- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Hallo zusammen, erste Frage nach dem Begrenzer.
Hallo zusammen, erste Frage nach dem Begrenzer.
Hallo zusammen,
nach 4 1/2 Jahren C180 (BJ1993) entschloss ich mich einen CLK320 (BJ Ende 1999) zu holen.
Bisher finde ich den Wagen super. Ich verbrauche weniger Kraftstoff (ehrlich) als vorher und die Beschleunigung, wenn man die denn überhaupt einmal braucht ist ausreichend.
Heute war ich zuerst eher gemütlicher unterwegs, auf der BAB (die fast absolut leer war) packte es mich dann doch und ich wollte wissen wie schnell der Wagen ist.
Für Euch wird das logischerweise klar sein, ich weiss allerdings immer noch nicht, ob a) bei 260 km/h der Tacho endet und er schneller fährt oder b) gleichzeitig mit dem endenden Tacho auch elektronisch sehr sanft eingebremst wird.
Der Drehzahlmesser zeigte irgendetwas um die 5500 U/min und die Automatik war im letzten Gang.
Als wer weiss ob der Wagen schneller als der Tacho ist oder eben genau da eingebremst wird?
Bisher habe ich das Auto seit 2400 km (insg. hat er irgendetwas um die 127 TKM) und innerhalb dieser gefahrenen Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern. Zugegeben, man kommt deutlich darüber, aber auch deutlich darunter, wenn man es beharrlich darauf anlegt. Bei gleicher Fahrleistung brauchte der C180 (BJ1993) exakt einen Liter mehr.
Gruß Markus
Ähnliche Themen
18 Antworten
bei mercedes wird in der regel bei 250 km/h automatisch abgerieget
Hallo Expoit,
nein hilft mir leider nicht weiter.
Ich wüsste gerne, ob der 5 Gang der Automatik bis 6000 U/min drehen könnte (Berg runter mit viel Rückenwind und viel Heimweh) oder ob er bei 5500 U/min in einen elektronischen Begrenzer läuft.
Die Autos, die über 250 km/h könnten sind ja bei dieser Geschwindigkeit eingebremst. Der CLK 320 ist mit 240 km/h Spitze angegeben. Laut Tacho läuft er 260 km/h was wenn die Abweichung des Tachos sich linear verhält in etwa 254 km/h entsprechen sollten. Bei 260 km/h laut Tacho ist ja bekanntlich Schluß (mit der Skala).
Nicht dass es von essentieller Bedeutung ist, mir reichen auch 210 km/h Endgeschwindigkeit, ich hatte mir aber die Frage gestellt, wie schnell er wohl läuft. Meistens bin ich sehr gemütlich unterwegs und seit dem Umstieg vom C180 auf den CLK 320 auch sehr viel entspannter.
Gruß Markus
Hi,
also meiner geht mit 18" bis kurz hinter 250km/h, aber auch nur mit ganz viel Heimweh. Wenn er Drehzahltechnisch da angekommen ist, Regelt er elektronisch ab....
Weiß nicht Dich das weiter bringt, aber so ist es bei mir....
gruß manuel
Hallo Manuel,
danke, dann werde ich doch nächstes Mal einfach eine Vergleichsmessung machen. Das Comand kann einem ja die Geschwindigkeit nach GPS ausgeben, muss eben der Beifahrer auf das Comand schauen... oder ich nehme das GPS Handy mit... ;-)
Falls die Autobahn wieder einmal so leer sein sollte und ich die Lust verspüre, dann probier ich das einfach aus. Bis kurz hinter 250 km/h laut Tacho geht es recht flott. Danach braucht man aber schon einen Steilhang, damit er das Stück bis 260 km/h schafft... ;-)
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von Markus 320
Hallo Manuel,
danke, dann werde ich doch nächstes Mal einfach eine Vergleichsmessung machen. Das Comand kann einem ja die Geschwindigkeit nach GPS ausgeben, muss eben der Beifahrer auf das Comand schauen... oder ich nehme das GPS Handy mit... ;-)
Falls die Autobahn wieder einmal so leer sein sollte und ich die Lust verspüre, dann probier ich das einfach aus. Bis kurz hinter 250 km/h laut Tacho geht es recht flott. Danach braucht man aber schon einen Steilhang, damit er das Stück bis 260 km/h schafft... ;-)
Gruß Markus
Wie denn das? Ich meine, wie stele ich mein Command ein, dass er mir die Geschwindigkeit per GPS mitteilt? Wusste ich nicht, dass es das kann....
Mein Handy kann das aber das Comand nicht. Soweit ich bis jetzt weiss. Wenn nicht lasse ich mich da gerne eines besseren belehren.
In dem Comand Menü kenn ich mich nämlich ziemlich gut aus.
Zitat:
Original geschrieben von Rico-m3
Wie denn das? Ich meine, wie stele ich mein Command ein, dass er mir die Geschwindigkeit per GPS mitteilt? Wusste ich nicht, dass es das kann....
Hier eine kurze Anleitung vom User Habeveaus dem W203 Forum:
Diagnose-Menü im Comand 2.0 :
Gerät einschalten und die Taste FM/AM drücken,
Lautsprecherstummschaltung + Taste „1“ + Taste „3“ drücken,
bis das Menü erscheint.
Unter „Versions“ und „Infos“ kann die Batteriespannung, die Geschwindigkeit, GPS-Satelliten sowie die Fahrtrichtung angezeigt werden.
Hallo zusammen,
auf der Radiomenue Ebene einfach die Lautsprecherstummschaltetaste und 1 + 3 gleichzeitig für etwa 5 Sekunden gedrückt halten. Dann kommt man in das Servicemenue.
Dort kann man sich alle möglichen Fehlermeldungen ausgeben lassen etc.
Vorsicht nicht ahnungslos herumpfuschen... ;-)
Unter Version und dann Infos bekommt man die Geschwindigkeit laut GPS und noch einiges mehr, wie es exploIT beschrieben hat.
Wie man in das Menue des Bordcomputers kommt habe ich leider noch nicht herausgefunden.
Gruß Markus
Ehrlich?
Geil dann muss ich das nachher mal testen. Interessiert mich ja jetzt mal brennend
Habs auprobiert, zeigt leider nicht die echt GPS Geschwindigkeit
an. Sie ist schon unterschiedlich zur Digitalanzeige im KI, liegt ca.
4 km/h drunter, egal bei welcher Geschwindigkeit. Aber GPS ist es nicht.
Zumindest behaupte ich das jetzt mal, denn wenn ich durch einen
10 km langen Tunnel fahre und die Anzeige mir sagt, dass ich
zu keinem Satelit Kontakt habe, aber die Geschwindigkeit
immer noch angezeigt wird, dann ist das irgendein errechneter
Wert.
Im Übrigen ist diese Geschwindigkeit genau die selbe wie Punkt
22 des Klimamenüs.
Micha
Tacho bleibt bei 260 stehen.
DZM geht normal weiter.
Wenn man schneller fährt und dann Gas wegnimmt wird der Wagen langsamer und der Tacho steht immernoch bei 260.
Irgendwann fängt er sich dann wieder und geht runter...
Danke für das Bild!
Bei mir war der DZM schon auf 5500 U/min... aber bei ca. 255 km/h (geschätzt) hat man ja nicht mehr viel Zeit auf den Tacho zu starren und wie sich der DZM dazu verhält. Wenn ich die Übersetzung wüsste, dann könnte ich die passende Geschwindigkeit zur Motordrehzahl herausrechnen...
@Micha
Die Anzeige am Navi die die Geschwindigkeit nach GPS anzeigt ist relativ langsam und träge. Sie stimmt bei meinem Auto allerdings mit der Anzeige eines GPS Handys überein. Wenn ich mit meinem GPS Handy durch einen Tunnel fahre, dann zeigt dies auch eine Geschwindigkeit an und zwar die letzte errechnete.
Die Geschwindigkeitsanzeige eines GPS ist immer ein errechneter Wert! Ganz einfach gesagt errechnet das GPS aus verschiedenen Signallaufzeiten (verschiedener Satelliten) die Position. Die Positionsänderung kann dann hergenommen werden, um die Geschwindigkeit darzustellen. Lustig daran ist, dass das GPS meist Probleme macht, wenn durch die Topografie starke Höhenänderungen zur Geschwindigkeit hinzu kommen. Dann ist der errechnete Geschwindigkeits Wert meist zu niedrig... (Kassler Berge)...
Am Besten funktioniert das GPS auf der Ebene mit freiem Blick zum Himmel.
Gruß Markus
Hallo,
wenn ich die Geschwindigkeit im Tunnel ändere, dann ändert
sich auch die im Navi angezigte Geschwindigkeit.
Ausserdem zeigt, wie schon erwähnt, die Anzeige im Klimamenü
genau die selbe Geschwindigkeit an.
Diese aber bekommt ihre Daten vom ganz normalen
Tachosignal.
Es gibt ja auch Autos ohne Navi, aber mit Klimaautomatik, und
diese braucht eben das Geschwindigkeitssignal.
Warum der Tacho nicht mit der KA oder im Navi angezeigten
Geschwindigkeit übereinstimmt ?
Ganz einfach:
Der Tacho darf laut STVZO niemals nachgehen, deshalb ist er,
in unserem Fall, mit einem Offset von ca. 4-5 km/h beufschlagt.
Jetzt sind an dem Punkt angelangt, wo du dich wahrscheinlich
fragst, wie es sein kann, dass dein Navihandy die gleiche
Geschwindigkeit anzeigt wie die im Navimenü.
Keine Ahnung. Ich kenne aber einen guten Techniker/Mechaniker,
den werde ich mal fragen und seine Antwort hier reinschreiben.
Micha