1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Halogen Standlicht und Abblendlicht auf Led umbauen

Halogen Standlicht und Abblendlicht auf Led umbauen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. August 2021 um 19:57

Moin,

ich habe mir einen Insignia gekauft und würde diesen gern etwas auffrischen ??

Ich bräuchte Hilfe da ich die Lichter auf LED umstellen möchte, auf was muss ich achten und hättet ihr Adresse zum bestellen.

Gruß und danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Warten bis Osram oder ein anderer Hersteller die Zulassung dafür bekommt und dann die notwendigen teile dazu kaufen.

Das die StVO zugelassen sind.

und außer Osram gibt es da keine, und bisher sind die für Insignia glaub ich nicht zugelassen.

Zitat:

@Patricck schrieb am 12. August 2021 um 22:17:16 Uhr:

und außer Osram gibt es da keine, und bisher sind die für Insignia glaub ich nicht zugelassen.

Doch Philips hat auch welche:

https://www.philips.de/.../led-compatibility-list.html

Aber hier nur für Mokka.

Themenstarteram 13. August 2021 um 5:33

Danke für die schnellen Antworten.

Und wie schaut es mit dem Standlicht aus?

Zitat:

@virFortis schrieb am 12. August 2021 um 23:47:33 Uhr:

Zitat:

@Patricck schrieb am 12. August 2021 um 22:17:16 Uhr:

Doch Philips hat auch welche:

https://www.philips.de/.../led-compatibility-list.html

Aber hier nur für Mokka.

Stimmt, also sind derzeit Astra J und Mokka umrüstbar

Zitat:

@Psychojesus schrieb am 13. August 2021 um 07:33:04 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten.

Und wie schaut es mit dem Standlicht aus?

Da gibt's garnix zugelassenes.

Jegliche Änderung der Beleuchtung heißt keine StVO Zulassung mehr.

Ob du es machen willst oder nicht, must du selber wissen.

Im Astra G hab ich seiht Jahren led Leuchtmittel als Kennzeichen . Bisher hat weder TÜV noch ne Kontrolle gejuckt

Ein Scheinwerfer oder jede Beleuchtung wird als komplettes Teil zugelassen. Der Scheinwerfer zusammen mit den Leuchtmitteln. Die Kennzeichenbeleuchtung genauso. Somit ist das tauschen vom Leuchtmittel alleine verboten. (Bis jetzt auf die neue Zulassung von Osram und Philips). Damit erlischt die Betriebserlaubnis.

Bei Kennzeichenbeleuchtung gibt's für wenig Geld eine komplett neue Fassung mit eingebauten LEDs, diese besitzen ein E Kennzeichen und sind somit für den Straßenverkehr zugelassen. Außer man wechselt das Glühwürmchen gegen eine LED aus. Dass ist dann wieder verboten.

Themenstarteram 13. August 2021 um 10:25

Und wenn man jetzt der Punkt zugelassen oder nicht einmal hinten anstellt, was würde es für Led Leuchtmittel geben die beim Insignia passen und keine Fehler melden

Moin,

die Osram H7 LED mit Teilzulassung passen technisch, elektrisch sollte noch der CAN-Adapter zwischen und dann ist da zumindest technisch alles ok. Zugelassen aktuell noch nicht (glaub nur Astra J derzeit), demzufolge eigenes Risiko bzgl. Versicherungsschutz ;-).

Das TFL/Standlicht gibt es auch von Osram als LED, gibt aber keinen offiziellen CAN-Adapater, demzufolge auch ne Meckermeldung im BC. Zugelassen sind sie nicht, da ist auch nichts in Planung meines Wissens....

Habe beides probiert bei mir, Lichtbild mit LED empfinde ich persönlich als heller, Standlicht ist halt weiß, nicht gelb...

Gruß Lars

Themenstarteram 13. August 2021 um 14:23

Moin Lars,

das ist gut zu wissen mit den Osram LEDs??

Hast du ein VfL oder Fl?

Gruß

Worüber reden wir hier?

Aktuell Halogen auf neu LED?

Aktuell Xenon auf LED?

Xenon auf LED Nachrüstung halte ich neben o. g. Problemen für Schwachsinn, das Licht kann nur schlechter werden mit diesen Nachrüstlösungen. Selbst mit den zugelassenen.

Falls du aktuell Xenon hast, überlege mal auf eine paar neue Brenner umzurüsten.

Von Halogen auf LED kann man drüber nachdenken. sieht aber jeder Offizielle sofort.

Wenn es nur wegen show sein soll, dann ist das Motto wohl, Hauptsache anders

Themenstarteram 13. August 2021 um 16:12

Ich habe mir noch ein Insignia gekauft da ich das Auto einfach schick finde aber das Problem ist, das ich selbst Fahrzeuge nur fahren welche vom Werk aus LED verbaut haben. M an hat sich daran gewöhnt und ich würde gern die Sicht beibehalten und deshalb von Halogen auf LED umstellen

Es geht nicht um show oder beeindrucken sondern um die Sicht zum fahren

am 13. August 2021 um 18:10

Verkauf das Ding und such dir einen mit AFL+, dann kannst du das gekaspert mit irgendwelchen chinesischen LEDs lassen.

Mit den jetzt verbauten Scheinwerfern wird dir jedenfalls kein Licht aufgehen.

Zitat:

@Psychojesus schrieb am 13. August 2021 um 16:23:07 Uhr:

Moin Lars,

das ist gut zu wissen mit den Osram LEDs??

Hast du ein VfL oder Fl?

Gruß

Moin,

ich habe nen VFL, der FL hat kein H7. Mit den Osram kann man, sofern sie zugelassen werden für den Wagen, zumindest das Abblendlicht um einiges verbessern. An Xenon, so wie ich es auch im Omega hatte, kommt es meiner Meinung nach nicht ran, das AFL+ ist da nochmal besser, aber besser als das H7 Teelicht ist es allemal. Und Matrix-LED ist auch nochmal was anderes als die normalen LED-Leuchten.

Ich hab es mal probiert, weil die Chance auf Zulassung besteht und ich die Teile mal extremst günstig geschossen habe. Bin damit auch mehrfach der Rennleitung begegnet, die hier oben auch recht scharf ist. Hatte keine Begegnung der dritten Art mit den Jungs.

Ich will das nicht verherrlichen oder runterspielen, mich interessiert vorrangig der technische Aspekt. Die Osram-Brenner machen im VFL H7 ein gutes und besseres Bild als original H7 (zumindest mit Hella-Scheinwerfern). Aber: aktuell keine Zulassung, also nicht legal. Verwendung auf eigenes Risiko.

Gruß Lars

Deine Antwort