1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Halogen Tagfahrlicht zu LED umwandeln

Halogen Tagfahrlicht zu LED umwandeln

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 19:21

Moin zusammen,

ich möchte gerne das Halogentagfahrlicht von meinem schicken Mazda 3 in LED umwandeln. Ich habe gesehen, dass man einen T20 Sockel verwenden muss, aber bei Amazon finde ich nichts passendes. Hat Bitte jemand Erfahrung, wo man passende Birnen herkommt?

Vielen Dank vorab & Gruß

Marvin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

Habe jetzt nicht geguckt, aber bei Osram und Philips gibt es doch allerhand LED-Lampen. Ich würde an deiner Stelle mal direkt auf deren Seite schauen

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 18:16

Moin Shrouk,

Ich war schon bei Louis, die hatten philips ultinon 6000, aber der sockel war zu klein (T10). Mittlerweile weiß ich, dass eine T20 Glühbirne mit blauer Beschichtung (etwa 5000 Kelvin) die einzige Möglichkeit ist, gänzlich legal und annähernd an das led Licht heranzukommen

Servus,

welches Mazda 3 hast Du? Ich habe den BP (Baujahr 2020) und möchte ebenfalls das Upgrade machen. Vielleicht kannst Du mir ja mal ein Foto von dem neuen Licht und den Link dazu senden.

Themenstarteram 2. August 2024 um 19:05

Moin,

ich habe auch den BP Baujahr 2024. Das waren blaue Lichter mit Xenon-look: https://www.amazon.de/dp/B07VGSBR6H?...

Ich habe die schon verbaut und das sieht scheiße aus. Die leuchten komischerweise auch gelb und schwächer als die originalen von toshiba. Auf Aliexpress gibt es alternativen, aber die sind halt nicht ECE-Zertifiziert. Aber achtet da wirklich jemand drauf? (https://de.aliexpress.com/.../1005002488704184.html?...)

Danke Dir für die Rückmeldung und das Feedback. Theoretisch bin ich da bei Dir. Aber in der Praxis gefällt mir ein LED-Tagfahrlicht um Welten besser. Das Auto ist insgesamt mega gelungen. Einzig die gelben Lichter passen meiner Meinung nach überhaupt nicht in das Gesamtbild. Ich weiß nicht, ob ein Upgrade auf die Matrix LED möglich wäre, ohne das Steuergerät oder ähnliches zu ändern. ??

Themenstarteram 3. August 2024 um 16:10

Poah, das weiß ich nicht, aber deine Meinung teile ich ja, nur sind die LEDs nicht ece komforn

Hallo.

Ich habe Matrix LED und finde es mega. Aber die Voll LED würde ich nicht tauschen, die sind auch sehr gut.

Du benötigst zwangsläufig zugelassene LED-Leuchtmittel als Tagfahrlicht von namhaften Herstellern und keinen Chinamüll damit du nicht ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist.

Matrix LED bedarf auch der entsprechenden Kamera, ich kann dir nicht sagen, ob Voll LED die selbige hat und natürlich die Programmierung / Kalibrierung sowie die Hardware. Wird teuer so oder so. Lieber gleich von Anfang an nehmen.

Es geht um das Tagfahrlicht, da braucht es keine Kamera.

Osram und Philips bieten wenn nötig auch CAN-Bus Adapter für die Lampenüberwachung an.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 21. Oktober 2024 um 10:48:22 Uhr:

Osram und Philips bieten wenn nötig auch CAN-Bus Adapter für die Lampenüberwachung an.

..." Einzig die gelben Lichter passen meiner Meinung nach überhaupt nicht in das Gesamtbild. Ich weiß nicht, ob ein Upgrade auf die Matrix LED möglich wäre, ohne das Steuergerät oder ähnliches zu ändern. ??

Da war noch eine Frage im Publikum :cool:

Gruß

Zitat:

@Golf4U schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:16:18 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 21. Oktober 2024 um 10:48:22 Uhr:

..." Einzig die gelben Lichter passen meiner Meinung nach überhaupt nicht in das Gesamtbild. Ich weiß nicht, ob ein Upgrade auf die Matrix LED möglich wäre, ohne das Steuergerät oder ähnliches zu ändern. ??

Da war noch eine Frage im Publikum :cool:

Gruß

Richtig ;)

Aber, das macht beim Topic einfach keinen Sinn, die kompletten Scheinwerfer inkl. Steuergeräte und Sensorik zu tauschen, anstatt die Lösung mit den Osram oder Philips Lampen zu wählen.

Deine Antwort