- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Hallo Miteinander! Tuning?
Hallo Miteinander! Tuning?
Hallo,
bin zufällig mal auf eure Seite gestoßen! Ist super! Andere Foren sind nicht so doll und es ist auch nicht so viel los wie bei euch! Hab mich in den letzten Tagen mal so ein bisschen durch die Themen gekaut und muss sagen, es sind richtig gute Beiträge dabei aus denen man lernen kann.
Also wie ich das jetzt raus gelesen hab, ist die G60 Nocke nicht so gut wie die 8V GTI für den 1,8l 90PS RP. Lieg ich da jetzt richtig!
Ich glaub ein Riesen Thema bei euch ist die Leistungssteigerung von RP´s, oder? (Gut, fahr selber einen und deshalb hab ich auch das ein bisschen studiert)
Aber wäre das nicht ne Idee, wenn man das Luftgemisch ein bisschen Optimieren würde und Sauerstoff dazu geben würde. Weil, wie wahrscheinlich bekannt ist, mit mehr Sauerstoff ist die Verbrennung besser!
-> Man könnte doch eine Sauerstofflasche nehmen (so eine kleine wie es bei den Gasbrennern gibt) und sie vor den Vergaser anschließen. Also nur eine Düse oder so. Die Flasche selber z.B. in die Mittelkonsole oder so einbauen und bei bedarf das Ventil einfach ein bisschen aufdrehen. Das ganze würde doch sicher was bringen, oder meint ihr das es nicht der Reiser wäre! Man könnte es auch sicher wie die NOS - Einspritzung über einen Schalter machen, wäre halt aufwendiger.
Was meint ihr dazu?
Mit freundlichen Grüßen
PS. Wie macht man einen normalen Bildanhang, wenn des Bild 333KB hat?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Re: Hallo Miteinander! Tuning?
Zitat:
Original geschrieben von Bad Golf´s
Aber wäre das nicht ne Idee, wenn man das Luftgemisch ein bisschen Optimieren würde und Sauerstoff dazu geben würde. Weil, wie wahrscheinlich bekannt ist, mit mehr Sauerstoff ist die Verbrennung besser!
-> Man könnte doch eine Sauerstofflasche nehmen (so eine kleine wie es bei den Gasbrennern gibt) und sie vor den Vergaser anschließen. Also nur eine Düse oder so. Die Flasche selber z.B. in die Mittelkonsole oder so einbauen und bei bedarf das Ventil einfach ein bisschen aufdrehen. Das ganze würde doch sicher was bringen, oder meint ihr das es nicht der Reiser wäre! Man könnte es auch sicher wie die NOS - Einspritzung über einen Schalter machen, wäre halt aufwendiger.
Was meint ihr dazu?
Mit freundlichen Grüßen
PS. Wie macht man einen normalen Bildanhang, wenn des Bild 333KB hat?
Bild kleiner machen.
Was würde die zusätzliche Luft bringen? doch nur das das Teil zu mager läuft wenn du es so machst wie du vorschlägst
by the way: RP hat KEINEN VERGASER!!!!!
ps: Willkommen bei mt.
...zudem ist es verboten Brennbare Gase ohne weiteres im PKW zu transportieren.
Vom Aspekt Grüne/TÜV/Versicherung mal abgesehen, hat callbyreference schon das passende geschrieben.
Wie soll man das abstimmen. UNd durch den Sauerstoffanteil verbrennt der Motor viel zu mager und auch viel zu heiß.
BTW, wenn du ein NOS System nimmst hast du N²O, also 2 Teile Stickstoff(nicht brennbar) und einen Teil Sauerstoff. macht also 33% Sauerstoff(normale Luft 20,9%). Durch das Gemsich hat man unterem anderen eine Kühlung des Benzingas-Gemisches, zum anderen Mehrleistung durch den zusätzlichen Sauerstoff.
Aber 100% O² geht nicht.
Gruß Christian
Edit: habe gerade noch etwas im Netz gefunden:
Für seine Wirkung als Motorleistungs-Tuner sind mehrere Effekte verantwortlich:
1 Flüssiges N2O lässt sich unterhalb seiner Siedetemperatur von -88,4 °C leicht verflüssigen. Es wird in eine Gasdruckflasche ("Bombe") abgefüllt, unter hohem Druck aufbewahrt und im Auto oder Flugzeug mitgeführt. Obwohl das Gas in der Gasflasche die Temperatur der äußeren Umgebung annimmt, bleibt es flüssig ("Überkritisches Gas"). Das Gas kühlt aber stark ab, wenn man es ausströmen lässt. Grund: Die Wechselwirkung zwischen den "zusammenklebenden" Gasmolekülen muss überwunden werden, und das kostet Energie. (Darauf beruht ja auch das Linde-Verfahren zur Luftverflüssigung.)
Das Distickstoffoxid wird zusammen mit dem Benzin-Luftgemisch in den Verbrennungsraum des Motors (Zylinder) eingespritzt und kühlt dadurch den Brennraum stark ab (unter -10 °C). Folge: Der ansonsten heiße Brennraum nimmt mehr Gemisch auf. AbsatzschaltungAbkühlung könnte man aber auch mit Wassereinspritzung erreichen.
2 N2O hat aber noch einen zusätzlichen Effekt: Bei höheren Temperaturen (> 600 °C) zersetzt sich N2O und bildet die Elemente Stickstoff und Sauerstoff im Verhältnis 2:1.
N2O ———> N2 + ½ O2
Es ist somit ein Transportsystem für hochreaktive Sauerstoffatome. Man spricht deshalb vom Ozon der Stickstoffchemie.
Dieses Gasgemisch ist also reicher an Sauerstoff (2:1) als Luft (4:1). Das wirkt sich fast so aus, als wenn man statt Luft direkt Sauerstoff zuführen würde. Die Leistung des Motors wird dadurch erheblich gesteigert.
3 Durch das Verdampfen des Flüssiggases (1) und durch seinen Zerfall (2) wird das Gasvolumen im Zylinder stark erhöht, das bedeutet Drucksteigerung.
Vorsicht aber: Zufuhr von reinem Lachgas anstelle von Luft kann den Motor durch Überhitzung zerstören.
Ja ok, bin ich gewohnt zu sagen (vergaser)!
Ich meinte vor meiner Einspritzung im Ansaugschlauch!
Aber ich wollte ja nichht 100% Sauerstoff dazugeben, sonder nir mit in die Ansaugluft mischen, damit mehr sauerstoff vorhanden ist!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Bad Golf´s
Ja ok, bin ich gewohnt zu sagen (vergaser)!
Ich meinte vor meiner Einspritzung im Ansaugschlauch!
Aber ich wollte ja nichht 100% Sauerstoff dazugeben, sonder nir mit in die Ansaugluft mischen, damit mehr sauerstoff vorhanden ist!
Mfg
#
Die Idee ist ja vom Prinzip gut, von der Praxis her Mumpitz. Einmal saugt dir dein Motor eine normale O2 Flasche ziemlich schnell leer, zudem erhöhst du gewaltig die Brennraumtemperatur, wenn du nicht über das Gemisch kühlst. Abstimmung dürfte enorm kritisch werden, wenn auch halbwegs Leistung dabei rauskommen soll.
Klassisches Tuning ist effizienter!
Zudem bekommst du größte Probleme, wenn du reinen Sauerstoff durch die Gegend fährst und den in den Motor leitest.
In der Praxis würde ich für den von dir direkt gemacht Vorschlag auf jeden Fall ein elektrisches Ventil und einen Vollgasschalter einbauen. Bei Volllast wird zur Leistungssteigerung angereichert. Aber unterm Strich gefährdest du für kurzfristige 10PS deinen Motor massiv.
Nur Sauerstoff zugeben ist tödlich für den Motor!
Halte mal einen Sauerstoffschlauch auf eine brennende Kerze und überlege, wie sich das in Deinem Motor benimmt!
Es gab hier im Forum mal jemanden, der über einen Sauerstoffversuch berichtet hat. Der Motor hat keine Minute überlebt.
Beschäftige Dich mal mit der Wirkungsweise einer N2O Einspritzung und Du wirst sehen, daß dies die einzig machbare Variante ist.
PS: hier liegt noch ne volle ~5kg Flasche rum. Interesse?
Kennt hier eigentlich jemand Zigarrenschweißen?
Das ist sehr lustig!
Man nehme eine Zigarre, tauche sie in flüssigen Sauerstoff und zünde sie an.
Jetzt muss man das Ding nur noch in Richtung eines Blechs halten, und man hat einen ganz passablen Schneidbrenner.
Ergo: reiner Sauerstoff ist böse
Ach, ich glaub da lass ich dann doch die Finger davon.
Aber trotzdem danke für die aufklärungen!!
Mfg
wenn du pech hast fackelt dir diekiste auch mal eben schnell ab! ein bekannter von mir hat das auch gemacht dem ist neben dem luftfilterkasten alles abgebrannt!!