1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Halogen gegen LED tauschen

Halogen gegen LED tauschen

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 1:01

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten E61 523i gekauft. Da nun aktuell die dunkle Jahreszeit ist und ich (leider) sehr von meinen vorherigen Autos Xenon oder LED gewöhnt war, weiß ich um das Verbesserungspotential gegenüber dem Halogen Licht des 5ers.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: sowohl Philips Ultinon als auch das Osram Pendant sind für den E90/91 kompatibel (und zugelassen), aber nicht für den E60/61, kann ich dennoch diese LED-Leuchtmittel einbauen?

Alternativ hatte ich über einen Umbau auf Xenon VFL nachgedacht, doch die Kosten erscheinen mir dafür etwas zu hoch.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Legal nein. Ob sie passen weiß ich nicht.

Die Freigabe für den E9x nutzt dir gar nichts, im E6x bleibts illegal.

Fahrzeugscheinwerfer bzw. deren Reflektoren sind prinzipiell erstmal homologiert auf die jeweiligen "speziellen" typenspezifischen Leuchtmittel.

Nachträgliche Freigaben zahlen die Hersteller mit aufwändigen Messungen bei den Prüfstellen.

BMW ist wohl der Meinung, dass mehr 3er unterwegs sind als noch "alte" 5er, deshalb gibts offensichtlich bisher für uns nichts ausm LED-Regal.

Verbaust du trotzdem LED, man fischt dich raus in einer Kontrolle, merkt das = erlischt deine BE an Ort und Stelle (Weiterfahrt kann untersagt werden), Bußgeld (möglicherweise nochn Punkt dazu), Mängelschein, Vorstellung bei TÜV/Polizei zur Kontrolle Mängelabstellung usw. ... obs den Stress wert ist, entscheidest am Ende du.

Was du machen kannst - kauf die "besten" Halogen-Leuchtmittel (Osram / Philips), Scheinwerfer "polieren" (auch das ist eigentlich offiziell nicht erlaubt).

Oder, wie dus schon gedanklich angesprochen hast = Umrüsten auf Xenon, wobei das nicht einfach plug&play erledigt ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:21

Danke für eure Antworten. Um das Thema Legalität weiß ich, jedoch erachte ich das Risiko als gering, im Zweifel fahre ich dann zusätzlich noch 2 normale Birnen im Kofferraum rum.

Thema Xenon: Ich bräuchte neben 2 neuen Scheinwerfern noch ein zusätzliches Steuergerät, Scheinwerferreinigungsanlage, Niveauregulierung und eine neue Steuerung im Innenraum. Summa summarum locker 2000€ zzgl. Einbau. Oder überschätze ich den Aufwand?

Zitat:

@BerlinPark schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:21:21 Uhr:

Danke für eure Antworten. Um das Thema Legalität weiß ich, jedoch erachte ich das Risiko als gering, im Zweifel fahre ich dann zusätzlich noch 2 normale Birnen im Kofferraum rum.

Thema Xenon: Ich bräuchte neben 2 neuen Scheinwerfern noch ein zusätzliches Steuergerät, Scheinwerferreinigungsanlage, Niveauregulierung und eine neue Steuerung im Innenraum. Summa summarum locker 2000€ zzgl. Einbau. Oder überschätze ich den Aufwand?

An die 2000€ + Einbau wird’s wohl kosten, alleine die Scheinwerfer kriegst du für nen knappen 1000er. Kommt halt drauf an ob mit Kurvenlicht usw.

Ob sich das lohnt musst du entscheiden. Ich hatte in meinem alten Seat damals auch H7 LEDs verbaut die nicht für das Auto zugelassen waren. Weder die Polizei noch der TÜV haben mich jemals darauf angesprochen.

Muss natürlich nicht heißen dass es bei dir auch nicht auffällt, ich glaube das ist je nach Region und der Schulung der Polizisten / der TÜV Prüfer unterschiedlich.

Ich weiß nicht wie gut du mit dem schrauben an Autos bist aber wenn du dir zutraust das selber umzurüsten und die Teile gebraucht bei eBay oder so findest würde ich es denke ich machen.

Aber nen Umbau in der Werkstatt zu bezahlen weiß ich nicht… immerhin muss ja auch die Stoßstange angepasst werden für die SRA, das Kabel verlegt und und und. Und wenn das nicht vernünftig gemacht wird sieht’s am Ende doof aus oder macht Probleme und bei Profis wirst du wahrscheinlich mehr bezahlen als ein E60 mit Xenon kostet

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 19:21

So heute kamen die OSRAM LEDs mit Adapter, passt perfekt, Lichtverbesserung ist immens. Schade das diese Leuchten nur eine Zulassung in Großbritannien haben und (noch) nicht in Deutschland. So bleibts bei der Benutzung auf Privatgelände.

Hallo,

ich möchte auch meine Halogen H7 gegen die Osram LEDs tauschen.

Welcher Adapter wird hierfür noch benötigt?

Gibt es eigentlich Fehlermeldungen, so daß man auch den Smart Canbus von Osram verbauen muß?

Vielen Dank.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 9:06

Zitat:

@DreierTourer schrieb am 21. Dezember 2023 um 00:17:09 Uhr:

Hallo,

ich möchte auch meine Halogen H7 gegen die Osram LEDs tauschen.

Welcher Adapter wird hierfür noch benötigt?

Gibt es eigentlich Fehlermeldungen, so daß man auch den Smart Canbus von Osram verbauen muß?

Vielen Dank.

Ich habe mich an der Englischen Liste orientiert. https://www.osram.com/am/campaigns/vehiclefinder.jsp

Canbus Adapter brauchte ich für mein VFL nicht.

Das ist ja schon mal gut.

Auf der Seite sind nun zwei verschiedene Adapter angegeben.

Welcher ist denn der richtige?

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 12:13

Passen beide soweit ich es verstanden habe, der eine ist ein kompletter Austausch des Anschlusses, der andere nur ein Aufsteckring.

Okay. Hattest du dann den kompletten Austausch vorgenommen oder nur den Aufsteckring benötigt?

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 12:44

Also ich persönlich hab den DA01-1 Adapter genommen.

Okay, dann bestelle ich auch mal den kompletten Adapter.

Danke dir.

Sind nun verbaut. Und tatsächlich wesentlich hellere Ausleuchtung.

Anfangs kamen noch ein paar Fehlermeldungen, diese kommen aber nun nicht mehr.

Das Einzige, was noch etwas seltsam ist, ist wenn ich die Zündung einschalte ohne das Licht einzuschalten blitzen die LEDs anfangs immer ein paar mal auf. Anschließend ist alles normal.

Wenn ich das Licht schon vorher einschalte und danach erst die Zündung, blitzen sie nicht auf.

@BerlinPark: Ist das bei dir auch so?

Was könnte das denn sein, eventuell muss doch noch die Adapter verbauen?

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 20:02

Nein, hier funktioniert alles problemlos.

An ist an; aus ist aus, kein Blitzen.

Deine Antwort