- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Hallo Jungs, jetzt gehöre ich zu euch!
Hallo Jungs, jetzt gehöre ich zu euch!
Hallo Passat Gemeinde,
seit 16.05.2006 bin ich stolzer Besitzer eines 35i Variant Bj. Ende 95 mit 1,8l Motor und 66KW. Der Wagen ist Rot, ist ein Automat und hat die CL Ausstattung. Er kommt aus erster Hand, hat 104.000Km auf der Uhr und die letzte große Inspektion mit wechseln aller Riemen wurde bei 95.000Km gemacht. Ich habe 3.000 € für den Wagen bezahlt. Was haltet ihr davon???
Gruß Krebs306
Ex Polo, jetzt Passat Fahrer
Ähnliche Themen
15 Antworten
HAb mir letzte Woche den 90 PS TDI Bj.95 gekauft, muss die Sachen aber noch selber wechseln. Hat 160000 km und ich hab 1300€ bezahlt
Der Preis ist doch schon ganz schön deftig
Hallo
Erstmal willkommen bei den 35i Quälern
Muss aber sagen, der Passat war ~ 1000 Euro zu teuer, und dazu das anfällige Automatikgetriebe von VW.
Auch wenn der wenig gelaufen hat, scheint ein Rentnervehikel gewesen zu sein
Wechsel auf jeden Fall mal das Getriebeöl, sonst ist das AG4 bald hin
Und fahr den vorsichtigst einb, schonender als wenn es ein Neuwagen wäre
Und blos nicht manuell schalten, das mag das AG4 überhaut nicht
Viel Glück mit dem Auto
Mickie
Hallo Mickie,
erstmal danke für den Willkommensgruß. Vielleicht war er zu teuer, aber wenn du dir draußen den Markt anschaust und du kannst dir nie sicher sein was mit den anderen kisten ist (Tachospiel, etc.). Bei dem wußte ich wo er herkommt, war Scheckheftgepflegt und ist von einem älteren Doktor gefahren worden. Ich bin schon am vorsichtig einfahren und Morgen geht es dann das erstemal von München nach Berlin. Bei mir wird er hauptsächlich auf Langstrecke bewegt und jetzt bin ich am sparen, damit ich ihn auf Gas umrüsten lassen kann. Ich möchte mit dem Schätzchen noch lange freude haben und darum würde ich gerne wissen auf was ich noch achten sollte, außer das Getriebeöl zu wechseln???
Gruß
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Blackhawk#669
HAb mir letzte Woche den 90 PS TDI Bj.95 gekauft, muss die Sachen aber noch selber wechseln. Hat 160000 km und ich hab 1300? bezahlt
1300 für einen B4 TDI mit 160.000? Bj. 95? Da ist doch was faul. War er ohne TÜV und AU mit runtergeschruppten Reifen und übersät von Macken und Kratzern und zudem völlig ausstattungsfrei? Dann kommt der Preis wohl hin, aber für ein einigermaßen gutes Exemplar mit TÜV und AU sind bei dem Kilometerstand eher 3000 die Regel, mit etwas Ausstattung sogar noch mehr. Oder hast Du ihn über Vitamin B bekommen?
@krebs306
Willkommen und Glückwunsch zur besten Passat-Baureihe aller Zeiten Ich finde den Preis allerdings ganz OK, denn der Wagen hat wenig gelaufen, wurde gut gewartet und ist aus 1. Hand. Das ist einem Fahrzeug dieses Alters Gold wert. Mit den Tachospielereien hast Du schon ganz Recht, das wird beim 35i gern gemacht, vor allem auch bei TDIs und bei den elektronischen Instrumenten. Da wäre mir ein ehrlicher, gepflegter Wagen wie Deiner allemal lieber, und dann bin ich auch gern bereit, etwas mehr dafür hinzulegen.
Wie fährt sich Dein Neuer denn nun? Der 66kW-Motor ist ja so schon kein Ausbund an Temperament, die Automatik tut da wahrscheinlich noch ihr Übriges. Wieviel schluckt Dein Passi denn auf 100?
Grüße,
Oliver
@gaston73
danke für die glückwünsche :-D ich war eigentlich auch begeistert und mit dem preis sehr zufrieden, denn sind wir mal ehrlich, für 1000 weniger bekommt man nichts wirklich gescheites oder es wird was verborgen. ich habe immer gehört und gelesen, das diese kombination, hubraum - ps, wie bei meinem motor, besonders haltbar sein soll, auch deswegen die kaufentscheidung. was er verbraucht kann ich dir nächste woche sagen, wenn ich ihn jetzt am we über die ab bringe, bin selbst mal gespannt. kannst du mir noch ein paar tips geben was ich beachten sollte???
gruß
matthias
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
1300 für einen B4 TDI mit 160.000? Bj. 95? Da ist doch was faul. War er ohne TÜV und AU mit runtergeschruppten Reifen und übersät von Macken und Kratzern und zudem völlig ausstattungsfrei? Dann kommt der Preis wohl hin, aber für ein einigermaßen gutes Exemplar mit TÜV und AU sind bei dem Kilometerstand eher 3000 die Regel, mit etwas Ausstattung sogar noch mehr. Oder hast Du ihn über Vitamin B bekommen?
Da muss nichts faul sein, mehr sind diese Autos normal nicht wert.
Die werden nur höher gehandelt, deshalb ist jeder der Meinung das die hohen Preise normal sind, und jeder regt sich auf wenn ich wieder einen Schnapper erwischt habe.
Fahr mal zu einem Händler und gib einen 11 Jahre alten TDI in Zahlung, netto gerechnet sind da 1300 Euro oft schon viel. Bei uns bei einem Teppichhändler steht ein 94er TDI für VB 1800 Euro
War von nem Bekannten. Mit TÜV und so. Sind zum Händler gefahren und der wollte 1300€ bezahlen, mit Handeln 1600€ und wir hatten abgemacht das ich das selbe zahle wie der Händler
@Mickie
Was Autos wirklich wert sind, und was man im Endeffekt dafür verlangen kann, sieht man ja am eindrucksvollsten, wenn man sich für einen älteren gebrauchten Mercedes oder Volvo (fast noch extremer) interessiert, insofern gehe ich mit Dir schon d'accord. Nur macht dummerweise der Markt die Preise, und der orientiert sich halt an der Nachfrage. Setze mal einen 95er TDI mit 200.000 km als Vari, vielleicht noch mit Klima für bei mobile.de ein, sagen wir für 2000-2300 ?. Ich wette mit Dir, er wird Dir am selben Tag noch förmlich aus den Händen gerissen.
Daß Dir ein ankaufender Händler für Dein Auto nicht mehr geben will, ist doch klar. Schließlich will der ja, was völlig legitim ist, möglichst viel daran verdienen.
Ob ich allerdings einen Passat TDI für 1800 bei einem "Teppichhändler" kaufen würde, weiß ich auch nicht. Bei diesen Jungs würde ich nach dem Handschlag erst einmal zählen, ob noch alle Finger da sind. Wenn bei den ja bekannten Marktpreisen solche Angebote kommen, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß da was nicht stimmt. Wenn Du Glück hast, ist er einfach nur heruntergeritten, wie schon gesagt ohne TÜV, AU und brauchbare Reifen etc., wenn Du Pech hast, und da ist bei einem solchen Krauter fast schon sicher mit zu rechnen, wurde der Km-Stand um 150.000 zurückgekurbelt, und den TÜV hat der Schwager gemacht.
Die hohen Preise sind tatsächlich normal, da beißt die Maus keinen Faden ab. Schau Dich mal in den entsprechenden Portalen um. Glaubst Du wirklich, jemand gibt Dir seinen Passat für einen Tausender weniger, bloß weil Du ihm erzählst, er sei halt nur so viel wert? Selbst, wenn Du Recht hast, wenn sich noch ein paar andere Interessenten bei ihm gemeldet haben, die bereit sind, seinen Preis zu zahlen, wird er Dir vermutlich etwas husten.
Wir VWler haben es dabei doch noch verhältnismäßig gut erwischt. Ich habe kürzlich in Köln eine W124 Limo (230E) von Anfang 1993 mit 150.000 km gesehen, deren Besitzer wollte tatsächlich dreiste 5000 Schleifen dafür sehen. Kein Mensch kann mir erzählen, daß ein 13 Jahre alter Daimler ohne Klima wirklich den gleichen Gegenwert darstellt, wie z.B. ein 3B Passat von 1999. Trotzdem bin ich mir sicher, daß der Herr mit dem Benz nicht weit heruntergehen muß, um seine Schleuder loszuwerden. Schließlich sind genug Leute scharf darauf, mit dem berühmten Fadenkreuz auf der Motorhaube herumzufahren. Das nenne ich, sich über's Ohr hauen zu lassen, aber was soll's? Solange es genug Leute gibt, die die geforderten Preise willig abdrücken, wird das Niveau nicht sinken, und das gilt auch für den Passat.
Kein Mensch regt sich auf, wenn Du mal wieder ein Schnäppchen gemacht hast, es sei Dir von ganzem Herzen gegönnt aber es fällt halt auf, da die von Dir erzielten Preise weit unter dem Marktwert liegen. Wir hätten halt auch gern so viel Glück (oder Verhandlungsgeschick), je nachdem
Grüße,
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Blackhawk#669
War von nem Bekannten. Mit TÜV und so. Sind zum Händler gefahren und der wollte 1300€ bezahlen, mit Handeln 1600€ und wir hatten abgemacht das ich das selbe zahle wie der Händler
aha, siehst da liegt der hund im pfeffer begraben....dann sind die 1600 nähmlich der händler ek und nicht der vk. frag den händler mal für wieviel er ihn rausgetan hätte?
gruß
matthias
Zitat:
Original geschrieben von Mickie
Da muss nichts faul sein, mehr sind diese Autos normal nicht wert.
Die werden nur höher gehandelt, deshalb ist jeder der Meinung das die hohen Preise normal sind, und jeder regt sich auf wenn ich wieder einen Schnapper erwischt habe.
Fahr mal zu einem Händler und gib einen 11 Jahre alten TDI in Zahlung, netto gerechnet sind da 1300 Euro oft schon viel. Bei uns bei einem Teppichhändler steht ein 94er TDI für VB 1800 Euro
es sei dir absolut gekönnt, bloß mußt du um einen schnapper zu machen auch eine weile suchen. ich brauchte relativ schnell ein auto und fand den wagen und den preis absolut gerechtfertigt.
@gaston73:
Es gibt Leute die fahren beispielsweise zu einem Händler, der ihnen die fiktive Summe 1000 Euro für ein Auto bietet.
Er versucht jetzt das Auto für 1500 Euro zu verkaufen, und freut sich 1300 dafür zu bekommen, immerhin 300 Euro mehr als der Händler dafür bezahlt hätte.
Für diese 1300 Euro hat jetzt ein Teppichflieger (Die sitzen den ganzen Tag vor dem Rechner, oder verteilen Visitenkarten) den Schnapper gemacht.
Was macht der, entweder er verschiebt das Auto für 2000 Euro an den nächsten Teppichfieger oder inseriert es selber für (die für euch normal erscheinenden) 3000 Euro.
Geht das Auto in Zahlung zum Markenhändler, so ruft dessen geschmierter Verkäufer wiederum einen Teppichflieger an, der dann das Auto im Paket bekommt.
Endresultat ist das gleiche, durch diese Händler gehen die Preise so hoch, was aber (für mich) absolut nicht normal ist.
Als ich z.B. meinen Galaxy gesucht habe, bin ich auch über Mobile, Autoscout... habe aber dann auch mal zur Abwechslung auf www.Volkswagen.de geschaut, da waren manche Autos teilweise billger als vergleichbare vom Teppichflieger.
Man muss jetzt versuchen sich beim Kauf viel Zeit zu nehmen und dann ein Auto erwischen wo kein Teppichflieger dazwischen hängt.
Thema Tacho: Ein Bekannter von mir hat das Geschäft "Tachojustierung" auch betrieben so lange es legal war.
Auf meine Frage wer seine Hauptkundschaft ist, kam die Antwort: Meist private Besitzer von Jahres oder sehr jungen Gebrauchtwagen, oft Leasingnehmer welche die KM Grenze hart gerissen hatten, es waren kaum Händler dabei, denn diese verdienen ihr Geld beim Einkauf.
Und wo gehen diese jungen Gebrauchtwagen/Leasingrückläufer hin: Zum Markenhändler deines Vertrauens.
Für mich zählen die sogenannten Portalpreise nicht viel, ich weiss das es viel billiger geht wenn man es richtig anfasst.
Gruss Mickie (derschoneinigeautosgekauftundverkaufthat)
Zitat:
Original geschrieben von krebs306
es sei dir absolut gekönnt, bloß mußt du um einen schnapper zu machen auch eine weile suchen. ich brauchte relativ schnell ein auto und fand den wagen und den preis absolut gerechtfertigt.
Ich will dein Auto nicht schlecht reden, nur mir persönlich wäre der zu teuer gewesen, in der Farbe ohne Ausstattung
Zitat:
Original geschrieben von Mickie
Ich will dein Auto nicht schlecht reden, nur mir persönlich wäre der zu teuer gewesen, in der Farbe ohne Ausstattung
siehst du das macht den unterschied, ich finde die farbe genial....gut, austattung könnte besser sein, aber da kann man gewiß noch was machen....aber erzähl mir lieber was ich tun kann (außer getriebeölwechsel) damit ich noch lange freude an ihm habe???
gruß
matthias (derseinneuesautoliebt)