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Hallo und Gasumbau "altes" Auto

Volvo
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 15:00

Erst einmal ein fröhliche Hallo in die Runde: Ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter! ;-)

Eine hier in der Gegend sehr akut gewordene Umweltzonenproblematik (...immer "grüner" :mad:) und die damit verbundene Unvereinbarkeit unseres Kleinen 'Traktors' :( hat mich zum 3. VOLVO meines Lebens geführt:

Zum einen galt: Wenn schon ein neuer Wagen, dann doch bitte ein "Aufstieg" im Vergleich zum vorherigen, in alle Umweltzonen muss er können und in einem realistischen Preis/Fahrzeugwert-Verhältnis zu haben sein. Insbesondere letzter Punkt hatte etliche Kilometer in vergeblichen Besichtigungstouren zur Folge...

Schlußendlich kam es zu einem

V70 2.4 (eigentlich noch Phase I aber in Teilen eben nicht mehr - wie ich schon rausgefunden habe)

Ein sehr schöner Wagen und auch komfortabler als der Kleine, der aber auch seine Vorzüge hat und dem ich noch die eine oder andere Träne nachweinen werde...

Da der V70 als Diesel aber auch nicht 'Zonentauglich' ist, einem als Benziner die Haare vom Kopf frisst bei 30tkm Jahresfahleistung war die Lösung in einer Gasanlage schnell gefunden. Auch wenn nicht Wenige im Bekanntenkreis bei dem Plan einen Wagen mit >200tkm umzurüsten den Kopf geschüttelt haben, glaube ich noch an legendäre unverwüstliche VOLVO-Motoren.

Von daher: Wenn schon einen so alten Wagen umrüsten, dann auf jeden Fall einen gemütlichen 2435ccm Saugmotor der gerade einmal entspannte 140 PS aus diesen 5 Zylindern holt und sich damit (hoffentlich) zur Langlebigkeit qualifiziert.

Die Gasanlage >Prins VSI< hat ein Umrüster aus Erkelenz eingebaut, der zuvor schon VOLVOs (unter anderem 3x mit demselben Motor) umgebaut hat, aber sicher in dieser Hinsicht nicht mit dem "VOLVO-GasPapst" im Westerwald mithalten kann.

Es war mir jedoch persönlich wichtiger kurze Wege zu haben.

Der Umbau dauerte knapp zwei Tage und ich bin was die erkennbare Arbeit angeht sehr zufrieden. Alles ist sauber verlegt, alle Leitungen und Kabel umhüllt, alle Komponenten ordentlich befestigt. Nichts liegt lose im Motorraum, nichts stört wenn man an andere Komponenten muss. Der Mintankstutzen verschwindet wunschgemäß unter der Tankklappe. Und er hat auch (optimale) orangene Keihin Einspritzdüsen verbaut, obwohl nach Liste die blauen (gerade noch) ausreichend gewesen wären.

Der Preis war auch in Ordnung, nicht unterstes Preissegment - aber auch nicht wirklich teuer.

Da ich nicht sicher bin ob eine Namensnennung des Umrüsters erlaubt ist lass ich es lieber, antworte aber gerne auf entsprechende PNs.

Im Fahrbetrieb konnte ich keine Veränderung feststellen, außer dem Preis an der Tanke :-D

Ich bin bis jetzt ca. 500km gefahren und immer noch vollkommen zufrieden. Die Zeit bis zum Umschalten kommt mir zwar etwas lang vor, aber es sind zur Zeit auch polare Temperaturen und er hat eine Schalttemperatur von 40°C eingestellt "um auf der sicheren Seite zu sein" hier könnte man ggf. noch 5-10° runtergehen, aber das muss ich mir erstmal bei normalen Temperaturen anschauen. Zumal der Zeitpunkt wo die Anlage auf Gas schaltet auch ungefähr der Zeitpunkt ist, wo die Klimaautomatik das Heizgebläse hochfährt - was ich als Zeichen für ausreichend vorhandene Motorwärme interpretiere - von daher ist er ja doch nicht ganz schlecht gewählt.

Hierzu würden mich auch andere Meinungen interessieren.

So, fürs erste Hallo war es das :-) ich werde euch aber sicher mit der Gasanlage (ist ja evtl. auch für andere nicht uninteressant) auf dem Laufenden halten und auch ansonsten zugegen sein, da ich versuche am Auto möglichst ALLES selber zu machen...

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10 Antworten

Hab unseren V70 2,5 10V auch bei 230000KM auf LPG umgerüstet und fahre seit ca. 20000KM damit ohne Prob. ist eine KME Anlage verbaut worden.Braucht bei den Temperaturen auch etwas länger zum umschalten.

Gruß F90

Willkommen in Club !

Fahr weiter auf GAS und erfreu dich der 'positiven Tankoptionen'.

Auch dabei Glückwunsch zum 'richtig' gewähltem Elch !

Hi,

Glückwunsch zum Gaselch!

Ich habe ein Softurbo Coupé, auch Prins VSI, mit einer relativ niedriger Umschalttemperatur von 30°C.

Damit kann es bei den jetzigen Temperaturen durchaus auf die ersten Ampeln ruckelig werden. Ich denke 40°C ist daher ok.

Ich heize meinen Wagen im Winter meist auch für Kurzstrecken öfter mit der serienmässigen Ardic Standheizung vor, das ist faktisch Energiekostenneutral (fährt sofort auf Gas los, schont den Motor bzw. innen ist dann schon mollig warm).

Hallo an die Gas Fahrer.

Ich habe meinen (Baujahr 12/93, 850, 2,4 l) schon mit einer Prins-Gasanlage letzten "Winter" :rolleyes:, als Gebrauchten mit 320000 bekommen. Sind jetzt 340000 drauf, bin aber auch wenig, d.h. meist nicht mehr als 10Km am Stück (zur Arbeit) gefahren. Ich staune wie sauber er das Umschalten (auch heute bei -16 Grad Celsius) macht.

@ kyle, was den Umschaltzeitpunkt anbetrifft. Bei mir sind auch 40 Grad Celsius eingestellt. Ist aber auch differenziert zu sehen, denn die 40 Grad müssen am Tempartursensor sein und ich weiß nicht, ob die an jedem Modell und in jeder Werkstatt den gleichen Meßpunkt (Einbauort) haben.

Bei mir schaltet sich das Gas nach ca. 1 Km zu und zwar immer am gleichen Ort (+/- 20 m) , egal, ob es draußen +20 Grad oder eben -16 Grad waren.

Ist mir fast unverständlich, wie der Motor trotz der verschiedenen Außentemparaturen so genau auf 40 Grad kommen kann, aber ich achte jedes mal darauf und die Anzeige-LED,s können nicht lügen.

Also ich denke, das Du keinen Unterschied spüren wirst Winter/Sommer. Wollte Dir aber ungern Deine Hoffung auf einen früheren Umschaltzeitpunkt in wärmeren Jahreszeiten nehmen :D

Gute Fahrt allen GAS - Fahrern (und allen anderen natürlich auch:D)!

am 7. Februar 2012 um 20:11

Ich hab meinen 8er auch bei 214000 umrüsten lassen - läuft bis jetzt (300400 km) einwandfrei mit Stargas Polaris.

Wenn der Umrüster sein Handwerk versteht, hast du lange Freude an dem Wagen!

 

Gruss, Fritz

 

P.S.: Der Zweitelch hat seine Anlage bei 110000 bekommen bei einem anderen Umrüster - deutlich besser und sauberer verarbeitet. Ich bin übrigens absichtlich nicht in den Westerwald gefahren, obwohl ich es nicht allzu weit habe...

am 8. Februar 2012 um 6:48

moin,moin

erst mal in gruß an euch volvo heizer , lach , fahrer.

hab meinen vor ca. 3 jahren mit gasanlage gekauft (850, 2,4 144PS 10V) bei ca. 195.000km und jetz noch fast 100.000 km (fahre viel auf Montage) muß ich sagen bin ich sehr positiv überrascht , obwohl viele gesagt haben mach es nicht holle dir in diesel ect. ) nein ich wollte Gas und in Kombi und wider Volvo ( vorher zwei 440 benzin und diesel gefahren) hab für meinen 850 , 4000 scheine gelassen (fand ich in bissel zu teuer im nach hin ein) aber er läuft. meiner schaltet bei 35 C auf gas , im winter fahre ich ihn immer bissel länger warm und schalte dann selber auf gas um und das aber immer im stehen !!!!!! (Ampel oder halte kurz an ) ja wegen dem ruckeln ect denk mir das ist besser für motor und meinen lieben geilen 850 .

und was kostet bei euch so autogas ? bei mir in zwickau zur zeit 77cent.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 15:46

Gaspreis ist bei mir kürzlich auf 69,9Cent hochgegangen :-(

So, ich hab ja Erfahrungsberichte versprochen: Anlage läuft immer noch prima und fährt sich auch super, nur Tankanzeige/Multiventil muss wohl nochmal nachjustiert werden. Aber da ich in kürze die 1000km Inspektion hab, wird er das wohl mitmachen können.

Es sieht nämlich so aus: Die Tankanzeige geht ziemlich "nach dem Mond" erst steht sie lange auf Voll, dann fällt sie innerhalb weniger Kilometer auf 1/4 ab und bleibt dann aber wieder sehr lange da stehen. Als sie dann an dem von mir berechneten Ende des Vorrates, immernoch bei 1/4 stand bekam ich langsam "kalte Füße" wollte ich ja nicht auf teurem Sprit fahren. Also ran an die Tanke und vollgemacht. Ergebnis: 55 Liter !!! Dabei hat der Tank ein Nennvolumen von 58 Liter also dürften doch nur ~47 Liter reingehen!?! :confused: mit einem eventuellen Rest der noch im Tank war, dürfte er aber wohl nach dem tanken randvoll gewesen sein...

Ist das auf Dauer schlecht, oder sollte ich mich über ein mehr an Vorrat freuen?

Ich hab mir auch nochmal das Zertifikat zum Tank angesehen. Da steht neben Prüfdruck 30bar und Berstdruck 67,5bar auch noch der Arbeitsdruck von 20bar drin:confused:, ich dachte bisher das LPG Tanks mit 10-15 bar arbeiten. Könnte an dem höheren Druck die größere Tankmenge liegen???

und was kostet bei euch so autogas ? bei mir in zwickau zur zeit 77cent.

74 ct Bramsche bei Osnabrück

Hallo Nachbar !

Hallo Elch Gemeinde,

ich fahre meinen Elch (V40) mittlerweile seit 6 relativ sorgenfreien Jahren auf LPG (auch wenn ich auf Grund eines Umzugs nach Wien mal 6 Monate mangels Tankstellen auf LPG verzichten musste). Verbaut wurde eine Landi-Renzo mit 77l Bruttotank.

Gelegentlich geht bei mir die MKL an, wenn ich auf der Autobahn 130 km/h fahre. Ich habe es mal auslesen lassen und hier spielt die Lambda Sonde gelegentlich nicht mit. Nach einiger Zeit geht die MKL von selbst aus. Bzw. sollten dann dochmal wieder Benzinfahrten absolviert werden (nächste LPG Tankstelle ca.35km entfernt), verhält sich die MKL ruhig.

Gsamt habe ich schon etwa 120.000 km meiner 160.000 km auf LPG zurück gelegt.

Meine Umschalttemp. ist auf 35 Grad eingestellt und das hat von Anfang an gepasst. Da ich keine Standheizung verbaut habe, reagiert mein Elch im Winter definitiv anders als im Sommer. Mein Umschaltzeitpunkt ist im Winter deutlich später als im Sommer. Auf meine Klimaautomatik und dem einschaltenden Lüfter habe ich dabei noch nicht geachtet.

So, nun wünsche ich allseits unfallfreie Fahrt.

VG

Zwacke

Achso ... Mehrverbrauch liegt bei gesunden 20% ... und die LPG Preise in Wien bzw. Umgebung liegen bei 85 Ct (zu ca. 1,35 Euro Super).

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