Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hallo. Habe Probleme mit 190er. HILFEEEE

Hallo. Habe Probleme mit 190er. HILFEEEE

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. März 2013 um 21:17

Hallo, ich habe mich erst gerade hier angemeldet zwecks einiger fragen.

Ich habe einen Mercedes Benz 190 E 1.8.

Den Wagen habe ich Anfang 2012 gekauft und jede menge Geld investiert.

Hauptschächlich in Verschleißteilen.

Das Auto war aber abgemeldet seit Oktober 2011.

Nun habe ich es am Freitag, den 22.03.2013 angemeldet.

Das Problem was ich habe ist:

Beim schnelleren fahren, also ab 60 km/h hört er sich wie eine Waschmaschine im Schleudergang an.

Es Schlägt bzw. es ist wie ein dauerhaftes schlagendes Geräusch etwa so:

duk duk duk duk duk duk duk duk duk duk duk

Je schneller umso mehr.

Zu den Verschleißteilen habe ich alle Lenkungsrelevanten Teile gewechselt:

- Spurstangen Vorne Links und Rechts

- Spurstangenköpfe Vorne Links und Rechts

- Querlenker Vorne Rechts

- Traggelenk Vorne Links

- Lenkungsdämpfer

- Lenk-Getriebe

- Hardyscheibe Vorne

- Federn Vorne

- Bremsen Hinten

Im Zuge der Reparatur wurde auch eine Neue Achsvermessung durchgeführt.

Das Schleudern war aber auch schon vorher da, bevor ich den Benz gekauft hatte.

Nun mein Verdacht oder meine Vermutung, dass aufgrund der längeren Standzeit mittlerweile schon fast 2 Jahre, könnte es an den Reifen liegen, da diese auch äußerlich mehr abgefahren sind ( wegen der Vorherigen defekte ist ja klar ).

Ich habe den Benz als ich Ihn angemeldet habe den erst mal schön eingefahren und die Bremsen freigebremst. Aber das Schleudern beim schnelleren Fahren ist immer noch da.

Habt ihr einen Tipp oder Rat oder gleiches Erfahren können beim Baby-Benz.

Ich hoffe auf Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hardyscheibe hinten, oder das Kardanwellenzwischenlager wären auch noch zu berücksichtigen.

Themenstarteram 24. März 2013 um 22:45

Sicher ???

Der TÜV hatte dies nämlich letztes Jahr im März gar nicht bemängelt, obwohl der TÜV-Prüfer auch ziemlich streng ist und auch noch selbst einen 190 er fährt.

Er hatte mir nur die vordere Hardy-scheibe bemängelt, die habe ich ja auch gewechselt bzw. wechseln lassen.

woher kommt denn das "duk duk" genau...kannst du es lokalisieren?

Themenstarteram 24. März 2013 um 22:56

Es kommt meiner Meinung nach von dem Vorderen unteren bereich, bin aber selbst nicht sicher.

Wie gesagt: Beim schnelleren Fahren wie eine Waschmaschine beim Schleudern.

Mal ist es heftiger mal nicht.

am 25. März 2013 um 7:23

Du hast es ja schon selbst gesagt,

es könnte von den Reifen kommen, ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal und es lag an den Total ausgehärteten Reifen die zusätzlich noch lange gestanden hatten :(

am 25. März 2013 um 8:44

Reifen hört sich in dem Fall schon plausibl an. So albern das auch im ersten Moment klingt. Motor und Achsen könnte man vorerst ausschließen, zumal die Frequenz (Schleudergeräusch) nicht dazu passt. Was noch in Frage kommen könnte, wäre der Kardantrieb, wenn die Welle ungleich läuft, oder die Lagerung ausgeschlagen ist. Aber zuerst würde ich mal probehalber andere Räder aufschrauben (Sommerreifen?) Oder frag doch mal Deinen "TÜV-Menschen" wenn er auch 190er fährt, leiht er Dir evtl. zur Probefahrt seine Räder! :p Aua, aua ich muss lachen! :D Ist aber wirklich nicht fies gemeint!:)

Standplatten machen die unmöglichsten Geräusche! Bei nicht all zu alten Reifen, bügeln sich die "Platten" jedoch wieder aus, wenn etliche Kilometer gefahren worden. Dabei hilft evtl. die Pneus ne Zeit lang mit überhöhten Reifendruck zu fahren! Also ich tippe mal auf Standplatten!;)

Könnten es auch die Motorlager sein ?

Warum sollten die Motorlager erst ab etwa 60 km/h Mucken machen? :confused:

Ich würde auch mit den Rädern anfangen. Meistens sind es doch diese simplen Dinge, von denen man im Internet und in Foren auch am meisten zu lesen bekommt. So wie bei Motorlauf-Problemen die Verursacher meist Zündgeschirr oder poröse Schläuche sind und nur sehr selten mal ein defektes Steuergerät.

Viel Erfolg

am 25. März 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Könnten es auch die Motorlager sein ?

Müsste er schon im Leerlauf merken und nicht erst ab 60 kmh!

Hallo,

tippe auch auf die Reifen,

fahr doch mal einen Berg runter und kuppel aus, bzw. mach den Motor aus,

natürlich auf das Lenkradschloss aufpassen :D

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:41

Vielen Dank an die vielen tollen und schnellen Antworten.

Ich werde zum nächst möglichen Zeitpunkt die Reifen mal wechseln.

Es ist ja derzeit ziemlich bitter kalt draußen.

PS: Es ist nicht nur das Geräusch sondern man spürt es auch:

duk duk duk duk duk duk duk duk duk duk duk

Je schneller umso mehr wie eine Waschmaschine beim Schleudern.

Ich habe ja alles gewechselt, was mir der TÜV bemängelt hatte.

Es ist jede menge Geld und Herzblut reingeflossen.

Trotzdem Vielen Vielen Dank an Eure Zuschriften.

Wird sicher eine Unwucht sein!

Wenn du das so beschreibst ... je höher Geschwindigkeit / Drehzahl der Räder desto schneller und evtl. lauter wird das Geräusch ...

Also erstmal Räder wechseln. Dann ist es wahrscheinlich weg (wir drücken die Daumen!) und dann würde ich mal schauen, ob es wirklich nur an den Reifen liegt oder auch die Felgen eventuell einen weg haben. Kriegste hin!

Themenstarteram 25. März 2013 um 20:13

Noch eine andere Frage:

Ich habe beide Federn Vorne gewechselt. Ist ja bekannt, dass diese beim 190 er meistens brechen.

Ich habe die Normalen Federn genommen. Der Wechsel hat auch bereits im März 2012 stattgefunden.

Das Auto steht ab und zu vorne etwas höher als hinten.

Ich dachte mir, dass die Federn sich nach einer weile setzten werden.

Laut Datenkarte hinten im Scheckheft ist es kein Richtiger Sportliner, da die Richtigen Sportliner ja einen 22 mm tieferen und 20% strafferen Fahrwerk haben und die dementsprechende Codes und Ausstattung wie: 650,243,281,280,244 haben. Und die Polsterung sind zwar auch in Stoff-Karo, aber die Naht verläuft horizontal und die Sitze sind Sportsitze.

Diese hat meiner nicht. Meiner ist ein Schwarz-Metallic mit:

Sitzen in Stoff Karo. Code : 371. Also es wird als Sportline-Ausstattung bezeichnet meiner Meinung nach.

Bei mir ist folgender Sachverhalt: Je nach Straßenlage oder wenn ich Rückwärts Fahre neigt das Fahrzeug etwas höher zu stehen und wenn ich vorwärts fahre steht er wieder eben.

Ich habe bei Mercedes-Benz in Frankfurt beim Autohaus Flebbe nachgefragt und der dortige Meister sagte mir, dass dies eine sogenannte umgekehrte Keilform wäre. Es sei nicht weiter schlimm, aber es wäre doch schwierig Federn für einen 190 er zu finden. Hmm??? Was der Wohl meint??

Wegen den Federn habe ich auch bei dem Autohaus in Bad Hersfeld Mercedes-Benz Schade u. Sohn nachgefragt und dort wurde mir gesagt: Das für mein Fahrzeug Sportline Gültig wäre, doch laut Ausstattungscodes hat er keinen Sportfahrwerk.

Ich bin mit meinem Gedanken am Spielen und überlege mir ob ich die normalen Federn doch evtl. gegen Sportline-Federn tauschen soll um danach zu sehen, ob der Benz Vorne und Hinten gleich hoch Steht.

Sieht nämlich ziemlich ulkig aus ab und zu. Wobei ich sagen muss, dass Beim Richtigen Sportline auch der Sportline Fahrwerk eingetragen werden muss ggf. ist es bereits schon ab Werk eingetragen

Ist bei mir nicht so der Fall. Hab kein Sportline Fahrwerk denke ich. Habe auch die Codes Studiert.

Habt Ihr evtl. einen Tipp. Hoffe auf Antworten.

 

 

am 26. März 2013 um 8:43

Hello,

evtl. noch eine Möglichkeit zum Geräusch vorne. Habe vor einem Jahr ein angerissenes Blech vorne beim Auspuff gehabt, welches auch ab ca. 60 km/h Geräusche (hauptsächlich durch den Fahrtwind) verursacht hatte. Fällt beim Tüv nicht zwingend auf und klapperte nicht, wie man es vom Blech erwartet hätte... Das wäre neben den Standplatten die günstigste Variante.

Viele Grüße,

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hallo. Habe Probleme mit 190er. HILFEEEE