Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Halogen-Scheinwerfer BMW F21 BJ 2014 komplett austauschen

Halogen-Scheinwerfer BMW F21 BJ 2014 komplett austauschen

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 14:09

Hallo liebes Forum,

blöd gelaufen. Auffahrunfall und mein Scheinwerfer ist links angebrochen. Das Ding muss jetzt wohl komplett ausgetauscht werden... Habe mal ne Werkstatt angerufen und die wollen 500 Euro. Hat jemand schon mal sowas ähnliches machen müssen und weiß inwiefern diese Summe passt oder auch nicht?

Danke euch!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist auch Glas kaputt? Dann zahlt deine Teilkaskoversicherung den Scheinwerfer.

 

Ansonsten halte ich 500 Euro für günstig, egal welche Ausstattung der Scheinwerfer hat. Ist wohl kein original BMW Scheinwerfer, der von denen verbaut wird. .

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 12:06

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:14:19 Uhr:

Ist auch Glas kaputt? Dann zahlt deine Teilkaskoversicherung den Scheinwerfer.

Ansonsten halte ich 500 Euro für günstig, egal welche Ausstattung der Scheinwerfer hat. Ist wohl kein original BMW Scheinwerfer, der von denen verbaut wird. .

Danke für deine Antwort. Nein, es muss für mich auch kein Original sein. Ich habe nun einen Mechaniker gefunden, der das für 100 Euro machen würde. Scheinwerfer müsste ich aber selber mitbringen. Nun ist meine Frage, ob ich dazu irgendwas beachten muss? Ich hab einen F21 mit Halogen-Scheinwerfern. Kann ich das so in Google eintippen und ein passendes Ding bestellen?

Es gibt etliche verschiedene, je nach Baujahr und Ausstattung

 

Gib auf https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/ die VIN ein und suche nach dem kompatiblen Scheinwerfer. Vielleicht bietet Leebmann Alternativen, z.B. von Hella, schon an. Dann kannst du die nehmen.

 

Ansonsten hast du dann die originale Ersatzteilnummer und kannst im Netz vergleichen, ob die Teile mit dem gleich sind.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 18. Oktober 2022 um 14:51:04 Uhr:

Es gibt etliche verschiedene, je nach Baujahr und Ausstattung

Gib auf https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/ die VIN ein und suche nach dem kompatiblen Scheinwerfer. Vielleicht bietet Leebmann Alternativen, z.B. von Hella, schon an. Dann kannst du die nehmen.

Ansonsten hast du dann die originale Ersatzteilnummer und kannst im Netz vergleichen, ob die Teile mit dem gleich sind.

Gute Idee. Oder auch anhand des defekten Scheinwerfers nach dem Zulieferer für BMW suchen und den "originalen" deutlich günstiger bestellen.

So wie es aussieht gibt es wirklich nur einen Scheinwerfer für VFL und Halogen.

https://www.leebmann24.de/.../?...

BMW Teilenummer: 63117229671

Alternative Hella: 1EG 010 741-071

185 € für einen Scheinwerfer finde ich nicht tragisch.

https://www.amazon.de/dp/B00CEFFDPQ?...

Scheinwerfer
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 12:34

Zitat:

@woife199 schrieb am 19. Oktober 2022 um 06:42:38 Uhr:

So wie es aussieht gibt es wirklich nur einen Scheinwerfer für VFL und Halogen.

https://www.leebmann24.de/.../?...

BMW Teilenummer: 63117229671

Alternative Hella: 1EG 010 741-071

185 € für einen Scheinwerfer finde ich nicht tragisch.

https://www.amazon.de/dp/B00CEFFDPQ?...

vielen lieben Dank fürs Raussuchen! das weiß ich wirklich zu schätzen. Ich kann also problemlos das Ding via den beigefügten Amazon-Link bestellen?

Wie heizölheizer schon geschrieben hat. Du kannst im Leebmann24 Link die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer eingeben. Dann steht dortn, ob es für dein Fahrzeug passt. Aber zu 99% passt er.

Zitat:

@woife199 schrieb am 19. Oktober 2022 um 20:08:40 Uhr:

die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer eingeben

Leider schon lange nicht mehr. Es muss die komplette VIN eingegeben werden.

Meiner hat Xeon aber er sagt mir, dass die günstigen Scheinwerfer für 200€ kompatibel sind (Halogen) und die teuren für 700€ (Xeon) nicht!

Schade und das trotz VIN Eingabe, welche er richtig als 116d identifiziert hatte.

Erfahrung mit BMW Niederlassung Saarland Kirkel-Limbach:

Persönlich vor Ort mit 1er vorgefahren, um Reparatur Termin zu vereinbaren:

Dame am Schalter nimmt meinen Auftrag Anfang Oktober persönlich entgegen:

„LeuchtweitenRegulierung defekt, Scheinwerfer links undicht, bitte durch neuen ersetzen“

LwR stand im CheckControl und Scheinwerfer konnte man mit blosem Augen nass innen erkennen;-)

Antwort:“ Sehr gerne, nächster freier Termin Mittwoch 2. November, passt das?“

Ich: „ok, passt dankeschön; War das alles, oder noch Fragen“

Info Schalter Dame: „Nein, sie waren deutlich, alles notiert und verstanden“

Pünktlich gestern Morgen den Wagen abgegeben um 8 Uhr

9 Uhr Anruf Serviceberater: „Ich muss ihnen leider mitteilen, dass ihre LeuchtweitenR defekt ist und wir einen neuen Scheinwerfer einbauen müssen. Der muss bestellt werden und für den neuen Termin muss der Wagen 2 Tage bei uns bleiben!“

Fazit: Wahrscheinlich denken viele, dass ich mich über 900€ + Mwst. + Einbau ärgere? Nein, wer Premium fährt kennt die Kosten! Das ist es nicht, was mich zur Weissglut bringt!

Ich habe den Wagen abgeholt und gesagt, dass es mein LETZER Besuch bei BMW war! Unfassbar! Ärgere mich jetzt noch masslos!

Nachvollziehbar für euch? Ich habe natürlich keinen neuen Termin mehr vereinbart, die hatten ihre Chance!

Die waren alle sehr freundlich und höflich, aber mir fehlen die Worte: Finde keine Kategorie für meinen Ärger! Vielleicht habe ich Glück und der Anruf der QualitätsKontrolle kommt aus München, dann gibt es 1/10 Punkte

für Freundlichkeit! Auch der ServiceBerater ausgesprochen nett, aber ich kam mir wie im falschen Film vor, „Verstehen Sie Spass“. Der hat mir nix neues erzählt, sondern nur Sachen welche ich seit einem Monat weiß!

Es wäre alles gut, wenn ich gesagt hätte: Finde Fehler und dann anrufen! Habe ich aber nicht: Ich hatte konkreten Auftrag und der hieß nicht, mir MEINEN Auftrag als SEINEN zu verkaufen. Halb so wild, wenn sie es dann DIREKT gemacht hätten, am selben Tag. Aber einen NEUEN Termin zu ERZWINGEN zu versuchen, unprofessionell! Außerdem dann noch 2 Tage, das hätte man mir direkt bei der Terminvereinbarung sagen MÜSSEN: Scheinwerfer 2 Tage kein Auto.

Auch hier will ich keinen Wettbewerb wer das Teil auch in 1h wechseln könnte. Niederlassungen sind halt teurer und rechnen mehr AWs ab: Akzeptiere ich alles, aber so nicht mehr mit mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Halogen-Scheinwerfer BMW F21 BJ 2014 komplett austauschen