hallo liebe gemeinde hat das schon mal jemand von euch verbaut ...
hat das schon mal jemand von euch im 530D verbaut und hat erfahrung damit gesammelt....
http://www.speedkit.de/de/chiptuning/BMW/E60/5er-160-KW-(-218-PS-)-214532/index.php
so long jan
Beste Antwort im Thema
Diese Tuningboxen sind das Letzte und gehören verboten. Wer einmal hinter diesen Stinkern hergefahren ist weiß warum. Gottseidank schädigen sie den Motor in der Regel so, daß die Lebensdauer deutlich verkürzt ist.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das beste an dieser Seite ist die blonde Dame...
Spannend finde ich das Angebot für diesen Wagen:
Chiptuning BMW 5er 520d E60
Basisdaten: 150 KW ( 204 PS ), 470 Nm, 2993 ccm
hab ich was verpasst oder wieso gibt es dort den 540d ??
Chiptuning BMW 5er 540d E60
Basisdaten: 180 KW ( 245 PS ), 560 Nm, 3901 ccm
Diese Tuningboxen sind das Letzte und gehören verboten. Wer einmal hinter diesen Stinkern hergefahren ist weiß warum. Gottseidank schädigen sie den Motor in der Regel so, daß die Lebensdauer deutlich verkürzt ist.
blödsinn
er hat recht und das ist ganz sicher kein blödsinn. ich will nicht genau erklären wie die boxen funktionieren (kann man suchen bzw googlen) aber sie haben eine grundsätzliche schädigende funktion für den motor. wer PS will kauft sich dementsprechend einen wagen mit viel PS oder lässt es sich von BMW Tunern zb per Kennfeldoptimierung ersteigern (was eigentlich auch nicht sinnvoll ist). Ich rate jedem einfach mit der PS zahl glücklich zu werden, wenn man denn das Fahrzeug noch lange fahren will.
pheER
Oder man sollte lieber eine Tuningfirma aufsuchen, die durch ihre Qualität bekannt ist, wenn einem die Basisleistung nicht mehr reicht. Das kostet dann zwar ein paar Euronen mehr, aber die Chance das der Motor länger lebt ist dann höher.
Seid doch mal mit dem zufrieden, was Ihr habt.
Ich habe bis dato noch keine Erfahrungen mit solchen Tuningmaßnahmen gemacht, möchte aber gerne im Zuge der Diskussion mal wissen, wem wirklich schon ein Motor (oder anderes) aufgrund dieser Maßnahmen "abgeraucht" ist.
Hier wird immer gesagt "Schrott, Müll etc...", jemanden, der seine "Leidensgeschichte" aufgrund von Chiptuning berichtet hab ich hier aber noch nicht gesehen.
Versteht das jetzt nicht falsch: ich bin kein Verfechter solch technischer Lösungen, möchte aber wirklich mal wissen, ob die Praxis wirklich soooo schlimm ist.
Zitat:
Original geschrieben von frantic_frenzy
Ich habe bis dato noch keine Erfahrungen mit solchen Tuningmaßnahmen gemacht, möchte aber gerne im Zuge der Diskussion mal wissen, wem wirklich schon ein Motor (oder anderes) aufgrund dieser Maßnahmen "abgeraucht" ist.
Hier wird immer gesagt "Schrott, Müll etc...", jemanden, der seine "Leidensgeschichte" aufgrund von Chiptuning berichtet hab ich hier aber noch nicht gesehen.
Versteht das jetzt nicht falsch: ich bin kein Verfechter solch technischer Lösungen, möchte aber wirklich mal wissen, ob die Praxis wirklich soooo schlimm ist.
Hallo,
da muss ich Dir voll Recht geben. Ich bin auch kein Freund von Chiptuning und habe es auch noch nie verbaut. Aber BMW blässt doch selber Ihre Motoren immer weiter auf. Ich frage mich da immer ein wenig, wo das noch hinführen soll. Der 3 Liter (530i) zB hatte 2003 231PS 2005 dann schon 258PS und 2007 dann 272PS. Ob das der Haltbarkeit immer so gut tut bezweifle ich ein wenig!
Gruß BMW Freund
Man sollte solch seriösen Angeboten in jedem Falle vollstes Vertrauen schenken ... dies bestätigen doch ganz eindeutig die drei zufriedenen Kunden auf der Seite.
Was will man eigentlich noch mehr?!
Mal was anderes:
Glaubt irgend jemand im Ernst, dass sich hier auch nur EIN einziger Geschädigter zum Volltrottel oder Gespött machen will?
Erfahrungsberichte mit abgerauchten Turbos oder Motoren wird man in dieser Tuning-Preisklasse wohl vergeblich suchen.
Einfältige Narren, die auf solcherlei kuriose Angebote reingefallen sind, leiden zwar heftig, jedoch vorwiegend im Stillen.
also ich selbst teste zwei boxen aktuell. Will einfach mal den Unterschied zwischen den beiden Boxen wissen.
Die Frage nach den Geschädigten habe ich auch schon gestellt! Ich würd es zugeben, wenn ich nachweislich einen Schaden durch ein Tuning erleide. Irgendeiner hat sich hier mal gemeldet, dass sein bekannter durch chiptuning einen motorrschaden bekommen hat.
Aber es gibt hier auch ein Posting wo ein Turbolader ohne Chip abgeraucht ist.
Selbst Testbericht im Fernseh sind mal Pro und mal Contra.
Auch mein BMW Händler machte nur eine Bemerkung bzgl Garantie.
fahre nun 1Jahr mit der Speetuning box und bin voll Zufrieden !!
vom :-) mechaniker empfohlen der die dinger schon jahrelang selbst fährt...
kein rauch, kein ruckeln, nix neg. verspürbar, harmoniert jetzt mit der automatik
viel besser als vorher (oberer drehzahlbereich)
hatte einen A4 Tdi mit 110PS mit Chip auf 140PS, der hat Geraucht ohne Ende, Drehmoment im unteren Bereich weg, dafür im hohen Drehzahlbereich...
war für mich nix, hab die karre verhökert... chip von MTM
Fahre einen getunten 530dA VFL.
Hab eine Kennfeldoptimierung bei einem renomierten tuner in österreich machen lassen. (wurde mir sogar unter der hand vom freundlichen empfohlen dort hin zu fahren und nirgends anders).
War zwar nicht billig, bin total zufrieden und die automatik schalter auch besser (früher). Noch keine nennenswerten nachteile bemerkt.
Dieselverbrauch: ca. -0,5 ltr / 100km
lg,
Harry