- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Hallo, ich bin (bald) der Neue - 2.0TDI - Tipps&Tricks&Vorstellung.
Hallo, ich bin (bald) der Neue - 2.0TDI - Tipps&Tricks&Vorstellung.
Servus,
mein Name ist Henry und ich bin recht neu hier im Superb Forum.
Grund dafür ist, dass ich von meinem Vectra C 2.2 direct (Bilder im Profil)
auf einen Superb 2.0 TDI wechseln werde.
Grund dafür ist, die durch Selbstständigkeit aufkommende erhöhte KM-Leistung.
Mit meinem Opel lag der Ø-Verbrauch bei 9.6l Super.
Den Leasingvertrag & somit die Bestellbestätigung habe ich diese Woche unterzeichnet.
Folgende Daten Liegen dem Zugrunde.
Superb Combi 2.0 TDI Green tec DSG Elegance, 125 kW
Leasingzeit: 36 Monate (ohne Anzahlung)
KM-Leistung/Jahr: 30.000 Km
Wartung&Verschleissteil Reperatur-Paket
Sonderausstattung:
Lackierung Moon-Weiß Perleffekt
Leder-Alcantara-Ausstattung Emory für Premium Paket (Schwarz/Schwarz)
Aluschienen im Kofferraum
Ausstattungspaket Business Columbus
Ausstattungspaket Premium Emory (Aktionspreis)
Dachreling Schwarz
Dekoreinlage Piano
Kessy
MM-Anschluss im Ablagefach
Parksensoren V&H
Soundsystem mit 10 LS
Standheizung m FB
Macht einen runden Betrag von ca.43.000€ und eine Mtl. Leasingrate (abzgl. des Geschäftskunden Rabatt
- ca. 15%) von 380,50€.
Dazu sei gleich gesagt, dass "Ausstattungspaket Premium Emory (Aktionspreis)" ist ja schon der Hammer.
Man bekommt die Leder/Alcantara Sitze schon für ca.200€ weniger + das Xenon mit TFL für umsonst, was wenn man es seperat Bestellen würde gleich nochmal 1200€ macht. Macht eine Ersparnis von ~1400€.
Geschätzte Lieferzeit lt. Autohaus ca. 12-14 Wochen. Betrifft mich eher indirekt, da ich den Superb sowieso erst am 02.01.15 in Empfang nehem will.
Bis dahin sollte das Autohaus auch genug Zeit haben die original Federn durch die Eibach Federn zu ersetzen und. ggf. die Scheiben nachzutönen und das Auto zum Folierer zu schaffen.
Hier auch schonmal ein 1. Danke an das Forum. Sonst hätte ich nicht gewusst, das Skoda das Eibach Kit
im Programm hat.
Was mich skeptisch macht, ist die ganze negativ Kritik gegenüber dem Columbus.
In meinem Vectra hatte ich ein 2DIN DVD Radio verbaut. Leider werde ich nun auf sowas
verzichten müssen, hoffe allerdings darauf das die Freisprecheinrichtung mit dem Samsung Galaxy S5 weiterhin klar kommt.
Sollte ich den Händler, wenn das Auto geliefert wurde, direkt auf ein evtl. Firmware Update des Columbus hinweisen ? Oder kann ich auch davon ausgehen, dass neues Kartenmaterial bereits bei der Auslieferung vorhanden ist ?
Da es ja eh zu Spät für Änderungen ist erübrigt sich eigentlich die Frage, aber hättet Ihr etwas an der Sonderausstattung auszusetzten ?
Hättet Ihr allgemeine Tipps für mich was den 3T angeht ?
Vielleicht konnt ja der ein oder Andere der kurz vorm Bestellen ist noch was abschreiben.
So, ^^ damit wär ich vorerst fertig.
Mfg
der Henry
Achja, die typischste Frage fast vergessen.
Da ich mir ja nun die 30iger Eibach Federn verbauen lasse, habe ich ein bisschen bedenken was
die Sommerfelgen-größe anbelangt.
Ich werde die Werksfelgen für den Winter nutzen, und für den Sommer hätte ich mir dann Gern "dicke"
Felgen besorgt. Auf 20" ohne Karosseriearbeiten werde ich nicht kommen, ist mir fast klar. Was sind so die Abmaße die Ihr Fahrt ?
Ps.: (Geschmacksfrage) - Was haltet Ihr von einem weißen Auto mit weißen Felgen ?
^^ mfg²
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Henry, erstmal herzlich wilkommen!
...stimmt, weisses Auto mit weissen Felgen ist tatsächlich eine reine
Geschmacksfrage. Ich persönlich würde es nicht machen, aber da ist ja jeder ( zum Glück ) anders. Zum Thema 20": für mich sind die Serien 18er Themisto mit Seriensportfahrwerk (15mm) gerade mal eben so noch komfortabel genug ( ja, auch ich bin vom Vectra umgestiegen, und ich fahre gern "sänftenmässig" ). Für den Winter habe ich ( noch ) Sechzehnzöllige, aber das wird bald geändert. die Räder wirken doch reichlich mickrig am Skoda.
Bin gespannt auf erste Bilder des Wagens, hört sich doch recht nett an.
Aber sag mal, ist das Bixenon / TFL und die Parksensoren nicht ab Elegance sowieso Serie? Wenn Dein Freudlicher Dir das als Sonderausstattung in Rechnung stellt, würde ich da nochmal nachfragen:-)
Servus Muelli,
zum Komfort. Im Vectra hatte ich 40mm H&R Federn auf 17". Ich bin was "härte" anbelangt nicht so empfindlich und habe lieber das Straffere Fahrverhalten. Außerdem kommt dazu, dass ich das FW ja schon vor der ersten Fahrt umstellen lasse.
Somit kann ich dann nicht wirklich einen Bezug herstellen.
Zu dem BiXenon/TFL und den Parksensoren. BiXenon ist nicht in der Serienausstattung vorhanden. Ebenso wie (alle) Parksensoren. Da gibts es lediglich welche für Hinten in der Serienausstattung.
Aber eig. könnte man für 310€ wirklich auf die Vorderen verzichten.
mfg
der Henry
Hallo Henry,
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung, schöne und sinnvolle Ausstattung. Das Moon-Weiß ist ne tolle Farbe.
Eine Frage zur Leasingrate: Sind die 380€ netto oder brutto?
Hallo Ciqo,
vielen Dank.
Die 380,50€ sind die Netto Leasingrate.
Macht nach Adam Riese, 452,80€.
mfg
...ich nochmal, mit den Parksensoren stimme ich zu, die vorderen gibt's nur gegen Aufpreis. Aber ich habe nochmal geschaut, selbst wenn ich mir das aktuelle Modell online konfiguriere, ist bei Elegance das Xenonpaket dabei ( s.u. ). ist ja aber auch egal, der Wagen ist klasse.
Habe gerade mal geschaut, Dein Vecci sieht auch nett aus. Gefällt mir.
Achtung! Du hast da einen "Exclusive" ausgewählt.
Beim "Elegance" ist das Xenon dann komischer weise nicht mehr dabei.
ABER, durch das Ausstattungspaket "Emory", ist das Xenon ja eh kostenlos mit dabei.
Von daher soll mir das schon so passen.
Und ja, ich finde meinen Vectra auch toll. Ist ein wirklich absolut
zuverlässiges Auto. Ich trauer ihm jetzt schon nach.
Aber aus dem SuperB werd ich sicher auch was gescheites Rausholen.
Mfg.
Zitat:
Original geschrieben von da_hmc
Hallo Ciqo,
vielen Dank.
Die 380,50€ sind die Netto Leasingrate.
Macht nach Adam Riese, 452,80€.
mfg
Moin
Sind 452,80 € nur die Leasingrate oder ist da schon Wartung und verschleiß mit eingerechnet ?
MfG
Hallo SC Fan's,Glückwunsch zum neuen.Hatte im letzten Herbst auch den SC als Elegance bekommen (der leider einem pfiffigen LKW-Fahrer als geparktes Auto im Weg war-und danach derb geschrottet dastand) also musste zügig Ersatz her.Mein freundlicher hatte zum Glück einen identischen im Haus,allerdings als Exclusiv.Fand's auch n'bischen seltsam das die höhere Linie (Elegance) ohne Xenon,die darunter liegende Exclusiv mit Xenon kommt.Einzig die einfacheren Sitze im Excl. scheinen mir im Gegensatz zum Komfortsitz im Elegance beim. reinsetzen an den Seitenwangen empfindlicher zu sein.Ansonsten macht mir der dicke nur Freude!Gruss Suvkiller
Zitat:
Moin
Sind 452,80 € nur die Leasingrate oder ist da schon Wartung und verschleiß mit eingerechnet ?
MfG
Servus, also 356,00€ Netto ohne Wartung & Verschleissteilreparaturen.
380,50€ Netto mit Wartung & Verschleissteilreparaturen.
Also Ja, die 452,80€ sind mit W&VR.
Zitat:
Hallo SC Fan's,Glückwunsch zum neuen.Hatte im letzten Herbst auch den SC als Elegance bekommen (der leider einem pfiffigen LKW-Fahrer als geparktes Auto im Weg war-und danach derb geschrottet dastand) also musste zügig Ersatz her.Mein freundlicher hatte zum Glück einen identischen im Haus,allerdings als Exclusiv.Fand's auch n'bischen seltsam das die höhere Linie (Elegance) ohne Xenon,die darunter liegende Exclusiv mit Xenon kommt.Einzig die einfacheren Sitze im Excl. scheinen mir im Gegensatz zum Komfortsitz im Elegance beim. reinsetzen an den Seitenwangen empfindlicher zu sein.Ansonsten macht mir der dicke nur Freude!Gruss Suvkiller
Servus SUVkiller,
es ist wirklich komisch das der Exclusive das Xenon in der Serienausstattung hat.
Wird sich aber denk mal durch andere Merkmale (wie zbsp. die Sitze) beim Elegance ausgleichen.
Herzliches Beileid zu dem Unfall mit dem "pfiffigen" Lkw-Fahrer.
Aber bist ja sicher wieder gut im rennen mit dem neuen.
mfg
Ha, .. das geht aber Fix.
Heute mal beim Autohaus angehalten nachdem ich den Chef letztens gesehen hatte.
Auslieferung voraussichtlich KW39/40.
Wenns hinhaut (was mich nicht wirklich jucken würde) dann habe ich keine volle
2 Monate gewartet.
Mfg
Moin Moin.
Seit 10 Tagen und 2000Km hab ich nun meinen SuperB.
Von der Haptik und dem Komfort bin ich sehr begeistert.
Absolut Langstreckentauglich und meinem Vectra in nix nachstehend.
Dank dem MT-User Guntik88, kann ich die Heckklappe auch schon
ohne Piepen und mit dem Schlüssel/Taster öffnen&schliessen.
Vielen Dank auch hier an die Vorreiter, da ich sonst nie darauf gekommen wäre
dies machen zu lassen.
Nun zu meinem Problem ^^ chen
Ich hab mir ja, bevor ich den Wagen in Empfang genommen habe, das
EibachKit einbauen lassen. Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung.
Ich habe mir von einem Freund die KT4 Felgen ausgeborgt,
(Hinten - 255/35 R19 9,5J 91Y ET35 / Vorne 235/35/ R19 8,5J 91Y ET35 -beides Runflat)
und diese (nur zum Testen der Abmaße) auf eine Seite Montiert.
Anhand der Bilder erkennt man vllt. als erstes, dass ich mit 255ern Hinten absolut
nicht hinkomme. Dies liegt allerdings auch daran, dass die Runflat breiter sind.
Nichtsdestotrotz, würde ich später auf max. 245ern Reiten wollen.
Vorne passt es eigentlich mit der ET35 wie angegossen.
Das einzige problem was ich habe, ist der Platz im hintern Radkasten.
Irgendwie geht das gar nicht. Hätte ich auf die Federn verzichtet, könnte ich mir
jetzt evtl. noch ein KW Gewinde einbauen.
Nach aussagen von dem Freund dem die Felgen gehören, hätten wir den Wagen nach
dem Ablassen aber evtl. mal 5m hin- und herbewegen sollen, damit sich die Räder wieder
richtig Positionieren. Außerdem gehen meine Kollegen davon aus, dass sich die Eibach Federn
noch ein "wenig" setzen werden.
Hat von Euch jemand, Tips oder Meinungen zu dem Hohen Arsch meines Superbs ??
P.S. Das MoonWhite ist echt genial !! ..
Mfg ..
Hallo,
mal was zu Deinen 255ern oder 245ern. Welcher Tüv trägt denn so etwas ein. Nach meiner Erfahrung, selbst wenn die Gummis an der Kotflügeloberkante abschließen, kann der Tüv sagen "is nicht", denn ich glaube mich zu erinnern, dass der Referenzpunkt an dem gemessen wird, ein anderer ist.
Hatte mal einen Smart 4/2, bei dem wollten sie 10mm Spurplatten nicht eintragen, obwohl in der oberen Radhauskante zum Reifen noch über 25mm Luft waren. (also Versatz nach innen)
Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich da falsch liege.
Gruß
MT
Moin MT08
Danke für deinen Kommentar.
AAAABER. Meine "255er" sind das nicht! Ich hab das jetzt schon in einem anderen Forum druchgekaut,
erklär das aber hier auch nochmal.
Die Felgen, habe ich mir von einem Freund ausgeborgt um als allererstes mal zu Testen, wie denn weiße Felgen
auf meinem dicken rüberkommen. Im 2. Fall ging es um die Zahlen: 19" & ET35.
Die Reifenabmaße, spielen hier absolut keine Rolle, da ich diese nie vorhatte draufzuziehen.
Ich besitze werder Sommerfelgen noch Sommerreifen.
Das Bild von hinten habe ich eher so zum Fun eingestellt. Ich hätte mir das wirklich Sparen sollen.
Denn leider Springt nur jeder darauf an ^^
Das eigentliche Problem was ich aber habe ist, dass der Abstand im Radkasten hinten viel zu groß ist.
Also Lösungsvorschläge bin ich bisweilen soweit gekommen:
- 1. Die Federn sind evtl. noch nicht vollständig gesetzt
oder
- 2. Ich hätte das Auto nach dem Ablassen von der Bühne bewegen sollen. (bzgl. negativ Sturz)
und/oder
- 3. aufrund der 255/->30<-
Wie dem auch sei.
Ich werde diesen Test im Januar/Februar nocheinmal wiederholen, um zu schauen ob sich die Federn nicht
Tatsächlich noch ein wenig gesenkt haben. Ich bezweifle dies zwar ein wenig, aber naja.
Und sollte alles nix bringen, habe ich ein angebot für ein gebrauchtes KW Gewinde.
Ps.: Bzgl. Rad/Reifenkombo:
Es werden evtl. VA ET35 225/35 R19 / HA ET35 235/35 R19.
Dafür bekomme ich ggf. auch ein Vergleichsgutachten.
So, ich hoffe jetzt ist es besser verständlich ^^ ..
mfg Henry
Moin Moin zusamm,
ich habe mir jetzt bzgl. meines Problems ein KW-Gewinde (V1) eingebaut.
Und siehe da, vieeeeel besser ^^ jetzt hängt der Arsch nicht mehr in der Luft
Diesbezüglich vllt. auch für den ein under anderen - Hätte da ein Eibach ProKit 30/30
zu verkaufen :x .. bei Interesse gern PN.
Ansonten bin ich absolut zufrieden nach nunmehr 10.000Km.
Was ich absolut NICHT bereuhe ist die Standheizung. Mein Gott, die läuft seit ich den Superb
habe JEDEN Tag
Vom Komfort her bin ich auch mit dem KW + 17" sehr zufrieden. Im Sommer kommen ggf.
19" drauf, dann schauen wir mal weiter.
Die Heckklappe habe ich mir auch umprogrammieren lassen (auf/zu mit Schlüssel) und einige
andere kleinigkeiten auch.
Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln. Na doch, der Verbrauch. Ich hatte Ihn kurz mal
auf 6.8l gehabt, bin aber mittlerweile wieder bei 7.0l angekommen. Aber gut, dass leg ich meiner
Fahrweise zu Herzen. Ansonsten, alles Top!!
Mfg
Henry