ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hallo von einem neuen Signum-Besitzer

Hallo von einem neuen Signum-Besitzer

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 22:10

Servus Vectra/Signum-Gemeinde!

Ich möchte an dieser Stelle einfach nur mal "Grüß Gott" sagen. Seit ca. 2 Wochen bin ich Besitzer eines Signum Edition Plus, 1.9 CDTi 110Kw AT6, EZ 03/2009 (!!) vom FOH aus 1. Hand, 61'km, lückenlos bei Opel Scheckheftgepflegt, mit diversem Schnickschnack. Nach den ersten 2000 km muss ich sagen, ein tolles Auto! Warum hat man bei Opel diesen Ansatz nicht weiter verfolgt!?

Etwas enttäuscht hatte ich zuvor meinen Astra J Sport (1.7 CDTi, 92Kw) verkauft, der mich in 3 1/2 Jahren mehr als 30x in die Werkstatt genötigt hat, und zwar weniger (aber auch) wegen der Technik, sondern in erster Linie wegen der lausigen Verarbeitung auf der Insel (Ellesmere Port). Der primäre Grund für den Verkauf war allerdings Nachwuchs, der sich eingestellt hat. Denn soviel mich mein Astra J auch geärgert hat, irgendwie mochte ich ihn.

Vor dem J fuhr ich 120'km einen Astra H GTC mit ebenfalls dem 1.9 CDTi 110Kw, der seine Kilometer ohne auch nur einen außerplanmäßigen Boxenstopp problemlos runtergerissen hat. Und von meinem Siggi erwarte ich mir jetzt auch Ähnliches.

Tja, und vor meiner Opel-Karriere war ich mehr als 15 Jahre treuer Audi - Fahrer (100, 200 turbo 20V, A3, A4, A6 turbo). Ich würde sagen, Umparken geglückt (gut, einen A3 hab ich immer noch)

Ich hoffe, wir lesen uns nicht allzu oft, und wenn, dann nur mit irgendwelchen "Luxusproblemen" ;)

Gruß aus Oberbayern,

Josl

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 22:10

Servus Vectra/Signum-Gemeinde!

Ich möchte an dieser Stelle einfach nur mal "Grüß Gott" sagen. Seit ca. 2 Wochen bin ich Besitzer eines Signum Edition Plus, 1.9 CDTi 110Kw AT6, EZ 03/2009 (!!) vom FOH aus 1. Hand, 61'km, lückenlos bei Opel Scheckheftgepflegt, mit diversem Schnickschnack. Nach den ersten 2000 km muss ich sagen, ein tolles Auto! Warum hat man bei Opel diesen Ansatz nicht weiter verfolgt!?

Etwas enttäuscht hatte ich zuvor meinen Astra J Sport (1.7 CDTi, 92Kw) verkauft, der mich in 3 1/2 Jahren mehr als 30x in die Werkstatt genötigt hat, und zwar weniger (aber auch) wegen der Technik, sondern in erster Linie wegen der lausigen Verarbeitung auf der Insel (Ellesmere Port). Der primäre Grund für den Verkauf war allerdings Nachwuchs, der sich eingestellt hat. Denn soviel mich mein Astra J auch geärgert hat, irgendwie mochte ich ihn.

Vor dem J fuhr ich 120'km einen Astra H GTC mit ebenfalls dem 1.9 CDTi 110Kw, der seine Kilometer ohne auch nur einen außerplanmäßigen Boxenstopp problemlos runtergerissen hat. Und von meinem Siggi erwarte ich mir jetzt auch Ähnliches.

Tja, und vor meiner Opel-Karriere war ich mehr als 15 Jahre treuer Audi - Fahrer (100, 200 turbo 20V, A3, A4, A6 turbo). Ich würde sagen, Umparken geglückt (gut, einen A3 hab ich immer noch)

Ich hoffe, wir lesen uns nicht allzu oft, und wenn, dann nur mit irgendwelchen "Luxusproblemen" ;)

Gruß aus Oberbayern,

Josl

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Erstmal Willkommen in der Siggi Welt,

den Z19DTH mit so geringen Kilometerstand, die Drallklappen werden dich noch grüßen und du wirst noch viel lesen ;)

"Luxusprobleme" wäre evtl. die elektrische Umstellung auf Umluft, die könnte irgendwann klackern, aber solange man weiß was es ist stört es einen nicht :D

Lg

am 20. Juni 2014 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von KrystianDEPL

 

den Z19DTH mit so geringen Kilometerstand, die Drallklappen werden dich noch grüßen und du wirst noch viel lesen ;)

Er Siggi ist einer der letzten (EZ 03/2009, wie o.a.), da sollte nicht mehr unbedingt damit zu rechnen sein. Außerdem schreibt er, dass er bereits einen Astra GTC mit dem Motor hatte - scheinbar auch ohne Probleme ;)

Hallo

Na dann Wünsche ich dir auch viel viel Glück mit deinem Siggi und das er lange Fährt ohne Mucken zumachen.

am 21. Juni 2014 um 8:38

Herzlich willkommen! Klingt nach einem sehr schönen Wagen. So etwas zu finden, ist schon viel Glück.

Ich hoffe, dass dein Optimismus der Realität stand hält - trotz der vielen Einträge zu diesem Motor und der Automatik hier, kann das schon gehen.

Lediglich zur Verarbeitung wird dich die Wirklichkeit leider einholen. Die Rüsselsheimer Produktion ist zwar deutlich besser als Ellesmere Port, aber leider sind auch im Signum miserable Materialien verbaut. Die Sparbrötchen im Opel-Einkauf haben ein wirklich großartiges Fahrzeug verhindert; das Kozept hätte es zugelassen.

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Herzlich willkommen! Klingt nach einem sehr schönen Wagen. So etwas zu finden, ist schon viel Glück.

Vor allem wenn ich verrate was der Wagen gekostet hat, es waren nämlich keine 10'€, und das in Südbayern beim FOH. Ach so, Teilleder hat er auch noch, aber leider keine Sitzheizung.

Zitat:

Ich hoffe, dass dein Optimismus der Realität stand hält - trotz der vielen Einträge zu diesem Motor und der Automatik hier, kann das schon gehen.

In Anbetracht und im Verhältnis dessen, wie oft der Motor und das Getriebe in verschiedensten Modellen (nicht nur bei Opel sondern auch Fiat, Alfa, Lancia, Suzuki, etc.; Getriebe sogar bei Audi als "TipTronic") verbaut worden sind, und wie viele Schäden tatsächlich auftreten (dürfte sich im Promillebereich bewegen), sehe ich das ziemlich entspannt. Andere Herstelle haben größere Probleme. In Foren wie diesem melden sich meist ja nur die 2000-3000 Fahrzeugbesitzer, die ein Probelm haben, nicht aber die anderen 5 Mio, die völlig Problemfrei durch die Gegend tingeln, warum sollten sie auch!?

Außerdem hat das Fahrzeug drei Jahre Garantie durch den FOH, der mein vollstes Vertrauen genießt. LiMa, AGR, Drallklappen, Injektoren, Stoßdämpfer, Federn, etc. wurden kontrolliert und für Ok befunden. Dort bin ich seit meinem Wechsel von Audi im Jahr 2007 auch Kunde, werde es auch weiterhin bleiben und dort jede Inspektion durchführen lassen.

Zitat:

Lediglich zur Verarbeitung wird dich die Wirklichkeit leider einholen. Die Rüsselsheimer Produktion ist zwar deutlich besser als Ellesmere Port, aber leider sind auch im Signum miserable Materialien verbaut. Die Sparbrötchen im Opel-Einkauf haben ein wirklich großartiges Fahrzeug verhindert;

Auch das sehe ich entspannt. Mein Astra J hat von Anfang an an jeder Ecke geknistert und geklappert. Dafür dass ich für das Auto damals richtig Geld auf den Tisch gelegt habe, fand ich das völlig inakzeptabel. Nun habe ich ein 5-jährigen Gebrauchten mit 61'km auf der Uhr. Das Auto hat schon etwas gelebt und daher ist es völlig legitim wenn irgendwo was knistert oder klappert (was es aber nicht tut), das macht mein 2009er A3 auch. Dafür hat der Signum jetzt gebraucht ja auch nicht mal 1/3 des Astra J gekostet. Und selbst wenn, ein Stück Filz oder Moosgummi ist gleich untergelegt, zumal beim Signum noch vieles Geschraubt ist, was beim Astra J nur noch gesteckt ist. Schuld ist/war übrigens nicht der Opel-Einkauf, sondern das Diktat von GM. So wie es bei Audi/Seat/Skoda und jetzt auch Porsche eben VW ist. In der Summe nehmen sich die irgendwie alle nichts, letztlich entscheidet das Image, und das ist mir ehrlich gesagt herzlich wurst.

Zitat:

das Kozept hätte es zugelassen.

Das Konzept des Signum ist genial!

Allzeit gute Fahrt,

Josl

Zitat:

Das Konzept des Signum ist genial!

https://www.youtube.com/watch?v=Phm6fREnK-A

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

Das Konzept des Signum ist genial!

https://www.youtube.com/watch?v=Phm6fREnK-A

Immerhin weiß ich jetzt wohin mit dem Gemüse ^^

Also ich finde das Hammer, was der da am himmel hat an Staufächern, ich mein das Staufach für die Brille hab ich auch, jedoch die anderen 2 finde ich auch interessant :eek:

Auch von mir natürlich ein herzliches Hallo in der Vectrac/Signum-Gemeinde, Gratulation zum Kauf und eine allzeit problemlose Fahrt wünsch ich dir.

am 23. Juni 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Bojan55

Also ich finde das Hammer, was der da am himmel hat an Staufächern, ich mein das Staufach für die Brille hab ich auch, jedoch die anderen 2 finde ich auch interessant :eek:

...

Die anderen 3! Hinter den beiden längs angeordneten ist nochmal eins über die gesamte Breite - sehr praktisch für CDs. Ich halte inzwischen das Schiebedach für die schlechtere Wahl, so gut es mir bei meinen Scorpios auch gefallen hat, aber die Fächer sind einfach super..

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hinter den beiden längs angeordneten noch zwei habe und nicht nur eins. Müsste ich mal schauen - bei mir ist allerdings nur irgendein Müll da drin, den ich eh nicht bräuchte.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hinter den beiden längs angeordneten noch zwei habe und nicht nur eins. Müsste ich mal schauen - bei mir ist allerdings nur irgendein Müll da drin, den ich eh nicht bräuchte.

:eek: auch haben will :eek:

http://www.ebay.de/itm/151177762847?... :):D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von dj portugal

http://www.ebay.de/itm/151177762847?... :):D:D:D:D:D

*thumbs up* Danke :)

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das Teil am Besten in meinen Vectra C-Himmel einbaue ;) :p

Wird aber nicht ohne größeren Aufwand gehen, daher werde ich mich mit dem Brillenablagefach begnügen müssen :(

Stellt sich mir da die Frage, bei der großen Dachkonsole sind noch "Taster-Plätze" frei.

Was kommt da hin?

Oder kann man sich da selber was hinbauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hallo von einem neuen Signum-Besitzer