1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Hallo Hallo

Hallo Hallo

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. November 2024 um 19:13

Ein freundliches "Moin" in die Runde :-)

Nachdem mich der TÜV von meinem treuen Volvo V70 (Bj. 1999) bei 420.000 km getrennt hat, bin ich nun seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines A170 von 2005 mit 172.000 km und möchte hier einfach mal Hallo sagen. ;-)

Als ehemaliges "Rentner:innen-Auto" sind die Ecken ein bisschen mit Schrammen verziert, und die rechte Seite hatte wohl mit einigen dickeren Zweigen einer Hecke gekuschelt, aber sonst steht meine "Gertrude" sehr ordentlich da.

Obwohl noch die riffelige Falzabdichtung, gibt es keinen Rost an Türen, Heckklappe oder Haube. Aber andere Zipperlein gibt es, wie bei mir selbst, schon. Wir sind halt beide nicht mehr die Jüngsten. ;-)

In jungen Jahren habe ich zusammen mit Freunden ausgiebig an Autos geschraubt, diese über'n TÜV gebracht und verkauft, um die eigenen Autos zu finanzieren.

Heute wird nur noch am fahrbaren Untersatz gewerkelt, um eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen. Wenn Gertrude die 30 schaffen würde und 300.000 locker hinter sich ließe, wäre das schon ganz schön schön. Aber ohne Eure Hilfe wird das wohl eher nichts. :-D

In diesem Sinne hoffe ich auf eine gemeinsame, fruchtbare Zeit hier im W169-Unterforum, wünsche einen schönen Abend und sende viele Grüße

Anne *Winke- und Spocksmiley*

Gertrude :-)
11 Antworten

Rentner aussen wäre dann ein E Bike.

Pannen und Beulenfreie Zeit.

Schön ein „Coupe“… hatte ich seinerzeit auch mit 200PS ;)

Viel Spaß damit!

 

Grüße :cool:

Asset.HEIC.jpg

auch aus der Hauptstadt ein herzliches "Willkommen" hier im Forum und eine immer sichere und knitterfreie Fahrt

Willkommen :). Weiss zwar nicht wie Volvo ist aber Mercedes ist schon ein bisschen zickig im Nachrüsten. Nicht so wie Japaner. So meine Erfahrung aber dennoch ist die A Klasse zuverlässig und fährt im Gegensatz zum Neuschrott.(bin leidgeplagt mit ehemals zwei Neuwägen).

Themenstarteram 12. November 2024 um 17:21

Zitat:

@sacair schrieb am 10. November 2024 um 21:17:54 Uhr:

Willkommen :). Weiss zwar nicht wie Volvo ist aber Mercedes ist schon ein bisschen zickig im Nachrüsten. Nicht so wie Japaner. So meine Erfahrung aber dennoch ist die A Klasse zuverlässig und fährt im Gegensatz zum Neuschrott.(bin leidgeplagt mit ehemals zwei Neuwägen).

Moin Sacair ... heute hatte ich meine erste Bastelstunde, Gertrude mag nicht wirklich warm werden (60-65°C dann ist Schluss). Ich habe zwar bei der Probefahrt geschaut ob die Temperatur steigt, dann aber verpennt zu checken ob auch die Betriebstemperatur erreicht wurde. Wurde sie nicht, was mir dann auf der ersten längeren Tour auffiel.

Während der Thermostatwechsel bei meinem V70 ca. 30 Minuten dauerte, inkl. Händewaschen ;-), und nur von oben ein paar Schrauben von einem Deckel entfernt werden mussten, um den Bimetallventileinsatz zu tauschen, stand ich jetzt gut drei Stunden in der klammen Kälte.

Und das beste ist, dass ich fürchte, dass die Aktion, nebst Neuteil, wohl das Problem nicht lösen wird. Jetzt muss ich vor allem erst einmal schauen, wie ich das System entlüftet und voll befüllt bekomme. So'n Quatsch war beim V70 nicht nötig, weil der Thermostat fast an der höchsten Stelle des Motors liegt.

Naja ... ich werde sehen, wie es weitergeht. Wahrscheinlich brauche ich noch Rat von Euch.

Einen schönen Abend wünsche ich *Winke- und Spocksmiley*

Hallo,

 

entlüften war bei meinem A170 nicht nötig. Einfach den Ausgleichsbehälter nach erfolgtem Thermostatwechsel und warm laufen lassen beobachten und Kühlmittel auffüllen.

 

Gruß Ralf

Themenstarteram 12. November 2024 um 23:46

Moin Ralf ... danke für den Hinweis.

Dann werde ich mir mal etwas Kühlmittel anrühren und zwischendurch immer mal prüfen wie es im Vorratsbehälter mit dem Füllstand ausschaut und ggf. nachfüllen. Ich werde berichten ;-)

Bis dahin *Winke- und Spocksmiley*

Moin Annelyse,

Ja der kleine A kann wie erwähnt recht umständlich werden aber dafür dankt er es dir. Ganz wichtig!! Immer brav den Hohlraumschutz und Unterbodenschutz machen sowie waschen und pflegen sonst rostet er ziemlich schnell aber das haben mehrere Mercedes Modelle. Wenn ich Vergleiche, zwei Neuwägen die ich hatte, 1x kapitaler Motorschaden nach 6 Jahren mit 105000km, und einmal beginnender mit 120.000 und 5 Jahren trotz Service regelmäßig bin ich froh wieder ein älteres zu haben wo der Motor bei Hege und Pflege zuverlässig läuft. Die neuen sind oft nur mehr Schrott. Vor allem die blöden EU 3 Zylinder.

Themenstarteram 15. November 2024 um 17:41

Moin sacair ... danke für den Hinweis mit der Hohlraumversiegelung und dem Unterbodenschutz. Ich mache dazu mal Recherche und frage ggf. hier in einem entsprechenden neuen fred nach.

Moin Ralf ... hier wie versprochen die Rückmeldung. ?? Der neue Thermostat arbeitet, Universum sei Dank, wie er soll, Gertrudes Herz wird wieder schön warm. Und die Entlüftung auf klassische Art und Weise scheint auch gefunzt zu haben, die Heizung hat Saunaqualität. ??

Weiter geht es damit jetzt hier nicht mehr ... ich mache einen neuen fred auf, denn der Motor klackert häufig.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch ?? ??

Kleiner Tip, bitte verwende keine Emojis. Die werden nicht angezeigt. Deshalb die ganzen Fragezeichen ;)

Danke geht in Ordnung :)

Deine Antwort