ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hallo und guten Tag

Hallo und guten Tag

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. September 2012 um 11:09

Hallo!

Wir sind jetzt auch stolze Volvo Besitzer und dies ist unser bzw. mein erster Beitrag hier. Ich habe das Forum schon etwas durchstöbert, und wenn ich auch noch nicht mit Tipps und Ratschlägen dienen kann, so hoffe ich zunächst mal viele Antworten auf meine Fragen hier zu finden.

Nachdem wir bisher ausnahmslos VW gefahren sind (von Käfer bis Passat), war unser letzter Wagen ein Opel Zafira. (Es kamen Kinder und so ein Zafira ist doch recht praktisch ...) Allerdings fingen bei dem allmählich die Probleme an, so dass ein "neuer" her musste. Ursprünglich hatte ich mich für einen Audi A6 interessiert, "stolperte" jedoch beim stöbern in diversen Autobörsen immer wieder über den Volvo V70. Nachdem meine Frau von einer Probefahrt mit einem V70 so begeistert war, haben wir uns dann letztendlich für einen V70 entschieden.

Jetzt stand er also seit 20 Tagen in der TIefgarage, heute habe ich ihn angemeldet, Schilder dran, Schlüssel rein, rumgedreht: klick klick klick klick klick ... Mausetot.

Jetzt werde ich erst einmal eine neue Batterie einbauen (obwohl die, die eingebaut ist von 12/ 2009 ist). Der Vorbesitzer hatte schon irgendwie erwähnt, dass er eine neue Batterie kaufen würde. Also war die Überraschung jetzt nicht all zu groß...

Ich habe sicher in näherer Zukunft noch eine Menge Fragen ...

Einstweilen allerseits noch einen schönen Tag!

Klaus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Bitte denke daran 5 min zu warten bevor du die Batterie abklemmst, damit sich die Systeme runterfahren können. Also keine Tür mehr öffnen...

Bei Batterien empfehle ich Dir die MOLL M3 plus K2 oder Volvo Original.

Als nächstes möchte ich Dir raten, die hinteren Bremsscheiben abzunehmen um die Handbremsbeläge zu kontrollieren. Eine kleine Schwachstelle unserer Modelle mit möglichen unschönen Folgen.

 

Allzeit Gute Fahrt und viel Freude mit dem Neuen.

Strychnin

Hallo hier in der Volvo-Ecke, wo es schwedisch kuschelig ist! ;) :D

Zum Batterietausch würde ich ehrlich gesagt zu einer anderen Variante raten. Ich sehe das neuerdings immer mehr in Werkstätten: Mittels eines Akkupacks die Ladung am Auto erhalten, bis die neue Batterie wieder angeschlossen ist. Das scheint wohl wirklich die verträglichste Variante zu sein... ;)

Zum korrekten runterfahren:

Batterie korrekt abklemmen

(Sorry Strychnin, den Link hab ich gebookmarked, den zum Beitrag in den Rep-Anleitungen leider nicht :( )

Und auf die hinteren Bremsen solltest Du wirklich achten! :)

Viel Spass auf jeden Fall mit Deinem Elch!

Themenstarteram 21. September 2012 um 7:38

Vielen Dank für die netten Begrüßungen! :)

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Bitte denke daran 5 min zu warten bevor du die Batterie abklemmst, damit sich die Systeme runterfahren können. Also keine Tür mehr öffnen...

Hab' ich gemacht! ... schon alleine das aufpfriemeln der Abdeckklappe und das abschrauben des Haltebügels hat mindestens 10 Minuten gedauert. (Nicht dass ich zu dusselig dazu wäre, aber ich stehe im hintersten Parkplatz in der Tiefgarage - noch dazu rückwärts - und da war die Luft so lichtarm, dass ich mich mehr tastend als sehend orientieren musste :cool: )

Zitat:

Bei Batterien empfehle ich Dir die MOLL M3 plus K2 oder Volvo Original.

genau die Moll hatte ich mir am Nachmittag besorgt! Ich habe nur ein kleines Problem mit dem Entlüftungsschlauch. Das Stück zum Aufschieben des Schlauches an der Batterie sitzt leider auf der falschen Seite und der Schlauch reicht nicht bis dorthin.

Also muss ich jetzt entweder ein Stück Schlauch besorgen und "verlängern" oder kann ich evtl. auch die Entlüftungsbohrung auf der anderen Batterieseite aufbohren (die ist irgendwie abgedichtet) und den Schlauchanschluss dort einstecken. (Die jetzige Öffnung dann halt wieder irgendwie verschließen)? :rolleyes:

Was mich verwundert hat: Die eingebaute (original Volvo) Batterie wurde in einer Volvo Werkstatt (mir liegt die Rechnung vor) eingebaut, hatte die Entlüftungsöffnung auch auf der "falschen" Seite, was aber die Werkstatt wohl nicht weiter kümmerte, denn der Entlüftungsschlauch lag einfach so "arbeitslos" da hinten drin ... und das seit Dezember 2009 :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Zum Batterietausch würde ich ehrlich gesagt zu einer anderen Variante raten. Ich sehe das neuerdings immer mehr in Werkstätten: Mittels eines Akkupacks die Ladung am Auto erhalten, bis die neue Batterie wieder angeschlossen ist. Das scheint wohl wirklich die verträglichste Variante zu sein... ;)

Dummerweise habe ich diese Info erst nach dem Batteriewechsel gelesen, aber ich glaube das hätte auch nichts mehr gebracht, denn nach meinem ersten Starversuch mit der alten Batterie war ohnehin keinerlei Spannung mehr vorhanden, die man erhalten hätte können. Es blinkte nur noch das Lämpchen neben dem N am Schalthebel sporadisch ...

Ausserdm hätte ich ja dann noch eine Batterie gebraucht ...

Meine Frage ist jetzt allerdings, warum eine Batterie sich nach nicht mal drei Jahren verabschiedet. Der Vorbesitzer meinte zwar er habe den Wagen seit Anfang des Jahres verkaufen wollen , sei nur noch selten damit gefahren und in irgend einer Werkstatt hätten sie wohl mal das Licht ausgemacht - was zur Folge hatte, dass die Batterie leergelutscht wurde, der Volvo hat nämlich eine schwedische Erstzulassung und von Haus aus Tagfahrlicht. Da muss der Lichtschalter wohl immer auf "an" (weiß jetzt gerade die genaue Position nicht) stehen, denn wenn man ihn auf "0" stellt, leuchtet das Licht, wenn man die Zündung ausmacht ...

Zuerst dachte ich, die Alarmanlage hat in den 20 Tagen soviel Saft aus der Batterie gesaugt, aber kann das sein? Ich schließe jetzt jedenfalls in der TG immer nur mit dem Schlüssel ab, dann stellt sich die Alarmanlage offenbar nicht scharf. Zumindest blinkt dann das rote Lämpchen am Armaturenbrett nicht ...

Ich habe ja im Forum auch schon von den hängenden Fernlichtschaltern gelesen, die die Batterie leersaugen können, da habe ich jetzt noch nicht nachgesehen.

Ich habe zwar ein Multimeter, wüsste aber nicht, wie ich das in den Stromkreis einbauen sollte. Sollte wirklich ein Verbraucher heimlich Strom ziehen, kann ich den dann nicht auch so rausfinden:

Ich ziehe die entspr. Sicherung aus dem Sicherungskasten, ersetze sie durch eine beliebige defekte Sicherung und halte dann mein Meßgerät an die beiden "Enden" der Sicherung. Wenn Strom fließt, müsste das ja vom Meßgerät angezeigt werden. Oder? :confused:

Ich denke aber, ich sollte auf jeden Fall überprüfen lassen, ob die Lichtmaschine korrekt funktioniert. Oder kann ich das selber feststellen, ob die Lichtmaschine überhaupt/genügend Strom an die Batterie schickt? Ich will die teure Moll nicht gleich wieder zerstören ...

Zitat:

Als nächstes möchte ich Dir raten, die hinteren Bremsscheiben abzunehmen um die Handbremsbeläge zu kontrollieren. Eine kleine Schwachstelle unserer Modelle mit möglichen unschönen Folgen.

Das habe ich vor, ich habe es schon gelesen hier im Forum und auch eine tolle Anleitung dazu gefunden!

Zitat:

Allzeit Gute Fahrt und viel Freude mit dem Neuen.

Danke!

Wusste gar nicht, dass die Batterie im V70 II eine Entlüftung hat, für was?

Meine ist seit 11 Jahren drin und immer noch topfit trotz diverser versehentlicher Entladungen mal vor ein paar Jahren.

Themenstarteram 21. September 2012 um 8:50

Zitat:

Wusste gar nicht, dass die Batterie im V70 II eine Entlüftung hat, für was?

Die Entlüftung sorgt dafür, dass das bei der Ladung der Batterie entstehende hochexplosive Knallgasgemisch nach aussen abgeführt wird. Sinnigerweise soll sich das Gas dann nicht im Fahrzeug sammeln, sondern nach aussen abgeführt werden. Wobei, wenn ich so überlege. Beim Käfer, der ja auch die Batterie innen hat(te) gab's auch keinen Schlauch ins Freie und ich habe noch nie was von explodierenden Käfern gehört ... :D

Es kann jetzt sein, das wartungsfreie Batterien gar keine solche Entlüftungsöffnung haben? :confused: Vielleicht findet sich auch ein Spezialist, der die Frage genau beantworten kann.

Habe gerade letzte Woche die Batterie im C70 mit einer Original-Volvo-Batterie ersetzt, die hat sowas nicht. Doch der Wagen ist zwar Bj. 2005 aber gehört ja noch zur alten Garde V70I etc.

am 21. September 2012 um 9:33

Na zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Elch :) Und wie du bestimmt schon weisst, sind Bilder bei einer Vorstellung immer Pflicht ;)

Zur Batterie noch kurz was:

Ist natürlich immer schwer zu sagen, warum sie den Geist nach 20 Tagen schon aufgibt... Das sie schon mal leer gesaugt worden ist, kann da natürlich einen Einfluss drauf haben! Heimliche, kleine Stromfresser können auch die ursache sein...

In deinem Falle tippe ich aber eher auf eine "normale" entladung. Die Tatsache, dass die Batterier schon mal leer war, zusammen mit der Aussage des Vorbesitzers (wurde ein Jahr vor deiner Übernahme auch schon nur noch sporadisch bewegt) und jetzt die 20 Tage Standzeit, lassen das für mich am logisten erscheinen ;)

Ich würd die neue Batterie rein basteln, Entlüftungsschlauch natürlich auch noch rein und das andere Löchlein verschliessen und dann mal schauen, wies nach der nächsten langen Standzeit aussieht :)

Auf jeden Fall wünsch ich dir jede Menge freudige und nordisch coole Kilometer und allzeit gute Fahrt :)

Grüsse vom Volvo-Friend - Der auch den hintersten Parkplatz in der Tiefgarage hat und jedes mal im dunkeln tappt :D

Themenstarteram 21. September 2012 um 10:03

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Friend

... Und wie du bestimmt schon weisst, sind Bilder bei einer Vorstellung immer Pflicht ;)

hm. nun ja, es ist ein ganz normaler V70 AWD in silber. Nix umwerfendes, nix aufregendes, nix spektakuläres. Alles serie, alles normal ...

An Bilder habe ich deswegen gar nicht gedacht. Ausserdem hat er momentan hässliche schwarze Stahlfelgen ohne Abdeckung und alle schwarzen Plastikteile sind eher weiß, weil sie mit Lackpolitur überschmiert wurden :rolleyes:

aber hier kann man ihn noch sehen.

Zitat:

Grüsse vom Volvo-Friend - Der auch den hintersten Parkplatz in der Tiefgarage hat und jedes mal im dunkeln tappt :D

... einer der weiß, wovon ich spreche :cool:

Wenn er mal schön rausgeputzt ist und seine Alufelgen anhat, mache ich bestimmt ein paar Bilder. Ich möchte ja auch den Grill auswechseln, weil ich der Meinung bin, der original Grill sieht aus wie die Werbetafel einer Kieferorthopadischen Praxis: "Full-Metal-Brackets" ... vor lauter Chrom sieht man den Grill gar nicht mehr :D

Zitat:

Auf jeden Fall wünsch ich dir jede Menge freudige und nordisch coole Kilometer und allzeit gute Fahrt

Danke! :)

Bei der Menge an Computern, die sich in Deinem Auto befindet, brauchst Du nicht die LiMa oder sowas verantwortlich machen. :) Unsere Elche ziehen einfach Saft, wenn sie stehen. Der ganze Rechneraufwand muss ja auch mit irgendwas im StandBy funktionieren. Und das mag keine Batterie wirklich. Aber nicht das das falsch rüber kommt, das ist bei allen modernen Autos so! ;)

Baue Dir eine neue Batterie ein, dann einen UEM-Reset, und dann erstmal in Ruhe ein paar Tage schauen, wie sich das macht.

Zum Thema Knallgas: Das hätte der Käfer auch nicht haben müssen, da dort eine andere Lichtmaschine/Regler verbaut wurden. Damals war man noch mit laden der Batterie beschäftigt, und nicht damit, sie bis zur Kante voll zu hauen. Denn dann entstehen nämlich erst die Knallgase! ;) Aber bei heutigen Anlagen ist diese Entlüftung schon sehr wichtig, und gerade wenn, wie bei den Kombis, die Batterie im Innenraum sitzt.

Themenstarteram 21. September 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

... Unsere Elche ziehen einfach Saft, wenn sie stehen. ...

Das heißt jetzt also für uns als Wenigfahrer (9.000 km im Jahr - Manchmal steht das Auto eine ganze Woche ungenutzt auf dem Stellplatz), Dumm gelaufen. Ein Volvo - bzw. ein "modernes" Auto - will wohl permanent bewegt werden.

... Na, wenn wir da mal nicht das falsche Auto gekauft haben ... :confused:

Ein Königreich für eine Steckdose in der Tiefgarage ... :eek:

Also meinen habe ich ja hauptsächlich noch als Winterschlampe und der steht wochenlang ungenutzt herum. Bislang war das kein Problem für die Batterie!

am 21. September 2012 um 14:10

Da haben wir ja fast das gleiche Auto ;) Nur treiben bei meinem nur zwei Räder an :D Und die leder Sessel fehlen mir auch... :(

Zum Kühlergrill hab ich in meinem Blog eine Anleitung erstellt. Ich hab nähmlich bei meinem wie du sehen kannst den Grill vom S60 verbaut... Sieht echt um einiges besser aus ;)

Nochmals zur Batterie:

Eine neue Batterie wird auch mehrere Wochen Standzeit überstehen... Das tut sogar meine aus 2007 noch problemlos :)

Eben problematischer wirds einfach wenn eine Batterie an Bord ist, die schon mal leer war, dann immer nur Kurzstrecken gefahren werden, sodass die Batterie nie richtig geladen wird und sie dann noch ein paar Jahre alt ist ;) Ansonsten mach dir keine Sorgen, unsre Elche sind sehr wohl zum Fahren gemach, aber stehen können sie genau so lange wie jedes andere moderne Fahrzeug auch!

Grüsse und ein schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von Parkplatzphantom

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

... Unsere Elche ziehen einfach Saft, wenn sie stehen. ...

Das heißt jetzt also für uns als Wenigfahrer (9.000 km im Jahr - Manchmal steht das Auto eine ganze Woche ungenutzt auf dem Stellplatz), Dumm gelaufen. Ein Volvo - bzw. ein "modernes" Auto - will wohl permanent bewegt werden.

... Na, wenn wir da mal nicht das falsche Auto gekauft haben ... :confused:

Ein Königreich für eine Steckdose in der Tiefgarage ... :eek:

Ne, ne! :) Das soll heissen, dass eine "normale" Batterie das ohne Probleme verträgt. Nur wenn sie halt schon geschwächt ist, dann hält sie eben nicht wie in den 60ern nochmal drei Jahre, sondern eben nur noch eins. ;)

Ich habe meinen Elch auch manchmal ein paar Wochen ohne Benutzung stehen, das macht gar nichts. Aber ich versuche eben auch meine Batterie (und das Auto an sich) pfleglich zu behandeln.

Ein Beispiel für die "ideale Batteriefresserin" - unsere Nachbarin:

Das Auto wird einmal die Woche bewegt, steht sonst draussen, und die Fahrt dauert einfach ca. 6 Minuten (zum Grosseinkauf). Dann nochmal 6 Minuten zurück, das war's dann für die Woche...

Das schafft jede Batterie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen