1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hallo, kurze Frage zu Fehler P0171

Hallo, kurze Frage zu Fehler P0171

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 21:05

Habe immer wieder einmal den Fehler P0171 .

Kann ja alles oder Nix sein. Bisher immer wieder gelöscht ist ja nicht Sinn der Sache.

VVT Sensor schon gereinigt auch LMM . Wollte jetzt beide erneuern oder hat jemand eine andere Erklärung?

Danke für konstruktive Antworten ??

Ähnliche Themen
8 Antworten

Fehler Nr. P0171 ist ein Hinweis auf eine zu magere Verbrennung. Zuerst soolte man schauen, ob nicht Fremdlufteintrag die Ursache des Problems ist, also eine Undichtigkeit im Ansaugsystem oder Lufteintritt nach der Verbrennung. Auch würde das Auslesen mit einen geeigneten OBD Gerät auch ggf. Rückschlüsse auf die Kraftstofftrimmwerte zulassen und ggf. nähere Fehlercodes bringen.

Wild Sensoren wechseln ist m.E. nicht zielführend.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 21:28

Habe ich auch schon gemacht in Werkstatt auslesen lassen. Kam Lamdasonde, Saugrohrdrucksensor, Temperaturgeber

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 21:29

Ok die Unterdruckleitungen habe ich noch nicht kontrolliert kommt morgen dran

was kam da an präzisen Fehlermeldungen zu den Sensoren..

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 21:37

Sorry, kann ich nicht mehr genau sagen hatte den Fehler jetzt auch Monate nicht mehr.

Jetzt kommt er eben wieder.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 21:45

Ich denke morgen werde ich einmal sämtliche Zuleitungen Druck/Unterdruck kontrollieren. Vielleicht liegt da ein Leck vor dürfte aber nicht Monatelang Nix bringen oder?

Müsste dann ständig der Fehler sein

Was war denn damals der Fehler. oder war es selbstheilend ?

P0171 ist zu maeres gemisch, zuviel Luft oder zu wenig Kraftstoff. entweder Undichtigkeit im ansaugsystem nach dem MAF oder vor der Lambda sonde. Oder eventuell zu wenig einspritzmenge. Dazu mögliche Messfehler der Sensoren, Maf, drucksensor, Kühlwassersensor.

Hauptursache meistens Undichtheit im Ansaugsystem oder oft Kühlwassersensor.

Aber halt alles kein Kochrezept. Und meine Glaskugel ist immer noch kaputt.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 12:01

Ok werde das nochmal checken, ist eben nur sporadisch in Abständen alle paar Wochen oder Monate mal.

Trotzdem danke ich dir.

Deine Antwort