ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hallo, wer kennt die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 bei Kfz-Ersatzteilen?

Hallo, wer kennt die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 bei Kfz-Ersatzteilen?

Themenstarteram 27. September 2009 um 13:09

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich bei einem KFZ-Ersatzteile-Händler den Zusatz

"DIN ISO 9001:2008 Zertifizierung bei Autoteilen"

entdeckt.

Ich habe daraufhin versucht mich im Netz schlau zu lesen.

Und nach meinen Verständnis dieser Recherchen besagt diese Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 eben nicht, daß die Angebotenen Kfz-Ersatzteile des entsprechenden Händlers alle zertifiziert sind.

Nach meinem Verstehen wird mit diesem Zertifikat nach DIN ISO 9001:2008 lediglich das Managerment nebst wirtschaftlichem Ablauf eines Unternehmens qualifiziert eine ganz bestimmte Qualität auf dem Wirtschaftssektor aufzuweisen.

Ich habe nachfolgend den entsprechenden Link http://testberichte.ebay.de/...i-Autoteilen_W0QQugidZ10000000012883327 eingefügt.

Auch habe ich bei dem angegebenen Zertifizierer "Germanische LLoyd" zu dieser Zertifizierung DIN ISO 9001:2008 nachgelesen und meines Erachtens unter der

Page 20 (auszugsweise)

......

VERWENDUNG DER PRÜFSIEGEL

..............

Prüfsiegel dürfen nicht irreführend verwendet werden, d. h. im Markt darf nicht der Eindruck entstehen, daß das Prüfsiegel die Produktqualität bestätigt.

.........

........ Ende auszugsweise

Hinweise für die Falschanwendung dieses Zertifikats entdecken können.

Ich meine, daß die Firma Motorensuchecom das Zertifikat falsch anwendet, denn nicht die einzelnen Ersatzteile wurden vom Germanischen Lloyd zertifiziert - siehe obige Erläuterungen -

Was meint IHR?

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Mfg

wie gehabt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wie gehabt

 

Nach meinem Verstehen wird mit diesem Zertifikat nach DIN ISO 9001:2008 lediglich das Managerment nebst wirtschaftlichem Ablauf eines Unternehmens qualifiziert eine ganz bestimmte Qualität auf dem Wirtschaftssektor aufzuweisen.

Das verstehst du ganz richtig. Das Teil direkt ist nicht automatisch zertifiziert, sehr wohl aber der Ablauf bei den Herstellern / Weiterverarbeitern in der Prozesskette. Davon kann auch eigentlich immer ausgegangen werden, da m.W. diese Unternehmenszertifizierung ein Quasi- Standard auf der ganzen Prozesslinie in Sachen Automobilbau ist. Mir sind jetzt aus dem Hut heraus jdf. keine namhaften Unternehmen bekannt, die nicht über das entsprechende Zertifikat (mit jährlicher Auditierung) verfügen.

Der indirekte Einfluss auf die Bauteilqualität wird evtl. an folgendem Beispiel klar:

Der Verarbeiter B stellt bestimmte - (sicherheits)techn. notwendige - Anforderungen an das Vorprodukt vom Hersteller A. Jedem mit etwas techn. Verständnis sollte klar sein, dass ein Herstellungsprozess nie zu 100 % gleich ideal läuft, d.h. es kann immer mal wieder zu geringen Abweichungen kommen, deren Zulässigkeit wieder in separaten DIN EN geregelt ist. Nach DIN 9001 wird jedoch festgelegt, wie das Vorgehen in der Qualitätsprüfung / Produktfreigabe zu sein hat, sprich: Wie ist zu handeln, wenn es eine signifikante Abweichung von den Anforderungen gibt. Dies betrifft z.B. natürlich den internen sowie externen Infomrationsfluss zum Kunden über diesen Fall sowie Massnahmen zur Behebung eines Problems, z.B. geeignete Zusatzbehandlungen.

Ich könnte jetzt noch zig weitere Anwendungsbeispiele der Norm bringen aber ich denke es ist schon klar, dass durch die Konsequente Anwendung der 9001er vermieden wird, dass fehlerhafte Teile in den Umlauf kommen.

Gruss von einem Qualitätsingenieur aus der Stahlindustrie ;)

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Mit Kraftfahrzeugersatzteilen hat die Zertifizierung erstmal nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tsmanagementnorm#EN_ISO_9001

Inwiefern diese Zertifizierung Einfluss auf die Qualität der Ersatzteile nimmt, kann ich allerdings auch nicht sagen. Sprich den Händler doch einmal direkt darauf an?!

Womöglich betrifft die Einhaltung der Norm die Ersatzteile indirekt.

Stand das eigentlich so...

Zitat:

DIN ISO 9001:2008 Zertifizierung bei Autoteilen

... auf dem Zertifikat? Lag das aus, oder war es eingerahmt an der Wand?

Du könntest auch einmal die Zertifizierungsstelle (steht eigentlich dabei) befragen.

Zitat:

Original geschrieben von wie gehabt

 

Nach meinem Verstehen wird mit diesem Zertifikat nach DIN ISO 9001:2008 lediglich das Managerment nebst wirtschaftlichem Ablauf eines Unternehmens qualifiziert eine ganz bestimmte Qualität auf dem Wirtschaftssektor aufzuweisen.

Das verstehst du ganz richtig. Das Teil direkt ist nicht automatisch zertifiziert, sehr wohl aber der Ablauf bei den Herstellern / Weiterverarbeitern in der Prozesskette. Davon kann auch eigentlich immer ausgegangen werden, da m.W. diese Unternehmenszertifizierung ein Quasi- Standard auf der ganzen Prozesslinie in Sachen Automobilbau ist. Mir sind jetzt aus dem Hut heraus jdf. keine namhaften Unternehmen bekannt, die nicht über das entsprechende Zertifikat (mit jährlicher Auditierung) verfügen.

Der indirekte Einfluss auf die Bauteilqualität wird evtl. an folgendem Beispiel klar:

Der Verarbeiter B stellt bestimmte - (sicherheits)techn. notwendige - Anforderungen an das Vorprodukt vom Hersteller A. Jedem mit etwas techn. Verständnis sollte klar sein, dass ein Herstellungsprozess nie zu 100 % gleich ideal läuft, d.h. es kann immer mal wieder zu geringen Abweichungen kommen, deren Zulässigkeit wieder in separaten DIN EN geregelt ist. Nach DIN 9001 wird jedoch festgelegt, wie das Vorgehen in der Qualitätsprüfung / Produktfreigabe zu sein hat, sprich: Wie ist zu handeln, wenn es eine signifikante Abweichung von den Anforderungen gibt. Dies betrifft z.B. natürlich den internen sowie externen Infomrationsfluss zum Kunden über diesen Fall sowie Massnahmen zur Behebung eines Problems, z.B. geeignete Zusatzbehandlungen.

Ich könnte jetzt noch zig weitere Anwendungsbeispiele der Norm bringen aber ich denke es ist schon klar, dass durch die Konsequente Anwendung der 9001er vermieden wird, dass fehlerhafte Teile in den Umlauf kommen.

Gruss von einem Qualitätsingenieur aus der Stahlindustrie ;)

Themenstarteram 27. September 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Mit Kraftfahrzeugersatzteilen hat die Zertifizierung erstmal nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tsmanagementnorm#EN_ISO_9001

Inwiefern diese Zertifizierung Einfluss auf die Qualität der Ersatzteile nimmt, kann ich allerdings auch nicht sagen. Sprich den Händler doch einmal direkt darauf an?!

Womöglich betrifft die Einhaltung der Norm die Ersatzteile indirekt.

Stand das eigentlich so...

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Zitat:

DIN ISO 9001:2008 Zertifizierung bei Autoteilen

... auf dem Zertifikat? Lag das aus, oder war es eingerahmt an der Wand?

Du könntest auch einmal die Zertifizierungsstelle (steht eigentlich dabei) befragen.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Mit Kraftfahrzeugersatzteilen hat die Zertifizierung erstmal nichts zu tun.

genau so ist es.

die DIN ISO 9001:2008 ist eine reine zertifizierung für das management- und qualitätssystem des jeweiligen unternehmens.

ich habe das zertifikat hier auch bei mir im zimmer für unser unternehmen hängen. ;)

aus dieser DIN lässt sich nicht explizit etwas über die qualität der ware, sondern in erster linie über die arbeitsprozesse sagen!

Hier insbesondere hinsichtlich:

- sind sie effektiv

- sind kontrollmaßnahmen installiert

- gibt es ein umfassendes management

- usw.

Themenstarteram 28. September 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Mit Kraftfahrzeugersatzteilen hat die Zertifizierung erstmal nichts zu tun.

genau so ist es.

die DIN ISO 9001:2008 ist eine reine zertifizierung für das management- und qualitätssystem des jeweiligen unternehmens.

ich habe das zertifikat hier auch bei mir im zimmer für unser unternehmen hängen. ;)

aus dieser DIN lässt sich nicht explizit etwas über die qualität der ware, sondern in erster linie über die arbeitsprozesse sagen!

Hier insbesondere hinsichtlich:

- sind sie effektiv

- sind kontrollmaßnahmen installiert

- gibt es ein umfassendes management

- usw.

Hallo,

auch Ihnen/dir meinen herzlichen Dank für die ausführliche und bestätigende Info.

Wie bereits erwähnt, hatte ich mich belesen und einige Tage später sodann beim Zertifizierer (im erwähnten Falle wurde die Firma MKG Motorensuchecom vom Germanischer Lloyd zertifiziert) Rücksprache gehalten mit der Bestätigung, daß mein Belesen und Verständnis bezüglich des erwähnten Zertifikats "DIN ISO 9001:2008" richtig verstanden wurde.

Also lediglich der wirtschaftliche Ablauf eines Unternehmens von der Lagerbevorratung bis hin zur Buchhaltung, Kundenzufriedenheit etc.

geprüft und gegebenenfalls zertifiziert wird.

Also in keinem Falle diese Zertifizierung gemäß "DIN ISO 9001:2008" dem Unternehmen für die angebotene Produktpallette erteilt wird.

Wäre ja auch bei einem Produktangebot von ca. 50.000 ARTIKELN der Firma Motorensuchecom (MGK) ein undenkbarer Kosteneinsatz.

Meine weitere Frage dann an den Mitarbeiter des Zertifizierers (Germanischer Lloyd) war natürlich die, wie denn eine Kontrolle bezüglich der Verwendung des Zertifikats erfolgt.

Also sprach ich einmal die erwähnte Nutzung des Zertifikats auf der eBAY-Plattform, hier noch einmal der LINK http://testberichte.ebay.de/...i-Autoteilen_W0QQugidZ10000000012883327

Mündliche Aussage des Mitarbeiters: Falschanwendung

Da aber diese Zertifizierung das gesamte Unternehmen in wirtschaftlicher Hinsicht wie z.B. auch Kundenzufriedenheit schilderte ich meinen im Juni 2009 getätigten Kauf (Ablehnung der Anerkennung einer Sachmangelanzeige mangelbehafteter Ware, und anschließende Bewertungserpressung usw.)

Mündliche Aussage des Mitarbeiters: ich soll die Vorgänge zuschicken

(werde ich noch erledigen)

Soweit diese Angelegenheit.

Viel wichtiger mit meiner Frage nach dem Kenntnisstand war /ist mir die Bekanntmachung der Zertifizierung "DIN ISO 9001:2008" für anderer User sowie Kleinunternehmer in Verbindung mit dem Verhalten im Bereich von ABMAHNUNGEN wegen eventueller Verstöße bezüglich Wettbewerbsrecht etc. durch die Firma Motorensuchecom,

Empfinde ich einfach nur übel!!

Mfg

wie gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hallo, wer kennt die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 bei Kfz-Ersatzteilen?