ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. hallo habe wieder ein Neues Problem mit meinem Opel Omega B 2.0 16V

hallo habe wieder ein Neues Problem mit meinem Opel Omega B 2.0 16V

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:06

Habe das Problem mit meinem Opel Omega B,das im leerlauf die Drehzahlen zu nieder waren, das Proplem habe ich gelöst.

jetz habe ich aber das Problem das der kein gas an nimmt , das heisst

ich muss das Gas Petal ganz durch Treten, und die geschwindigkeits zeiger get nur langsamrauf, und der Motor hört sich an als hätte ich den ansaugstuzen von der vollumbox runter , was ja nicht ist.

Habe schon Drossellklabe , Holzbohrschraube und schlauch sauber gemacht, Ohne erfolg.

jetz meine Frage kann es am Leerlaufregler liegen.

Leider weiss ich nicht mehr weiter, bin schon soweit den Omega zu verkaufen einfach nur satt.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn das Gaspedal durchgetreten wird und der Motor nicht hochdrehen will würde ich eher an den Drosselklappenpotentiometer denken. Kann man bei dem Motor nicht im Leerlauf, bei offener Motorhaube, an der Drosselklappe selber Gas geben ? Wenn er dann willig hochdreht würde ich mich um den Gasbowdenzug kümmern.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Wenn das Gaspedal durchgetreten wird und der Motor nicht hochdrehen will würde ich eher an den Drosselklappenpotentiometer denken. Kann man bei dem Motor nicht im Leerlauf, bei offener Motorhaube, an der Drosselklappe selber Gas geben ? Wenn er dann willig hochdreht würde ich mich um den Gasbowdenzug kümmern.

was ich aber wieder nicht verstehe, ist im standt sind die drehzahlen normal wen ich Fahre liegen die drezahlen bei durchgedrete tem Petal

3500 geschwindigkeit auf 60 km kann es sein das die Drosselklape defekt ist.

am 28. Februar 2010 um 11:12

Hallo

Ich kenn das Problem. Im Standgas alles super. Will losfahren Komische Geräusche von vorne Motor schüttelt sich und aus.

Motor lässt sich ohne Probleme starten. Nach dem 5.ten versuch Auto rollt. aber von Null auf 100 in gefühlten 82 minuten.

 

War am Ende nur Marderfraß an den Zündleitungen.

(Der Werkstattmensch hatte übrigens nen guten Trick drauf diesen Fehler zu finden):confused:

 

mfg

Moin, Moin..

@ Mandel

ja man kann ( wie du richtig beschrieben hast) bei geöffneter Motorhaube an der Drosselklappe

Gas geben.

Ansonsten hört es sich nach dem Drosselklappenpoti an.

Hatte das Problem beim Clio meiner Frau mal. Dort war es sogar nur die Steckverbindung

des Kabels zur Drosselklappe. Habe diese auf Anraten der Werkstatt zusammengelötet und gut.

Aber man kann nen Clio nicht mit unserem Omega vergleichen..... ;)

 

Gruss Zäpi

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:04

also was sollte ich jetzt machen solte ich Drosselklappe mit steuergerät und leerlaufregler wechsel.

was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein, hatte erst angefangen seit ich die drosselklappe und die holschraube gereinigt habe vorherr keine Probleme.

was meit ihr.

für jede hilfe bin ich sehr dankbar.

Sprühe im Leerlauf mal die Ansaugseite mit Bremsenreiniger ab. Dann kann man schon mal Nebenluft ausschließen. Ansonsten wie geschrieben, Haube auf und per Hand an der Drosselklappe Gas geben. Wenn er dann willig hochzieht würde ich den Gasbowdenzug prüfen.

Im übrigen ist eine Drehzahlbegrenzung auf knapp 4000 U/min ein Indiz für einen defekten Nockenwellensensor. Der sollte aber einen eigenen Fehlercode setzen. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Anleitung in der Omega B FAQ.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Sprühe im Leerlauf mal die Ansaugseite mit Bremsenreiniger ab. Dann kann man schon mal Nebenluft ausschließen. Ansonsten wie geschrieben, Haube auf und per Hand an der Drosselklappe Gas geben. Wenn er dann willig hochzieht würde ich den Gasbowdenzug prüfen.

Im übrigen ist eine Drehzahlbegrenzung auf knapp 4000 U/min ein Indiz für einen defekten Nockenwellensensor. Der sollte aber einen eigenen Fehlercode setzen. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Anleitung in der Omega B FAQ.

Nockenwellensensor habe ich ausgewechselt der ist neu.

das mit dem gas geben an der Drosselklappe habe ich auch schon gemacht, der motor hört sich dan aber an wie wenn ich das ansaugrohr von der vollumbox runter gemacht hätte.

Habe ich vieleicht bei der Reinigung an der drosselklappe was kaputt gemacht.

Sitzt der dicke schwarze Ansaugschlauch richtig drauf und sind die Schellen fest angezogen ? Bei vielen ist dieser Schlauch im "Ziharmonikabereich" gerissen, dann wird unkontrolliert Luft angesaugt. Also Schlauch Kontrollieren, auch und gerade von der Unterseite !

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 14:55

schellen sind fest und der schlauch hat auch keine Bechädigungen.

also kann ich das auch mal auschliessen

Themenstarteram 1. März 2010 um 11:11

habe die Drosselklappe mit allem gewechselt, auch der Luftmassenmesser.

Proplem Besteht immer noch,was mir aber auf gefallen ist ,habe mal die Leitung am Drosselklappen gehäuse der schwarze kleine kasten gemessen (besser gesagt mit eine Prüflampe) aber es get die Prüflampe nicht an (auf kein einziger kontackt ,kann da das Proplem liegen.

Zitat:

Original geschrieben von h..lorenz

...

War am Ende nur Marderfraß an den Zündleitungen.

(Der Werkstattmensch hatte übrigens nen guten Trick drauf diesen Fehler zu finden)

....

Hallo

Wie war denn der Trick?

am 1. März 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Vincennes

Zitat:

Original geschrieben von h..lorenz

...

War am Ende nur Marderfraß an den Zündleitungen.

(Der Werkstattmensch hatte übrigens nen guten Trick drauf diesen Fehler zu finden)

....

Hallo

Wie war denn der Trick?

Hallo

eigentlich recht simpel.

Handbremse unbedingt GANT FEST anziehen, Motor starten, Wählhebel auf D.

Und siehe da mittelschwehrer Funkenflug im Motorraum. Bei näherer betrachtung hat sich dann rausgestellt, daß ein Marder zwei Zündleitungen von unten ganz leicht angenagt hat.

(hätte man so nicht ohne weiteres bemerkt) 

mfg

Hat Dein 2.2 noch Zündkabel? Dachte, der Motor hat schon "Spulenstecker".

am 1. März 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Vincennes

Hat Dein 2.2 noch Zündkabel? Dachte, der Motor hat schon "Spulenstecker".

Hallo

war bei meinem alten vorvorgänger Omi-A

 

wusste gar net das der 2,2 keine Zündkabel mehr hat. Muss mal bei gelegenheit nachschauen. Der 2,0 VFL hat die noch.

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. hallo habe wieder ein Neues Problem mit meinem Opel Omega B 2.0 16V