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Hallo liebe Elchfreunde
Ich habe 2002 vor der Geburt unseres Sohnes einen gut in Schuss erhaltenen 850er,
mit 2,5 L 125 Kw gekauft und drei Jahre später auf LPG umgerüstet.
Alles wunderbar, bis auf die Tatsache, daß die Anzeige für die Motorsteuerung anging, Nachfrage bei dem Umrüster,
Leuchten wär´kein Problem,der Wagen fährt gut.
Dieses Jahr im Sommerurlaub ! gings los, der Wagen reagiert und hängt nicht richtig am Gas.Keine Leistung,
Auspuff total dicht, Kat und die beiden Lambdasonden gewechselt, Wagen fährt ist aber viel lauter,
Kat war halt keine Originalware, ok.
Nach ein paar Tagen fing das Problem wieder an, der Wagen hängt nicht gut am Gas, LPG Betrieb ist viel besser,
aber dieser Zustand ist natürlich kein Lösung.
Zum Freundlichen gegangen und den Wagen mit dem Diagnosegerät auslesen lassen, mehrere Fehlerpunkte,
deuten auf Luftmassenmesser hin.
Habe mir einen LMM ( keine Originalware ) besorgt und ausgetauscht, beim alten war in der Tat der Glühdraht
durch.
Problem im Benzinbetrieb: Stottern, reagiert verzögert auf Gas, läuft unrund.
bei Umschalten in den LPG Betrieb verschwinden die Probleme scheinbar, wer weiß.
Meine Frage, muss ich den LMM eventuell resetten,
taugen nur die originalen LMM, oder könnte diese beschriebene Problematik auch noch andere Ursachen
haben. Motor ist laut KFZwerkstatt ok.
Kennt jemand im Umkreis von Köln einen zuverlässigen KFZ Mechaniker, der sich gut mit Volvo auskennt?
Langsam verlier ich nämlich echt, den Glauben, hab mir extra einen Schwede zugelegt, damit ich nicht so geschröpft werde.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Elch96
Beste Antwort im Thema
Nunja...
Wenn es etwas grundsätzliches der Motorsteureung wäre, würde es auf LPG als erstes Probleme geben (reagiert deutlich empfindlicher) - immere vorausgesetzt, alle anderen Komponenten sind ok (Zündkerzen, -kabel etc)
Da ich nun nicht weiss, welche Anlage verbaut ist (Venturi oder Sequentiell), kann ich natürlich dazu auch nicht viel sagen - nur schlägt es bei einfachen Venturis nicht gleich durch, wenn das Benzinsteuergerät falsche Werte bringt.
Ich würde mal das Motorsteuergerät rücksetzen (zwei Stunden Batterie abklemmen) und mal schauen, wie er dann läuft.
(Evtl zuerst Fehlerspeicher auslesen (lassen), was gespeichert ist - bis Bj 96 kann man das noch selbst erledigen)
Damit hast du dann das Steuergerät in den Grundzustand zurückgesetzt und alles lernt sich selbst neu an - sollten dann nach einigen Kilometern Fahrt (vorher läuft er eh wie ein Sack Nüsse) auf Benzin wieder Fehler auftreten, sollte man den Freundlichen dazunehmen, dann stimmt was Grundsätzliches nicht.
Gruss, Fritz
P.S.: Wenn dir das nächste Mal ein Umrüster erzählt, es sei in Ordnung, wenn diverse Lämpchen leuchten, dann darfst du gern etwas unfreundlicher werden - das ist nämlich alles andere als o.k., sondern einfach geschlampt beim einstellen!
Ein seriöser Umrüster nimmt solche Sachen ernst und wird alles tun, damit das Auto in JEDEM Falle einwandfrei ohne Störmeldungen funktioniert, alles andere ist absoluter Käse...
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8 Antworten
Nunja...
Wenn es etwas grundsätzliches der Motorsteureung wäre, würde es auf LPG als erstes Probleme geben (reagiert deutlich empfindlicher) - immere vorausgesetzt, alle anderen Komponenten sind ok (Zündkerzen, -kabel etc)
Da ich nun nicht weiss, welche Anlage verbaut ist (Venturi oder Sequentiell), kann ich natürlich dazu auch nicht viel sagen - nur schlägt es bei einfachen Venturis nicht gleich durch, wenn das Benzinsteuergerät falsche Werte bringt.
Ich würde mal das Motorsteuergerät rücksetzen (zwei Stunden Batterie abklemmen) und mal schauen, wie er dann läuft.
(Evtl zuerst Fehlerspeicher auslesen (lassen), was gespeichert ist - bis Bj 96 kann man das noch selbst erledigen)
Damit hast du dann das Steuergerät in den Grundzustand zurückgesetzt und alles lernt sich selbst neu an - sollten dann nach einigen Kilometern Fahrt (vorher läuft er eh wie ein Sack Nüsse) auf Benzin wieder Fehler auftreten, sollte man den Freundlichen dazunehmen, dann stimmt was Grundsätzliches nicht.
Gruss, Fritz
P.S.: Wenn dir das nächste Mal ein Umrüster erzählt, es sei in Ordnung, wenn diverse Lämpchen leuchten, dann darfst du gern etwas unfreundlicher werden - das ist nämlich alles andere als o.k., sondern einfach geschlampt beim einstellen!
Ein seriöser Umrüster nimmt solche Sachen ernst und wird alles tun, damit das Auto in JEDEM Falle einwandfrei ohne Störmeldungen funktioniert, alles andere ist absoluter Käse...
Der Umbauer ist ein renomierter aus Neitersen, und natürlich habe ich ihn damals
auch auf das Leuchten hingewiesen, war sogar noch mal vor Ort.
Reaktion
Entweder so lassen und weiterfahren oder er lötet was auch immer um und
ich habe kein Motorsteuerungsleuchten mehr an, falls aber dann doch mal ein
Problem auftaucht in der Motorsteuerung kann man das dann nicht mehr
anhand der Leuchte erkennen.
Das war die Aussage, kein Witz ich übertreibe nicht.
Die Gasanlage ist eine Venturi Fragatec,
ich werde jetzt erst mal die Batterie abklemmen und dann sehn wir weiter,
Danke dafür,
Elcho96
Ein Fehler in der (Benzin-)Motorsteuerung würde sich im Gasbetrieb tatsächlich nicht unbedingt auswirken, wenn es sich um eine Venturi-Anlage handelt.
Schreib doch mal auf, erstens was für eine Gasanlage es ist, zweitens welche Fehler genau im Fehlerspeicher erscheinen.
So hier kommen die Fehlercodes, direkt vom Freundlichen
EF / 231 langfristig Kraftstofftrimmung
EF / 232
EF / 445 Luftpumpe Fluß zu hoch
EF / 446 Luftpumpventil leck
EF / 442 Luftpumpensystem Flußfehler
EF / 521 Vordere Lambasonde Heizung
EF / 233 Langz.Leerlauf Lufttrimmen
z
Nach dem abklemmen der Batterie sind die Fehlercodes auch weg - wie gesagt, erst mal einige km auf Benzin fahren und mal schauen, ob die Leuchte wieder angeht.
Sieht anhand der fehler esrt mal so aus, als ob esmit der Zusatzluftpumpe nicht stimmt - mal Kontakte und Schlauchverbindungen überprüfen.
Ebenso mal die Kontakte an der Heizung Lambdasonde nachgucken, evtl prüfen lassen.
Luft-/ Kraftstofftrimm kommt wohl daher, das die Lambdasondenheizung nicht korrekt arbeitet, somit ist dann Gemisch zu fett / zu mager (lässt sich jetzt nicht direkt entnehmen aus den Codes , hab auch keine Liste zur Hand), evtl zieht er auch irgendwo Falschluft, der Schlauch zur Drosselklappe ist da meist der Übeltäter, auch die Kurbelgehäuseentlüftung könnte mitspielen (auch da hab ich schon erlebt, das ein Schlauch abgefallen ist).
Drosselklappe auch mal nachgucken / reinigen, die Maschine reagiert da schon mal etwas empfindlich, im gleichen Zug auch das Flammsieb reinigen. (Ölfalle auch schon mal gereinigt? Wenn nicht, kanns irgendwann etwas teurer werden, da mit der Zeit der Kurbelwellensimmerring nachgibt)
Also: erstmal nach Falschluft und Lambdasonde gucken, dann alles weitere...
Gruss, Fritz
Hm, FrankScan in Neitersen sollten eigentlich wissen, was sie tun. Wobei - mein Umrüster hat damals die Sekundärluftpumpe komplett stillgelegt. Warum, weiß ich nicht, die Umrüstung geschah vor meiner Zeit. D. h. ich habe den entsrpechenden Fehler 4-4-2 ständig. Wie „gut“, daß gleichzeitig das Fehlerlämpchen kaputt ist (oder gleich mit stillgelegt wurde ...). Die Sekundärluftpumpe ist aber ein relativ unwichtiges Teil, sie ist m. W. überhaupt nur bei Kaltstart in Betrieb, um die Abgas-Zusammersetzung (bei Kaltstart wird angefettet!) zu verbessern. Ist nicht mal bei allen Volvos verbaut.
Der Typ Deiner Anlage kenne leider ich nicht, aber Venturi ist etwas einfacher in der Fehlersuche als eine sequentielle Anlage. Ich habe mir zu meiner damals Adapter und Software besorgt, das hilft sogar bei der Eingrenzung manches Problems, das nichts mit der Gasanlage zu tun hat.
Das mit der Lambdasonde würde ich aber ernst nehmen. Falls es eine Widerstandssprung-Sonde mit vier Anschlüssen ist, kannst Du die Funktion selber prüfen. Zwei Leitungen sind Heizung, da muß 12 V anliegen und ein Strom fließen (wie hoch, weiß ich nicht). Zwei leitungen sind der Sensor, da muß im Normalbetrieb bei warmem Motor die Spannung ständig zwischen ca. 0,5 und 4,5 Volt hin- und hergehen. Niedrige Spannung heißt fett, hohe Spannung heißt mager. Die Kennlinie ist sehr steil, daher das Pendeln und kein stabiler Mittelwert.
Habe, als der Kat gewechselt wurde auch beide Lambdasonden
( mein Volvo war wohl einer von 70 Exemplaren die 2 Lambdasonden
verwenden, die Studie wurde eingestellt), kurz der KFZ Mechaniker
hat den Kat gewechselt und die Lambdasonden verschraubt.
Ist das Plug & Play oder muss man die auch individuell programmieren,
etc..?
Kennt jemand einen Volvo Fachmann, Mechaniker im Großraum Köln,
leider sind bei mir schraubertechnisch auch ganz klar Grenzen gesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Elcho96
Kennt jemand einen Volvo Fachmann, Mechaniker im Großraum Köln,
leider sind bei mir schraubertechnisch auch ganz klar Grenzen gesetzt.
Wenn du mal deine PNs lesen würdest, wüsstest du evtl mehr...
Gruss, Fritz