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Hallo , mit bitte um Hilfe
Hallo ihr lieben da draussen. Ich habe einen Roller Rex 450, springt im warmen zustand nicht mehr an, erst den nächsten Tag. Alles schon ausgetauscht, Zündspule mit kabel, Zündkerze , Kerzenstecker, neuen Vergaser ,mit E-choke , CDI! Alle steckverbindungen überprüft, mit kontaktspray eingesprüht. Kompression voll da, zieht berghoch und der geraden wenn er den nächsten Tag läuft, Strom kommt an E-choke an. Km stand 3600. Ich und 2 andere KFZ-Mechaniker verzweifeln und haben aufgegeben. Mit bitte um Hilfe eurerseits , kann hilfe gebrauchen
14 Antworten
Wenn der warm ist wie hältst du es mit dem Gas beim Starten?
Ist der Vergaser richtig eingestellt so wie das Ventilspiel und Öl genug? Du schreibst was alles getauscht wurde aber nichts über die Wartung. Was ist mit der Batterie und hast es mal mit Kickstarter versucht?
Hört sich vielleicht blöd an,aber schalte das Licht aus beim starten,ist schon passiert das beim Einbau einer Halogen Birne der Motor garnicht oder schlecht anspringt.
Vergaser 2 umdrehungen draussen, wartung gemacht, zündfunke da, selbst mit startpilot keine chance
mit e starter kommt er nicht, wenn nur mit kickstarter nächsten tag im kalten zustand, mit 53 jahren schon viel in der werstatt erlebt, aber das übersteigt (unser) ich und weitere 2 mechaniker der logic
Hat er überhaupt einen Zündfunken, dind die Ventile richtig ein gestellt?
Hast mal den Kerzensteker und Zündkabel geprüft?
An sonsten muste die Kompression messen, die sagt viel aus was los ist.
Kommt Sprit in den Vergaser, das siehste wenn du die Kerze raus nimmst und du guckst ob sie trocken oder nass ist.
Ist sie trocken bekommt er kein Sprit, könnte der Sprithahn sein, oder die Schläuche das sie rissig oder gebrochen sind.
Zitat:
@Stonic schrieb am 13. Mai 2018 um 09:52:47 Uhr:
Hallo ihr lieben da draussen. Ich habe einen Roller Rex 450, springt im warmen zustand nicht mehr an, erst den nächsten Tag. Alles schon ausgetauscht, Zündspule mit kabel, Zündkerze , Kerzenstecker, neuen Vergaser ,mit E-choke , CDI! Alle steckverbindungen überprüft, mit kontaktspray eingesprüht. Kompression voll da, zieht berghoch und der geraden wenn er den nächsten Tag läuft, Strom kommt an E-choke an. Km stand 3600. Ich und 2 andere KFZ-Mechaniker verzweifeln und haben aufgegeben. Mit bitte um Hilfe eurerseits , kann hilfe gebrauchen
zünfunke da, ventile noch nicht überprüft, sprit kommt an
Probiere es mal mit einer Autobatterie zu starten was er dann macht. Es könnte auch die Lichtmaschine sein die einen weg hat.
Zitat:
@Stonic schrieb am 13. Mai 2018 um 10:58:38 Uhr:
Vergaser 2 umdrehungen draussen, wartung gemacht, zündfunke da, selbst mit startpilot keine chance
@Stonic
Wenn der Motor eine gute Kompression hat und bei richtiger Anwendung von Startpilot kein Huster kommt, dann liegt es am unzureichenden Zündfunken. Ein schöner Funke an der frischen Luft ist nicht die Gewähr, daß die Kerze im Brennraum das Gemisch sicher entzündet.
Da ihr fast schon alle Komponenten in der Peripherie getauscht habt, würde ich bei warmem Motor (wenn er nicht mehr anspringt) trotzdem noch einen Druckverlusttest durchführen. Damit wäre dann auch ein mechanisches Problem auszuschließen.
Geht der Motor von alleine aus, wenn er richtig warmgefahren ist, oder wird er abgestellt und springt unmittelbar danach einfach nicht mehr an?
Zündungsseitig habt ihr die Zündenergiespule (es ist nur der komplette Stator auswechselbar), den Pickup und das Polrad noch nicht getauscht. Diese drei Komponenten haben nämlich auch einen Einfluß auf den Zündfunken bzw. den Zündzeitpunkt und die Energie desselben.
Gruß Wolfi
Motor wird warm ausgestellt am Zündschloss, und dann war es das, einen Tag warten und springt er sofort mit kickstarter an!
Zitat:
@Stonic schrieb am 13. Mai 2018 um 11:56:14 Uhr:
Motor wird warm ausgestellt am Zündschloss, und dann war es das, einen Tag warten und springt er sofort mit kickstarter an!
Mein Vorschlag: Miss den Widerstand der Zündenergiespule (auch Kondensatorladespule genannt) sowie der Pickup-Spule bei kaltem Motor mittels Multimeter im Ohmmeßbereich. Das geht recht einfach am abgezogenen Stecker der CDI, denn zu dieser Elektronikbox laufen schließlich die Anschlüsse dieser beiden Spulen.
Wenn du den warmen Motor dann abgestellt hast, wiederhole die Widerstandsmessungen. Eine signifikante Widerstandsänderung im warmen Zustand gegenüber den Werten bei kaltem Motor deutet auf einen Fehler hin. Der Bereich, in dem sich die Ohmwerte befinden sollten, ist im Werkstatthandbuch angegeben.
Gruß Wolfi
PS: Der Link führt in einen anderen Thread, in welchem das WHB verlinkt ist.
Edit: Hab die Meßwerte rauskopiert und angehängt (S. 81), die Nr. 1 ist die Kondensatorladespule und bei Nr. 4 steht Pickup dran.
Wenn ein 4 Takt-Motor im betriebswarmen Zustand nicht anspringt, liegt es oft an einem zu engen Ventilspiel. Bei Hitze dehnen sich die Ventilschäfte aus. Durch das zu geringe Ventilspiel können die Ventile nicht mehr ordnungsgemäß schließen (insbesondere das Auslassventil). Dadurch Kompressionsverlust im Verdichtungstakt und das Kraftstoffluftgemisch ist nicht mehr zündfähig. Im kalten Zustand ist ein Ventilspiel noch vorhanden und die Kompression ist für ein zündfähiges Gemisch ausreichend.
Gruß Sympat
Zitat:
@Sympat schrieb am 13. Mai 2018 um 14:20:24 Uhr:
Wenn ein 4 Takt-Motor im betriebswarmen Zustand nicht anspringt, liegt es oft an einem zu engen Ventilspiel.
Hi Sympat,
an dem Roller waren doch mindestens drei Kfz-Mechaniker dran und die Kompression stimmt laut Aussage des TE. Hatte weiter oben noch einen Druckverlusttest bei warmem Motor vorgeschlagen, der offensichtlich auch überlesen wurde.
Gruß Wolfi
Dann lege dir mal ein Massekabel vom Motorblock direkt auf den Minuspol der Batterie.
Wenn ansonsten er Sprit bekommt , und der Funke da ist und sonst alles ok würde ich es so mal versuchen.
Massekabel habe ich schon vor 3 Tagen verlegt von Batterie an den Motorblock, kein Erfolg
Wenn alles ok ist könnte es durch aus die Freischaltung vom Zündschloß sein