ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hallo zusammen

Hallo zusammen

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:09

Guten Abend,

möchte mir einen gebrauchten W 124, einen Benziner E 220 Baujahr 1993 zulegen, den ein Bekannter verkauft. Wodrauf muss ich dabei achten? Wer hat Erfahrungen mit diesem Fahrzeug?

Es ist ein Automatik mit Klima, ich weiss allerdings nicht die genau Erstzulassung sprich ob es ein Mopf 1 oder Mopf 2 ist.

Mich würde insbesondere der Verbrauch interessieren.

Gruss aus dem Rheinland

Dirk

Ähnliche Themen
23 Antworten

Erfahrung mit Automatik ist super!

Achte beim kaufen auf die Üblichen Schwachstellen beim W124er!!

Und ob es Mopf 1 oder 2 ist sieht man doch...!

Grüße

Ben1602

am 6. Januar 2010 um 20:49

Also zu einem: Kaufberatung lesen, versteht sich sicher von selbst, wenn man ein wenig sensibel für diese Autos ist.

Und Verbrauch: Naja, immer dieselbe Frage, ich meine, jeder fährt anders, meinst Du Verbrauch in der Stadt, auf der Landstrasse, gemischt, was für ein Fahrweise... Kurzstrecke, viele Kaltstarts usw...... Guck doch mal hier ein wenig herum zum Thema Verbrauch, egal welche Motorisierung. Die Angaben gehen immer großzügig "von bis"...... das hilft einem nicht weiter, finde ich.

am 6. Januar 2010 um 20:54

also den (220er) m111 e22 kann ich nur empfeheln. super motor.

also meiner verbraucht bei sparsamer fahrweise ca. 7-8l. eigentlich topp, aber den kann man auch auf 12l bringen....

kann ich nur empfehlen!

am 7. Januar 2010 um 8:38

hi, wie kriegst du deinen auf 7-8l ich krieg meinen nicht unter 9-10l ein Tipp von dir vielleicht. im Voraus Danke mfg alex

am 7. Januar 2010 um 18:47

echt jetz???

also bin mit ca. 35l => 550km gefahren.

aber mein noirmalverbrauch liegt bei 8l

konnt es elber net glauben aber kommt öfters vor.

natürlich nicht auf kurzstrecke is ja kla

joa luftdruk bisschen mehr, wenn kalt ganz langsam gas geben, viel die schubabschaltung benutzen, niedrige drehzahlen halten...

 

und wenn man auf ne ampel zu fährt nicht gang raus machen sondern versuchen über ca. 1600 u/min halten also "motor bremsen lassen" wie manche vllt dazu sagen. im leerlauf beim rollen verbraucht er ca. 0,9l-1l bei schubabschaltung 0,000000l

am 7. Januar 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Badner88

echt jetz???

 

also bin mit ca. 35l => 550km gefahren.

 

aber mein noirmalverbrauch liegt bei 8l

konnt es elber net glauben aber kommt öfters vor.

natürlich nicht auf kurzstrecke is ja kla

 

joa luftdruk bisschen mehr, wenn kalt ganz langsam gas geben, viel die schubabschaltung benutzen, niedrige drehzahlen halten...

 

 

und wenn man auf ne ampel zu fährt nicht gang raus machen sondern versuchen über ca. 1600 u/min halten also "motor bremsen lassen" wie manche vllt dazu sagen. im leerlauf beim rollen verbraucht er ca. 0,9l-1l bei schubabschaltung 0,000000l

Bei Schubabschaltung vernichtest du dafür die kinetische Energie des rollenden Autos.

Ich mache es z.B. so: Wenn ich weit voraus ne rot werdende Ampel sehe, auskuppeln, rollen lassen (nur wenn ich niemanden behindere) und dann mittels Motorbremse vor der Ampel runterbremsen.

Man kann Rollen Lassen und Schubabschaltung individuell je nach dem sehr sinnvoll nutzen (kurz bis vor jede Ampel zu heizen nur um dann den zweiten für die Schubabschaltung reinzuknallen ist eben auch nicht richtig).

 

Der 220er ist sicherlich eine gute Wahl, wenn du eh einen 124er fahren willst, dann brauchst du dir keine Gedanken machen, der E200 verbraucht nicht wirklich weniger.

 

Viel wichtiger ist das der Wagen insgesamt gut gewartet wurde, denn die Folgekosten von schlechter/fehlender Wartung können jederzeit den Verbrauchsvorteil zu anderen Motorisierungen für Jahre zunichte machen.

 

 

Die Verbrauchsunterschiede zwischen den verschiedenen 220er hängen neben dem Faktor Fahrweise auch von dem Modell (Limo/Kombi-> andere Übersetzungen), Automatik oder Geschaltet und vom Zustand der verschiedenen direkt einflussgebenden Bauteile ab (LMM schon halb kaputt? Lambda-Sonde gibt nicht mehr ordentliches Feedback, usw.)

Man kann Verbräuche nicht wirklich vergleichen, da jedes Auto anders fährt und jeder Fahrer auch. 2l Verbrauchsunterschied sind da eigentlich ziemlich wenig.

Dann muss einem noch klar sein dass bei Motortalk gerne Verbräuche angegeben werden die möglich, aber eben keineswegs auf jemand anderen Übertragbar sind.

am 7. Januar 2010 um 23:16

ok is scho kla. aber was mach ich dann.... dann muss ich stärker bremsen, da tu ich die kinetische energie ja auch vernichten.

 

beispiel:

rote ampel sieht man schon vor 500m, da gibt es zu genügend autofahrer die fahrn dadrauf zu wie gestörte un bremsen wie blöd kurz davor.

einfach mit bisschen übund die schubabschaltung da verwenden des geht schon gut und schon wenn mans kann vorallem die kupplungsverschleis unheimlich

kann ja jeder machen wie er will.

beim 220er ist für mich die beschleunigung von 0-100 in knapp unter 10 sekunden machbar. aber die langen schaltwege sind halt nicht für sport ausgelegt. hätte bei der beschkeunigung mehr erwartet, aber der durchzug von 80- 160 macht das wieder gut

man merkt halkt die lange übersetzung

 

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Zitat:

Original geschrieben von Badner88

echt jetz???

Bei Schubabschaltung vernichtest du dafür die kinetische Energie des rollenden Autos.

Ich mache es z.B. so: Wenn ich weit voraus ne rot werdende Ampel sehe, auskuppeln, rollen lassen (nur wenn ich niemanden behindere) und dann mittels Motorbremse vor der Ampel runterbremsen.

Man kann Rollen Lassen und Schubabschaltung individuell je nach dem sehr sinnvoll nutzen (kurz bis vor jede Ampel zu heizen nur um dann den zweiten für die Schubabschaltung reinzuknallen ist eben auch nicht richtig).

am 7. Januar 2010 um 23:37

Im Endeffekt meinen wir das gleiche, ich nutze nur zusätzlich den Schwung meines Autos etwas mehr aus (wenn es der Verkehr zulässt).

Wenn ich Innerorts z.B. ne rote Ampel aus Entfernung sehe, gehe ich sofort vom Gas und lass rollen z.B. von 60km/h auf 50km/h oder noch langsamer(das dauert länger als man denkt). Irgendwann sagt mir mein Gefühl das ich dann anfangen kann mit der Motorbremse, genau wie du, ich nutze bloss beides.

am 8. Januar 2010 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Im Endeffekt meinen wir das gleiche, ich nutze nur zusätzlich den Schwung meines Autos etwas mehr aus (wenn es der Verkehr zulässt).

Wenn ich Innerorts z.B. ne rote Ampel aus Entfernung sehe, gehe ich sofort vom Gas und lass rollen z.B. von 60km/h auf 50km/h oder noch langsamer(das dauert länger als man denkt). Irgendwann sagt mir mein Gefühl das ich dann anfangen kann mit der Motorbremse, genau wie du, ich nutze bloss beides.

ja ok da sin wir uns jetz einig...un ich wolt eigentlich ausdrücken das man bei schubabschaltung eben kein sprit verbraucht anders wie beim rollen :)

Zitat:

auskuppeln, rollen lassen (nur wenn ich niemanden behindere) und dann mittels Motorbremse vor der Ampel runterbremsen.

was du da machst ist nicht empfehlenswert.

Dadurch verschleißt deine Kupplung nur unnötig! Und ob ständiges Motorbremse so gut ist weiß ich auch nicht.

Ich machs anders.

Einfach ausrollen lassen, in dem Gang, in dem ich gerade bin, ist bis 1200 u/min kein problem.

Danach in Leerlauf schalten und bremsen.

PS: Im leerlauf verbraucht der Motor Sprit, beim ausrollen mit eingelegtem Gang nicht ;)

am 8. Januar 2010 um 0:32

Original geschrieben von 124er-Power

Zitat:

auskuppeln, rollen lassen (nur wenn ich niemanden behindere)

PS: Im leerlauf verbraucht der Motor Sprit, beim ausrollen mit eingelegtem Gang nicht ;)

joa schubabschaltung mit einem wort :)

- spart spritt

- spart viel kupplung ( drehzahl anpassen, bzw zwischengas)

 

klikkk

Wenn du auf die Motorbremse hinauswillst, dann kann ich dir dazu folgendes sagen:

Zum Schalten musst du die Kupplung treten, folglich wird der Motor vom Antriebsstrang gestrennt und es wird wieder Sprit verbrannt ;)

am 8. Januar 2010 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Wenn du auf die Motorbremse hinauswillst, dann kann ich dir dazu folgendes sagen:

Zum Schalten musst du die Kupplung treten, folglich wird der Motor vom Antriebsstrang gestrennt und es wird wieder Sprit verbrannt ;)

ja schon kla abba wenn man die drehzahlk ensprechend anpasst ist der verschleis viel geringer als normal

kla in dem moment muss ma kuppeln aber die zeit die schubfase ist verbruach ich im gegensattz zum rollen lassen im leerlauf kein sprit

am besten wäre allerdings, den Motor auszuschalten und das Auto dann anschieben, ala Fred Feuerstein :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen