ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Halogen auf High-Led umrüsten

Halogen auf High-Led umrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 11:51

Hallo!

 

Ich besitze einen Passat B8 (Baujahr 2014, Comfortline) mit Halogenscheinwerfern. Nun habe ich beschlossen diesen auf High Led umzurüsten. Welche Komponenten (Brenner, Steuergeräte etc.) müssen (wo) eingebaut werden, damit der Umbau gelingt? Verbaut werden die Scheinwerfer 3G1 941 081 C und 3G1 941 082 C.

 

Leichtweitenregulierung?

Led-Steuergerät?

Was noch?

 

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Danke für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Mit Fotos kann ich im eingebauten Zustand natürlich dienen. Ist keine so große Sache: Verkleidung um die Bedieneinheit/Display mit Plastikdemontagekeil entfernen, mit gängigen Entriegelungsbügeln für Doppel DIN Radios die Bedieneinheit rausziehen, die beiden Kabel am DM-Display abziehen und beim DP anstecken, beim vorhandenen Fakrastecker wie gesagt eine Nase wegschneiden, damit es in die Buchse beim DP-Display passt. Dann das neue Display wieder reindrücken bis es einrastet, eine zum DP-Display passende Verkleidung wieder montieren und das war es. Funktioniert bei allen DM Gen2. Beim Displaytausch greift der Komponentenschutz nicht und man kann sich an dem größeren Display und der besseren Optik erfreuen. Funktionsumfang bleibt natürlich der gleiche wie beim DM.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Guckst Du u.a. hier: Klick!

Machbar ist alles, nur es wird wohl rausgeschmissenes Geld sein. Zuviele notwendige Voraussetzungen, damit Du wirklich die volle Funktionalität der High-LEDs bekommst. Dann kannst Du besser Deinen B8 verkaufen und nach einem mit LED Ausschau halten...

Just my 2€-Cent

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 12:40

Naja.. ich hab zufällig die Scheinwerfer und den passenden Kühlegrill daheim herumliegen :D

Von daher bräuchte ich nur Leuchtmittel und die Steuergeräte.

Bräuchte nur jemanden, der mir sagt welche ich benötige, das wär super! ;)

... plus Multifunktionskamera sofern nicht verbaut und deshalb auch ggf. eine neue Windschutzscheibe usw.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 14:37

Ja aber nur für den Fall dass ich DLA will.. brauch ich aber nicht unbedingt ;)

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 14:41

Im Modelljahr 2015 gab's ja auch den Passat mit HighLeds ohne DLA, da keine Multifubktionskamera verbaut war soweit ich weiß..

Zitat:

@EcoIng schrieb am 10. Mai 2017 um 16:41:53 Uhr:

Im Modelljahr 2015 gab's ja auch den Passat mit HighLeds ohne DLA, da keine Multifubktionskamera verbaut war soweit ich weiß..

Ja, so einen hab ich. ;)

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 15:16

Also brauche ich außer das Einbauen von Brenner, Led-Steuergerät und Leichtweitenregulierung nichts weiter tun oder? :D

Na dann lass mal hören ob es funktioniert.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 17:35

Jap werde mir die Steuergeräte bestellen und schreibe dann ob es geklappt hat!

Scheinwerferreinigungsanlage nicht auch?

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 20:54

Zitat:

@DrThan schrieb am 10. Mai 2017 um 21:22:47 Uhr:

Scheinwerferreinigungsanlage nicht auch?

Ne, die braucht man nicht, da der Grenzwert von fragmichnichtwieviel Lumen nicht überschritten wird so weit ich weiß. VW baut die meineserachtens nur zum Spaß ein ;)

Also ganz ehrlich... der Aufwand in einen heutigen VW noch irgendwas Nachzurüsten was auch nur im entferntesten an der Elektronik angeschlossen sein muss is mit einem riesen Aufwand verbunden. Nicht nur das die Kabelbäume heute keine Ergänzungsmöglichkeiten mehr zulassen sondern auch weil Steuergeräte und Hardware extrem teuer sind. Heut zu Tage ist es billiger das komplette Auto zu wechseln wenn man entsprechende extras haben möchte. Auch die komplette spätere Ersatzteilversorgung bringt man mit großen Eingriffen durcheinander. Ersatzteile nach VIN suchen ist auf jedenfall dann vorbei. Mein Autohaus hat mir meinen Passat mit Comfort FSE verkauft trotz bestellter Business FSE... Preisdifferenz gut 70€

Die Umrüstung wäre derart aufwendig gewesen das sich das Autohaus auf eigenen kosten für ein Fahrzeug Wechsel entschieden hat...und wir reden hier von ca. 15k€ Schaden! unglaublich wie ich finde!

Wenn eine derartige Nachrüstung funktioniert wären die Schrauber hier sicher dankbar für eine genaue bebilderte Anleitung.

z.b. wie die vom Holt Assist beim Audi 8K

Naja, das ist jetzt sehr pauschal. Es gibt schon Nachrüstungen die sich relativ easy selber machen lassen. Natürlich kostet das meist mehr als es ursprünglich beim Neuwagen als Extra gekostet hätte. Wenn man aber einen günstigen Gebrauchten kauft und dann etwas nachrüstet, ist das doch ok. Wer bisschen mit VCDS/VCP umgehen kann, für den ist das machbar.Mit Ersatzteilversorgung hat das auch nichts zu tun, es kann nur sein dass einzelne Nachrüstungen nicht rückdokumentiert sind. Wenn der Wagen am VW-Tester ist kann es dann sein dass die Codierung rausfliegt, aber die ist ja schnell wieder drin. Bei den High-Leds ist der finanzielle Aufwand allerdings wirklich recht hoch.

was z.b. ist Deiner Meinung beim B8 noch gut Nachrüstbar? mal abgesehen von den Software Sachen mit VCDS......wenn die Hardware vorhanden ist. Mir fällt da pauschal nichts mehr ein .. Für alles muß ein teil des Kabelbaumes neu ... ein B8 ist kein Golf 3 mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Halogen auf High-Led umrüsten