Halogen Tagfahrlicht vs LED Tagfahrlicht
Mein Corsa hat ja Tagfahrlicht, und das gelbe Halogen sieht nicht so gut aus..
kann man kostengünstig LED als Tagfahrlicht verbauen..
Oder ist es sehr aufwendig und teuer..
Fahrzeug ist eine Tageszulassung und da kann man wünsche nur nachträglich verbauen..
Ansonsten bin ich sehr zufrieden...
Beste Antwort im Thema
Freu dich doch, dass du Halogen-TFL hast. Meine Eltern habem am Astra LED-TFL und Halogen-Abblendlicht. Das sieht immer ein bisschen unglücklich aus, wenn beide Lichter eingeschaltet sind, weil man zwei unterschiedliche Lichtfarben hat.
Ähnliche Themen
31 Antworten
nein, nicht kostengünstig zumindest, da voller austausch des scheinwerfer anstehen würde - statt nur im inneren (/dürfen) - von weiteren illegalen alternativen will ich erst gar nicht sprechen.
es mag vermeintlich weißlichere, legale glüh-lampen geben, fragliche haltbarkeit/qualität und das herausfiltern(/schwächen) des gelbanteils ist halt der preis...
Gibt es dein Halogen birne die weißer sind als die verbauten..
für findet man die bezeichnung der Halogen birnen (Tagfahrlicht)
muss ich diese ausbauen um die Bezeichnung zu finden..
Freu dich doch, dass du Halogen-TFL hast. Meine Eltern habem am Astra LED-TFL und Halogen-Abblendlicht. Das sieht immer ein bisschen unglücklich aus, wenn beide Lichter eingeschaltet sind, weil man zwei unterschiedliche Lichtfarben hat.
Zitat:
@MadQuincy schrieb am 12. August 2015 um 12:25:40 Uhr:
Gibt es dein Halogen birne die weißer sind als die verbauten..
für findet man die bezeichnung der Halogen birnen (Tagfahrlicht)
muss ich diese ausbauen um die Bezeichnung zu finden..
Nach meiner Info steckt beim Corsa E ohne LED die Glassockellampe W21/5W drin. Von Philips gibt's die aber leider nicht in "blauer" Ausführung. Musste mal googeln :-)
Grüße Jürgen
wenn man drinnsitzt sieht man den unterschied doch gar nicht.
und mehr mädels drehen sich am straßenrand auch nicht um nur weil LED drinnsteckt.
ich finde LED auch eher sicherheitsgefährdend weil eine erhebliche blendwirkung entsteht -meine meinung aus praktischer erfahrung im straßenverkehr-.
p.s.
http://www.ebay.de/itm/like/111591267835?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
vermutlich ohne zulassung?
@slv rider
Verbotene LED statt der Glühlampe nachrüsten auf keinen Fall. Das ist bei Tagfahrlicht echt sicherheitsgefährdend.
Alternative ist halt eine blau beschichtete Glühlampe, die etwas weißeres Licht bringt. Und da natürlich aufs E-Zeichen achten :-)
ich meine auch das zugelassene led-tfl das ab werk verbaut ist. ich empfinde es als blendend. dazu kommt noch das das die menschliche wahnehmung sich auf derartige helle lichereignisse konzentriert und so zwar den verursacher registriert aber umliegende ereignisse ignoriert (oder hole ich jetzt zu weit aus?).
die beschichteten lampen hatte ich in zugegebenermaßen auch in meinen moppeds verbaut.
@slv rider
Ich sehe Deinen Punkt, aber im Grunde genommen ist das ja genau das, was man mit TFL erreichen will. Im Gegensatz zum Abblendlicht ist das TFL ja so gerichtet, dass es in Richtung der anderen Verkehrsteilnehmer strahlt und man z.B. auch gegen die tief stehende Sonne noch wahrgenommen wird. Oder, typische Unfallsituation, wenn einer mal eben entschiedet, jetzt doch noch hektisch links abzubiegen.
Insofern empfinde ich das TFL schon als echten Sicherheitsgewinn. Sobald es dunkel wird, muss das natürlich aus oder gedimmt sein. Kritisch ist aber, wenn Leute mit ausgeschalteter AUTO-Funktion in einen Tunnel fahren oder abends zu spät umschalten, das blendet dann richtig :-(
das mit der sonne lasse ich gelten.
in der abbiegesitualtion, weiß ich nicht, ich bin weder psychologe noch neurologe. aus der praxis als auto-, motorrad- und computerspielfahrer () weiß ich nur das menschliche wahrnehmung unter stress so einiges ausblenden kann.
Zitat:
.... aus der praxis als auto-, motorrad- und computerspielfahrer () weiß ich nur das menschliche wahrnehmung unter stress so einiges ausblenden kann.
Meinst Du den Laternenpfahl, der vorher nicht da war und mir dann auf einmal unvermittelt ins Heck gesprungen ist ;-)
Aber im Ernst: TFL wurde immer kontrovers diskutiert und löst natürlich nicht alle Probleme.
so sieht´s aus. guter schlusssatz.
Zitat:
@Dr_Lux schrieb am 29. August 2015 um 12:02:09 Uhr:
Insofern empfinde ich das TFL schon als echten Sicherheitsgewinn. Sobald es dunkel wird, muss das natürlich aus oder gedimmt sein. Kritisch ist aber, wenn Leute mit ausgeschalteter AUTO-Funktion in einen Tunnel fahren oder abends zu spät umschalten, das blendet dann richtig :-(
Das Problem ist das der Mensch im Prinzip ein primitives Tier mit nicht abtrainierbaren Reflexen ist. Achte mal darauf, unbewusst glotzt man zu jeder Lichtquelle und ignoriert dann andere Gefahren z.B. am rechten Straßenrand. Vor allem dann zur Abenddämmerung, wenn der Kontrastunterschied entsprechend hoch ist. Man muss sich richtig zwingen geradeaus und nicht in die Lichtquelle zu schauen.
Zitat:
@slv rider schrieb am 29. August 2015 um 12:35:20 Uhr:
so sieht´s aus. guter schlusssatz.
Hätte ich so stehen lassen aber wir haben gleichzeitig getippt und du warst schneller
Klar, Tiere und Fußgänger/Radfahrer ohne aktive Beleuchtung haben das um so krassere Nachsehen.
Wo (viel) Licht, ist Interesse (+Bewegung/Veränderung), vermeintlich mich (be)treffend. Von daher ein logischer Instinkt.
Bzw. ruhiges Verharren ohne Licht/Aufmerksamkeit eine Tarneigenschaft, nicht-Wahrnehmung bietet. Die auch ihre Notwendigkeit hat (in der Natur).