne andere Höhe? ;- )

Da es im Caddy 5 Forum gepostet wurde gehe ich von Interesse an nem 5er aus.

Nein hätte sie nicht.

am 4. August 2024 um 12:34

Hey, wenn du nur 8 km zur Arbeit fährst: Vielleicht wäre der Hybrid etwas für dich, der schafft bis zu 100km elektrisch und kann auch CCS. Kommt allerdings erst später, als Ford gibt es ihn aber schon baugleich. Ich fahre parelell auch elektrisch, so sehr ich den Caddy liebe, der Antrieb ist eben Steinzeit (hab allerdings den Diesel).

Bezüglich Benzin Verbrauch kann ich dir nicht viel sagen da wir den Diesel fahren. Meine Erfahrungen bei Leihwagen der Marke VW (wird bei anderen gleich sein) mit Down-Size Motoren ist eher schlecht. Um die gewünschte Agilität und Leistung abzurufen bewege ich die Teile meist im 5000 U/min Bereich was entsprechend laut ist und natürlich einen Mehrverbrauch nach sich zieht.

Bezüglich Höhe unsere Garage hat eine Einfahrtshöhe von ca. 1,95m. Das war leider das KO Kriterium für den T6. Der Caddy V Maxi auf 16" passt da gut rein und wenn man die Heckklappe vorsichtig öffnet gibt es auch kein Problem. Werde morgen nochmal genau nachmessen und dir berichten. LG

Verstehe hier die Angabe der Felgengröße bei manchen nicht in Bezug auf die Fahrzeughöhe. Was soll da der Einfluss sein?

Zitat:

@Subraid schrieb am 4. August 2024 um 15:55:18 Uhr:

Verstehe hier die Angabe der Felgengröße bei manchen nicht in Bezug auf die Fahrzeughöhe. Was soll da der Einfluss sein?

Mehr Zoll ist mehr Durchmesser...

Also mehr Fahrzeughöhe.

Liegt natürlich auch immer an den Reifen die dann drauf sind .

Durchmesser

Das ist falsch. Mit steigender Felgengröße wird die Reifenflanke kleiner.

Das Fahrzeug wird nicht höher...

..sonst würde ja auch der Tacho z.b. nicht mehr stimmen.

Beim 5er Caddy bei ner 16" Felge ein 60er Reifen und bei ner 18" Felge ein 45er Reifen.

Themenstarteram 4. August 2024 um 15:41

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Meinungen. Nach jetzigem Stand würden wir neu bestellen, also Caddy 5 mit kurzem Radstand.

Die Durchfahrtshöhe ist weniger wichtig, sondern nur die maximale Höhe bei geöffneter Heckklappe.

Hecktüren fallen raus, mag sie nicht.

Auf Langstrecke (nach DE) würden wir ca. 130-140 km/h fahren, also rechne ich dort mal aufgrund Subraids Angaben mit grob 9 Litern. Mit der Bauform und dem zukünftigen Kind möchte ich nicht Rasen :) In dem genannten Geschwindigkeitsbereich fahren wir aktuell auch mit dem Tesla und kommen sehr entspannt an.

Ein erwähnenswerter Punkt wäre noch das verbaute DQ200, das eher wie ein Ü-Ei ist. Manch einer hat nur Probleme damit, andere gar keine. Aber diesbezüglich gibt es leider bei VW keine Alternative. Citroen verbaut im Berlingo noch eine 8-Gang-Wandlerautomatik, das aber wieder nur beim Diesel.

Ja Citroen hat auch keine Getriebeproblem.

Das kann man von VW mit DQ200 nicht behaupten.

Und ja ich bin ein Gegner von DQ200 und Heckklappe und VW Benzinmotoren.

Nur Diesel ist Super.

Deine Antwort