1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hallo Habe zwei Probleme mit 190er HILFEEEEEE

Hallo Habe zwei Probleme mit 190er HILFEEEEEE

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:32

Hallo, Ich bins wieder einmal.

Seit kurzer zeit habe ich Zwei Probleme mit meinem 190 E 1.8.

Problem 1:

Die Tacho-Nadel, also die Geschwindigkeitsanzeige, fällt während der fahrt aus oder sie wackelt (zuckt) ab und zu mal. Wenn ich den Motor wieder aus mache und wieder an, dann geht sie wieder. Mal gehts, mal nicht.

Was ist defekt?

Problem 2:

Heute zum zweiten Mal ist der Benz während der Fahrt auf der Autobahn ausgegangen.

Als ich den Benz aber wieder starten wollte, ging alles einwandfrei.

Das ist mir zum zweiten mal passiert. Also in unregelmäßigem Zeitraum.

Einmal, vor einem Monat oder so, ist mir das innerorts in der Stadt passiert, bei einer Rechtslenkung, und heute während der Fahrt auf der Autobahn.

Sonst läuft der Benz wie ein Uhrwerk und springt immer an.

Was kann das Sein? Was muss ich tun um diese beiden Probleme in den Griff zu bekommen?

Hoffe auf Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Ich hab es gerade versucht den Tacho heraus zu ziehen. Keine Chance.

Ich dachte, das wäre so einfach.

Es wird ja beschrieben im Buch vom H.R. Etzhold, dass man den Tacho mit einem Ausziehhaken herausnehmen kann. Naja ich hab das Buch, aber vom 124er, und dachte, dass es nicht so große Unterschiede gibt.

Ich komm einfach nicht voran. Diese Probleme.

Da gibt es ja kaum Platz, damit man irgendwas tun kann.

PS: Muss man etwa auch so vorgehen, wenn eine Glühbirne des Tachos ausfällt und man möchte sie wechseln?

Ein Ausbau ohne vorher hinten beizugehen - und zwar eingebaut - ist nicht möglich. Die Tachowelle ist doch noch dran und sie hat 0 Spiel. Und alles Andere muss man vorher auch abziehen.

Das größte Hindernis ist diese Luftröhre, die ab- und anzufriemeln war für mich das Schwierigste/Nervigste. Danach geht´s eigentlich.

Die Frage ist: Was hast Du eigentlich vom Ausbau? Erstmal gucken, ob die Welle überhaupt noch richtig verschraubt ist.

Ja, beim Birnenwechsel kommt man auch nicht drum herum...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

zumindest Problem 2 könnte sich schnell lösen lassen.

Baby 190E geht manchmal aus

Problem Nr. 1 könnte mit der Tachowelle zu zun haben, die Übertragung erfolgt nämlich noch rein mechanisch. Eventuell ist sie nicht (mehr) richtig hinten am KI aufgesteckt oder selber defekt. Eine Tachowelle lässt sich erneuern.

Ansonsten kann natürlich auch ein Fehler am Tachometer sein. Damit kenne ich mich nicht aus.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 22:39

Hallo.

Danke an die schnellen Antworten.

Ich werde sobald wie möglich dies prüfen.

Wie sieht eigentlich eine Tachowelle aus??

und Was bedeutet KI ??

Und noch eine Frage:

Der Tacho an sich selbst, kann der auch kaputt sein, oder?

am 8. Mai 2013 um 2:37

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Problem Nr. 1 könnte mit der Tachowelle zu zun haben, die Übertragung erfolgt nämlich noch rein mechanisch. Eventuell ist sie nicht (mehr) richtig hinten am KI aufgesteckt oder selber defekt...

Ansonsten kann natürlich auch ein Fehler am Tachometer sein. Damit kenne ich mich nicht aus.

Interessant wäre hier, ob das Km-Zählwerk auch aufhört zu arbeiten. Wenn die Nadel abfällt, der Zähler jedoch weiterhin normal läuft, könnte man einen Defekt der Welle ausschließen.

KI = Kombi-Instrument (die Tacho-Einheit mit allem was sich hinter der Scheibe verbirgt)

Wenn man unter "Bildersuche" bei google mal Tachowelle eingibt, bekommt man sehr viele optische Eindrücke.... ;)

am 8. Mai 2013 um 12:56

Hallo

Meist ist die Ummantlung der Welle gedehnt

Trotzdem prüfen ob die Sicherungs und Halteschraube am Getriebe noch vorhanden und eventuell locker ist.

Die Mutter vom KI kann man prüfen indem man die Pappe aus dem Fahrerfußraum entfernt (3 Schrauben)und den Heizungsschlauch zur Seite legt dann kommt man mit der Hand durch.

Merkwürdig ist das Auftreten beider Fehler im Bundle,könnte es sein das von unten was mechanisches passiert ist ?

Also hängen geblieben oder aufgesetzt etc.

Gruß jörg

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 14:36

Hallo.

Danke nochmal für eure schnellen Antworten.

An Tequila009:

Ja. Der KM-Zählwerk fällt auch aus und zählt die gesamten Kilometer nicht weiter.

Der Tages-Kilometer-Zähler fällt auch aus.

Aber alles andere wie Tankanzeige, Drehzahlmesser, Uhr, Öldruckanzeige und die Lämpchen bei der Zündung funktionieren einwandfrei.

An 91er500er:

Seit ich den Wagen besitze und/oder zugelassen habe,

bin ich zum glück nicht irgendwo mit dem Wagen aufgesetzt gewesen.

Aber ich hatte in dem Wagen viel investiert. Also Verschleißteile-mäßig:

Spurstangen, Spurstangenköpfe, Querlenker, Traggelenk, Lenkgetriebe, Federn, Hardyscheibe, Lenkgetriebe sind alles neu.

Hoffe auf antworten.

am 8. Mai 2013 um 14:54

Na das sollten jetzt aber kleine Fische sein Kraftstoffpumpenrelais nachlöten und mal die Tachowelle inspizieren sollte keinen überfordern.

Schau bei der Welle erst unter dem Amaturenbrett nach,wenn Du Glück hast ist der Fehler da.:DSonst mußt Du wohl unters Auto.;)

Meiner Meinung nach ist der Fehler unwahrscheinlich für den Tacho selbst,da er rein mechanisch ist läuft er gegen einen Federwiderstand.Die Welle braucht nur irgendwo geknickt zu sein und ist häufig die Fehlerquelle.

Falls sich dann die Fehler erledigt haben sollten kannst Du gern mal eine Rückmeldung tätigen.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Hallo.

Danke nochmal für eure schnellen Antworten.

An Tequila009:

Ja. Der KM-Zählwerk fällt auch aus und zählt die gesamten Kilometer nicht weiter.

Der Tages-Kilometer-Zähler fällt auch aus.

Aber alles andere wie Tankanzeige, Drehzahlmesser, Uhr, Öldruckanzeige und die Lämpchen bei der Zündung funktionieren einwandfrei.

Das spricht ziemlich sicher für die Welle. Der Rest hängt an völlig anderen Leitungen/Anschlüssen und hat nichts damit zu tun. Anbei mal ein Schema, das die Funktionsweise erklärt. Sie wird von hinten an das KI geschraubt und führt zum Getriebe. Außerdem das Foto einer Tachowelle, wenn´s Dir weiterhilft.

In dem Beitrag siehst Du ein Bild ein Bild eines KI von hinten, sie sitzt auf dem Gewinde in der Mitte.

W201-kombi-instrument-von-hinten

Hier findest Du eine von mehreren Anleitungen, wie man im Zweifelsfall das KI ausbaut (mega-fummelig), bzw. an die Tachowelle herankommt - vielleicht ist sie auch nur locker und Festdrehen des Befestigungsrändels hilft schon.

Das müsste bereits gehen, wenn die Verkleidung unterm Lenkrad ab ist, wie 91er500er schon schrieb, zumindest bei meinen schlanken Armen.

Blinkeranzeige rechts am Combiinstrument geht nicht mehr

Hier noch bißchen was zum Thema Tachowelle.

Tachonadel zittert bis 30-40 km/h Wechsel Tachowelle?

So als kleiner Anreiz, was die Suche alles hervorzaubert ;).

Also ist Dein nächster Schritt: Verkleidung entfernen, versuchen von unten zur Tachowelle vorzudringen und prüfen, ob sie noch vernünftig angeschraubt ist.

Kombiinstrument
128763
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 15:36

Hallo.

Ich bins nochmal.

Ich habe den Kraftstoff-Pumpen-Relais ausgebaut und geöffnet.

Ich sehe aber keine Kalte Lötstelle darauf.

Das Relais sieht auch auf der Rückseite, also auf der Platine, ganz anders aus, als wie bei der Beschreibung-Seite zum Nachlöten vom Relais.

Auf meiner Platine sind sogar einige Kontakte mit Zahlen.

Im Anhang werde ich gleich die Bilder hochladen.

PS: Habe eine Handy-Kamera mit 5.0 Megapixel. Hoffe Ihre könnt was sehen.

Foto1589
Foto1590
Foto1591
+1
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 15:53

No eine Frage zum Tachoausbau.

Muss man, wenn man den Tacho ausbauen möchte, von hinten heran oder kann man den Tacho auch von Vorne herausnehmen?

Gibt es da so eine Schraube die irgendwas festhält?

Bei dem Anblick, als ich die Verkleidung, unter der Lenksäule abgenommen habe, bekomme ich ja fast Kopfschmerzen. So viele Kabeln. Wahnsinn.

am 8. Mai 2013 um 16:01

Nimm den Schlauch beiseite dann kannst Du zur Welle greifen,Tacho zerleg erst mal nicht.

Übrings sieht auf dem Zweiten Bild der Lötpunkt nicht gut aus,rechte obere Ecke ,fünf Pins runter dann der links daneben,entweder sind da Flussmittelreste oder da stimmt was nicht.

Wenn wir jetzt mit dem Aufbau des Kombiinstruments anfangen wird es unübersichtlich,außerdem muß eh erst die Welle raus

Gruß jörg

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 16:12

Hallo nochmal.

An 91er500er:

Der Pin, den du meinst, ist wie ein kleiner Hügel, also etwas hevorgehoben.

Hat aber kein Loch oder so. Was soll ich tun?

Ich habe den KPR wieder eingebaut und es funktioniert.

Die Pins, die im zwieten Bild zu sehen sind , sind an der Kante auch etwas dunkler. Ist Normal, oder?

Muss ich die Schraube der Tachowelle lösen um den Tacho heraus zu bekommen?

am 8. Mai 2013 um 16:23

Ne ne ,Zweites Bild rechts obere Ecke ,5 Lötstellen rechter Rand runter und der linke daneben ist ein ziemlich dicker quadratischer Lötpin das ist wohl die Masse des Relais da es eine Zuleitung zu den Steckkontakten hat.Nix Loch.

Die runde Mutter der Welle muß ab sonst bekommst Du das Ding keinen Zentimeter nach vorn.

Gruß Jörg

Ki ausbauen bzw Tachowelle abschrauben ist realtiv einfach. brauchst aber mit pech etwas kraft in den Fingern, die Mutter kann sehr fest sitzen, allerdings auch nru die erste umdrehung, danach ist sie leichtgängig.

Deine Antwort