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Hallo.. kann man denn Motor M10 (1,6i) Chipen???Tuning

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 10:00

Hallo.. kann man denn Motor M10 (1,6i) Chipen???Tuning...im ganse einfach mehr PS ,so gute 30PS mehr??( Serie 102PS)

Beste Antwort im Thema

eine ernst gemeinte antwort auf deine ernst gemeinte frage:

wenn du 30 mehr-ps haben willst, musst du bei einem geschätzten wirkungsgrad von 25% beim M10 mit 80 kW mehrwärme klarkommen. sonst brutzelst du nicht nur die kopfdichtung. also erstmal größerer kühler, am besten vom 325i.

nun, woher die leistung?

beim M10 mit der klassischen transistorzündung und der K- oder L-Jetronic ist nicht viel zu holen.

Leistung entsteht durch folgende faktoren:

-hubraum

-füllungsgrad

-drehzahl.

wenn du 1 und 2 nicht änderst bleibt dir nur die drehzahl über. meinst du aber, das ein chip das wunder vollbringen kann, die strömungsverluste bei hoher drehzahl, die federhärte der ventilfedern, die massenträgheit der ventile bei derartigen drehzahlen mal eben so zu ändern? das geht nicht.

die wirtschaftlichste änderung für mehrleistung ist über den füllgrad. und das erreichst du am wirtschaftlichsten über einen turbolader.

da rennen dir die kosten aber derart davon, das du besser einen anderen motor oder einen anderen BMW kaufen solltest.

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oh ned schon wieder so ne Verarsche Frage. Ja, finds auch echt witzig. Was kommt als nächstes? kann ich mit nem Heckspoiler fliegen?

Falles doch ernst gemeint war: nein und sorry.

am 3. Juli 2008 um 11:16

:D finds immer lustig wie die Leute auf so Fragen reagieren!

nagut hier rennen echt son paar Spinner rum die solche Fragen nur stellen damit die Mitglieder sich drüber aufregen...

Aber falls es (wie schon gesagt) ernst gemeint ist, geb ich dir den Rat das nicht zu versuchen!

Dir werden jetz warscheinlich viele Leute das selbe sagen wie ich:

1. bis du 30PS aus dem 316 rausholt hast bist du richtig viel Geld los

2. ist das für den Alltagsgebrauch nich wirklich fördernd den Motor so

zu "friemeln" dass man auf 132PS kommt

3. bau dir entweder en 1,8er Motor rein (brauchste nich viel zu ändern)

oder

4. direkt nen 318is Motor besorgen. Dabei musst du zwar noch bissel

was ändern (wie z.B. Scheibenbremsen hinten, Auspuffanlage etc.)

aber es lohnt sich und ist allemal billiger als das von dir geplante "pimpen"

In diesem Sinne...

Gruß Kay

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 12:06

hallo JA die frage ist ernst gemeint!!!! Ich gehe bestimmt nicht alle 5000 forenbeiträge durch , wo so eine frage behandelt worden ist :-)

bin noch neu hier sorry:: ein neuen Motor rein mmm der Motor ist selber noch neu 30000 km deswegen ist es besser jetzt aufzurüste, als wenn er schon 150000 km hat oder nicht!! was ich meine ist, gibt es ein Chip für de Motor u. steuerteil und wenn ja, was bringt das an PS???fächerkrümmer aspufanlage was bringt das alles an ps???

lg demike ;-)

am 3. Juli 2008 um 12:24

Du kanns aber auch nach solchen Themen suchen dafür gibts ne extra Suchleiste über der Themenübersicht, dann brauchte nich 5000 zu durchstöbern ;)

Also was mich schon wundert... woher bekommt man nen E30 mit erst 30.000 runter und wie kann der sogut in Schuss sein dass man den "aufmotzen" will!?

naja vllt hattest du ja Glück beim suchen...

Also ein Chip bringt meist garnichts... es seiden du legst richtig Geld hin, der Ebay mist setzt meist nur den Begrenzer höher! (auf ca. 7000 U/min)

Ne richtig gute Auspuffanlage von z.B. Hartge bringt bei ner kompletten Anlage mit Fächer usw vllt 5 Ps (und das ist gut gemeint), dafür legst du aber locker mal 1000€ hin!

Und bedenkt man wie viel Geld das ist, für ein paar läppiche PS dann wäre es glaub ich wirklich sinnvoller einen Motorumbau vorzunehmen, was preislich auch in der Richtung liegt (inkl. Motor) aber wenigstens die gewünschte Leistung bringt!

Gruß Kay

Wieso kauft sich jemand die kleinste Maschiene, die Damals verfügbar war und will dann mehr Leistung?

Am besten Verkaufst du deine Kiste und suchst dir (mindestens) nen 325i

318is in einen vfl könnte Probleme bei der Eintragung geben.

Saugertuning Fausformel: 1PS = 100€ also 30 PS = 3000€ (ok, das klappt nicht, wird teurer)

am 3. Juli 2008 um 16:21

e30.de > Motoren > M10

eine ernst gemeinte antwort auf deine ernst gemeinte frage:

wenn du 30 mehr-ps haben willst, musst du bei einem geschätzten wirkungsgrad von 25% beim M10 mit 80 kW mehrwärme klarkommen. sonst brutzelst du nicht nur die kopfdichtung. also erstmal größerer kühler, am besten vom 325i.

nun, woher die leistung?

beim M10 mit der klassischen transistorzündung und der K- oder L-Jetronic ist nicht viel zu holen.

Leistung entsteht durch folgende faktoren:

-hubraum

-füllungsgrad

-drehzahl.

wenn du 1 und 2 nicht änderst bleibt dir nur die drehzahl über. meinst du aber, das ein chip das wunder vollbringen kann, die strömungsverluste bei hoher drehzahl, die federhärte der ventilfedern, die massenträgheit der ventile bei derartigen drehzahlen mal eben so zu ändern? das geht nicht.

die wirtschaftlichste änderung für mehrleistung ist über den füllgrad. und das erreichst du am wirtschaftlichsten über einen turbolader.

da rennen dir die kosten aber derart davon, das du besser einen anderen motor oder einen anderen BMW kaufen solltest.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:13

Hallo......... der-AddI :-) hat ja voll der Plan! Ich Danke Dir Danke für deine Info hast mich überzeugt.

Also erstmal, das war ja nur der Hammer wie ich denn bekam (BMW), der hatte ihn erst im findling und Internet!! für 3400eur alpin weiß.

dann haben ,ihn andauernd Leute angerufen ...iche dir gebe 1000...unde iche 1400...lach

Wie es der zufall wollte arbeitet der Sohn bei einer meiner kollege...Ich fuhr also hin und die kache war einem alten Mann und der hatte das Ding in der garranke voll Staub!!!Und der Opa hatte da einen 650i neu stehen...vor lauter freute sagte er nimm in dir mit für 400€ ja richtig 400€!!!

ich machte der e30 auf ,noch alles Neu, und auf dem tachostand 30836km . Der ist scheckheft gepflegt , nur der alte Mann stand, in denn Papiren ,kein Rost einfach nur geilll.

ich machte ihn dann übers wochenende sauber und ölwegsel und und und und ,,, und jetzt habe ich ein Nickel Nagel neuer e30 1,6i 1,8 baujahr 1988.ich hatte mal einen 323ti compact hatte einiges an und um der Maschine gemacht,lassen..ich kenne mich nicht, an den Motoren vom e30 aus,m10 usw nicht aus deswegen habe ich die frage gestellt .

lg de Mike

der M10 ist eine schöne durchzugsstarke maschine, fast unkaputtbar wenn man ihm gutes 15W40 , wasser und passenden sprit gibt. dank Steuerkette brauchst dir keine großen gedanken von zahnriemenriss machen. das mochte ich so an dem motor ... hab meinen M10 mit knapp 300 000 km abgegeben, aber nicht wegen altersschwäche sondern wegen diverser kosten und kein kat.

das wichtigste ist erstmal, nicht heizen, fahr ihn so ein, als ob der neu wäre. meist haben autos älterer herrschaften nie mehr als die richtgeschwindigkeit gesehen und sind dementsprechend nicht vernünftig eingefahren, die erste autobahn-orgie wäre ein motorschaden!

alle 15000 km muss das ventilspiel geprüft werden und ölwechsel, oder alle halbe jahre wenn du zu wenig fährst. und - tu dir selbst den gefallen, un pack nichts anderes als 15W40 oder 10W40 in die alte maschine. sie wird es dir mit einer enorm langen laufzeit danken!

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:58

Steuerkette muss man die nicht auch alle 80000km erneuern??? 15w 40 habe ich genommen von Castrol, war ja ok ohne atifen!

Ach so, der war mit dem Auto (e30) noch kein einmal auf der Autobahn!! ich habe ihm die unschuld genommen grins aber nur bis 2300 U so 105km ,er ist wirglich im unteren drehzahlbereich durchzugsstark, dank 1754 cm3. mein alter BMW (e36) :-) hatte erst ab 3400 U. einen geilen Vorschub.. im Wiender 15w-40 und im Sommer 10-40 ???

ich hab meine kette nie erneuert. wozu auch die kette hält locker 1mio km! einzig der kettenspanner ist wichtig und sollte einwandfrei laufen.

das öl würd ich umgekehrt nehmen, im winter ein 10W im sommer ein 15W. die zahl vore dem W steht für die kalt-viskosität, 10W ist dünner als 15W.

und lass die finger von additiven, rausgeschmissenes geld. wenn du was für den motor drin haben willst, nimm direkt das MoS2 10w40 von liqui moly. ich empfehle es deshalb, weil ich damit 200 000 km gemacht habe.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 21:07

Im Winter ein 10W im Sommer ein 15W das habe ich ja gemeint :-) sorry

liqui moly ist das wirglich so gut? ich dachte immer das ist ein billiges, teures öl ,wegen der verpackung und so! Die verpackung von Castrol ist immer so aufwendig und steht überall DTM, Formel1 und so ! Dann muss ich mir doch gleich das liqui moly MoS2 10w-40 kaufen gehen. :-)

Ein Freund meinte ich sollte mir so eine Luftfilter kaufen, wehre super!! aber meine alte Erfahrung sagte mir Nix gut. ich hatte so ein Ding in meinem alten Auto. So ballt er warme Luft zog, aus dem motorraum ging nix mehr mehr! Ps , im gegen teil..und wen er kalt war, war es ja super aber bitte wann und wer fährt sein Auto im kalten Zustand im roten Bereich tzzz!!! hatte mir dann so einen zufuhr für die Luft, aus Ka,ke Rohren konstruiert grins ..war alles Mist..ich lasse den Kasten diesmal drin,könnte nur aus Kapbon sein ;-)......... Dank Dir noch für die Tipps...

de Mike!

du meinst wohl den K&N 57i. nee, der zieht nur warme luft aus dem motorraum, dann hast du leistungsverlust.

lieber einmal öfter den papierfilter wechseln, frische papierfilter haben den gleichen luftdurchsatz wie der K&N.

es geht nicht um die marke liqui moly, sondern um das MoS2, was den motor für eine kleine zeit schützt , solltest du z.b. die ölwanne zerdeppern. das MoS2 schmiert dann noch ein wenig, bis du den wagen stoppst, was im zweifel die maschine retten kann.

mir so passiert als auf der A2 bei DO der ölschlauch vom öldruckmesser geplatzt ist, und ich es nicht sofort gemerkt habe. das war 100 000 km bevor ich den wagen verkauft habe, sprich, dem motor ist nichts passiert, die 2 km ohne öl.

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