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Hallo hilfe brauche dringend info für fehlermeldung sensor Dieselparikelfilter
Hallo,
habe Fehlermeldung Sensor für Dieselpartikelfilter,
wer kann mir sagen was für eine aufgabe der sensor für dieselpartikelfilter hat, bzw was hägt damit zusammen, kann auch
das AGR Ventil kaputt sein oder gar muss der Russpartilelfilter freigebrannt werden !
Brauche dringent infos darüber! Vieleicht hätte ja jemand schon mal die gleiche fehlermeldung!
Danke
Lg
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12 Antworten
Hi,
zunächst wäre es vorteilhaft den Fehlercode auszulesen und hier mal zu posten.....
Soviel ich weiß wird eine Druckdifferenz(?) im DPF gemessen, ist dieser Druck zu hoch wird freigebrannt.
Wann hat er sich zum letzten mal selbstständig freigebrannt?
Hallo, ja felhercode habe ich leider nicht!
Bin da zum Händler gestern wo ich auto her habe ( kein OpelHändler verkauft mehrer marken)
und habe den fehler auslesen lassen, und das stand so im computer : Senor für Dieselpartikelfilter!
Fehler wurde gelöscht und abends war er wieder da das gelbe lämpchen mit dem auto!
Ich bin mir nur nicht sicher ob die so wirklich ahnung von opel haben aber hab halt noch garantie deswegen steht er jetzt wieder da!
Ich bin ja mal gespannt ob es nur der sensor war der defekt ist! mir ist nämlich aufgefallen das er in letzter zeit
irgendwie nicht so die power hatte so im unterem drehzahlbereich nur mit sporttaste aber auch da etwas weniger
und vom freinbrennen habe ich nichts bemerkt seid langer zeit!
ich glaub nämlich nicht das die üperhaupt wissen das mit dem freibrennen und mir nur den sensor austauschen und gut ist!
danke
lg
Du kannst den Fehlercode auch selber auslesen:
Zündung AUS --> Gaspedal+Bremspedal durchtreten und halten --> Zündung an moment warten...
Wenn ein Fehlercode gespeichert ist steht dann im Tageskilometerzähler ECN und eine Nummer.
Anhand dieser Nummer kannst du dann den Fehlercode ableiten.
1. Post in diesem Thread
www.motor-talk.de/.../fehlercodeliste-fuer-astra-h-t2626036.html?...
HIer probier mal selber den fehlercode auszulesen ob es der gleichefehlerwieder ist
Der Differenzdrucksensor des Dieselpartikelfilters DPF wird benuzt um den Füllungstatus zu ermittel.
Wenn bei Dir z.B. noch der alte Softwarestand drauf ist und nicht upgedatet wurde, kann es sein das der Filter durch kurzstreckenverkehr voll wird. Sollte das AGR defekt sein ist vieleicht dadurch (offen hängendes AGR) der Filter voll.
Regenerieren sollte der Händler nur wenn es unbedingt nötig ist, die Motoröllebensdauer wird dadurch heruntergesetzt.
Am besten FC auslesen mit opel Tester und nicht so viel fahren wenn die SVS leuchtet oder die MIL. Motorblock Symbol oder SChraubenschlüssel. Sonst kann es sein dass der Filter nicht mehr regenerierbar ist. Dann wird es teuer.
Vieleicht war auch der Marder drann und hat den schlauch vom DIFFSensor abgebissen. Hatte ich heute erst beim Zafira-b z19dth.
FC: p... Schlauch Differenzdrucksensor. NR. weiß ich nicht mehr.
Grüsse
Vermutlich muss bei Dir der Differenzdrucksensor ers. werden. Es gab mal ab einem BJ. einen geänderten mit nur einem Anschluss. Wenn Du noch 2 Anschlüsse hast hast noch den alten verbaut. Genaue FC beschreibung ist aber vorher pflicht. Natürlich sollten auch die Kabel auf durchgang, Masseschluss usw. geprüft werde. Der Sensor sitzt normalerweise in der Mitte der Spritzwand unten.
Ich hatte das Problem noch nicht bei unseren beiden 1.9´ern.
Durch Zufall habe ich aber mal beim FOH mitbekommen, dass auch einer dieses Problem hatte.
Bei ihm war das Kabel kaputt, welches vom Filter hoch in den Motorraum geht. Das Kabel hatte wohl ein Spannungs- Hitze- Alterrungsbruch (oder was auch immer).
Negativ dabei: Das Kabel ist wohl verdammt teuer, der FOH hat dann dieses Kabel mit einem neuen Gummizwischenstück überbrückt. Hat wohl funktioniert und nichts gekostet.
Hallo,
ja vielen dank an euch, auto ist wieder repariert,
es war ein schlauch laut werkstatt das zum Dieselrusspartikel führt und undicht war
und er hat dadurch wohl falsch luft bekommen oder so ähnlich!
Nun bin ja mal gespannt wagen hole ich gleich ab!
Schade das ich nicht vorher selber den fehler ausgelesen habe, dann hätte ich jetzt eine Nr.
und könnte diese anhand eurer Liste abgleichen! Bei nächsten mal
Ich finde das echt super hier im Forum das einem geholfen wird!
danke nochmal an euch
LG nelinho
Ich habe das jetzt auch an meinen Zaifra CDti.
Was hast du dafür gezahlt?
Partikelfilter ohhh mit dem Scheiß machste dir Alles kaputt!! genau so das AGR!
DPF raus machen und AGR Lahm legen und es gibt keine Probleme mehr mit DPF, AGR, Drallklappen und VTG (Turbolader)!!! und du wirst glücklicher mit dem Auto!! egal ob von BJ.2004 bis 2009/10!!
Also immer diese Vagabunden hier echt nervig last doch mal eure blöden bemerkungen von wegen dpf raus und agr stilllegen die beiden bauteile haben schon ihre funktion und die können schon mal kaputt gehen wie gut das mein H z19DTH bj 2004 perfekt ist und ich all diese probleme nicht habe.
Gruß Julien
Naja jetzt etwas ernster:das AGR leitet eine gewisse menge Abgase wieder zurück in den Motor um Stickoxide usw.. denn anteil zu verringern!!! das führt aber zu einer verschlechterten Verbrennung und einem höherem verbrauch und durch das zu einem wesentlich höheren ruß anteil in den abgasen die sich am AGR besonders absetzen, die Drallklappen deswegen Verkoken und das schlimmste die VTG steuerung des Turbo verrußt so das die fest werden kann!!! das sieht so aus:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=659321
Das ist das AGR wie es verrußt ist!!!
http://www.facebook.com/.../?...
Das ist der Ansaugkrümmer!!
Durch die wieder zurückgeitende Abgase kommt das zeug auch wieder an die Teile hin!! und Quittieren irrwann den dienst!!
Der DPF:
Der ruß insbesondere mit höherer Konzentration im Abgas wegen AGR setzt sich schneller der DPF voll als ohne so und wenn er voll ist regeneriert er sich also (freibrennen) per nacheinspritzung was zu einem erheblichen mehr verbrauch führt!! Der DPF gibt einen gewissen Rückstau der Abgase die wieder rum dem Turbo zum schaffen macht deswegen auch Leistung und Drehmoment verliert so zwischen 3PS bei sauberen Filter und 5PS bei kurz vor dem freibrennen!!! das heißt ohne AGR rußt der DPF nicht so zu also braucht er sich auch nicht so oft regenerieren!!
So zum Schluss was hinten dann rauskommt sind Mikropartikel Wissenschaftlich erwiesen gefährlicher sind als der normale ruß!!
http://www.umweltbrief.de/neu/html/Umweltbrief_spezial_Feinstaub.html
http://www.innovations-report.de/.../bericht-28895.html
Wie gefährlich das Zeug aus dem DPF ist!!!
Was soll man jetzt dazu halten????
Dein Motor bzw.Ansaugkrümmer und AGR sind verrußt!!! wenn nicht schon was gemacht worden sind und das kann niemand sagen das das nicht stimmt!!!
ES ist nicht schlecht gemein aber alles vermeidlich gute ist auch nicht immer das beste!!!
MFG