ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Hallo Leute bin neu hier

Hallo Leute bin neu hier

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:47

Hallo Leute!

Bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, kam mir gleich recht sympathisch vor und hab mich deshalb gleich angemeldet!

Kurz zu mir: Mein Name Robert komme aus Braunau am Inn - Oberösterreich!

Habe gerade meine Matura abgeschlossen und genau aus diesem Grund bekam ich von meinem Großvater einen 2003er Opel Meriva im Wert laut Autohaus von ca. 10 000 für nur 3000 Euro! Hat nur 28 000 km auf der Uhr bin natürlich sehr happy über das Auto!

Da ich nunmal jetzt erst 19 Jahre alt bin sollte er doch etwas sportlicher werden...

Wäre froh wenn ihr mich mal etwas informieren würdet wieviel ich Tieferlegung, 17-18 Zoll Felgen und Scheibentönung etwa einplanen muss und wenn ihr mir die verschiedenen Arten von Fahrwerken bzw. Tieferlegungen etwas erläutern könntet wäre super!!!!

Vielen Dank schonmal im voraus!!!

Grüße

Robert

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Robert,

erst mal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Bezüglich deiner Fragen zum Thema Tuning müsstest du z.b.schon mal ungefähr wissen wie tief du deinen Moppel in etwa sehen möchtest!? Denn;

Wenn dir 30mm reichen dann benötigst du z.b. "nur" Federn,kosten so um die 100€.

Wenn er tiefer "fallen" soll dann brauchst du ein komplettes Fahrwerk mit kürzeren Dämpfern,das fängt so in etwa bei 300€ an wenn es denn auch etwas einigermaßen gescheites sein sollte. Es gibt auch schon welche für 129€ bei dem großen Auktionshaus aber ob die was taugen ist eine andere Frage!!!

Bezüglich Scheiben tönen musst du so ca.250-300€ rechnen,dann bekommst du es allerdings vom Profi gemacht und das auch wirklich vernünftig.

Bei den Felgen ist das halt Geschmackssache,mir persönlich gefallen speziell für den Meriva die Alu´s von Steinmetz am besten,preislich solltest du dich allerdings wenn es denn mindestens 17"zöller sein sollen schon mal minimum auf einen Tausender einstellen!!! Wie gesagt,ich nehme hier als Maßstab nicht die billigsten aber auch nicht die teuersten.

Ich hoffe das reicht dir schon mal so als groben Anhaltspunkt,ich denke es werden dir auch bestimmt noch einige Tuning Spezis hier aus der Szene hilfreiche Tip´s geben können.

Also erfolgreiches gelingen wünscht dir,

Nash01.

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 7:45

Hallo Nash!

Danke schonmal für deine Antwort! E-bay Federn etc. kaufe ich mir bestimmt nicht, möchte das ganze schon bei einem Tuninghaus oder bei einer Fachwerkstätte machen lassen damit ich danach auch Garantie habe, und das Fahrverhalten auch besser wird und nicht schlechter durch irgendwelche billig Produkte!

Bei den Felgen hab ich mir schon gedacht, dass ordentliche und welche die mir auch gefallen wohl kaum unter 1000 € liegen werden! Zudem muss man ja noch die Niederquerschnittreifen die ws auch nicht gerade günstig sind?!

Werde jedenfalls mal in den nächsten Monaten mit einer Scheibentönung beginnen und alles andere danach!

Wegen der "Tiefe" des Fahrwerks: möchte ihn schon gerne um einiges Tiefer, sollte aber trotzdem noch Restkomfort bieten und auch im Alltag keinerlei Probleme machen!!!

Für weitere Tips bezüglich Fahrwerk, Federn etc. wäre ich sehr dankbar!

Fotos von tiefergelegten Merivas wären auch toll, konnte bei Google nur wenige finden!!

Der angehängte Meriva gefällt mir sehr gut wird aber vermutlich ein Fake sein oder?

Grüße

Robert

Hmm. Warum Fake? Iss doch alles machbar. So einen Kühlergrill von Irmscher iss zur Zeit wieder in Ebay Deutschland drinne. Habe den auch. Die Außenspiegel mit Blinkern sind auch machbar. Chromfelgen und FW. Das wars bei dem.

Zitat:

Original geschrieben von TMeiser

Hmm. Warum Fake? Iss doch alles machbar. So einen Kühlergrill von Irmscher iss zur Zeit wieder in Ebay Deutschland drinne. Habe den auch. Die Außenspiegel mit Blinkern sind auch machbar. Chromfelgen und FW. Das wars bei dem.

Hi,

Augen auf und nicht ZUschauen. Was ist mit der hinteren TÜR?

mfG

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 19:13

Jaja die hinteren Türen...sowas habe ich aber nicht vor ;)

Zuschweißen und Türen cleanen ist teuer und unpraktisch *lol*

Wieviel tiefer würdet ihr mir empfehlen, Komplettfahrwerk oder nur kürzere Federn! Wie wie sieht es mit den Felgen aus welche Größen passen ohne an der Karosserie etwas ändern zu müssen?!

Welche Breiten bzw. Höhen sind für den Meriva zulässig???

Grüße

Robert

Wieso Augen auf? Ich schaue mir Bilder immer mit geschlossenen Augen an:rolleyes:

am 20. Juli 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von r.wagner277

Jaja die hinteren Türen...sowas habe ich aber nicht vor ;)

Zuschweißen und Türen cleanen ist teuer und unpraktisch *lol*

Wieviel tiefer würdet ihr mir empfehlen, Komplettfahrwerk oder nur kürzere Federn! Wie wie sieht es mit den Felgen aus welche Größen passen ohne an der Karosserie etwas ändern zu müssen?!

Welche Breiten bzw. Höhen sind für den Meriva zulässig???

Grüße

Robert

205/45 r 17

hab ich drauf sieht gut aus und glaub ich müssen auch nicht extra eingetragen werden.

kann ich aber jetzt nit 100%ig bestätigen

und Federn reichen aus immerhin ist das ein van der ja bisschen "höher " sein soll, ich hab nur 30mm Federn genommen sieht sportlich aus und war vorallem nit so teuer

so long :-)

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:08

Wäre super wenn ihr mal ein paar Bilder von euren tiefergelegten Merivas einstellen könntet, damit ich sehe wie tief ich ihn persönlich haben will!!!!

Sollte meiner Meinung schon einiges runter da ich ja noch jung bin und kein so hohes Auto benötige :P

Wäre auch toll wenn ihr mir ein wenig über den 1.6 87 PS Benzin Motor erzählen könntet...Charakteristik, Leistung, Probleme etc.!!!!

Grüße

Robert

Viele Deiner Fragen wurden hier auch schon behandelt. Einfach mal die Suche nutzen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Moppel.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 12:08

Kann hier im Forum aber so gut wie nichts umd 1.6 87 PS Benzinmotor finden! Antworten wären doch recht nett ;)

am 21. Juli 2008 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von r.wagner277

Kann hier im Forum aber so gut wie nichts umd 1.6 87 PS Benzinmotor finden! Antworten wären doch recht nett ;)

Was haben deine Tuning-Vorhaben mit dem Motor zu tun ? ;)

 

Wie fripo schon geschrieben hat, gibt´s über Alles, was du hier gefragt hast, schon jede Menge Antworten.

 

Und wie der Motor so ist, das siehste doch wohl selber, oder ? Mal abgesehen davon, dass die Einschätzung eines Motors absolut subjektiv ist. Der Eine sagt SO, der Andere SO.............Probleme gibt´s fast bei jedem Motor. Von daher : Abwarten und Tee trinken. Solange er sich "ruhig" verhält braucht man sich auch keine Gedanken zu machen.

Und das hier kaum was über DEN Motor geschrieben wird, liegt wohl auch daran, dass anscheinend kaum Jemand diesen Motor hat oder es absolut keine Probleme damit gibt.

 

Wenn ich dir jetzt mal angenommen sagen würde, dass es oft vorkommt, dass die Hydrostößel anfangen zu klappern, woll´n wir wetten, dass das bei dir nächste Woche auftritt ? ;)

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 18:16

Naja wenn man ein "neues" Auto ist man nunmal aufgeregt und möchte so einiges im Vorhinhein erfahren! Zumal es mein erstes eigenes Auto ist!

Da ich ja keine Garantie habe ist für mich wichtig auf was zu achten, damit man evtl. beim Auftreten von Defekten größere Folgeschäden verhindern kann indem man sie frühzeitig erkennt!!!!

Aber danken an alle für eure Antworten!!

Grüße

Themenstarteram 10. August 2008 um 17:30

Hallo!

Habe jetzt die ersten 500 km mit meinem Meriva abgespult und bin wirklich super zufrieden mit dem "Kleinen" :D nur der Verbrauch ist mir ein wenig zu hoch aber dürfte wohl normal sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen