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Halogen H7 passende Lichtfarbe zu LED-TFL

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:32

Guten Abend,

 

ich fahre am Tag immer mit eingeschaltetem Abblendlicht, da ich persönlich der Meinung bin, dass dies sinnvoll ist. Denn ich selber übersehe manchmal andere Verkehrsteilnehmer, die am Tag kein Tagfahrlicht oder Abblendlicht an haben. Zwar habe ich kein Xenon und wollte meine Xenonbrenner schonen, doch leuchtet beim eingeschalteten Abblendlicht die komplette Beleuchtung im Innenraum sowie Rückleuchten etc., da TFL beim A4 8E (B6) mit Highline BNSTG auch nicht programmiert werden kann ohne den Effekt das die komplette Beleuchtung an ist, überlege ich mir TFL nachzurüsten. Da wäre die, meiner Meinung nach, einzig akzeptable Lösung von EURALIGHT, bei der runde LED-Leuchten anstelle der NSW montiert werden. (NSW beim B6 -> ungenutztes nice to have ... ok nicht mal das, würde mehr Sinn machen den Ladeluftkühlern mehr Luft zu geben)

Da ich die genannten TFLs allerdings in der Version haben möchte, in der sie bei eingeschaltetem Abblendlicht (also Nachts) gedimmt als Standlicht mit leuchten, sehen die gelben Halogenleuchten dagegen wohl eher mies aus. Ich war lange gegen diese Xenon-Effektleuchten, doch jetzt überlege ich mir in Kombination mit dem LED-TFL die Philips x-treme Vision raus zu nehmen und mir solche Halogenleuchten einzubauen, welche mit dem kalten LED licht harmonieren.

Was ich aus dem Internet entnehmen konnte war, dass die Philips Blue Vision Ultra zwar noch eine gute Ausleuchtung haben aber immer noch gelb, also für manch einen immer noch eine zu warme Lichttemperatur haben. Dann gibt es da diese mTec Fabrikate, welche wohl schön hell weiß sind aber nicht lange leben und zudem extrem schlecht ausleuchten. Was ich nicht gefunden habe sind Vergleichsbilder zwischen zB. den Blue Vision und einem LED TFL. Lange Rede kurzer Sinn, gibt es ein gutes Halogenlicht das man neben einem solchen LED-Licht brennen lassen könnte, ohne von außen betrachtet wie ein Idiot daher zu kommen?

Das die Ausleuchtung dann nicht an die der X-treme Vision Ultra ran käme könnte ich nach einem selbst Test noch verschmerzen, aber es soll nicht in einem traurigen Blindflug enden.

Hoffe jemand hat in diese Richtung schon Erfahrung sammeln können die er jetzt mit mir teilen kann.

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7 Antworten
am 12. Juni 2012 um 21:21

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben..

Zitat:

Original geschrieben von Julz1337

Zwar habe ich kein Xenon und wollte meine Xenonbrenner schonen, [...]

Das versteh ich nicht!?

Was ich glaube verstanden zu haben: Du hast normale Halogenscheinwerfer und suchst Leuchtmittel die farblich zu TFL LEDs passen?

Alpha Lights Platinum White ist wirklich recht weiß, allerdings ist bei diesen Lampen die Lichtausbeute deutlich schlechter, da die Farbtemperatur höher ist.

Beste Grüße,

S.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 21:47

Meinte nur das es nicht so ist das ich meine Xenobrenner schonen wollte, und deshalb TFL nutzen will. Möchte die komplette andere Beleuchtung schonen. Richtig ist das ich Halogenleuchtmittel suche die sich nicht mit dem LED Licht beißen. Was ich wohl vergessen hatte zu erwähnen, es sollten legale Leuchtmittel sein. ;)

am 12. Juni 2012 um 21:59

Hier noch ein passendes Thema:

http://www.motor-talk.de/forum/gute-weisse-halogen-t3162888.html

Edit: Okay, ist wie Wolfey schreibt in D nicht zugelassen. Sorry

Zitat:

Original geschrieben von Julz1337

...ich fahre am Tag immer mit eingeschaltetem Abblendlicht, da ich persönlich der Meinung bin, dass dies sinnvoll ist.

Ok, bin ich mit Dir

Zitat:

Original geschrieben von Julz1337

Zwar habe ich kein Xenon und wollte meine Xenonbrenner schonen....

Ja was nun :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Julz1337

... doch leuchtet beim eingeschalteten Abblendlicht die komplette Beleuchtung im Innenraum sowie Rückleuchten etc.

..das hat allerdings was, würde mich auch massivst stören. Du meinst Innenraumbeleuchtung ??

Zitat:

Original geschrieben von Julz1337

.... bei der runde LED-Leuchten anstelle der NSW montiert werden. (NSW beim B6 -> ungenutztes nice to have ... ok nicht mal das, würde mehr Sinn machen den Ladeluftkühlern mehr Luft zu geben)

Es gibt genaue Vorschriften (Bemaßung) wie und wo TFL`s montiert sein dürfen. Du kannst nicht einfach hergehen, weil es dir gefällt, die Nebler raus und was anderes rein.

Zitat:

Original geschrieben von Julz1337

Da ich die genannten TFLs allerdings in der Version haben möchte, in der sie bei eingeschaltetem Abblendlicht (also Nachts) gedimmt als Standlicht mit leuchten...

Ist verboten, zieht dich die Rennleitung raus. Kostenpunkt 175 € und 3 Punkte in Flensburg..nennt sich unzulässige Beleuchtungseinrichtung. Wenn`s ganz blöde läuft, legt man den Wagen an Ort und Stelle still.

Zitat:

Original geschrieben von Julz1337

Hoffe jemand hat in diese Richtung schon Erfahrung sammeln können die er jetzt mit mir teilen kann.

Ja, habe ich auch mal...Nebelschlußleuchten als zusätzliches Bremslicht beim Golf 1 geschaltet...zwar 30 Jahre her aber immer noch in sehr guter Erinnerung :D Die Polizisten waren von meinem "Bastel Ergebnis" begeistert.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 11:20

@Mercedes-Diesel:

Danke für deine Bemühungen, mit der Beleuchtung im Innenraum meinte ich Instrumententafel, Fensterheber, Navibedieneinheit etc.

Und die Abmaße für die TFLs an stelle der NSW sind StVo gerecht. Die Dimmfunktion ist in den TFL-Einheiten verbaut, welche mit einem E-Prüfzeichen versehen ist, vondaher habe ich keine Bedenken. Ebenfalls ist ein, ich glaube A,-Kennzeichen vorhanden, welches die Nutzung als Standlicht erlaubt. Bin das alles schon durchgegangen ;)

Das einzige was noch fehlt ist ein optisch passendes, gutes Halogenlicht (H7).

Da gehts nur darum das von außen kein pissgelb gegen weiß steht. Das es kein gutes ganz weißes Halogenlicht gibt ist logisch.

Auf der Herstellerseite sind die TFLs mit einer Lichtfarbe von 4500K angegeben.

Na ja, gut, wenn du Dich da schon schlau gemacht hast und es TÜV Konform geht, steht ja nicht`s im Wege. Ganz sicher gehst du bei solchen Umbauten, wenn man bei TÜV oder Dekra mal auf die Bremse tritt , sich mit einem Prüfingenieur unterhält. Die Wissen das.

Nix ist schlimmer, wenn dich die Rennleitung anhält und dir die Hölle heis macht...erfahrungsgemäß fahren die nämlich auf solche Bastelarbeiten voll ab.

Mit der Lichtfarbe...schon mal an Led`s (Einsätze) gedacht ? Die bekommst du in sämtlichen Lichtfarben. Glühbirne wird da sicherlich schwer sein. Aber Achtung...auch hier ist auf die StVo Konformität zu achten.

Zitat:

@Julz1337 schrieb am 12. Juni 2012 um 21:32:44 Uhr:

Guten Abend,

 

ich fahre am Tag immer mit eingeschaltetem Abblendlicht, da ich persönlich der Meinung bin, dass dies sinnvoll ist. Denn ich selber übersehe manchmal andere Verkehrsteilnehmer, die am Tag kein Tagfahrlicht oder Abblendlicht an haben. Zwar habe ich kein Xenon und wollte meine Xenonbrenner schonen, doch leuchtet beim eingeschalteten Abblendlicht die komplette Beleuchtung im Innenraum sowie Rückleuchten etc., da TFL beim A4 8E (B6) mit Highline BNSTG auch nicht programmiert werden kann ohne den Effekt das die komplette Beleuchtung an ist, überlege ich mir TFL nachzurüsten. Da wäre die, meiner Meinung nach, einzig akzeptable Lösung von EURALIGHT, bei der runde LED-Leuchten anstelle der NSW montiert werden. (NSW beim B6 -> ungenutztes nice to have ... ok nicht mal das, würde mehr Sinn machen den Ladeluftkühlern mehr Luft zu geben)

Da ich die genannten TFLs allerdings in der Version haben möchte, in der sie bei eingeschaltetem Abblendlicht (also Nachts) gedimmt als Standlicht mit leuchten, sehen die gelben Halogenleuchten dagegen wohl eher mies aus. Ich war lange gegen diese Xenon-Effektleuchten, doch jetzt überlege ich mir in Kombination mit dem LED-TFL die Philips x-treme Vision raus zu nehmen und mir solche Halogenleuchten einzubauen, welche mit dem kalten LED licht harmonieren.

Was ich aus dem Internet entnehmen konnte war, dass die Philips Blue Vision Ultra zwar noch eine gute Ausleuchtung haben aber immer noch gelb, also für manch einen immer noch eine zu warme Lichttemperatur haben. Dann gibt es da diese mTec Fabrikate, welche wohl schön hell weiß sind aber nicht lange leben und zudem extrem schlecht ausleuchten. Was ich nicht gefunden habe sind Vergleichsbilder zwischen zB. den Blue Vision und einem LED TFL. Lange Rede kurzer Sinn, gibt es ein gutes Halogenlicht das man neben einem solchen LED-Licht brennen lassen könnte, ohne von außen betrachtet wie ein Idiot daher zu kommen?

Das die Ausleuchtung dann nicht an die der X-treme Vision Ultra ran käme könnte ich nach einem selbst Test noch verschmerzen, aber es soll nicht in einem traurigen Blindflug enden.

Hoffe jemand hat in diese Richtung schon Erfahrung sammeln können die er jetzt mit mir teilen kann.

Ist zwar schon etwas älter der Fred, aber ich denke, das könnte dennoch den ein oder anderen Interessieren.

Mein Setup: blaue 6000k 55w h7 halogenbirnen

Gelbe 3000k h11 Nebelscheinwerfer

US-Standlicht

Bin komplett zufrieden :) und liebe die US-Optik

Gruß

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