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Hallo zurück!Und Nachrüstbericht W212 Facelift Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien im VorMoP

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. August 2015 um 13:59

Moin moin!

Totgesagte leben bekanntlich länger und so möchte ich mich mit einem kleinen Nachrüstbericht zurück melden.

Ich habe mir in meinem W212 MJ2011 die Mopf-Rückfahrkamera nachgerüstet.

Ausgangsbasis:

- W212 MJ2011

- Comand NTG 4.5 Gen1 auf Gen2 Firmware

- Automatik 5 Gang

Teile RFK:

- A2129054305 TS Kamera W212 Mopf

- A2124405240 El. Leitungssatz.

In dem Teilesatz war eine Griffleiste, Kamera, El. Leitungssatz und die Fakra Leitung, somit hatte ich gleich einen el. Leitungssatz über….naja Schwund gibt es ja immer…

Vorbereitungen:

Ich habe mich für einen Einbau entlang der linken Fahrzeugseite durch die vorhandenen Kabelschächte entschieden, da ich die CAN Leitung für die Kamera an dem CAN-E auf der Fahrerseite anschließen wollte. So kann ich die CAN Leitung und das Fakra Kabel schön mit Gewebeband umwickeln, damit nichts klappert.

Durchführung:

 

Erst kam die Demontage der Verkleidungen. Um die Kabel sauber verlegen und befestigen zu können musste ich die Kofferraumverkleidung und die Verkleidung um den linken Kofferraumarm demontieren, sowie die Verkleidung des Kofferraumdeckels.

Die alte Griffleiste habe ich dann gelöst und aus der Kofferraumklappe entnommen. Die Kameraabdeckung war vorgezeichnet(Vertiefung, die genau den Ausschnitt darstellt) aber ich wollte die neue Leiste verwenden, war ja dabei….Sichtprüfung ergab gleich, passt nicht….Ausschnitt auf der linken Seite, aber Ausstanzung in meinem Kofferraumdeckel war auf der rechten… Naja… freundlicher Weise stand die Teilenummer für die andere Griffleiste ja auch auf der neuen Griffleiste. Diese geordert und ….. passt auch nicht *würg*…….. Meine Ausstanzung in der Kofferraumklappe war 4 mm versetzt….Also die alte (erste) Griffleiste genommen und den Kameraausschnitt freigeschnitten. Die Kamera mit sanfter Gewalt in die Ausstanzung im Kofferraumdeckel gedrückt, bis sie einrastet. *garstiges Teilchen*

Somit war die Kamera mit ihren Anschlusskabeln schon verbaut. Also Griffleiste wieder ran und diese wieder einklipsen. {Bild 001}

Dann ging es an den Kabelsatz. Die Leitungen an die Kamera angeschlossen und die Kabel nach links am Rand des Kofferraumdeckels verlegt. Soweit wie es ging habe ich die mitgelieferten Befestigungen verwendet, die am Kabelstrang bereits vorbereitet waren {Bild002 und 003}

Danach konnte ich die Kofferraumdeckelverkleidung*cooles Wort* wieder befestigen und auch die Armverkleidung wieder anbringen.

Alles schön weiter mit Gewebeband umwickeln und den Masseanschluss mit einer Masseschraube auf der linken Seite des Kofferraumes (am Radkasten ist eine)mit der braunen Leitung verbinden.

Hier an ausreichend Platz und Verlegeort denken, da sich das Kabel hier bewegen muss, damit der Kofferraumdeckel gut geöffnet und geschlossen werden kann, ohne die Leitungen zu beschädigen. Die Kofferraumverkleidung fordert auch noch Kabellänge, also hier daran denken!

Mit dem roten/blauen Kabel bin ich dann vor den Sitzen entlang bis zum SamR gegangen. Bei mir lag hier ein Styroporeinsatz. Hab das Kabel hier mit Filzband angeklebt, damit nichts klappert und vorher mit Gewebeband umwickelt. Irgendwie erkennt man meine gezogenen Leitungen immer am Gewebeband :D .

Angeschlossen wird das Kabel am SAM-Fond oder auch SAM-R. Hier kommt es in den grünen Sicherungsträger, falls es den noch nicht gibt, muss der noch organisiert werden. Gleub der lag dem Leitungssatz nicht bei. Die Sicherung soll eine 7.5 Ampere Sicherung bilden und an Steckplatz 4 eingesteckt werden. Habe auch diesen Steckplatz genommen, damit es wenigstens ein bissel nach der Anleitung aussieht ;) . Vorher gemessen, ob überhaut eine Spannung anliegt, bei mir war alles gut.

Somit waren nur noch das CAN Kabel und das Fakra Kabel über. Alles in den Kabelkanälen entlang der linken Seite geführt und dazu die schwarzen Leisten entfernt und die Verkleidung von der B Säule ausgeklippst. Somit konnte ich mit ein wenig Schächte öffnen und Teppich anheben die Leitungen bis zum Fahrerraum verlegen. {Bild 004}

Hier das CAN Kabel versucht in den CAN-E(Weißer Potentialverteiler mit den GrünWeiß/Weißen Steckerchen ;) . ) einzubringen, aber der Steckkopf passt nur max. mit Gewalt rein. Also habe ich einen CAN-E Steckkopf bestellt und umgepinnt. Das Fakrakabel habe ich entlang des Luftkanals für die FondPassagiere verlegt. Natürlich mit Gewebeband umwickelt und mit Filzband beklebt. Der Luftkanal geht direkt unterm Teppich bis hoch zum Mitteldom und die Instrumententafel. {Bild005}

Schnell mal das Comand ausgebaut und mit einem dünnen gebogenen Draht den FakraStecker an dem Draht befestigt(Jaja, natürlich mit Gewebeband :D ) und bis zum Comand durchgezogen. Steckkopf wieder auf den Fakra Stecker und ins Comand neben dem MultiMediaInterface eingesteckt.

Im Geheimmenü des Comands fix unter HU-Parameter die SRVC eingestellt um zu sehen ob was passiert. Bild kam, SUPER! Aber ohne Parktronic, noch mit Linien. Also NUR das Bild, aber dafür schön aufgelöst und mit guten Farben. {Bild 006}

Also Kiste erstmal wieder schick zusammenbauen und alles wieder ordentlich machen, Hardwareumbau fertig….dachte ich……………

Am nächsten Tag ging das dilemma erst richtig los.

Unter der Einstellung RVC2.0 im Comand zeigte er mir kein Bild an. Can Signal war jedenfalls da, denn wenn ich das CAN Kabel abzog, ging keine Bildübertragung von der Camera ans Comand (wieder unter SRVC). Also bekam die Kamera Daten vom CAN, aber es war noch was im argen.

Die Kamera war auch über die Diagnose nicht zu erreichen. Nach ein wenig Kabelkunde am Rechner wusste ich auch wieso. Das Gateway will natürlich ein Steuergerät über CAN B (Kamera Japan Ausführung mit Linien geht über CAN B im VorMopf. Ich berichtete bereits über diese Nachrüstung) auf ein Steuergerät Rückfahrkamera schalten. Dort findet er die MopfKamera natürlich nicht. Deswegen der TimeOut.

Also ging es so nicht. Jedenfalls nicht so, wie ich mir eine saubere integrierte Lösung vorstelle. Viel geärgert und als Kurzschlusshandlung mal die Teile für den CAN-E2 bestellt.

Diesen auch an schön an das Sam-F angeschlossen und in den Fahrerfußraum gelegt. Somit hat mein VorMopf nun den CAN-E2 neben dem alten CAN-E (CAN-E1) liegen. Ich habe mich für diese Variante entschieden, damit ich von einem CAN auf den anderen ohne großes Kabelverlegen umstecken kann. Da mein SAM & ZGW bereits die gleiche Diagnosekennung wie der Mopf und das SAM-F sogar schon die richtige Firmware hatte, habe ich mein ZGW auf *haltet euch fest, die längsten 6,5 Minuten seit langem :D * Mopf geflasht und anschließend codiert. Somit war mein CAN-E2 voll einsatzfähig. Versucht auf die KAM zu schalten, Comand auf RVC2.0 geschaltet und……GING! Also Verbindung zum Steuergerät der Rückfahrkamera war da. In der Diagnose waren aber von vorher 35 Steuergeräten nur noch….12 :@ . Liegt an der Aufteilung der Steuergeräte auf den CAN-E1 und CAN-E2. Also alles schick dementsprechend verteil, sowie um gekabelt und dann hatte ich wieder alle 35 + 1 RFK. Also alle 36 Steuergeräte da.

Fehler gab es nach dem ersten löschen des Fehlerspeichers nur noch in der Rückfahrkamera.

Erstes PUH!! So far so good.

Nun konnte ich mich an das Codieren machen. Positiver Nebeneffekt war, das ich unter der Diagnose -> RFK -> Ansteuerungen im Comand das Bild mit Linien sehen konnte. {Bild 007} Da stand alles Kopf, auch das Bild :D .

Nach ewigen hin und her codieren war auch das Bild richtig herum, aber bei normalen Betrieb bleiben die Linien (und die Parktronicanzeige) aus. Also nur RFK. Zusätzlich mit Bild in der Vorwärtsbewegung bis 12 KM/H oder 10 M. Also etwas ging, aber nicht alles… Unter der Diagnose weiterhin die Linien bei Ansteuerungen…. Naja das Tageslicht war weg und ich musste auch mal ins Bett. {Bild 008}

Neuer Tag neues Glück (hab nur Abends für sowas Zeit nehmen können, deswegen auf meinen Bildern auch leider meist wenig Licht ;) )

Trotz mehrfachen versuchen konnte ich weder den Lenkwinkel bei Geradeausfahrt kalibrieren, noch den Fehler über fehlende Calibrierung beheben. Kalibrierungsfahrt mehrfach gemacht, leider blieb der Fehler auch nach dem löschen weiterhin vorhanden. Also beschlichen mich zwei Gedanken. Erstens, ich habe keine elektrische Serviolenkung, nur die Hydraulische… und vielleicht liegt es am anderen Mantelrohrmodul… Elektrische Servo nachrüsten für sowas viel für mich in erster Linie aus, also ans Zweite ;) . Mantelrohrmodul ohne Gangwählhebel rausgesucht und bestellt {Bild 009} und anschliessend verbaut {Bild 010}. Natürlcih musste das Lenkradmodul auf das entsprechende getauscht werden, aber das hatte ich zum Glück sogar noch hinterm Schrank liegen. Funzte auch alles wie gewohnt, nur die Schalterstellung ist gewöhnungsbedürftig. Hab inschwischen schon mehrfach mit dem Tempomathebel geblinkt…. Aber inzwischen geht es. Assistenten und co. alles da. {Bild 011}. Also wieder ran an die Diagnose und Kalibrierfahrt durchführen {Bild 012}. Ging gut los und danach…..kein weiterer Fortschritt. Es war einfach zu dunkel. Also wieder ein nicht erfolgreicher Tag.

Nächster Tag, neuer Versuch…Klappe gefühlt 100000, die 50te. Diesmal ging die Kalibrierfahrt durch, war ja klar, war ja noch nicht dunkel {Bild 013}. Also Fehlerspeicher löschen UND!!!!!!! Keine Veränderung :@ . Also lag es nicht am Mantelrohrmodul :.-( . Potisch schön, technisch sinnlos…erstmal was bauen, was auch klappt {Bild 014} -> Krümel freute sich auch sehr. Immerhin da konnte Papa glänzen ;) .

Also nach ein paar Tagen nicht angucken und mit dem Kombi fahren mal wieder zu der blöden Limo hin. Nach ein paar Drohungen und Verwünschungen nochmal die Codierungen geprüft und bissel was verändert…..was war das???????? Auf einmal gab es PDC im Display {Bild 015} . Diesen Glücksmoment gleich nutzen, also Fehlerspeicher kontrolliert und einer war nicht mehr aktuell, schnell gelöscht und nur noch der Fehler mit dem Lenkwinkel blieb. Schnell noch ein paar andere Einstellungen versucht, eine Kalibrierfahrt erfolgreich durchgeführt und die Prozedur zum anlernen des Lenkwinkels gestartet….. und die Diagnose sagte ERFOLGREICH!!!

Stoßgebet und nach Fehlerspeicher löschen von der Kamera gegangen. Rückwärtsgang rein und es funzte!! {Bild 016}

Anschließend war ich noch ein paar Minuten am Erfolg genießen und hab mir ein paar Parklücken gesucht :D . Bin ganz begeistert. {Bild 017, Bild 018}

Danach durfte die wieder gute Limo auch wieder an den alten Platz in der Garage {Bild 019, Bild 020}

Hier nochmal zum Vergleich der Kameras VorMopf(JAP Ausführung) RFK in einem 212er VorMopf. {Bild 021}

Schlussbemerkungen:

Die RFK2.0 aus dem Mopf lässt sich mit einem etwas höheren Aufwand wie im Original in einem VorMopf verbauen und auch betreiben. Es wird nach meiner jetzigen Erkenntnis nicht zwingend die elektronische Servolenkung noch das andere Mantelrohrmodul benötigt.

Wie so viele Nachrüstungen gilt auch hier, nötig? Nein , aber schön zu haben ;) .

Danke an alle, die es bis hier zu lesen geschafft haben und einen schönen Tag!

Wer Fehler findet darf sie natürlich behalten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2015 um 13:59

Moin moin!

Totgesagte leben bekanntlich länger und so möchte ich mich mit einem kleinen Nachrüstbericht zurück melden.

Ich habe mir in meinem W212 MJ2011 die Mopf-Rückfahrkamera nachgerüstet.

Ausgangsbasis:

- W212 MJ2011

- Comand NTG 4.5 Gen1 auf Gen2 Firmware

- Automatik 5 Gang

Teile RFK:

- A2129054305 TS Kamera W212 Mopf

- A2124405240 El. Leitungssatz.

In dem Teilesatz war eine Griffleiste, Kamera, El. Leitungssatz und die Fakra Leitung, somit hatte ich gleich einen el. Leitungssatz über….naja Schwund gibt es ja immer…

Vorbereitungen:

Ich habe mich für einen Einbau entlang der linken Fahrzeugseite durch die vorhandenen Kabelschächte entschieden, da ich die CAN Leitung für die Kamera an dem CAN-E auf der Fahrerseite anschließen wollte. So kann ich die CAN Leitung und das Fakra Kabel schön mit Gewebeband umwickeln, damit nichts klappert.

Durchführung:

 

Erst kam die Demontage der Verkleidungen. Um die Kabel sauber verlegen und befestigen zu können musste ich die Kofferraumverkleidung und die Verkleidung um den linken Kofferraumarm demontieren, sowie die Verkleidung des Kofferraumdeckels.

Die alte Griffleiste habe ich dann gelöst und aus der Kofferraumklappe entnommen. Die Kameraabdeckung war vorgezeichnet(Vertiefung, die genau den Ausschnitt darstellt) aber ich wollte die neue Leiste verwenden, war ja dabei….Sichtprüfung ergab gleich, passt nicht….Ausschnitt auf der linken Seite, aber Ausstanzung in meinem Kofferraumdeckel war auf der rechten… Naja… freundlicher Weise stand die Teilenummer für die andere Griffleiste ja auch auf der neuen Griffleiste. Diese geordert und ….. passt auch nicht *würg*…….. Meine Ausstanzung in der Kofferraumklappe war 4 mm versetzt….Also die alte (erste) Griffleiste genommen und den Kameraausschnitt freigeschnitten. Die Kamera mit sanfter Gewalt in die Ausstanzung im Kofferraumdeckel gedrückt, bis sie einrastet. *garstiges Teilchen*

Somit war die Kamera mit ihren Anschlusskabeln schon verbaut. Also Griffleiste wieder ran und diese wieder einklipsen. {Bild 001}

Dann ging es an den Kabelsatz. Die Leitungen an die Kamera angeschlossen und die Kabel nach links am Rand des Kofferraumdeckels verlegt. Soweit wie es ging habe ich die mitgelieferten Befestigungen verwendet, die am Kabelstrang bereits vorbereitet waren {Bild002 und 003}

Danach konnte ich die Kofferraumdeckelverkleidung*cooles Wort* wieder befestigen und auch die Armverkleidung wieder anbringen.

Alles schön weiter mit Gewebeband umwickeln und den Masseanschluss mit einer Masseschraube auf der linken Seite des Kofferraumes (am Radkasten ist eine)mit der braunen Leitung verbinden.

Hier an ausreichend Platz und Verlegeort denken, da sich das Kabel hier bewegen muss, damit der Kofferraumdeckel gut geöffnet und geschlossen werden kann, ohne die Leitungen zu beschädigen. Die Kofferraumverkleidung fordert auch noch Kabellänge, also hier daran denken!

Mit dem roten/blauen Kabel bin ich dann vor den Sitzen entlang bis zum SamR gegangen. Bei mir lag hier ein Styroporeinsatz. Hab das Kabel hier mit Filzband angeklebt, damit nichts klappert und vorher mit Gewebeband umwickelt. Irgendwie erkennt man meine gezogenen Leitungen immer am Gewebeband :D .

Angeschlossen wird das Kabel am SAM-Fond oder auch SAM-R. Hier kommt es in den grünen Sicherungsträger, falls es den noch nicht gibt, muss der noch organisiert werden. Gleub der lag dem Leitungssatz nicht bei. Die Sicherung soll eine 7.5 Ampere Sicherung bilden und an Steckplatz 4 eingesteckt werden. Habe auch diesen Steckplatz genommen, damit es wenigstens ein bissel nach der Anleitung aussieht ;) . Vorher gemessen, ob überhaut eine Spannung anliegt, bei mir war alles gut.

Somit waren nur noch das CAN Kabel und das Fakra Kabel über. Alles in den Kabelkanälen entlang der linken Seite geführt und dazu die schwarzen Leisten entfernt und die Verkleidung von der B Säule ausgeklippst. Somit konnte ich mit ein wenig Schächte öffnen und Teppich anheben die Leitungen bis zum Fahrerraum verlegen. {Bild 004}

Hier das CAN Kabel versucht in den CAN-E(Weißer Potentialverteiler mit den GrünWeiß/Weißen Steckerchen ;) . ) einzubringen, aber der Steckkopf passt nur max. mit Gewalt rein. Also habe ich einen CAN-E Steckkopf bestellt und umgepinnt. Das Fakrakabel habe ich entlang des Luftkanals für die FondPassagiere verlegt. Natürlich mit Gewebeband umwickelt und mit Filzband beklebt. Der Luftkanal geht direkt unterm Teppich bis hoch zum Mitteldom und die Instrumententafel. {Bild005}

Schnell mal das Comand ausgebaut und mit einem dünnen gebogenen Draht den FakraStecker an dem Draht befestigt(Jaja, natürlich mit Gewebeband :D ) und bis zum Comand durchgezogen. Steckkopf wieder auf den Fakra Stecker und ins Comand neben dem MultiMediaInterface eingesteckt.

Im Geheimmenü des Comands fix unter HU-Parameter die SRVC eingestellt um zu sehen ob was passiert. Bild kam, SUPER! Aber ohne Parktronic, noch mit Linien. Also NUR das Bild, aber dafür schön aufgelöst und mit guten Farben. {Bild 006}

Also Kiste erstmal wieder schick zusammenbauen und alles wieder ordentlich machen, Hardwareumbau fertig….dachte ich……………

Am nächsten Tag ging das dilemma erst richtig los.

Unter der Einstellung RVC2.0 im Comand zeigte er mir kein Bild an. Can Signal war jedenfalls da, denn wenn ich das CAN Kabel abzog, ging keine Bildübertragung von der Camera ans Comand (wieder unter SRVC). Also bekam die Kamera Daten vom CAN, aber es war noch was im argen.

Die Kamera war auch über die Diagnose nicht zu erreichen. Nach ein wenig Kabelkunde am Rechner wusste ich auch wieso. Das Gateway will natürlich ein Steuergerät über CAN B (Kamera Japan Ausführung mit Linien geht über CAN B im VorMopf. Ich berichtete bereits über diese Nachrüstung) auf ein Steuergerät Rückfahrkamera schalten. Dort findet er die MopfKamera natürlich nicht. Deswegen der TimeOut.

Also ging es so nicht. Jedenfalls nicht so, wie ich mir eine saubere integrierte Lösung vorstelle. Viel geärgert und als Kurzschlusshandlung mal die Teile für den CAN-E2 bestellt.

Diesen auch an schön an das Sam-F angeschlossen und in den Fahrerfußraum gelegt. Somit hat mein VorMopf nun den CAN-E2 neben dem alten CAN-E (CAN-E1) liegen. Ich habe mich für diese Variante entschieden, damit ich von einem CAN auf den anderen ohne großes Kabelverlegen umstecken kann. Da mein SAM & ZGW bereits die gleiche Diagnosekennung wie der Mopf und das SAM-F sogar schon die richtige Firmware hatte, habe ich mein ZGW auf *haltet euch fest, die längsten 6,5 Minuten seit langem :D * Mopf geflasht und anschließend codiert. Somit war mein CAN-E2 voll einsatzfähig. Versucht auf die KAM zu schalten, Comand auf RVC2.0 geschaltet und……GING! Also Verbindung zum Steuergerät der Rückfahrkamera war da. In der Diagnose waren aber von vorher 35 Steuergeräten nur noch….12 :@ . Liegt an der Aufteilung der Steuergeräte auf den CAN-E1 und CAN-E2. Also alles schick dementsprechend verteil, sowie um gekabelt und dann hatte ich wieder alle 35 + 1 RFK. Also alle 36 Steuergeräte da.

Fehler gab es nach dem ersten löschen des Fehlerspeichers nur noch in der Rückfahrkamera.

Erstes PUH!! So far so good.

Nun konnte ich mich an das Codieren machen. Positiver Nebeneffekt war, das ich unter der Diagnose -> RFK -> Ansteuerungen im Comand das Bild mit Linien sehen konnte. {Bild 007} Da stand alles Kopf, auch das Bild :D .

Nach ewigen hin und her codieren war auch das Bild richtig herum, aber bei normalen Betrieb bleiben die Linien (und die Parktronicanzeige) aus. Also nur RFK. Zusätzlich mit Bild in der Vorwärtsbewegung bis 12 KM/H oder 10 M. Also etwas ging, aber nicht alles… Unter der Diagnose weiterhin die Linien bei Ansteuerungen…. Naja das Tageslicht war weg und ich musste auch mal ins Bett. {Bild 008}

Neuer Tag neues Glück (hab nur Abends für sowas Zeit nehmen können, deswegen auf meinen Bildern auch leider meist wenig Licht ;) )

Trotz mehrfachen versuchen konnte ich weder den Lenkwinkel bei Geradeausfahrt kalibrieren, noch den Fehler über fehlende Calibrierung beheben. Kalibrierungsfahrt mehrfach gemacht, leider blieb der Fehler auch nach dem löschen weiterhin vorhanden. Also beschlichen mich zwei Gedanken. Erstens, ich habe keine elektrische Serviolenkung, nur die Hydraulische… und vielleicht liegt es am anderen Mantelrohrmodul… Elektrische Servo nachrüsten für sowas viel für mich in erster Linie aus, also ans Zweite ;) . Mantelrohrmodul ohne Gangwählhebel rausgesucht und bestellt {Bild 009} und anschliessend verbaut {Bild 010}. Natürlcih musste das Lenkradmodul auf das entsprechende getauscht werden, aber das hatte ich zum Glück sogar noch hinterm Schrank liegen. Funzte auch alles wie gewohnt, nur die Schalterstellung ist gewöhnungsbedürftig. Hab inschwischen schon mehrfach mit dem Tempomathebel geblinkt…. Aber inzwischen geht es. Assistenten und co. alles da. {Bild 011}. Also wieder ran an die Diagnose und Kalibrierfahrt durchführen {Bild 012}. Ging gut los und danach…..kein weiterer Fortschritt. Es war einfach zu dunkel. Also wieder ein nicht erfolgreicher Tag.

Nächster Tag, neuer Versuch…Klappe gefühlt 100000, die 50te. Diesmal ging die Kalibrierfahrt durch, war ja klar, war ja noch nicht dunkel {Bild 013}. Also Fehlerspeicher löschen UND!!!!!!! Keine Veränderung :@ . Also lag es nicht am Mantelrohrmodul :.-( . Potisch schön, technisch sinnlos…erstmal was bauen, was auch klappt {Bild 014} -> Krümel freute sich auch sehr. Immerhin da konnte Papa glänzen ;) .

Also nach ein paar Tagen nicht angucken und mit dem Kombi fahren mal wieder zu der blöden Limo hin. Nach ein paar Drohungen und Verwünschungen nochmal die Codierungen geprüft und bissel was verändert…..was war das???????? Auf einmal gab es PDC im Display {Bild 015} . Diesen Glücksmoment gleich nutzen, also Fehlerspeicher kontrolliert und einer war nicht mehr aktuell, schnell gelöscht und nur noch der Fehler mit dem Lenkwinkel blieb. Schnell noch ein paar andere Einstellungen versucht, eine Kalibrierfahrt erfolgreich durchgeführt und die Prozedur zum anlernen des Lenkwinkels gestartet….. und die Diagnose sagte ERFOLGREICH!!!

Stoßgebet und nach Fehlerspeicher löschen von der Kamera gegangen. Rückwärtsgang rein und es funzte!! {Bild 016}

Anschließend war ich noch ein paar Minuten am Erfolg genießen und hab mir ein paar Parklücken gesucht :D . Bin ganz begeistert. {Bild 017, Bild 018}

Danach durfte die wieder gute Limo auch wieder an den alten Platz in der Garage {Bild 019, Bild 020}

Hier nochmal zum Vergleich der Kameras VorMopf(JAP Ausführung) RFK in einem 212er VorMopf. {Bild 021}

Schlussbemerkungen:

Die RFK2.0 aus dem Mopf lässt sich mit einem etwas höheren Aufwand wie im Original in einem VorMopf verbauen und auch betreiben. Es wird nach meiner jetzigen Erkenntnis nicht zwingend die elektronische Servolenkung noch das andere Mantelrohrmodul benötigt.

Wie so viele Nachrüstungen gilt auch hier, nötig? Nein , aber schön zu haben ;) .

Danke an alle, die es bis hier zu lesen geschafft haben und einen schönen Tag!

Wer Fehler findet darf sie natürlich behalten

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sehr geil,

das nehm ich :-)

da hast du echt saubere arbeit geleistet

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die ausführliche Erklärung *Hut ab* :)

Falls jemand den grünen Sicherungsträger benötigt hier wäre die Teilenummer A0045452801

Themenstarteram 12. August 2015 um 14:36

Und die Steckköpfe und Potentialverteiler CAN-E2 haben die Teilenummer:

A 028 545 01 26 Kupplung

A 000 982 12 12 Potentialverteiler

Danke, danke!

@hennich,

also habt ihr zu hause jetzt 2 vormopfe,

einer mit tempomat oben

einer mit tempomat unten

deine frau wird dich lieben ...

Welcome back, und dann gleich mit einem Paukenschlag!

Themenstarteram 13. August 2015 um 5:07

@ FlatPipe: Danke schön. Aber es ist letztendlich auch nur eine Rückfahrkamera ;) .

@ Lediglich: Ach, meine Beste liebt mich auch so ;) , außerdem musst du ihr das ja nicht verraten, sie nutzt im T die Distronic eh nicht, also fällt ihr das auch nicht auf :P

Glaub die Sitze fürs nächste Projekt fallen da schon mehr auf :D

aber ab und zu blinkt sie schon beim fahren, oder?

sitze, coole sache; MBGTC hat da nix, oder sehe ich das falsch?

wegen der Airbags?

Themenstarteram 13. August 2015 um 7:29

Klar hat MBGTC da was, nur wollen die direkt eine Anfrage mit FIN, oder (ungerne) Ausstattungscodes.

Aber du hast ja meine Nummer, lass uns jetzt nicht weiter so viel vom Thema abkommen (und da schließe ich mich natürlich auch mit ein).

so, es ist vollbracht.

wir haben gestern CAN E2 nachgerüstet, Steuergeräte umgesteckt und geflasht.

jetzt läuft es so wie oben beschrieben (mit pictogram vom auto rechts unten in der ecke,in dem die parktronik angezeigt wird, sehr geil).

distronic funktioniert, eletronische servo hab ich nicht

das waren noch 2 fragen die blieben, aber es geht

achja, es werden 3 kupplungen benötigt...

vielen dank nochmal an hennich1983

Hallo Hennrich 1983, ich habe eine Frage zu Bild 18 Rückfahrgang ein. Alles auf Deutsch, ich habe ein GLK, bei mir

ist die Enigeering Menü Sprache auf Englisch wo und wie kann ich auf Deutsch umstellen.

am 16. Oktober 2015 um 21:40

Zitat:

@Hennich1983 schrieb am 12. August 2015 um 16:36:30 Uhr:

Und die Steckköpfe und Potentialverteiler CAN-E2 haben die Teilenummer:

A 028 545 01 26 Kupplung

A 000 982 12 12 Potentialverteiler

Danke, danke!

Geht das beim w204 auch mit den silbernen Menü habe mj 2011 mopf 4.5 du scheinst mehr Ahnung zu haben Danke im voraus

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