1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Hallo und quietschen 1.4 turbo

Hallo und quietschen 1.4 turbo

Opel
Themenstarteram 30. August 2021 um 9:24

Hallo liebe Foristen,

ich habe mir gerade hier angemeldet - ich komme aus Oldenburg (Oldb) und fahre einen Opel Zafira Tourer „drive“ mit dem A14NET - 1.4 turbo 103KW Benziner OHNE ecoflex.

Dies ist unser Familienerstwagen und wir sind an sich mit dem Fahrzeug super zufrieden - schön flexibel, gut ausgestattet und als 7-Sitzer auch mal für mehrere geeignet… ;-)

Jetzt haben wir festgestellt, dass der Wagen (EZ 06/2015 - aktuell ca. 105.000km) beim Fahren ein quietschendes Geräusch von sich gibt (seit ca. 2 Wochen) - ich habe es (da ich meist unseren Zweitwagen fahre) erst am WE gemerkt.

Das quietschen kommt definitiv irgendwo vorne aus dem Motorraum um tritt auf wenn ab halbgas und darüber beim fahren. Es hört sich ein bisschen wie Vogelgezwitscher an, dass kann ich aber nach Sichtung des Motorraums eher ausschließen.

Da mich das quietschen schon nervt und ich auch keine Lust auf Folgeschäden oder „blindes Wechseln einiger Komponenten in der Werkstatt“ habe hier die kurze Frage:

Was könnte es sein und hat es schon der ein oder andere gehabt? Der Motor ist jetzt ja nicht sooo selten…

Danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

Grüße aus OL

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mach mal nen video oder ne mp3 hier rein!!!

Themenstarteram 30. August 2021 um 13:32

Jo mach ich - dauert nen bisschen wird wahrscheinlich gg Abend was…

Also ein zwitschern hatte ich damals auch....es war der Simmerring!!!

Test :

Motor laufen lassen und wenn du dann den Ölmessstab ziehst oder den Öldeckel öffnest dann ist das zwischern weg.

Ausserdem zwischerte er ca 10 sek nach obwohl der Motor aus war!

Somit zieht der Motor nebenluft durch den Simmerring der defekt war

Themenstarteram 30. August 2021 um 17:23

So - im Standgas quietscht er nicht, wenn ich den Ölmessstab ziehe fängt er damit an…

Ich hab ein video angehängt wo man es hören kann - tritt stark im untertourigen Bereich auf…

Bin da ratlos…

Drehzahlabhängig scheinbar....dann tippe ich auf ein teil was am Riemen dran hängt.....

Wasserpumpe....klima....Lichtmaschine.... oder eine Trockenen Spannrolle

Oder wieder ein oder mehrere lose Zündkerzen, wie kürzlich hier schon einmal...

Aber das würde nicht solche Geräusche machen

Bei mir haben die losen Zündkerzen ganz genau diese Geräusche verursacht, nur etwas leiser. Ansonsten könnte es ja noch der Kurbelwellensimmering sein, wenn es sich beim Ziehen des Ölpeilstabes verändert….

Bei meinen losen Zündkerzen war das sehr ähnlich.

Auch im gleichen Drehzahlbereich.

Würde ich auf jeden Fall prüfen, ist ja nun wirklich nicht viel Aufwand.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 12:41

hallo nochmals - es war eine Zündkerze….

Hallo zusammen,

bei meinem Zafira Tourer 1.4 Turbo ist zwischen 1.000 u. 2.000 U/min. ebenfalls ein lautes Quietschen zu hören (Laufleistung ca. 90.500 km). Das macht mich und alle Fußgänger total kirre.

Mein FOH hat mir mitgeteilt, dass der Simmering ausgetauscht werden muss und dass das eine Zafira-Krankheit wäre.

Kann mir jemand mitteilen, der die Krankheit bei seinem Zafira schon hatte, was der Austausch ungefähr gekostet hat?

- Danke vielmals!

LG u. ein gutes neues Jahr an alle!!

Hans Hoffnung

Hey Hans....mach mal die Haube auf und mach ein Video, vllt kann man dir dann schneller helfen.

Meist ist es das Pilzventil von der Kurbelwellengehäuseentlüftung....

Dieses kleine Ventil gibt es nicht allein...muss der ganze Deckel neu.

Der Deckel kostet allein rund 500 Euro plus Arbeit

Das Pilzventil und die Kurbelwellenentlüftung sind 2 verschiedene Dinge.

Das Pilzventil sitzt in der Ansaugbrücke und das Kurbelgehäusedruckregelventil sitzt im Deckel.

Neue Ansaugbrücke beim FOH 1300€ ohne Arbeit.

Das ist keine Zafirakrankheit ,das ist eine Motorkrankheit,sprich Corsa Meriva Astra Mocka.

Die ergibt sich dadurch das das Kurbelgehäuse abwechselnd mit exterm starkem Unterdruck und extrem starkem Überdruck belastet werden kann.

Im Standgas ist es der Unterdruck der das Pfeifen verursacht und das Ansaugsystem versaut.

Deine Antwort