ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Halogenscheinwerfer mit TFL vom Facelift!

Halogenscheinwerfer mit TFL vom Facelift!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 18:39

Servus Leute ???

Hab die Front auf Facelift umgerüstet!

Möchte jetzt auch noch die Scheinwerfer auf Facelift umrüsten!

Da ich nur Halogen habe - beim VFL noch ohne TFL - kommen für mich auch nur die Halogenscheinis vom FL infrage!

Würde gerne das Halogen-TFL mit übernehmen! Beim FL 4F mit Halogen ist das TFL in der Birne des Fernlichtes integriert! Dort kommen H15 Birnen zum Einsatz! Diese haben zwei Drähte! Einer ist für das Fernlicht der andere ist das TFL!

Es ist nicht so wie beim VFL, dass der innere Reflektor nur eine TFL-Birne beinhaltet sondern tatsächlich im Fernlicht integriert!

Hat das jemand schonmal gemacht? Wie bekomme ich das TFL zum leuchten? was muss alles umgebaut bzw kodiert werden? Muss ich ggf. noch Kabel ziehen?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 5:47

danke... da wär ich jetzt nicht von selbst drauf gekommen... *facepalm*

man findet in der sufu nur xenon... xenon interessiert mich nicht die bohne!

Zitat:

@vandit1 schrieb am 14. Juni 2018 um 07:47:22 Uhr:

danke... da wär ich jetzt nicht von selbst drauf gekommen... *facepalm*

man findet in der sufu nur xenon... xenon interessiert mich nicht die bohne!

Eigentlich kenne ich auch nur die FL Scheinwerfer mit LED Leiste als TFL (und Xenon)

Zitat:

Beim FL 4F mit Halogen ist das TFL in der Birne des Fernlichtes integriert! Dort kommen H15 Birnen zum Einsatz! Diese haben zwei Drähte! Einer ist für das Fernlicht der andere ist das TFL!

Bist Du Dir da sicher ?

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 11:01

japp... steht sogar auf dem scheinwerfer drauf (h15)

da die halogen vom FL kein abbiegelicht haben und logischerweise kein fernlicht im abblendlicht untergebracht werden kann. deswegen ist beim FL keine h11 birne für das fernlicht verbaut worden sondern eine h15! und darüber läuft das tfl!

bei den vfl xenon wurde das so gemacht wie bei allen anderen audis dass der innere reflektor nur tfl war. bei den FL halogen geht das nur über h15!

sieht man auch auf ebay wenn man nach den scheinwerfern sucht! auf den bildern sind h15 birnen im inneren reflektor zu sehen.

Keiner hat Abbiegelicht.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 11:16

oh man... warum schreibt man immer mit bestehendem halbwissen irgendwas in die weiten des internets!

der a6 FL mit Bixenon hat LED TFL in dem Balken an den Scheinwerfern, Abblend und Fernlicht über Xenon und der innere Reflektor ist das Abbiegelicht! So und nicht anders!

Ist das so ja?

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 11:42

ja ist echt so... kenne selbst zwei stück mit bixenon im facelift!

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 11:47

es gab beim Facelift folgende Scheinwerfer Varianten:

- Halogen mit und ohne SRA (H7 Birne für das Abblendlicht und H15 Birne für das Fernlicht sowohl auch TFL)

- Xenon nur mit SRA (TFL LED Balken, Xenon Abblendlicht und Halogen Fernlicht)

- Bixenon nur mit SRA (TFL LED Balken, Xenon Abblend und Kurvenlicht und Fernlicht, Halogen Abbiegelicht)

Zitat:

@pfrumt schrieb am 14. Juni 2018 um 13:07:58 Uhr:

Keiner hat Abbiegelicht.

Ich habe bei einem VFL beim Wechsel auf FL Scheinwerfer bei einem S6 Abbiegelicht schon nachgerüstet !

Das gibt es auch ab Werk ! ;)

Wieder was gelernt. Ich dachte mal hier gelesen zu haben das der 4F kein Abbiegelicht hat. Das es codiert werden kann schon. Dazu aber das Abblendlicht an sein muss.

Erkennt man auch sehr gut an den unterschiedlichen Reflektoren im Scheinwerfer.

Die mit Abbiegelicht haben einen Spiegel der jeweils das Licht zur Seite abstrahlt.

Zudem werden in den Scheinwerfern mit Abbiegelicht H8 Leuchtmittel verwendet.

 

Zum Umbau auf FL Halogen wird sehr wahrscheinlich ein BnStg. mit mind. Index N benötigt.

Ansonsten lässt es sich nicht codieren. Dann ist da noch das Problem mit den Seitenblinkern, die muss man dann auf die Blinker der Scheinwerfer mit legen. Denn diese gibt es beim FL nicht mehr.

Ich habe eben einmal die Stromlaufpläne beider Fahrzeuge überschlagen, sieht so aus als wenn man jeweils ein neues Kabel vom BnStg. bis zu den Scheinwerfern ziehen muss für das TFL in Halogen.

Müsste sich der Threadersteller dann mal selbst ansehen.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 14. Juni 2018 um 16:07:15 Uhr:

Wieder was gelernt. Ich dachte mal hier gelesen zu haben das der 4F kein Abbiegelicht hat. Das es codiert werden kann schon. Dazu aber das Abblendlicht an sein muss.

Kann nicht codiert werden da das AFS1 gegen das AFS2 getauscht werden muss, erst dann kann es codiert werden.

So auf den ersten Blick erkennt man aber die Unterschiedlichen Scheinwerfer nicht !

Zitat:

@vandit1 schrieb am 14. Juni 2018 um 13:16:18 Uhr:

oh man... warum schreibt man immer mit bestehendem halbwissen irgendwas in die weiten des internets!

der a6 FL mit Bixenon hat LED TFL in dem Balken an den Scheinwerfern, Abblend und Fernlicht über Xenon und der innere Reflektor ist das Abbiegelicht! So und nicht anders!

Falsch. Beim A6 FL gab es nur Halogen oder Bixenon.

Das Bixenon war jedoch nochmals unterteilt in mit oder ohne Abbiege/Kurvenlicht.

 

Beim Bixenon ohne Abbiege/Kurvenlicht diente eine H7 Birne als zusätzliches Fernlicht.

 

Vermutlich meinst du den Vorgänger A6 also den 4B. Den gab es von 1998 bis 2002 mit normalen Xenon. Erst mit dem Facelift ab 2003 wurde da Bixenon eingeführt.

 

Edit:

Schau dir das Foto an. Oben siehst du einen FL A6 mit Bixenon, unten siehst du einen FL A6 mit Bixenon inklu Abbiege/Kurvenlicht.

 

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Halogenscheinwerfer mit TFL vom Facelift!