ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. hallo hier bin vrsucht mir dieses auto zu kaufen was mein ihr dazu?

hallo hier bin vrsucht mir dieses auto zu kaufen was mein ihr dazu?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 21:24
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also im Grunde kann man nicht viel sagen.

Angucken musst du ihn eh....

Er scheint höhere Ausstattung zu haben aber ein Ghia ist es meiner Meinung nach nicht. Da fehlt mir das Wappen und das Holz. Die 4 Buchstaben hinten gibt's im Baumarkt...

die Ausstattung ist gut. km sind sehr wenig für das Alter. Bliebe dann die Prüfung der typischen Fehlerpunkte. Einfach die Suche bemühen:Kaufberatung.

Aber trotz der geringen Km-Leistung erfolgt der Verkauf im Kundenauftrag. Du solltest dazu wissen, dass man bei diesen Mondeos problemlos einem Tacho mit anderem Kilometerstand einbauen kann und dass du beim Kauf keine Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen kannst! Ist er wenigstens Scheckheftgepflegt?

Bei einem so dicken Schiff an nur durchschnittlich 7.500 km jährlich bei knapp über 12 Jahren Nutzungsdauer zu glauben, fällt mir mehr als schwer und zu teuer für das Bj. ist er meines Erachtens sowieso. Gewährleistung wird umgangen mit dem Geschäftsmodell "Kundenauftrag". :rolleyes:

Ha, ha...

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 14:03

also der wagen ist Scheckheft bei uns aus dem ort

hatte zwei Vorbesitzer beides opas die auch hier wohnen ich denke da ist alles ok

auch sind alle km nachgewiesen durch alle tüv berichte sowie Werkstatt unterlagen

dann rufe doch mal den letzten besitzer an und erkundige dich ein wenig nach dem wagen. auch mal in der werkstatt nachfragen, schadet nie. vielleicht gibt es mängel, die auf dich zukommen, über die die werkstatt bescheid weiss?

was wurde gemacht und was muss noch gemacht werden?

wenn die kilometer nachvollziebar stimmen, sollte der wagen für 2000,-€ ohne bauchschmerzen zu bekommen sein, denke ich?

wobei: mein richtwert liegt bei meinem mondeo, bj. 2004 mit 140.000km laufleistung bei 3.300,-€ VK.

Autos von Opas würden bei mir alle Alarmglocken schrillen lassen, die bringen es fertig, nie den Motor warm werden zu lassen, schlicht den Motor sauer zu fahren, da sie meist nur paar km zum Einkaufen und allenfalls zum Kegeln, etc. im Kurzstreckenbetrieb fahren. Wenn man auf den Tag umrechnet, landen wir bei 20,5 km täglich. Unterstellen wir, er fährt nur an 15 Tagen im Monat, sind wir bei 41 km Tagesstrecke mit Unterbrechungen!

Beste Voraussetzungen für künftig anstehende Motorsschäden, spätestens, wenn Auto mal richtig gefordert wird.

Es handelt sich hier nicht um einen Ghia, sondern um einen Mondeo der gehobenen Ausstattungslinie "Trend", was auch der "Alu-Look" am Armaturenbrett/auf der Schaltkulisse unterstreicht: Ein Mondeo Ghia hätte grauschwarzen "Holz-Look" anstelle des Alu-Look-Dekors (ist immer Plastik). An und für sich wirkt das Fahrzeug recht gepflegt und wäre meiner Meinung nach glatte 2.000 Euro wert. Der Motor ist eigentlich robust, auch ansonsten sieht der Mondeo ordentlich gepflegt aus.

Im Grunde sieht das nach einer ehrlichen Limousine aus Rentnerhand aus, die man sich kaufen kann, wenn man so ein Auto haben möchte. Der Mk3 ist ein guter Langstreckenwagen und macht auch in der Stadt eine gute Figur - nicht zu klein und nicht zu groß - an und für sich ist das noch heute ein absolut zeitgemäßer Wagen. Einige meiner Freunde fahren Mk3-Typen und sind sehr zufrieden damit. Einer ist sogar von Mercedes (alter 190er) bewusst auf den großen Kölner umgestiegen.

Zitat:

also der wagen ist Scheckheft bei uns aus dem ort

hatte zwei Vorbesitzer beides opas die auch hier wohnen ich denke da ist alles ok

auch sind alle km nachgewiesen durch alle tüv berichte sowie Werkstatt unterlagen

Wenn das alles stimmt, dann kann man den schon kaufen. Man sollte auf Kantenrost an den Türen achten, wobei der rein vom Alter her schon behoben worden sein sollte, wenn etwas gewesen wäre. Die zwölfjährige Garantie gegen Durchrostung lief im Dezember 2013 ab. Echte Rostschäden, die TÜV-relevant wären, sind am Mk3 sehr selten und treten nur nach absoluter Misshandlung des Fahrzeugs auf.

Zitat:

Autos von Opas würden bei mir alle Alarmglocken schrillen lassen, die bringen es fertig, nie den Motor warm werden zu lassen, schlicht den Motor sauer zu fahren, da sie meist nur paar km zum Einkaufen und allenfalls zum Kegeln, etc. im Kurzstreckenbetrieb fahren. Wenn man auf den Tag umrechnet, landen wir bei 20,5 km täglich. Unterstellen wir, er fährt nur an 15 Tagen im Monat, sind wir bei 41 km Tagesstrecke mit Unterbrechungen!

So düster kann man das auch nicht sehen; verallgemeinern kann man da nicht, und man muss ja auch nicht gleich wie ein Verrückter Gummi geben, was das Zeug hält. Solche Autos sollte man erst einmal ein- bis dreitausend Kilometer lang einfahren, was sich da von selbst verstehen soll. Fakt ist: Man weiß bei einem Gebrauchtwagen so gut wie nie, wie der Vorbesitzer damit umging.

Ansonsten wünsche ich nun eine gute Hand beim Mondeo-Kauf und hoffe, dass ich helfen konnte.

am 19. Februar 2014 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von chris 2806

also der wagen ist Scheckheft bei uns aus dem ort

hatte zwei Vorbesitzer beides opas die auch hier wohnen ich denke da ist alles ok

auch sind alle km nachgewiesen durch alle tüv berichte sowie Werkstatt unterlagen

Ein wichtiger Grund den Wagen genauestens unter die Lupe zu nehmen - 2 Rentner und dann noch Minderlaufleistung - Achtung!!

Außerdem scheint er an der VA etwas zu kränkeln - sieht aus als habe er 2 Federbrüche. So tief liegt der Mondi nicht ab Werk ;)

Zitat:

Ein wichtiger Grund den Wagen genauestens unter die Lupe zu nehmen - 2 Rentner und dann noch Minderlaufleistung - Achtung!!

Das kann alles sein. Entweder zwei Brüder, Nachbarn, Freunde, Vereinskameraden oder zufällig einfach zwei ältere Herren aus dem selben Ort, die den selben Geschmack hatten, während einer den Wagen als Gebrauchtwagen preiswert erstand und einer den Neupreis bezahlen musste. Sicher gibt es dafür eine Empfehlung; das muss wirklich nichts Schlechtes sein.

Wer weiß, was dem zugrunde liegt. Ohne es zu wissen, was war, würde ich diesen Mondeo nicht pauschal schlechtreden. Ich hatte im Kundenkreis mitunter ganz ähnliche Fälle. Der Renault 19 Chamade meines Vaters ging nach seinem Tod 1994 beispielsweise an einen anderen Rentner, der dann auch nicht unbedingt mehr fuhr als mein Vater. Speziell auf dem Land verkaufen sich Nachbarn, Vereinsfreunde etc. auch untereinander ihre Autos; ist alles schon passiert!

Zitat:

Außerdem scheint er an der VA etwas zu kränkeln - sieht aus als habe er 2 Federbrüche. So tief liegt der Mondi nicht ab Werk ;)

Wer Ghia-Buchstaben auf die Heckklappe klebt oder einen geschmacklosen Handyhalter montiert, der ist durchaus auch einer, der in Tieferlegungen investiert...;) Es gibt nichts, was dass es nicht geben könnte. Ich habe schon so einiges erlebt!

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

wenn die kilometer nachvollziebar stimmen, sollte der wagen für 2000,-€ ohne bauchschmerzen zu bekommen sein, denke ich?

Wenn man soviel Geld fürn Mondeo hinlegen kann,dann bekommt man auch n E36 zu diesem Preis....wobei der TE ja schon einen hat....wäre schön,wenn er sich im verlassenen E36-Forum in seinem Thema nochmal zu den gestellten Fragen äußern würde.

Ansonsten viel Erfolg bei der Mondeo-Jagd,war optisch eine komplette 180°-Drehung (Gott sei Dank) für Ford und das hat mir damals gut gefallen.

 

Greetz

Cap

am 19. Februar 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Wer Ghia-Buchstaben auf die Heckklappe klebt oder einen geschmacklosen Handyhalter montiert, der ist durchaus auch einer, der in Tieferlegungen investiert...;) Es gibt nichts, was dass es nicht geben könnte. Ich habe schon so einiges erlebt!

...dann wäre er aber nur vorne tiefer gelegt wurden - hinten ist alles original :)

Spielt aber keine Rolle mehr - das Inserat wurde gelöscht.

Na da kann der TE hoffen, damit glücklich zu werden. Ich hätte den nie gekauft.

Vielleicht hat ihn ja ein anderer gekauft. Trotz allem: Kauf ohne Gewährleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. hallo hier bin vrsucht mir dieses auto zu kaufen was mein ihr dazu?